Tipps gesucht, ganz schlimmer offener Popo
nachdem wir die Erkältung los sind, der Hautausschlag von selbst verschwunden ist, hat Lars jetzt einen ganz schlimmen Popo.
Erst waren es so kleine Pickelchen, die sind jetzt scheinbar aufgegangen.
Meine Schwägerin meinte dass es aussieht wie ein Soor und hat mir die InfektoSoor Zinksalbe mitgegeben.
Die schmiere ich seit gestern mit wenig Erfolg.
Heilwolle hab ich auch getestet, die ist aber festgeklebt was ich ungut fand.
Habt Ihr noch Tipps für mich?
Kinderarzt würde ich gerne vermeiden. Unserer hat natürlich Urlaub und die Vertretung ist alles andere als zu empfehlen :-(
LG
Wiebke mit Lars, seit gestern ist wohl der Schub vorbei, endlich wieder stillen im 3 STunden Rhyxthmus und nicht mehr ohne Pause :-)
Absolut empfehlenswert: Sitzbäder in lauwarmem Wasser mit Tannolact! Es gibt nichts besseres!!
Absolut empfehlenswert: Sitzbäder in lauwarmem Wasser mit Tannolact! Es gibt nichts besseres!!
danke für den Tipp!
Kenne ich noch nicht, werde ich mir aber wohl nachher gleich besorgen, muss eh in die Apotheke.
LG
Wiebke
diese Sitzbäder morgens und abends sind zum empfehlen. Den Rest habe ich unten gepostet.
Tannolact kann ich auch empfehlen...wobei Sitzbad natürlich schwierig ist *lach*
Aber ich find das hört sich irgendwie nach einer Reaktion an - hast du irgenwas komisches gegessen?
Ansonsten half bei uns immer nur: viel Luft an den Po!
Schöne Grüße
Anja, noch dauerstillend mit Philipp 10 Tage alt.
Doch geht! :-) Wasser ins Waschbecken, Tannolact rein und Kinds Po ein paar Minuten rein halten! ;-)
Einschleich
ich schwöre bei sowas auf Multilindsalbe....da das sehr weh tut gibt es da für mich auch keine versuche ....lg sasi 29+4
ich hab bei der großen immer nur Lansinoh genommen...das hält die Feuchtigkeit weg und läßt gut abheilen...
lg und gute Besserung dem Kleinen, Sue
Moritz ging es vor einer Woche ganz ähnlich ...
es war wohl eine Unverträglichkeit der Penaten Feuchttuecher. Es war auf beiden Pobacken wir Schirfwunden und feuerrot. Meine Hebamme hatte mir geraten, nur Wasser und Waschlappen für die Reinigung zu nutzen, mit MuMi betupfen und mit dem Fön trocknen. Ich habe danach Weleda Wundcreme benutzt und nach 2 Tage wurde es schon besser u am Freitag war alles verheilt. Wichtig ist immer einen frischen Lappen verwenden.
Gute Besserung...
LG Silka
Moritz ging es vor einer Woche ganz ähnlich ...
denke das kann ich ausschließen, da wir eh nur EInmalwaschlappen und Wasser bzw. Weleda Öl nehmen.
LG
Wiebke
Heilwolle nur, wenn noch keine offenen Stellen da sind. Ich würde versuchen, ihn öfter mal ganz unten ohne strampeln zu lassen, damit Luft rankommt. Auf die Babydecken mit Handtuch und wasserdichter Unterlage!
Gute Besserung!
Hallo,bei Oskar hat damals immer super Multilind Heilsalbe geholfen.Offener Po ist echt fies. Hoffe das es Lars sein Pöchen bald wieder besser geht :ROSE: LG Von Tine+Hermine 37+6 :IN LOVE:
Paliativ Salbe aus der Apotheke
Aber wenn's nicht schnell besser wird, würde ich mal einen Arzt im KH drauf schauen lassen, wenn Du den Vertretungs-KiA nicht magst.
Liebe Grüße
Sonja mit Timmy :-) und Mini :KISSING: :IN LOVE:
Weleda calendula babycreme ( weiß)- oder Multilind Salbe aus der Apo! Wirkt Wunder!
Candio-Hermal-Softpaste und reinigen mit Olivenöl. Nur tupfen nicht wischen.LG Tina
einschleich..
habe selbst 6 Kinder und bei unserer vorletzten Tochter hatten wir auch das Problem mit dem offenen Popo. Alle Salbe brachten nichts. Tannolact Bäder kann ich auch nur empfehlen, haben ja schon einige vorgeschlagen. Unser Arzt wollte mich sogar vom Stillen abbringen, weil er an eine Kuhmilchallergie glaubte. Also hab ich auf Milchprodukte verzichtet und gebracht hat es auch nichts. Letztendlich war es eine Reaktion auf Windeln, egal welche Sorte. Ich habe dann auf Anraten meiner Hebamme alte Handtücher klein geschnitten und in die Windel gelegt, damit der Popo auf dem Stoff lag und das über ein paar Wochen und das hat ruckzuck geholfen. Irgendwann hab ich sie dann weggelassen und dann hat es auch ohne funktioniert. Hab in dieser Zeit von allen Verwandten die "ausrangierten" Handtücher eingesammelt
Gute Besserung
Moni :-)
..noch hinterher schieb
Gruß Moni
Rose Teebaum Balsam!!!!!!!!!!!!!
Dünn auftragen, bei Babys nur zweimal täglich. Bewährt in der Hebammenhilfe.
LG und gute Besserung dem Nachwuchs
Popo säubern mit Kamillentee, dann Multilind drauf und nackisch strampeln lassen!
Das hat uns geholfen, als Mia schon offene Stellen an ihrem Popo hatte.
Heilwolle brachte bei uns nicht den gewünschten Effekt, danach gingen die wunden Stellen sogar leider in offene, nässende Stellen über! :-(
Mia vertrug übrigens die Lidl-Windeln nicht, die ich von meiner Cousine bekommen hatte. Deren Tochter hatte auch schon auf die Windeln reagiert...
Mittlerweile hat sie aber keine Probleme mehr mit den Lidl-Windeln, ich zieh ihr gerne die Höschen-Windeln vom Lidl an (sie möchte gerade sauber werden und macht deshalb immer Theater beim Windel anlegen, sie is ja kein Baby mehr! *lach*).
LG und gute Besserung dem wunden Po!
Melanie
Danke für die vielen Tipps
Vieles habe ich schon ausprobiert, bzw. ist bei uns eh so gängig.
Wir säubern nur mit Wasser und Weleda Öl, Feuchttücher nur unterwegs.
An der Luft wird viel gestrampelt wenn die Zeit es zulässt und wenn der Popo bisher rot war hat die Weleda Calendula Creme immer geholfen.
Ich denke auch nicht dass es eine Reaktion auf meine Nahrung oder Windeln oder so ist, denn da haben wir nichts geändert.
Befürhte wirklich es ist ein Soor und hoffe dass er nicht auch noch in den Mund kommt.
Habe jetzt Sitzbäder gemacht mit Rotlicht bestrahlt, strampeln gelassen und mit InfektoSoor eingecremt. Mal schaun ob es was hilft.
Ach ja, Schüssler Salzebekommt der Eisbär auch noch.
LG
Wiebke
Danke für die vielen Tipps
meine Hebamme schwört auf Kartoffelmehl. Ein fach eine große Prise in die Windel auf die offene Stelle. Ich fands gut, weil der Po dann auch trockengelegt ist und nicht reibt.
LG Mia
mal einschleich ich schwör auf Rose-Teebaum Salbe
ich schwör auf Rose Teebaum Salbe, hab es vor 6 Jahren von den Hebammen empfohlen bekommen und bei allen 3 Kindern angewendet. Absolut super ab und an braucht es unser 3 jähriger noch, wirkt total gut.
LG Sabine mit 3 Kids
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen