Suchen Menü

Thema : Kind und noch ein Geschwisterchen

Weiß nicht wie ich anfangen soll ..

Aber mir kam in den Sinn, wenn wir schon ein kl. Kind 2 bis 3 Jahre alt

zuhause haben und wir als Eltern überlegen ob wir noch ein Kind bekommen ..

 

Spricht man da mit dem Kind - willst du noch ein Geschwisterchen ??

 

Was ist wenn das Kind immer nein sagt ...

Ihr als Eltern aber gern noch eines wollt ..

 

Würdet ihr noch eins bekommen ??? Oder würdet ihr Rücksicht nehmen, auf das Kl. was ihr ja schon habt ????

 

Das Thema kam mir in den Sinn, als ich Mellis Post las .. 

Bisherige Antworten

Meine Antwort : ganz ehrlich, ich würde es nicht überwinden dem Kind was schon da ist weh zu tun .. nur weil ich noch eins wollen würde !! Da würde es bei dem einen bleiben !!

:IN LOVE: in Liebe an mein Kind was schon da ist !!

Re: Thema : Kind und noch ein Geschwisterchen

Hmmmmm, schwierige Frage...

Ich würde die Frage gar nicht erst stellen, weil ich nicht glaube, dass ein kleines Kind in der Lage ist, so eine Entscheidung zu treffen. Sie sind ja vorwiegend lustorientiert, und ein "nein" heute kann ein "ja" morgen bedeuten.:GIRL 101:

Letztendlich findet wohl jedes Kind seinen Platz in der Familie...

LG Jay

Re: Thema : Kind und noch ein Geschwisterchen

Hallöle Liebe Jay O:-)

ja eigentl. stellt sich die Frage nicht, aber ich denk drüber nach ...

 

Würde man mit seinem Kind oder eben Kindern die schon da sind .. über ne neue SS sprechen und würde man sie mit einbeziehen ...

 

Wenn meines auf die Barrikaden gehen würde, weil es schon Schwierigkeiten mit dem Kind was nach dem kam hatte .. würde ich das dritte nicht in Angriff nehmen ... Wenn es denn dem Kind damit gut geht - freue ich mich um sooo mehr mit ihm ...

 

Verstehste was ich meine %)%):GIRL 101:

Re: Thema : Kind und noch ein Geschwisterchen

Ja, ich verstehe, was du meinst. Trotzdem glaube ich nicht, dass ein Kind überhaupt die Konsequenzen ermessen kann. Frida zum Beispiel sagt jeden Tag, dass sie unbedingt noch mindestens 10 Babys haben möchte. :GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101:

Und sie ist immerhin schon 4 und eigentlich sehr verständig.

Letztendlich ist sie schon überfordert, beim Abendessen auszuwählen, was und wieviel sie essen möchte. Wie soll sie dann realistisch so eine Frage beantworten?

Die Entscheidung müssen wir Eltern treffen, und wenn ich als Mutter das Gefühl hätte, dass meine Großen völlig unglücklich wären, wenn noch ein Drittes käme, würde ICH entscheiden, dass kein weiteres Kind mehr ansteht...

LG Jay

jaaaaa, genau sooo meinte ich es auch ;-) .. na dann mal ran an die Geschwisterchen :-D laaaach

*unterschreib*

ich kann das nur voll und ganz unterschreiben. Johanna z.B: freut sich sehr, betont aber schon das es ein Mädchen werden soll. Ich denke schon, das sie sich erinnert, das es mit Matteo eher anstrengend war. Trotz allem liebt sie ihn und könnte nicht mehr ohne ihn.

Genauso fragt sie jeden Tag nach dem baby und streichelt immer den Bauch. Das ist schon sehr süß.

Sicher spielt bei einem Kind ab einem bestimmten Alter die Eifersucht mit eine Rolle, aber da ist es eben so, das man sich ja bemüht allem gerecht zu werden und auch die mehrgeschwistersituation zu etwas positivem führt, wenn man als Kind auch die Aufmerksamkeit der Eltern teilen muss.

Es ist eben eine neue Lebensituation und die Kinder müssen lernen damit umzugehen und ihren Platz dabei zu finden. Letztlich ist man da auch als Eltern gefragt, sie dabei nicht allein zu lassen.

LG

ebenfalls *unterschreib* - sehr schön geschrieben von Jay + Melli :-*

 

 

Re: Thema : Kind und noch ein Geschwisterchen

Hi,

wenn es nach unserer Tochter ginge und ich sie fragen würde, dann hätte sie gern noch eine Schwester, weil sie es toll findet, eine Schwester zu haben (ihre beste Freundin hat eine Schwester - und sie eben einen Bruder).

Wenn ich sie frage, sagt sie selbstverständlich und aus voller Überzeugung: Ja, ich will noch eine Schwester.

 

Wenn ich aber mitbekomme, wie sie manchmal schon zurückstecken muss und es ihr danach nicht so gut geht (o.k. es sind nur Phasen), dann weiß ich aber ganz genau, dass sie damit eher nicht oder wenig klar kommen würde, wenn sich bei uns noch Nr. 3 ankündigen würde. Ganz zu schweigen, dass wir (Eltern) eine Nr. 3 für uns ausgeschlossen haben.

Es sind viele Faktoren, die dazu beitragen, ob sich noch Familienzuwachs ankündigt oder eben nicht. Und ich höre bei solchen Entscheidungen lieber auch auf meinen Bauch und hinterfrage sowohl mich als auch das schon vorhandene Geschwisterkind.

vg

 

:-) hi hi schön zu lesen :-) ja das klingt gut, nach allem Abwägen entscheiden ... plus die Kiddis mit einbeziehen :-* danke dir

Re: Thema : Kind und noch ein Geschwisterchen, eingeschlichen:

hallo sandy!

 

da muß ich doch dringend mal was loswerden, weil ich mich wundere, wie die meisten antworten ausgefallen sind.

deine frage ist ja eine rein hypothetische, wie du geschrieben hast und nicht wirklich wörtlich zu nehmen, dennoch kann ich sie mit einem klaren NEIN beantworten.

wenn mein partner und ich uns für eine gewisse menge an geschwistern entscheiden, dann müssen alle vorhandenen kinder einfach damit leben.

es ist unser erwachsenenleben, die kinder haben später ein eigenes, in dem sie ihre dinge machen können.

ich meine damit nicht, daß ich aus teufel komm raus zig kinder bekommen würde, wenn es eh schon drunter und drüber geht, aber letztendlich würde ich diese frage aus klarer überforderung des kindes nie ans kind stellen und zweitens aus prinzip schon nicht.

wenn man meinen ältesten sohn (12j) fragt, dann hätte er lieber weniger geschwister. ihm ist es zu laut, zu anstrengend, zu wenig aufmerksamkeit für ihn, zuviel rücksichtsnahme auf die anderen, zu wenig geld für urlaube etc.

ich höre mir das dann an, gebe ihm zu verstehen, daß ich das nachvollziehen kann aus seiner sicht, es aber eben anders ist und er später die chance hat, sein leben nach seinen prioritäten auszurichten. da hab ich auch kein schlechtes gewissen!

 

viele grüße, sonja (strenge genommen aus dem nachbarforum) mit vier kindern

 

genau so denke ich auch! glg Andrea :-**

Klaro, sehe ich doch genauso...?! LG

Re: Klaro, sehe ich doch genauso...?! LG

hallo jay, wollte nur nochmal betonen, daß man als eltern gefragt ist sein lebensmodell zu kreieren, unabhängig von den wünschen der kinder.

 

gruß, sonja

WOWWWWWWW, das ist ja mal ne Ansage ;-) !!

Aber ich hätte jetzt schonwieder Mitleid mit deinm großen .. ich drück ihn mal ganz feste :GIRL 061:

 

Ja mal aus Elternsicht gesehen .. versteh ich dich TOTAL !!!

Ist ja dein Leben und so weiter ..

 

Aber aus Kindessicht .. ohhhhhhhh dein Großer hat schon doch bissel daran  zu knabbern .. mhhhhhhhhhh schwierig :-)

 

Danke dir aber für deine offene ehrliche freie Meinung :ROSE:

Re: WOWWWWWWW, das ist ja mal ne Ansage ;-) !!

sandy, ich freue mich, daß ich mich hier so ehrlich und frei äußeren konnte und du als fragestellerin so locker damit umgehen kannst, obwohl du anders denkst(fühlst!).

weißt du, ich finde nicht, daß man aus der anzahl an geschwistern ableiten kann, wie glücklich ein mensch werden kann/wird, selbst wenn er als kind oft auch zurückstecken musste.

natürlich bemühen wir uns als eltern für alle kinder gleichermaßen da zu sein, müssen aber wegen 4 kindern auch mal strenger sein, wünsche verwehren, mehr als mit z.b. 2 kindern. 

lg, sonja

 

*dickunterschreib*

genauso "handhaben" wir es auch, ich gestehe, ich würde nicht mal auf die Idee kommen, die ernst gemeinte Frage an mein Kind zu stellen, ob es noch GEschwister haben möchte und mich dann danach zu richten!

 

Kinder können überhaupt nicht abschätzen, was positiv und was negativ ist am für und wider. 

Deshalb müssen sie mit dem leben, was wir als Erwachsene beschließen: viele oder wenige Geschwister. 

Aber auch, wenn sie sich öfter mal zoffen und durchaus die Fetzen fliegen, würde ich es immer wieder so machen, denn sie lieben sich untereinander alle sooo sehr und halten zusammen - und genau sowas könnte doch kein Kind artikulieren oder abwägen!

 

LG Claudia, mal wieder etwas rigoros, aber schliesslich bin ICH erwachsen und mein KIND ist Kind ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen