Thema impfen-antworten auf meinen Beitrag (vorsicht sehr lang)
also klar bin ich mir als Krankenschwester durchaus über den Nutzen von guten Medikamenten im klaren...ich habe auf einer Schlaganfallintensiv gearbeitet...(wir sind kein ÖKÖ-Haus wo viel Wert auf Pflanzen, Steine und Licht (sorry dür die abwertenden Worte) gelegt wird)... trotzdem haben wir viel mit Duftölen und Basaler Stimulation (das jetzt genauer auszuführen dauert zu lang, wen es interessiert einfach g**gln) gearbeitet und ich habe festgestellt wie viel man damit erreichen kann...
Nicht das ihr jetzt meint ich hätte mich gegen die medizin gestellt...ich weiß natürlich auch durch meinen Beruf, das der Körper durchaus in der Lage ist gewisse Dinge selbst zu regeln und man ihn mit einfachen Mittel unterstützen kann...ich der Schwangerschaft war ich 2x krank..ne Erkältung und ne Mandelentzündung...beides habe ich mit Kräutertees behandelt und hatte gute erfolge...Wenn Lars aber doch mal richtig krank ist, dann bekommt er auch Antibiotika und benuronzäpfchen (falls er Schmerzen hat, denn gegen Fieber würde ich keine Medis geben!, das ist heilend und sollte man eher unterstützen, außer das Kind neigt zu Fieberkrämpfen und man kann es ohne Probleme auch ohne Medis senken...
Nicht alles was die Homeopathen machen gefällt mir, manchmal denke ich auch die haben nen Sockenschuss, aber Dinge die mir persönlich einleuchten, wie z.B. den starken Eingriff in das sich noch entwickelnde Lebensgefüge eines Kindes durch eine Impfung nehme ich dann gerne an... Auch die Vigantolette finde ich nicht wirklich gut...die Sonne scheint draußen, wenn man mit seinem Kind vor die Tür geht dann produziert der Körper genug eigenes Vitamin D und zuviel Flour ist nicht gut für die Knochen...ich finde jeden Tag was zu geben zu viel...bei uns gibts 2x die Woche was...wenn ichs vergesse ärgere ich mich auch nicht...ich stille und ne Rachitis ist da äußerst unwahrscheinlich...bei Flaschenkindern ist das natürlich wieder ne Sache die man mit dem KiA besprechen sollte...
Ich wäge klar auch den Schaden und Nutzen von Gewissen Empfehlungen ab...Also hab ich mich z.B. jetzt auch gegen die Polio-Impfung entschieden, weil die nur durch Mangelernährung bzw. falscher Ernährung ausbrechen kann und das kann uns hier ja wirklich nicht passieren, die Nebenwirkungen sind mir da auch zu krass...Keuchhusten hatte ich als Kind und meine Mutter sagte es war wirklich eine Qual für mich und deswegen will ich das Lars ersparen...Tetanus lass ich machen da wir ein 1000qm Grundstück, 3 Katzen und einen großen Hund haben und da das Verletzungsrisiko doch sehr groß ist...
Wie gesagt die anderen Kinderkrankenheiten behalte ich mir bis zum Kindergartenalter vor und dann kann ich es mir ja immernoch überlegen!
@vierhier: ich rate jedem von der Grippeimpfe ab! Es ist echt unwahrscheinlich eine richtige Influenza zu bekommen und 80% der sich impfenden werden von der Impfe krank und das dann richtig schlimm, das sagt einem nur keiner!
Das Gespräch mit meiner Kinderärztin steht Dienstag bei der U4 an, ich bin gespannt, wenn sie mit meiner Einstellung nicht klar kommt muss ich eben 2 Orte weiter zu einer KiÄ die auch ein bisschen auf der natürlichen Schiene arbeitet...dazu haben wir ja freie Arztwahl!
Wie schon gesagt, ich vertraue der Medizin und bin auch dafür sie anzuwenden wenn man auf natürlichen Wege nichts erreichen kann und mein Kind leidet!!!
@Simone: Ja das bedenke ich...Danke!!!
@Einzigartig:Zu Polio und Tetanus habe ich mich ja oben schon geäußert ;) ... Esoterisch bin ich echt nicht, ich kann auch echt die Leute nicht verstehen die meinen das man durch Hanauflegen und bunte Steine was erreichen kann...Energiefluss hin oder her...ich finde man muss einfach Dinge probieren... wenn ich merke es bringt nix und ist blödsinn dann lass ich es eben, aber dann hab ich es wenigstens erstmal ohne Chemie versucht!!!
Aufgeschieben ist doch ok...man muss sich mit seiner entscheidung wohlfühlen...
Zum Schluss möchte ich noch gern darauf hinweisen, das Ärzte auch nur Menschen sind, die sich vor Krankheiten und deren Folgen fürchten und die gerade noch schlimmer als wir!!! Sie sind nicht allwissend und durch ihren Beruf dazu verpflichtet darauf zu achten das wir gesund bleiben, dennoch sind sie von der Pharmaindustrie beeinflusst...Ich rege deshalb an nicht alles einfach so hinzunehmen was einem von Arzt gesagt wird sondern Dinge zu hinterfragen und sich ein bisschen selbst schlau zu machen...Man nenn sie nur GÖTTER in weiß weil sie das gerne so hören, es aber bei weitem nicht sind!!!
Sorry ist verdammt lang geworden!
DAS IST MEINE MEINUNG UND ICH WILL NIEMANDEN BEEINFLUSSEN ODER WAS AUFDRÄNGEN...jeder muss das für sich selbst wissen!!!
LG Jenny
@Mala: freu kich das ich da nicht allein dastehe und du das auch so kritisch siehst!!!
hallo jenny
ich werd auf meine alten quali-tage doch noch querleser,lach!ich hab mich schon ein paar mal grippeimpfen lassen.da hätte ich doch wenigstens einmal davon richtig krank werden müssen-war ich aber nicht.
zum thema polio und ernährung.ich hab einen patienten,der ist in dem jahr erkrankt,in dem die impfung rauskam.zu der zeit kann man ja wohl auch kaum von mangelernährung reden.glaub mir,der hätte alles für eine impfung gegeben.er schlägt sich nun mit einem postpolio-syndrom herum.
für jeses beispiel gibt es eben auch gegenbeispiele und am ende muss jeder für sich bzw. sein kind entscheiden.ich persönlich bin da tolerant,meine schwester lässt nicht impfen,eine gute freundin nur sehr eingeschränkt und wir kopmmen trotzdem alle gut miteinander aus.ich wollte dein posting nur nicht unkommentiert stehen lassen-aber ohne anzugreifen.
lg,sylvi
was machst Du denn hier????
Beim Thema Impfen ist doch das Problem, dass es wenig neutrale Informationen gibt - und die kann man dann nicht von den ideologischen Unterscheiden ... Langzeitstudien fehlen, die SIKO ist mit der Pharmaindustrie verwoben, ich denke, das sind die Punkte, die es so schwer machen.
Wir haben eben keine Zahlen von wegen so und so viele Komplikationen wg. Impfung gegen so und so viele Komplikationen der Krankheit mit Nennung der Schwere.
Viele Grüße von Einzigartig
hi du
na klar,als mutter macht einen das verrückt.man will ja nur das beste.aber ich bin einfach mit mehr menschen in berührung gekommen,die an einer krankheitskompl. litten (z.b. masernenzephaltitis) als mit impfschäden.ich kenne keinen einzigen fall.und ich könnte es mir als mutter nicht verzeihen,wenn mein kind so leiden müsste.
es ist einfach erwiesen-zahlen hin oder her-komplikationen sind ungleich häufiger als etwaige impfschäden.da setzt doch der gesunde menschenverstand ein.
lg,sylvi
..einmisch ...
den Anspruch auf Anerkennung eines Impfschadens ist zeitlich sehr aufwendig und für die Betroffenen anstrengend ohne Ende. Dem gegenüber ist die "Macht" der "Behörden" ...unglaublich stark ...
Desto früher die Impfung, desto schwerer einen Impfschaden nachzuweisen ...
Hingegen ist eine Masernenzephalitis wesentlich einfacher in einen Zusammenhang zu stellen und läßt sich ja medienstark ausschlachten ...
Hier nur knapp die Problematik angerissen ...
Verstehe mich nicht falsch, denn Masernimpfung gehört für mich sicherlich zu einer sinnvollen Impfung. Muss aber nicht vor der Einschulung sein und außerdem nicht die Kombi Mumps und Röteln dabei ...
1955 an Polio erkrankt? Polio hatte doch was mit Hygiene zu tun ..speziell Wasserqualität ...
LG Mala
..einmisch ...
hallo du
mit medien hat das wenig zu tun,wenn man so einen fall selber gesehen hat.
wusstest du,dass inderinnen mittlerweile weniger kinder bekommen "müssen",weil die kindersterblichkeit dank der impfungen stark gesunken ist?zwar "nur um 1/3,aber immerhin.
ich finde es auch unverantwortlich,wenn masernerkrankte dann beim kia sitzen und kinder anstecken,die noch gar nicht geimpft werden können.versteh mich da bitte nicht falsch!
die kombiimpfungen finde ich ziemlich gut.dann spart man sich nämlich die wirklich diskussionswürdigen zusatzstoffe der einzelimpfungen.mit der anzahl der verschiedenen krankheitserreger hat das nichts zu tun.unser körper kommt am tag mit viel mehr erregern in kontakt,als in einer impfung vorhanden sein können.
alles in allem können impfkritische eltern froh sein,in einem land mit guten hygienestandart zu leben und sich auf dem impfschutz der anderen ausruhen zu können.
bisher,denn durch die globalisierung werden ja immer mal wieder wildviren eingeschleppt.und ins ausland fährt man ja mit den kindern bestimmt auch mal.
ich finde die impfhysterie übertrieben,aber in deutschland kann man sich sowas ja leisten
..einmisch ...
naja, die Bedingungen in Indien sind ja auch noch ein bisschen anders ...wenn ich dorthin reisen würde (Betonung: "würde") dann gewiss mit Tollwut-Impfung und Malaria-Prophylaxe ...nix dolles, deshalb reise ich auch nicht dahin ..
Masernenzephalitis hatte ein Klassenkamarad von mir in der Grundschulzeit ...also auch schon gesehen ..der gehörte dann auch in die passende Statistik. Ich hatte Masern in der Kindergartenzeit ...
Masernimpfe gibt es garnicht mehr einzeln und die Zusatzstoffe (Adjuvantien) sind in den Kombiimpfungen wie auch in den Einzelimpfstoffen ...warum also den Schritt zu impfen für "kritische Menschen" erschweren, wenn sie bereit sind bestimmte Kinderkrankheiten einzeln zu impfen? Hast du dafür eine Erklärung?
Welche Kinder werden nicht geimpft gegen Masern? Lt. STIKO ist die Impfe ab 11 Monaten vorgesehen ...bis zu einem Jahr hält der Nestschutz der Mutter an ...also wo ist das Problem, wenn ich mir aussuche, dass mein Kind erst mit 6 Jahren geimpft wird, sofern mein Kind bis dahin die Masern nicht hatte ...
Aber es stimmt der Hygienestandart in Deutschland ist sehr gut und darüber bin ich froh. Ausruhen? Ich möchte eigentlich schon ganz gerne dass meine Kinder die ein oder andere Kinderkrankheit bekommen ...also ausruhen nenne ich das nicht.
LG Mala
LG Mala
..einmisch ...
hallo mala
weil es sich finanziell einfach nicht lohnt,für die paar einzelimpfer einzelne impfstoffe herzustellen.
das indienbeispiel hatte ich eher angeführt um zu zeigen,dass impfungen eher leben retten als zerstören.impfgegner gehen immer von der natürlichkeit der krankheiten aus.aber der tod ist auch natürlich.
manchmal kann ein kind aufgrund einer anderen akuten erkrankung nicht zum vorgesehenen zeitpunkt geimpft werden und kann sich dann eben doch mit masern anstecken.der nestschutz hält für masern nur 6 monate an.
"passende statistik":Aufgrund der hohen Letalitätsrate bei Komplikationen ist das Risiko eines Impfschadens mit Todesfolge verschwindend gering. Eine Impfung ist daher dringend anzuraten.
aber nun gut.ich will und kann dich ja nicht überzeugen.aber vielleicht ein paar andere mamis,die sich noch sehr unsicher sind.meine kinder sind ja schon längst durchgeimpft (und mittlerweile auch abgestillt),ich bin also eigentlich durch mit dem ganzen.
lg,sylvi
doch noch ein ps
selbst bei komplikationslosem verlauf der masernerkrankung muss man dann jahre bangen,ob dass kind nicht im anschluss noch ein sspe (tritt erst ca. 7 jahre später auf) bekommt.auch DA kenne ich einen fall.
also du siehst,mein subjektives statistikemfinden sagt mir eher,dass meine kinder solche krankheiten nicht brauchen.mir reichen schon die normalo-krankheiten.auch da kann es bei einer simplen bronchitis zu einer lungenentzündung kommen (wie bei meiner tochter).wenn ich mir zu einer pneumonie,die an sich schon unschön ist (wir waren eine woche im kh) noch masern o.ä. vorstelle.....na gute nacht.
ich hoffe also,bei euch läuft alles gut.
lg,sylvi
doch noch ein ps
für Bekehrungen ist es bei mir definitiv zu spät. Meine älteste Tochter ist ja schon 21 ...
Ich gebe zu, dass es mir bei meinen Nachzüglerkindern nicht so leicht fällt meiner "Einstellung" "treu zu bleiben" und du liest ja hoffentlich heraus, dass ich nicht Impfgegnerin bin ...war ich auch noch nie ...
Keuchhusten hätte ich bei meinem Kindergartenkind auch nicht so gerne, solange der Jüngste noch unter 1 Jahr ist. Daher vielleicht auch die heutigen Sorgen, die ich vor 20 Jahren nicht haben musste ...
Wir sind nun ganz aufmersam wann der nächste Masernparty-Termin in der Region ist ..;-) ..
LG Mala
party
na das wird für dich dann ja ne tolle party,wenn sich alle anstecken.wieviele kinder hattest du nochmal *lol*?
manche denken ja,die "originalviren" sind besser als die aus der spritze.aber auch das ist käse.man kommt trotz impfung immer wieder mit wildviren in kontakt und das immunsystem wird geboostert,ohne dass man es merkt!auch da-eigene erfahrung.mein rötelntiter war nämlich in der zweiten schwangerschaft plötzlich wieder gestiegen.ursache kann nur ein unbemerkter erregerkontakt gewesen sein.
vorteil:man erkrankt nicht und auch das kind ist nicht gefährdet.
lg,sylvi
schmunzel: 5 ...
Klingt nicht mehr so schlimm, oder ?
LG Mala
und noch eins
lässt du dann die impfungen geben,wenn deine kinder bis zu einem bestimmten alter nicht erkrankt sind?vollständig?
der mann der arbeitgeberin meiner freundin ist im erwachsenenalter an windpocken erkrankt (vom kind angesteckt) und hat daraufhin ein gullain barrè syndrom entwickelt.so richtig mit akuter komplettlähmung.
ich will damit nur sagen-diese ganzen komplikationen berühren mich emotional sehr,die konsequenzen für die einzelperson,die familie.
deshalb bin ich so sehr fürs impfen.und ich hoffe auch,dass meine ungeimpften neffen glimpflich davonkommen.und vielleicht lassen sie sich ja im erwachsenenalter impfen,wenn sie selbst verantwortung für sich übernehmen können und bis dahin nichts schlimmeres passiert ist.
lg,sylvi
und noch eins
Masern -und weil in der Kombi Mumps, Röteln- würde ich sofern nicht bis zur Einschulung gehabt dann impfen lassen.
Windpocken hatten meine beiden Großen und die Kleinen bekommen sie vermutlich auch noch im Laufe der Kindergartenzeit ...die gehen da immer mal rum ...wundert mich, dass wir sie noch nicht hatten. Ich würde vor der Masern-Impfung den Titer auf jeden Fall bestimmen lassen, wenn bis dahin sich nix getan hat ...macht generell Sinn ...
Dieses Gullain Barrè Syndrom hatte auch Roosevelt glaube ich -fällt mir gerade so ein- ...ursprünglich Verdacht auf Polio ...deshalb hat er sich so für die Forschung eingesetzt ...okay ich schweife schon wieder ab ...
Soviel ich weiß liegt diese Erkrankung am hohen Fieber ...gibt doch Fiebersenker heute ...liegt der Fall den du kennst schon länger zurück?
LG Mala
und noch eins
hi mala
hm..länger..muss so ungefähr 10 jahre her sein.auf jeden fall vor meinen kindern,da hab ich dort mal ausgeholfen.(physiotherapiepraxis) und hab die story deshalb mitbekommen.die haben noch gewitzelt von wegen "steck dich nicht an".er war sich nicht sicher,ob er die windpocken schon hatte,haben das als "kinderkrankheit" nicht so ernst genommen. .das ging dann ratzfatz,dass es ihm schlechter ging.verläuft aber auch schwerer,je älter man ist.
das g.b.syndrom ist eher ein autoimmunprozess.genau weiß ich es nicht,könnte aber im varizellenfall die ursache haben,dass sich die viren ja auch ins rückenmark zurückziehen und dort schlummer,um evtl als zoster wieder auszubrechen.das g.b.s. betrifft ja ebenfalls die nervenwurzeln.
lg,sylvi
danke!
Wahrscheinlich frage ich irgendwann noch mal nach dem Schmerzmittel ... Überlege gerade, wo ich mir den Namen mal hinspeichere, dass ich es auch finde, wenn ich es brauche :-)
Also ICH möchte bitte beeinflusst werden, deshalb hab ich doch gefragt :-) Ist doch klar, dass alles nur Denkanstöße sind und jeder sich das nimmt, was er braucht.
Viele Grüße von Einzigartig
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen