Suchen Menü

Thema Taufe

Hey ihr Lieben,

lasst ihr eure Baby´s eigentlich taufen?

Also wir haben nächsten Samstag Taufe unsere Luna - ich freu mich schon drauf! Vorgestern hatten wir das Taufgespräch mit unserem Pfarrer (der hat mich schon konfirmiert) und ich mag ihn total gern. Er ist ein etwas jüngerer Pfarrer und total kinderlieb! Auch den Gottesdienst gestaltet er super!

Wir haben 3 Lieder ausgesucht und dann werden 5 Kinder (Gäste von uns) für Luna die Fürbitte vorlesen, die ich auch selbst ausgesucht habe. Es geht um Engel, Freunde und Eltern. Ich find sie sehr, sehr schön!

Luna wird ein Baby-Dirndl tragen - sieht so goldig aus!

Danach gehen wir Mittagessen in unser Dorfwirtshaus und Kaffee gibts später auch noch! Wir werden so um die 30 Leute sein.

Wie läuft das bei euch ab?

LG

Jassi

Bisherige Antworten

Thema Taufe

Hallo Jassi

Wir werden unsere Maus auch taufen lassen. Aber wohl erst im Sommer wenn das Wetter besser ist, damit wir bei uns im Garten feiern können.

Allerdings ist bei uns die "Paten Frage" noch nicht geklärt. Wir wissen einfach nicht, wer dieses Amt übernehmen soll...

Bei unserer Großen war es schon ganz früh klar, wer Pate wird. Mein Cousin. Aber diesesmal? Keine Ahnung... Wahrscheinlich wird er auch bei der Kleinen Pate werden.

Die Große haben wir auch erst später taufen lassen, sie war fast 1 Jahr alt. Wir haben es bei ihr auch in den Sommer gelegt, weil wir drinnen nicht viel Platz haben und da wir einiges an Gästen hatten, und wieder haben werden, wäre es in einer Gaststätte schlichtweg zu teuer!

Ich wünsche euch viel Spaß und einen unvergesslichen Tag am Samstag!

LG, Nora

Thema Taufe

Hallo Jassi,
Unsere Taufe ist am 15. Mai, hier in unserer Wohngemeinde in Bayern.
Ich hätte auch sehr gerne den Pfarrer gehabt, der schon mich getauft und konfirmiert und durch meine ganze Schulzeit begleitet hat aber der arbeitet und lebt in Essen und ist auch mit einem mittlerweile recht hohen Amt in NRW bekleidet, dass er mir leider schon meine Hochzeit absagen musste :-(
Unsere Taufe findet im Rahmen eines "normalen" Sonntags- Gottesdienstes statt, wobei der dann wahrscheinlich feierlicher gestaltet wird als üblich. Wir werden auch nicht so viele Leute sein, da ja die Meisten der Freunde und Verwandten nicht hier wohnen.
Es werden unsere Eltern, die beiden Taufpaten und drei gute Freunde von hier dabei sein. Wir gehen nach der Feier dann entweder auch noch Mittagessen in der Wirtschaft und nachmittags Kaffee bei uns oder auch Mittagessen bei uns, mal sehen.
Da die Familie meines Mannes aus dem Osten kommt und er selber nicht getauft ist, haben die da weniger Bezug als ich. Mir ist es wichtig, dass Paul getauft wird.
Unser Taufgespräch ist Ende April.
Viel Spaß euch am Wochenende, bitte zeig uns mal Fotos, das Dirndl interessiert mich ;-)
LG Lena
Lilypie Premature Baby tickers

@lenchen

Bin mal üüüberhaupt nicht neugierig :-[
Wo genau kommt dein Mann denn her?
LG, Claudia

Auch wissen will *zwinker*

Aus Halle :-)

Was für'n Zufall...

;-)
da kommt ein Teil meiner Schwiegerfamilie her :-)
Und was hat ihn in deine Richtung -und jetzt in den Süden - verschlagen?
*schon-wieder-neugierig-bin* :-[
LG, Claudia

Was für'n Zufall...

Er lebt seit knapp 15 Jahren hier in Bayern, ist beruflich hier runter gegangen und hat dann hier nochmal seinen Betriebswirt gemacht. In der Zeit haben wir uns auch kennengelernt.
Ich bin ja auch keine gebürtige Bayerin (Gott bewahre ;-) ), sondern komme aus Essen und bin über Berlin dann auch dienstlich hier gelandet.
LG und gerne fragen, ich bin auch immer so neugierig ;-)
Lena

Aus Halle :-)

Hui, ist ja gleich um die ecke von leipzig... Ich bzw meine eltern jetzt nur noch, wohn genau dazwischen.
LG

Thema Taufe

Wir lassen Leopold nicht taufen. Wir haben dazu nicht wirklich einen Bezug.
Aber hört sich echt toll an, was und wie ihr es geplant habt.
Habt ihr denn schon eine/n Paten/in ?
LG, Claudia

hört sich schön an...

wir haben uns noch so viele Gedanken gemacht, evtl. legen wir Taufe und Hochzeit zusammen.... aber das Dirndl find toll! Schick dann unbedingt mal ein Foto!!!!
LG

Thema Taufe

Hallo jassi,
Ich als ossi bin nicht getauft (mein mann auch nicht). Ich denke, es würde schon an dieser tatsache scheitern.
Da ich selber nicht religiös aufgewachsen bin, lasse ich nicht taufen. Ich habe ja gar keine ahnung! Wenn man taufen lässt, sollte man meiner meinung nach dem kind anschließend auch die entsprechenden grundlagen/religiöse erziehung zugute kommen lassen und dazu bin ich nicht in der lage.
Wenn er möchte, kann er sich selbst später einer religiösen gemeinde zuwenden, die er aber selber wählen kann/muss.
Ihr lasst katholisch taufen?
LG suse, überzeugte atheistin :-)

Auch Ossi :-) aber denke darüber nach...

Hallo,
auch ich bin Atheist und weder getauft noch konfirmiert. Das war halt so. Aber auch habe ich in der Richtung nie viel Bildung genossen. In der Schule habe ich Philosophie dem wahlpflichtfach Religion vorgezogen.
Dennoch habe ich gestern mit einer Freundin darüber gesprochen. Sie ist kirchlich gebunden, trennt aber die Institution vom Glauben.
Sie wird ihren Kleinen taufen lassen und auch auf die Konfirmation bestehen. Danach sollen die Kinder selbst entscheiden, ob sie den Glauben wieterführen oder nicht.
sie selbst geht zu Weihnachten und Ostern in die Kirche, also auch nicht so oft.
Aber sie sagt und das hat mich zum Nachdenken bewogen: Die Kinder sollen die Bildung bekommen, damit sie wissen warum Weihnachten gefeiert wird.
Sicherlich kann man das auch anders machen als z.B. im Konfirmantenunterricht. Aber das ist sicherlich auch eine Gelegenheit, zumal ich meinem Kind dahingehend nicht viel beibringen kann.
Mein Mann ist evangelisch aber aus der Kirche ausgetreten. Ich persönlich finde das Ambiente der Kirche ganz toll.
Vielleicht lasse ich meine Maus auch taufen. Das geht auch wenn keiner von uns kirchlich ist. Es muss nur einen Taufpaten geben, der getauft und konfirmiert ist. Und natürlich einen Pfarrer, der das macht.
Liebe Grüße
sunshine32
Lilypie First Birthday tickers

wir lassen auch taufen, ist aber ncoh nix geplant!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen