Suchen Menü

Thema "agressiv" und "jähzornig"

Puh Ihr Lieben, 

Anna fordert mich grad echt...sie hat schon seit zwei, drei Tagen ein Gesicht drauf. Schaut ständig bitterböse (also wirklich mit zusammengezogenen Augenbrauen, Schmol/Trotzmund; einfach grimmig) und sobald wer in die Nähe kommt, packt sie ihre Sachen und stosst z.B. andere Kinder weg, und sagt, meins und haut dann ab etc.

Jetzt sollte ich erwähnen, dass wir recht viel mit meiner Freundin und ihren im-Mai-Dreijährigen Zwillingen unterwegs sind, und die jüngere schubst Anna auch sehr oft, und ständig nehmen sie ihr Sachen weg usw. Ich habe die Vermutung, dass sie das nachahmt., anders kann ich mir das auch nicht vorstellen. Bloss was soll ich machen? Gestern musste ich echt direkt neben ihr stehen und die anderen Kinder vor Anna beschützen weil sie so unmöglich war=-O... 

Heute hat sie auch am Tisch rumgemacht, sachen wütend runtergeworfen und auf den Tisch gehauen, dann dazu immer dieses "Grunch"-Gesicht. Und gehaun hat sie mich auch- dabei musste ich mich echt zusammenreissen um nicht laut loszulachen:-(

Hat jemand nen Rat/Erfahrungen? SO kann es auf keinen Fall bleiben :HEADSHOT:

Danke schon mal...:HELP:

Bisherige Antworten

leider kein Tipp :-( Phil kratzt und beist

"Berühmte" Trotzphase das 2. LJ - hier wird die Mama gehaut, wenn ich ihr was verbiete :-( weiß leider auch keinen Rat... glg Andrea

Re: Thema "agressiv" und "jähzornig"

Nunja, sie hat gesehen, dass andere Kinder ihr ihr Liebstes (Spielzeug) weggenommen haben. Das will sie auf keinen Fall nochmal erleben. Von daher finde ich ihre Reaktion weder ungewöhnlich noch bedenklich sondern einfach "nur" logisch.

Schimpfen bringt da überhaupt nichts - jedenfalls nicht aus meiner Sicht, denn sie hat ja richtig reagiert. Wenn dir jmd. einfach so dein Lieblingsspielzeug weggenommen hätte, hättest du ähnlich reagiert und dir sicher auch gesagt: DAS lass ich nicht nochmal mit mir machen, wenn nochmal so ein kleines "Monster" ankommt, dann sorge ich vor (also alles krallen was ich kriegen kann und böses Gesicht machen - bei mir hats ja auch gewirkt, also als die Großen dies bei mir gemacht haben).

Da kannst du nur positiv vormachen, wie es geht. Schimpfen finde ich in solchen Entwicklungsetappen fehl am Platz. Kinder lernen eben durch vor- und nachmachen.

Bei unserer Großen ist jedoch in letzter Zeit auch sehr das "MEINS" ausgebrochen. Ihr kleiner Bruder will in letzter Zeit immer das haben, was sie gerade hat und da hat sie eben auch so ihre Strategie entwickelt, dass er da nicht mehr so einfach an ihre Sachen heran kommt. ich greife jedoch dann ein, wenn er anfängt zu krazen oder zu beißen. Ansonsten müssen die beiden auch lernen, damit klar zu kommen - sonst verfällt man als Mutter nur zu leicht in das: Ach, du bist doch schon die Große, gib doch deinen kleinen Bruder mal was ab" und schwupps, ist die Große immer die Ge..schte.

Also mein Tip: ruhig und diplomatisch bleiben und das Teilen vorleben.

vG

Gummibaerchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen