Suchen Menü

Tipps gegen Kopfgneis

Hallo zusammen,

leider habe ich mich in den letzten Wochen ziemlich rar gemacht mit Beitragen :-( Ich gelobe Besserung. Ich verfolge aber eure Beiträge und bin immer froh, wenn ich Tipps von euch lese :-)

Nun zu meinem Problem: ich glaube Tim hat Kopfgneis: sieht aus wie kleine weiße Schuppen. Habe im Internet gelesen, dass man ihn mit Babyöl einweichen soll, dann mit der Babybürste sanft wegbürsten soll und dann halt baden.

Kennt ihr noch andere Tipps? Ich denke nicht, das es Milchschorf ist, weil es nicht nässt, nicht gelb ist und auch keine Bläschen da sind. Allerdings stand im Internet auch, dass es ein Hinweis auf Neurodermitis sein kann =-O

Meint ihr, ich sollte mal mit ihm deswegen zum KiA gehen?

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Sandra mit Tim 7W3T :IN LOVE:

Bisherige Antworten

ich fand...

..dieses Gel von avene super : Pediatril pflegegel bei Milchschorf
gibt es in jeder gut sortierten Apotheke.
Olivenöl stinkt irgendwann etwas und mit dem Gel klappt es super.
Ob es ein Hinweis auf ND sein könnte? Keine Ahnung, zwei meiner Kinder hatten es recht mild, der eine hat eine schwere Kuhmilchallergie entwickelt und leichte ND, der andere nix...und beide wurde ausschliesslich gestillt bis zum 8.LM....;-)
LG Stef

Tipps gegen Kopfgneis

Hallo,
meine zwei Großen hatten Milchschorf, aber nicht nässend, keine Bläschen, nur gelb, wenn die Verkrustungen besonders dick waren.
Wir haben nichts gemacht, allerdings ist es auch erst aufgetreten, als das Haar dicht war und es nicht aufgefallen ist. Irgendwann im Kindergartenalter ist es von alleine wieder weg gegangen.
Klara hatte als Säugling auch noch raue Stellen in den Kniekehlen.
Neurdermitis oder Allergien haben sie keine entwickelt (obwohl mit Fertigmilch groß geworden).
LG
Stephie mit Ida 6W6T

Tipps gegen Kopfgneis

Hallo Sandra,

meine Klara hat Selbiges wie dein Tim :-( es rieselt nur so vom Kopf und langsam aber allmählich bilden sich dickere Krusten. Im Gesicht ist sie seit ihrer 3. Lebenswoche knallrot bis hinter die Ohren und unter dem Hals, hat so richtig ledrige rissige Haut mitlerweile.

Meine Große hatte sowas nie. Mein Kinderarzt meinte bei der U3 das geht von alleine weg, ich finde jedoch, es wird immer schlimmer. Deswegen gehe ich morgen auf jeden Fall nochmal zum Arzt.

LG und Gute Besserung

-Silva-

Tipps gegen Kopfgneis

Hallo Sandra,

Moritz hat das auch, ist bei ihm sogar bißchen gelblich. Ich habe es schon zigmal eingeölt, ganz weg ist es immer noch nicht und er ist jetzt schon 14 Wochen. Der KiA macht da auch nichts anderes, öle einfach fleißig weiter ... tun wir auch, irgendwann wird es schon weg sein ;-)

LG Silka

Tipps gegen Kopfgneis

Hallo Sandra,

Madita hat das auch, zwischen den Augenbrauen.

Meine Hebi hat mir Stiefmütterchentee empfohlen. Das hilft ganz gut. Ich kann dir gern davon was abgeben, musste eine große Tüte voll kaufen, das reicht für Jahre. Man lässt ihn etwas ziehen und streicht den Aufguss mit einem Wattebausch drauf. Hilft auch gegen Babyakne.

Ach ja, wenn du es mit Öl eingeweicht hast, dann versuch es mal mit einer weichen Zahnbürste wegzurubbeln, das geht besser. Ich nehme immer eine alte von mir und koche sie vorher einmal ab.

Juckt es denn? Wenn es nicht juckt, ist es vermutlich kein Milchschorf und dann wird es auch keine Neurodermitis, soweit ich weiß.

Liebe Grüße,

Poussin mit Madita, 11W3T

Tipps gegen Kopfgneis

Hi.
Die Tipps, was man dagegen machen kann, wurden schon gesagt.
Aber ich kann noch sagen, dass das Märchen- dann wachsen dort keine Haare- nicht stimmt.
Mein erster hatte das auch so schlimm, und sobald ich mit der Behandlung aufgehört habe, gings auch gleich wieder von vorne los.
Aber seine Haare wuchsen prächtig, und irgendwann konnte man es nur noch sehen wenn wir die Haare durchkämmt haben.
Er hatte aber sehr lange noch so verschorfte Stellen, bis ca. 7-8 Lebensjahr. Hautarzt Tipp- nur einmal Wö. Haare waschen und nur tropfen Shampoo, aber da war er schon 6 J.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen