Thema impfen
eigentlich sollte Hanna ja heute das erste Mal geimpft werden. Da ich mich aber in letzter Zeit sehr intensiv mit dem Thema impfen beschäftige, habe ich den Termin erstmal abgesagt - bei dem Wetter wohl eh das Beste.
Unsere KiÄ ist eine absolute Impfbefürworterin, aber ich bin inzwischen der Meinung, dass ich auf keinen Fall einfach nach Empfehlung impfen lassen kann.
Da ein paar von euch ja auch individuell bzw. gar nicht impfen lassen, wollte ich mal fragen, wie da eure Erfahrungen mit den Kinderärzten sind. Waren eure da aufgeschlossen oder eher nicht? Können die verweigern, anders zu impfen?
Danke und LG,
Catty
Gar nicht impfen? Unser Kiga würde dann gar nicht das Kind aufnehmen oder steh ich aufm schlauch? :)
ist bei uns auch so. gar nicht geimpfte kinder kommen nicht rein bzw. werden nachgeimpft.LG
Ich will impfen! Aber eben nicht alles und auch nicht so früh!
hatte ich auch so verstanden-kann dazu nur nichts sagen weil wir nach plan impfen lassen.
Ja ich habe dichauch verstanden.... meinte auch nicht dich sondern generell- war so ein gedanke nur weil mans öfter hört
Thema impfen
Dennoch hat man sich bei den Impfempfehlungen etwas gedacht. Impfen- ja/nein - das kann böse Diskussionen entfachen.
Für mich ist es aber so, dass Impfen eine der größten medizinischen Errungenschaften ist und ich es nicht riskieren möchte, dass man Kind erkrankt.
Daher kann das Immunsystem meiner Meinung nach eben auch so früh beginnen, den Impfschutz aufzubauen. Warum zögern? Das immunologische Gedächtnis sollte man fördern...Du würdest ja auch nicht darauf verzichten sie auf anderen Gebieten zu fördern.
Wir hatten unsere erste 6-fach Impfung und Pneumokokken vergangene Woche (als Carlotta 11 Wochen war) und danach hat sie vor Schmerzen geheult; die Beinchen waren etwas rot an der Einstichstelle. Ich habe ihr ein Zäpfchen gegeben und dann war der Spuk auch schon vorbei.
Ich denke Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen...
Schweres Thema...
"Die SSPE tritt in den meisten Fällen bei Kindern oder Jugendlichen auf, die vor ihrem zweiten Lebensjahr die Masern durchgemacht hatten. Da Kinder erst ab dem 12. Lebensmonat gegen Masern geimpft werden können, sind sie nur geschützt, wenn sie sich aufgrund einer durchgeimpften Umgebung nicht anstecken."
Und Leute.. ich hab nen Kind an SSPE sterben sehen... Bitte impft wenigstens die Masern, damit diese Sch....-Krankheit ausgerottet wird!!
LG Conny
@Conny: Wie ich oben schon geschrieben habe - ich werde impfen. Aber
LG, Catty
Nein nein, so meinte ich das auch nicht.. ich will nur darauf aufmerksam machen, dass Masern schweinegefährlich sind!!!
Da hast du sicher Recht!
Thema impfen
generell halte ich Impfungen auch für ne wichtige Errungenschaft. Finde allerdings nicht, dass man Kinder schon so früh damit konfrontieren muss. Das Immun- und Nervensystem sollte erstmal ein bisschen Zeit bekommen, sich ungestört aufzubauen. In den Impfungen sind auch jede Menge Stoffe drin, die man seinem Kind eigentlich nicht gerade einflößen würde.
Und auch nicht jede Impfung ist bei jedem Kind wirklich notwendig. Da möchte ich schon nochmal abwägen.
Aber das ist meine persönliche Meinung.
LG, Catty
Thema impfen
Da ist Abwägen sicherlich gut.
Dennoch behalte bei Deiner Entscheidung auch im Kopf, dass Dein Kind dann auch später Immunität erreicht und zeitweise nicht geschützt ist.
Ich verstehe Deine Angst gut, dass so ein kleiner zerbrechlicher Wurm schon Medizin ausgesetzt wird - sieht doch noch so klein aus.
Aber die Empfehlung geht auf langjährige Erfahrung zurück und viele, viele Kinder inkl. wir selbst sind so früh geimpft worden.
Ein Immunsystem baut sich erst dann auf, wenn es stimuliert wird. Kurzum: Es muss Feinde sehen, um Waffen bilden zu können. Von allein tut es das nicht.
Die Idee, dass sich das Immunsystem besser herausbildet, wenn Du mit der Impfung wartest, ist medizinisch gesehen so nicht korrekt. Sicherlich wird das Vermögen Abwehrstoffe etwas besser, wenn man reifer ist. Aber ja auch nicht so, dass eine Einmalimpfung reichen würde. (Selbst wir Erwachsene müssen unseren Impfschutz ja auffrischen lassen)
Vielleicht ist es dennoch gut mal die Hitze ins Land gehen zu lassen und ein ausgeglichenes Kind zu impfen... egal wann, sie wird es schon schaffen...
Liebe Grüße
PS: Ich finde die Diskussionen um das Thema sehr spannend und hoffe nicht, dass sie jemand als beleidigend oder bevormundend auffasst. Man kann ja gegensätzlicher Meinung sein; leider ufert so was in Foren oftmals als "Nahkampf" aus. Ich hoffe, dass daher meine Antwort niemals als respektlos empfunden wird. Das wäre mir echt wichtig.
Thema impfen
Und gerade mit den Krankheiten, gegen die am Anfang geimpft wird, wird sie kaum in Berührung kommen. Wer hat z.B. schon Diphterie? Klar, die Krankheit ist auch deshalb so gut wie ausgerottet, weil geimpft wurde/wird, aber das reicht ja ein paar Monate später immer noch. Hauptsache, sie ist geimpft, wenn sie mit nem Jahr zur Tagesmutter geht, da halte ich das dann auch für absolut wichtig.
Ist halt einfach ein schwieriges Thema, zu dem jeder seine eigene Meinung hat, wie du schon sagst. Jede Entscheidung hat ihre Vor- und Nachteile und ein bisschen geh ich da auch einfach nach Bauchgefühl.
LG, Catty
Dein Kinderarzt muss das machen was du willst.
Wir haben mit 3 Monaten geimpft und durfte mir einen blöden Kommentar anhören. Aber da steh ich drüber. Ich weiß ja wie sie denken, mache aber trotzdem was ich will. Wechseln würde ich deswegen nicht, da sie meinem jüngsten Sohn das Leben gerettet haben (ist eine Doppelpraxis) und dafür bin ich auf ewig dankbar.
LG
Sabine
@Sabine
darf ich fragen, weshalb sie deinem Sohn das Leben retten musste? Was ist denn passiert?
Wegen impfen: Hab schon von mehreren Leuten gehört, die sich einen anderen Kinderarzt suchen mussten, weil er nur nach Empfehlung impfen und davon nicht abweichen wollte.
LG, Catty
@Catty
Wenn meine KiÄ nicht aufs KH bestanden hätte, wäre er zu Hause inmeinen Armen gestorben. Obwohl es jetzt 6 Jahre her ist, könnte ich immer noch heulen. Das waren echt die schlimmsten Momente meines Lebens.
Meine KiÄ sagt immer das es meine bzw. unsere Entscheidung ist was und ob wir impfen. Einen KiA der meine Entscheidung nicht akzeptiert, würde ich aber nicht wollen. Fände ich komisch.
LG
Sabine
@Sabine
Kann ich mir gut vorstellen, dass dir das heute noch nahegeht, das war ja wirklich ein Schock! So was will keiner erleben...
Bin gespannt, wie meine Kinderärztin auf das Impfthema reagiert. Bin ja Ende September zur U4 da und da wird das Thema ja auf jeden Fall besprochen.
LG, Catty
Thema impfen
lustig, ich habe heute auch wegen des Wetters den Termin abgesagt. Oscar hatte mir gestern eh schon zuviel geweint, da sagt mir mein Bauch, es ist der falsche Zeitpunkt. Ich mache das jetzt mit der U4 zusammen in einem Monat.
Kinderärzte sind wirklcih unterschiedlich. Wir sind jetzt allerdings bei einem sehr erfahrenen, der auch schon vielen Kindern das Leben gerettet hat und der hälft mich für empfindlich, weil ich so ein Gedöns darum mache. Ich gehe nun also einen Kompromiss ein und impfe etwas später, aber alles, was er mir empfiehlt.
LG Mia
Ich lass nach Plan impfen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen