Themawechsel: wo holt ihr eure Energie her? ...
vielleicht nicht ganz off topic ...
Wo holt ihr eure Energie her, wenn eure Kleinen viel einfordern. Die Nächte euch schlaflos machen. Am Tag auch nicht alles rund läuft.
Würde mich echt interessieren.
Ist nämlich nicht so, dass so ne Olle (wie ich), Fünffachmutter völlig gelassen durch dick und dünn geht.
Gestern hatte ich meinen FA-Nachsorgetermin und ich sprach die Möglichkeit Kur an. Sie riet mir "wärmstens" davon ab mit dann Krabbelkind und einem Kleinkind eine Kur zu machen. Es leuchtete mir auch ein, dass Kur dann nicht unbedingt Erholung heißt.
So bin ich am überlegen, wie ich mich sonst aufbaue, wenn es ganz stressig mal ist. Derzeit habe ich werktags täglich eine Haushaltshilfe, die vormittags unterstützt. Ist nämlich auch noch so, dass ich Büroarbeit habe. Ab und an fällt da auch ein Minütchen Freiraum für mich ab. In der Regel handarbeite ich dann ...das entspannt mich.
An einen Thermenbesuch ist allerdings noch nicht zu denken ;-).
Also her mit euren Ideen zum Stressabbau ...vielleicht ist ja noch etwas inspirierendes dabei, was sich zu Hause umsetzen läßt.
LG Mala mit Anton 6 W 2 T
Themawechsel: wo holt ihr eure Energie her? ...
vielleicht kann ich als "Mono-Mum" nicht so ganz mitreden, weil es kaum vergleichbar ist, ob man ein oder fünf Kinder hat aber mich entspannt es, wenn ich in die Stadt gehen und bummeln kann.
Das setzt natürlich voraus, dass man sein Kind mal "abgeben" kann/will.
Bisher nehme ich Paul immer mit aber die Zeit wird kommen, in der ich ihn auch mal beim Papa lasse.
Ansonsten gönne ich mir alle paar Wochen eine Maniküre oder Pediküre oder eine Massage...
Ich habe gestern wieder mit den Weight Watchers angefangen - ein freier Abend jede Woche.
Generell muss ich aber sagen, dass es mich entspannt, wenn Paul abends im Bett liegt und eingeschlafen ist. Dann koche ich und kuschel mich mit meinem Mann auf´s Sofa.
Aber auch ein ausgedehnter Spaziergang mit KiWa entspannt mich. Heute erst wieder eine Stunde bei herrlichem Wetter.
Ab und zu ein Wannenbad ist auch wunderbar.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Entspannen!
Gute Nacht
VG Lena
Themawechsel: wo holt ihr eure Energie her? ...
stimmt die Pediküre könnte ich mir auch mal ins Haus holen ..wohnt sie doch grad nur auf der anderen Seite vom Bach (verbunden mit ner Fußbrücke) ..gute Idee ..
Na dann viel Erfolg bei WW (ich kam mit dem neuen Programm nie zurecht, hab aber mit dem alten Programm vor 4 Jahren 12 Kilo abgenommen)
LG Mala
Themawechsel: wo holt ihr eure Energie her? ...
Ich fand das alte Programm auch besser, habe damals 20 kg in einem halben Jahr abgenommen und mit dem neuen Programm waren es dann "nur noch" 5 weitere Kilo in 5 Monaten :-(
Aber es wird wieder werden, hat schonmal funktioniert und wird es auch dieses Mal wieder.
Na dann wünsche ich schonmal viel Spaß beim Füße kitzeln lassen (ich muss mich immer so zusammenreißen :-D )
LG Lena
Themawechsel: wo holt ihr eure Energie her? ...
Mir geht´s ähnlich wie Lena! Spazieren gehen ist für mich auch total entspannend, da schläft Luna und ich kann die Natur und die Frischluft genießen!
Auch am Abend schön ausgiebig duschen gehen und meinen Körper mal etwas verwöhnen, genügt mir schon.
Aber klar, wir als Erst-Mami´s kann man natürlich nicht vergleichen! Das alles mag bei 5 Kindern nicht so einfach sein!
LG
Jassi
Themawechsel: wo holt ihr eure Energie her? ...
doch auch ich gehe täglich spazieren (in der Regel mit drei Mäusen) und kann mich dabei auch erholen.
Ich meinte die Dinge, die absolut nur für die Mamis sind :-).
Ansonsten erfreue ich mich auch an dem Erfolg, dass meine 5-jährige seit drei Tagen radfährt ...Mami joggt öfter noch nebenher ...
LG Mala
Es kommen wieder andere Zeiten ....
Aber ja, es ist oftmals auch stressig. Ich bin vierfach-Mutter und habe zwei sehr schwierige kinder zu Hause (wie im unteren Beitrag zu dieser furchtbaren Diskussion von gestern steht). Da bleibt oft nicht viel Zeit für mich, wenn überhaupt. Aberr alles, was für mich Entspannung bedeutet, kann ich auch gemeinsam mit den Kids eintakten. Ein schönes heißes Bad :ROSE: da ist das Wasser ohne Badezusatz zunächst normale Temperatur und ich bade gemeinsam mit meiner jüngsten Tochter und dem Baby. Ist mein Mann da, nimmt er den Kleinen raus, sonst macht es meine Große (große Kinder da auch eine echte Hilfe sein). Die Kleine plantscht noch mit mir, der Kleine ist nach einem bad zufrieden oder wird durch die Flasche (eben der Vorteil der Flaschenmamis) noch zufrieden gestellt. Wenn die Kleine raus ist, dann bade ich gemütlich noch selbst weiter und alle hocken im bad und wir quatschen - aber ich entspanne mich dabei.
Spazieren ist wunderbar - wir sind fast den ganzen Tag draußen, der Kleine schläft im Kiwa und die Kinder spielen. Die Großen kommen im Moment nicht so spät aus dem Schulclub und die Kleine wird dann ebens chon mittags aus der kita geholt, so bleibt genug Zeit mit den Kindern, denn ca. 16 oder 17 Uhr braucht Junior die Flasche. Viele Dinge, die geregelt und besprochen werden müssen, werden bei tisch geklärt, denn für mich sind Tischgespräche etwas sehr Kostbares - eine Zeit, die man nutzen sollte, denn da sind alle Familienmitglieder zusammen. manchmal werden da auch och letzte Feinschliffe für die Hausaufgaben vorgenommen, bzw. besprochen. So hatten alle viel Zeit miteinander und letztendlich bleibt abends noch Zeit für mich übrig, einfach faul auf dem Sofa rumzusitzen odcer wie auch immer. Einkauf und Haushalt muss eben auf jeden verteilt werden - der Vorteil mit großen Kindern. Aber ich versuche mich nicht unter Druck zu setzen oder m ir Stress zu machen, der mich am Ende ganz auslaugt, daher habe ich mich nach langer Qual auch dafür entschieden, die Milch nicht weiter abzupumone, da sie bei uns momentan eh noch im Froster landet, statt im Kind. Eigentlich schade, aber wie hier jemand schon mal schieb, auch wir Mütter müssen grundbedürfnisse befriedigt bekommen, sonst werden wir krank , wnengleich auch nur in der Seele.
Wir haben auch Stress und manchmal bin ich schlaflos und nervlich nicht so toll drauf, aber ich lebe nach dem grundsatz, dass mein Leben jetzt den Kindern gehört, meins beginnt später, wenn die Kinder groß sind.
Daher bleibe ich jetzt letztmalig drei Jahre zu Hause und genieße, so habe ich Zeit für mich und für die Kinder, statt immer noch stressig auf Arbeit zu rennen und den Kleinen dann mit einem Jahr morgens auch noch in der Krippe abzugeben.
Lg kollette
Noch ne Mono-mum
Also nicht vergleichbar zu deiner familiensituation, aber auch hier gehts nur mit schlafen. Da ich ein flaschenkind habe, habe ich die möglichkeit, den papa zur nachtschicht zu verdonnern wenn es geht. Kürzlich haben wir meine schwiegis besucht. Die haben glatt beide nächte übernommen (freiwillig und voller freude über den enkel).
Geht halt nur, wenn man sein kind abgeben kann/will bzw bei dir als stillmami fällt das so oder so flach.
Leider kann ich dir also nicht wirklich weiterhelfen.
LG
Noch ne Mono-mum
nee, Papa zur Nachtschicht verdonnern geht nicht ..da fehlt ihm das entscheidende "etwas" ..;-)
LG Mala
Aber wofür haben Männer eigentlich noch Brustwarzen? Vielleicht DOCH zum Beruhigen des Babys ;-D
Wahrsch. nur für die optik. Aber auch männer können brustkrebs bekommen. LG
Nicht nur für die Optik, auch, damit frau daran drehen und zwicken kann :-D
Themawechsel: wo holt ihr eure Energie her? ...
am Wochenende mache ich es mir zumindest an einem Tag in der Badewanne gemütlich mit entspannenden Badezusätzen und Buch.
Ich sehe zu, dass ich immer mal wieder zum Lesen komme, wobei ich Fachliteratur genauso entspannend finde, wie einen seichten Krimi. Das geht ja auch, wenn man mit schlafendem Kind auf dem Sofa sitzt.
Ein Spaziergang mit Kiwa ist auch super, danach ist der Kopf so richtig frei. Und auf einer Bank kann man wieder lesen :-)
Am Sonntag gehe ich ins Konzert, da nehme ich alle drei Kids einfach mit. Ich hoffe, der Kleine findet das gut oder kümmert sich zumindest nicht drum, es wäre schade, wenn so was nicht mehr ginge ...
So lange die Kleinen noch soooo klein sind, kann man sie auch einfach mit ins Theater nehmen. Ich hoffe, ich kriege das bald mal auf die Reihe, wenn man noch lauter Kids zu Hause hat, dann ist das natürlich nicht so einfach. Mein Mann bleibt dann aber, er ist froh, wenn er einen guten Grund hat, um nicht mitzukommen :-)
Ich freue mich auch auf die Rückbildung, hab andererseits noch Hemmungen ohne Baby loszugehen, obwohl der Fingerfeeder hier schon liegt. Eigentlich hätte ic hgestern anfangen können :-)
Irgendeine Art der Bewegung ist auch super, aber bisher nur geplant. Ich persönlich würde am liebsten Yoga machen, aber da gibt es hier nix in der Nähe (nur für Schwangere :-) )
Na ja, sonst halt die kleinen Dinge, mal ganz in Ruhe ienen Kaffee trinken z.B.
Mit einer Freundin treffen, wobei Baby ja dabei ist, trotzdem was für Mama; oder ins Cafe und ein Stück Kuchen essen, am besten mal mit jemanden, der kein Kind im Baby- oder Kleinkindalter dabei hat.
Grüße von Einzigartig
Themawechsel: wo holt ihr eure Energie her? ...
einmal hab ich es schon in unsere Haussauna geschafft ...das war toll. Baden da wollen die beiden Mittleren immer gerne mit in die Wanne ...also geht das nur abends und da bin ich immer sooooo schlapp.
Rückbildung hat sich grad zerschlagen, weil mein Geburtshaus erst superspät wieder freie Plätze hat ...werde mich nun anderweitig umschauen oder doch via DVD ...hattest du da nicht einen Tipp?
Yoga hätte ich sogar im Dorf die Möglichkeit ...das überlege ich auch schon in baldiger Zukunft anzugehen.
Lesen tue ich auch viel ..
Okay, Anton hat Hunger ...
LG Mala
Hi Mala,
ich bewunder echt die Mehrfachmamis!!
Als ich noch schwnager war, hab ich mich an manchen Tagen schon gefragt, wie es denn sein wird, wenn das Baby da ist.Denn dann kamen die Erinnerungen hoch, dass nicht mal Zeit zum Dusche war oä ( und der Mann wenig kooperativ war und man echt diskutieren musste, dass er mal 5 (!) Minuten aufpassen soll %) ).
Da mein Großer noch nicht durchschläft, konnte ich vorher auch keine Kraft tanken.
Jetzt geht der Große von 8 bis mind. 14.15 Uhr in die Krippe. in der Zeit versuch ich den HH zu machen, Baby versorgen etc. Wenn ich einen Punkt meiner To-Do-Liste abgearbeitet habe, macht mich das schon zufrieden (sind miest Sachen wie Fotoalbum erstellen, Steuererklärung usw.).
Manchmal male ich (kann man schön in Etappen machen), versuche beim Stillen zu lesen. Hab noch viele Hautmasken zu hause, da hab ich mir vorgnommen, einfach den "Beautytag" auf vormittags zu verlegen.....
Den Tipp mit ner Freundin zu quatschen find ich auch gut...so kommt man mal raus....oder allein in Ruhe shoppen gehen (geht nur leider nicht so oft, wird sonst zu teuer :-P )
LG, Claudia, die sich auch bestimmt noch Tipps ablauscht
Hi Mala,
na im Grunde bin ich fast nur eine aktive dreifach-Mama mit der 5-jährigen, 2-jährigen und unserem Jüngsten. Der 16-jährige kommt allenfalls wegen Hausaufgaben (zumindest derzeit) und die 21-jährige wohnt schon nicht mehr bei uns ...
Die Idee mit dem Beautytag ist gut ...hab da auch noch eine Maske rumliegen.
LG Mala
Themawechsel: wo holt ihr eure Energie her? ...
ich versteh Dich so! Ich nehme mir dann mal ne halbe Stunde und gucke einfach Harz 4 TV oder lese und trinke nen lecker Cappu und ich gehe viel spazieren (einkauf etc) das hilft mir, gerade jetzt wo das WEtter besser wird!
LG
Themawechsel: wo holt ihr eure Energie her? ...
ja mal ganz gemütlich machen ... da fehlt es noch an Zeit aber das kommt ...das spüre ich.
Bin halt grad im Geburtstagsmarathon bei uns.
LG Mala
Ich lese...
LG ANja
Ich lese...
lesen tue ich auch viel ...bei meinem letzten Kind hab ich die Biss-Romane verschlungen :-[ ..
Nun sind es Krimis ;-)
LG Mala
Themawechsel: wo holt ihr eure Energie her? ...
Hallo Mala,
ich versuche mir erst gar keinen Stress zu machen. Wenn der Kleine viel Aufmerksamkeit braucht, dann bekommt er sie. Ich lasse dann Haushalt etc. einfach mal liegen. Ich versuche mir nicht zu viel vorzunehmen, wenn man die Sachen dann nicht schafft, dann stresst das nur. Ich hab aber auch gut reden, ... ist ja mein 1. Kind, keine Geschwisterchen, die auch ihr Recht einfordern.
Ansonsten ist spazieren gehen sehr entspannend oder ein bisschen im Internet surfen mit schlafendem Baby im Arm ;-)
LG Sumaia
Themawechsel: wo holt ihr eure Energie her? ...
ja, spazierengehen scheint hier viele aufzubauen :-) , kann ich gut verstehen grad wenn jetzt auch schon manchmal die Sonne lockt.
LG, die leider garnicht mit Baby im Arm am Compi sitzen darf, denn Baby beruhigt sich nur im Laufschritt
Von meiner Mama :)
Ich bin ja erst 20 Jahre, 19 als ich mein erstes Kind bekam, also noch relativ jung.
Meine Mama hat uns schon in der 1. Ss und in den schweren Wochen nach der Geburt sehr viel Kraft gegeben. Sie ist 2 mal praktisch über Nacht die 600 Km (Weil meine Tochter in einer Spezialklinik lag) zu uns gekommen weil ich anrief und ihr weinent sagte das ich es allein nicht schaffe.
Und auch diesmal ist sie jede Woche mit mir zum CTG gefahren, und schläft seit Monaten nur noch mit Telefon am Bett. Sie hat uns in den ersten 2 Wochen einige male gerettet, ist auch mitten in der Nacht zu uns gekommen weil ich mein Baby nicht beruhigen konnte weil es getragen werden wollte ich es aber wegen der schweren Geburt nicht konnte wie ich wollte.
Es liegt wohl auch daran das meine Eltern nach 4 Kindern noch längst nicht fertig waren mit der Familienplanung als mein Papa starb. Meine Mana hat mir schon oft gesagt das sie das merkt wenn sie meine Tochter auf dem Arm hat. Soll nicht heißen das sie die Mutterrolle übernimm. Nein sie ist stolze Oma!
Sie kommt täglich zum mir und bleibt 2-3 Stunden und nimmt mir die Püppi auch mal kurz ab damit ich in ruhe duschen kann.
Ich gebe zu ich habe mir die ersten Wochen einfacher vorgestellt als sie dann waren und ohne meine Mama weiß ich nicht ob ich das gepackt hätte.
Dafür kann ich ihr gar nicht genug danken, das sie ihre 4 Kinder allein groß bekommen hat und sich jetzt auch noch so liebevoll um ihre Enkelin kümmert und alles für uns tut!!!
LG Blümchen
Hallo Blümchen,
Ich war ja nur etwas älter bei meinem 1. Kind, als du jetzt und bei meinem 2. war ich alleine (Papa hatte sich in eine andere Frau verliebt und wollte das Kind nicht) ...da war meine Mama bei uns (in einer 2-Zimmer Wohnung und hat meine damals 5-jährige betüttelt während ich im KH war und blieb auch ca. 3 Wochen danach um uns zu umsorgen. Was war ich froh ...
Beim 3. Kind war sie schon sehr krank und starb einen Tag nachdem sie noch erleben durfte, dass unser 3. Kind laufen konnte ...
Also ich verstehe dich sehr gut und ich wäre froh über meine Mama, wenn sie noch da wäre und sie unsere Kinder groß werden, sehen dürfte.
Liebe nachdenkliche Grüße
Mala (mit Laura, Milan, Jana, Jette und Anton)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen