Suchen Menü

Thema Schlafen... bin ich die einzige???

Hey Mädels,

in unserer Krabbelgruppe kam heute das Thema Schlafen und Schlafenlegen auf und ich scheine die einzige zu sein, die nicht ihr hellwaches Kind in sein Bett legen kann und das sich dann hinlegt und schläft! Die Tips wie das zu erreichen ist, sind eigentlich immer die gleichen: 1 Woche hart sein und schreien lassen.

Naja ihr kennt mich ja jetzt bissle und ich halte vom schreien lassen mal absolut nichts. Würde allerdings vorallem mittags gerne davon weg, dass sich immer jemand zu Peter legen muss bis er schläft (und das nur im Elternbett).

Wie macht ihr das? Wer hat andere Tipps? Ich habs gestern probiert was in einem Disaster endete - heute war er nach der gute Nacht Flasche schon im Dilirium und liess sich fast schlafend einfach ablegen...

Also es interessiert mich echt wie ihr das macht und wie ich das hinbekommen soll ohne dass mir das Herz bricht oder mein Sohn traumatisiert ist...

GLG und schönen Abend,

Ellen

Bisherige Antworten

Thema Schlafen... bin ich die einzige???

Hallo Ellen,
ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es ohne ein bisschen Frust beim Kind wirklich abzugewöhnen ist.
Ich habe das Glück (bzw. Erfahrung durch Frida), Tilda das von Anfang an angewöhnt zu haben.
Zwischendurch hatten wir aber auch mal einen Hänger, als sie so schlimm Bauchweh hatte wegen der Milchunverträglichkeit.
In der Beratungsstelle haben sie mir damals bei Frida den langsamen Rückzug empfohlen, sprich, anstatt sich zu ihm zu legen sich nur daneben setzen und gegebenenfalls die Hand auflegen. Also so wenig Hilfe wie möglich, aber so viel wie nötig.
Dann allmählich immer weiter rausziehen - aber es wird insgesamt sicher einige Zeit dauern...
LG
Jay

so haben wir es auch gemacht

reingehen, sich zeigen, wieder rausgehen, reingehen, rausgehen, rreingehen, rausgehen(...) irgendwann gings dann ;-)

Das hat bei uns leider nicht mehr geklappt :-( Geschrei war immer groß und mir tat sie leid...

Nein, bist du nicht!

Hallo liebe Ellen!

Ich halte von der Schreien-lassen-Methode auch absolut nichts (hatte vor kurzem auch darüber geschrieben).

Nele konnte eigentlich bis ca. zum 8. Monat sehr gut alleine einschlafen; aber seitdem ist der Wurm drin. Wir müssen sie IMMER in den Schlaf begleiten - d.h. wir wiegen sie im Arm, bis sie einschläft und dann legen wir sie ins Gitterbett. Das funktioniert eigentlich ganz gut, weil sie dazu nicht lange benötigt und daher sehen wir (momentan) auch absolut keinen Grund dazu es anders zu machen.

Also wenn Peter den Körperkontakt einfach noch braucht, dann gebt ihm das weiterhin - du schreibst ja selbst auch, dass es nicht allzu lange dauert, oder?

Ich denke, das regelt sich alles mit der Zeit. Wenn sie älter werden, verstehen, was da alles vor sich geht, ändert sich doch wieder alles.

Mach dir keinen Stress daraus! Ich weiß, man lässt sich leicht von anderen Eltern beeinflussen (ich glaube aber, was das Schlafen angeht, wird gerne von den Eltern auch geflunkert ;-) ).

:-* GLG Andrea

Ne, also ich begleite Romy immer in den Schlaf, aber sie liegt ja auch im Ehebett und würde rauskrabbeln wenn ich nicht

bleibe bis sie schläft ;-)
Ich warte bis sie uns versteht und werd dann langsam schauen das sie alleine einschläft, aber das dauert noch. Wir werden sie auch im neuen Haus nicht ausquartieren...
LG Heike

hast du keine Angst, dass sie rausfällt, wenn du irgendwann rausgehst? Oder gehst du gar nicht raus? LG

genau das dachte ich auch ;) LG

Dank Videobabyphone haben wir das gut im Griff und ich bin nur ein Raum weiter, neben dem Bett liegt ein Fatboy und vor

dem Bett eine Matratze. Rechts ist ohr Kinderbett als Babybay angebaut (liegt sie aber nicht drin %) ). Also selbst wenn sie rausrollt fällt sie weich...

Ihr Kinderbett, nicht ohr Kinderbett ;-)

Also bei uns ist es soooo ...

Sie wird in ihr Zimmer in ihr Bettchen hingelegt wenn sie Müde wird ...
Weil ich sonst bis zu zwei Stunden immer wieder zu ihr geh um zu kuscheln, oder ihr rausgepfefferten Nuki oder Hasi wieder rein zu legen :-) !! Ich glaub das macht ihr Spass .. so nach dem Motto ich Schmeiß immer alles aus dem Gitterbettchen und MAMA kommt schon wieder und gibt es mir ;) Sie vermisst (Krabbelt von rechts nach links und zurück) auch die ganze Zeit ihr Bettchen und sitzt und spielt .. also nix mit schlafen, wenn zwar ihre Zeit ist aber sie nicht Müde ist !!!
Somit lege ich sie hin, wenn sie Augen / Ohren reibt ... Dann schläft sie mir fast unterwegs nach oben schon ein ;) !!
Ganz Liebe Grüße von mir, die ihre Prinzessin auch nicht schreien hören kann !! :-* !!! :THUMBS UP:

Nein, hier und wir halten es so, dass

ich im Moment, versuche tagsüber sie (zu festen Zeiten +/- halbe Std.) sie ins Bettchen lege, Schnuller rein, Schlafmusik an und ich steh am Bettchen und streichel ihr den Kopf, oder übern Rücken. OFT "wehrt" sie sich dagegen, heisst; schreit und will steh-auf-männchen spielen. Also leg ich sie zärtlich aber bestimmt immer wieder hin und halte ihr z.B. dann mit ganz leichten Druck die Schulter damit sie mir nicht ständig aufsteht, ganz oft ist dann in zwei Minuten Ruhe und sie schnarcht friedlich.
Manchmal ist es aber auch schon mittlerweile so, dass ich sie beim ersten Augenreiben hinlege und sie auch ganz still im Bettchen liegen bleibt, und es "über sich ergehen" lässt.
Abends ist es aber noch ein festes Ritual, dass ich bei Ihr bleibe solange sie nicht einschläft, ausserdem Stille ich sie ja auch zum Einschlafen nochmal. Und sie ist meist sehr schnell im Träumeland...
glg, Annemarie die nicht schreien lassen WILL. :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen