Suchen Menü

Tipps zur Kinderbetreuung

Hallo Mädels,
ich könnte mich dafür Ohrfeigen, dass ich erst kurz vor der Geburt von Lara mich intensiv um eine Kinderbetreuung gekümmert habe. Nun sieht es wohl so aus, dass ich keine Betreuung finde, bevor die Kleine 3 Jahre alt ist. Aber ich muss Geld verdienen, denn ab Mitte Dezember 2011 bekomme ich nichts mehr, dann ist mit dem Elterngeld Schluss.
Ich habe gestern intensiv bei Tagesmüttern angerufen. Alle sagten mir, dass es vor Sommer 2012 keine Möglichkeit gibt und bereits dafür gibt es viele Reservierungen. Nun scheint es wohl so zu sein, dass man hier in Köln nur noch diese nicht durch die Stadt geförderten Plätze bei Tagesmüttern bekommt. Aber diese kommen für mich nicht infrage, sind zu teuer und zu unflexibel. Hier nur mal ein Beispiel:
Montags bis freitags 8:30h bis 15:00h und nach Vereinbarung
4 Tage von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr = 809,- €
5 Tage von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr = 975,- €
PINTA CAMINOS erhebt eine einmalige Aufnahmegebühr von 150,- €,
die bei Vertragsabschluss fällig wird.
Im Preis enthalten sind Mittagessen, Hygieneartikel und Bastelmaterialien.
Das ist der Hammer oder? Da würde ich ja nur für den Kita-Platz arbeiten geben.
Habt Ihr noch irgendeinen Tipp, wo oder wie ich Lara ab Januar 2012 unterbringen kann? Ich bin für alles dankbar, da ich sonst täglich in Heimarbeit von 20 bis 2 Uhr arbeiten müsste und dann morgens 6 Uhr schon wieder der Tag mit Lara beginnt.
LG Simi mit Lara (4 Monate alt)
Bisherige Antworten

Hallo simi,
So einen wirklichen tipp gibts ja nicht, außer sich auf die warteliste setzen zu lassen und zu hoffen.
Hier in L hat eine bei ebay 500 € kopfgeld ausgesetzt, wenn jmd ihr seinen kita-platz abgibt. Die option hat zwar keiner gezogen, hat aber in den medien für soviel aufsehen gesorgt, dass sie außerhalb L nen platz bekommen hat. Ist zwar nun weiter weg, aber sie kann ihren job behalten.
Vlt gibts bei euch ja so nen omadienst. Ist zwar keine betreuung in dem sinne, aber vlt kann dich das so 1x die woche entlasten, wenn du heimarbeit machen musst.
LG und viel erfolg bei der suche
Suse u oskar 15w4t

Hallo Suschen,
das mit dem Oma-Dienst hört sich gut an. Ich werde mich mal kundig machen.
Auf der Warteliste stehen wir ja schon. Hier in Köln ist es so, dass man sich bereits bei Antragstellung entscheiden muss, ob der Kita-Platz in Nähe des Arbeitsplatzes oder der Wohnung sein soll. Da es bei mir noch offen war, wo ich ab Dezember 2011 arbeite, habe ich Nähe der Wohnung angegeben. Das heißt, dass auch nur hier im Umfeld die Kitas in Betracht kommen.
Danke Dir.
LG Simi

Hallo Simi
vllt. knnst du ja 1 jahr mit Heimarbeit überbrücken bis Jan. 2013, denn laut Medien soll folgendes sein...
"Jedes Kleinkind hat ab 2013 den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem ersten Geburtstag.
Nach dem Bundestag stimmte auch der Bundesrat dem Kinderförderungsgesetz zu. Danach soll die Zahl der Betreuungsplätze in den nächsten fünf Jahren auf 750 000 ausgebaut werden. Der Ausbau bedeutet rechnerisch für jedes dritte Kind einen Platz. Zurzeit gibt es nur für 15,5 Prozent aller unter Dreijährigen einen Betreuungsplatz. Mit 41 Prozent liegen die ostdeutschen Länderweit vor den westdeutschen mit 9,9 Prozent. Der geplante Ausbau der Kinderbetreuung kostet bis 2013 rund 12 Milliarden Euro."
Ob das so wird, ist noch offen, da sich der Bundestag damit wohl selbst überfordert hat. Aber ich hoffe sehr, denn auch ich habe nur elternzeit bis 2013 (Geld auch nur bis Jan. 2012) und bin dann volle Kanne angewiesen darauf.
LG Anja, die dir die daumen drückt daß du was findest

Hallo Anja,
da können wir nur hoffen, dass diese Gesetz wirklich verabschiedet wird. Das mit den Kita-Plätzen im Osten kenne ich. In Rostock z. B. gibt es überhaupt kein Problem, wenn man den Wunsch hat, sein Kind unterzubringen. Selbst die arbeitslosen Familien profitieren davon. Ich denke mal, dass man dort auch richtig ansetzt. Hier in Köln kostet z. B. ein Kita-Platz, der von der Stadt gefördert wird um die 200 Euro, in Mecklenburg-Vorpommern zahlt man 300 Euro. Das heißt, dass diese 100 Euro plus schon wieder eingesetzt werden, um neue Plätze zu schaffen. Und wenn ich einen Job habe, kann ich auch 300 Euro aufbringen.
Wie würdest Du es regeln, wenn Du bis 2013 keinen Kita-Platz hast?
LG Simi

Hi Simi
also bei mir gehts ja, da ich im KH arbeite und Schichten kann. Werde wenns geht ab 02/2012 wieder bei mir Stundenweise anfangen in Nacht- und Wochenenddienst, mein Mannist dann bei den Kids. Ich hoffe aber sehr daß wir ab 2013 dann den Kita platz aufgrund der VO bekommen. Möchte wieder normal arbeiten bei uns.
Ich zahle für unseren Kita Platz unter 3 Jahre etwa 200€ + Essengeld (Ganztags) über 3 J. wirds insg. etwa 200 € werden, also günstiger.
LG Anja

Hallo,
Wir hatten vor ein ähnliches Problem mit unserer Tochter. Haben uns bei ganz vielen Kitas auf die Warteliste setzen lassen, waren aber alle total überfüllt. Ebenso die Tagesmütter.
Uns hat am Ende ganz klassisch (oder auch überraschend) das Jugendamt geholfen, die haben uns gesagt wo noch ein Platz frei ist. Und der Hammer: bei der Kita standen wir auch auf der Warteliste, aber die haben sich nicht gemeldet. Kann dir also nur raten, da nochmal hinzugehen, vielleicht hilft es ja. Viel Glück

Hallo,
bei uns ist das so, dass das Amt für Jugend die Vergabe der Kita-Plätze persönlich vornimmt und von dort kam der Ablehnungsbescheid. Die Kitas selbst dürfen da überhaupt nicht mitreden.
LG Simi

Hallo Simi,
gibt es bei Euch nicht einen Dachverband, der ALLE Kinderbetreuungsmöglichkeiten zusammenfasst und Dir dann nennen kann? Es gibt so viel private Möglichkeiten, die nicht von amtlicher Seite geregelt werden, also auch nicht von Eurem Amt für Jugend ...
Ein Kind von 12 Monaten ist in einer Kita auch eher nicht so gut aufgehoben ...
Frag doch bei dem Amt trotzdem mal nach Elterninitiativen, auch ,wenn die dahin nicht vermitteln, werden sie doch die ein oder andere kennen. Klar ist das dann mit mehr Aufwand (Putzen und Co) verbunden und etwas teurer, dafür ist die Betreuung dann aber auch besser.
Die Tagesmütter-Preise erscheinen mir sehr hoch, meine Freundin ist Tagesmutter und froh, wenn sie 4 Euro die Stunde aushandeln kann, das ist weit mehr als der Jugendamt-Satz, ich weiß den aber gerade nicht. Und sie ist gelernte ERzieherin mit Berufserfahrung!
Bei meinem Sohn haben wir damals Zettel aufgehängt, dass wir eine Ersatzoma suchen, die zu uns nach Hause kommt. Es hat sich dann auch für 5 Euro die Stunde eine arbeitslose Erzieherin gemeldet, mit der wir auf einer Wellenlänge waren. Also Zettel aufhängen ist zumindest nicht verkehrt, die würde ich dahin hängen, wo man Menschen vermutet, die zu einem passen, sonst melden sich total viele Schülerinnen etc. Also in speziellen Läden (bei uns waren es die Bioläden) und auf den Spielplätzen, wo Leute hingehen, die zu Euch passen z.B.
Bestimmt gibt es bei Euch auch eine Zeitschrift, in der sämtliche Kurse für Mama und Kids drinstehen, darin würde ich inserieren.
Beim Preis für die Kinderbetreuung solltest Du immer berücksichtigen, dass Du die Kosten ja auch von der Steuer absetzen kannst, also nicht ganz vom Gehalt abziehen, es kommt ja was wieder zurück! :-)
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein ...
Grüße von Einzigartig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen