Suchen Menü

Thema KiTa .. was würdet ihr sagen ??

Hallöle Mädels :-) ... ( habt ihr schonmal gemerkt, das die meisten Post mit hallo Mädels anfangen ;-) hi hi )

 

Sooo nuh aber zum Thema, wir sind langsam aber sicher am überlegen, welche KiTa es denn sein soll für unsere Maus .... Da es glaube besser für sie ist, wenn sie unter Kinder kommt :-) .. Sie ist immer sooo happy wenn sie mit ihrem Cousin und ihrer Cousine spielen kann ... Deswegen find ich es für sie vielleicht schön unter Kinder zu kommen wo sie noch mehr spass hat und mehr erlebt und und und :-)

Aber welche soll es sein ??

Wir haben zwei hier in der Nähe .. und eine im nächsten Ort ... Wo ich die Erzieherin kenne und sie supi lieb zu den kleinen ist .. Hier wäre es zwar zu Fuß zu erreichen, aber die Erzieherinnen sind mir nicht wirklich Sympatisch ....


WAS WÜRDET IHR MACHEN ?????

ich habe mich noch nicht weiter Informiert, ob es überhaupt geht, das Kind in den Nachbarort zu bringen, wenn man vor Ort zwei KiTa´s hat .... Also alles in Planung

Bisherige Antworten

Von meiner Seite

gibts auf Deine Frage erstmal ein klares "Nein" generell zur Kita(sorry, wenn ich das so vehement formuliere, aber Du weißt ja, wie ichs mein ;-))

Natürlich gibt es Kinder, die gern unter anderen Kindern sind, die keine Hemmungen haben und munter mit anderen spielen, ohne Mama zu beachten. ABER ich finde es zu früh, Kinder unter 2 abzugeben (von noch früher mag ich gar nicht reden). Also mit 22 Monaten oder so, ok, aber JETZT? Kindergarten ist nochmal was ganz anderes als nur mal hier und da mit anderen spielen. Da ist Mama jeden Tag wirklich weg und der kleine Sion auch.

Vllt. könnt Ihr noch eine zeitlang vermehrt Krabbelgruppen besuchen oder es gibt irgendwo einen Tag, an dem man die Zwerge im Kiga vormittags mal so abgeben kann. Aber jeden Tag und regelmäßig wär mir jetzt zu früh.

 

nun aber zu Deiner Frage :-)

Ich würde eindeutig danach gehen, wie schön es im Kiga ist/wie lieb die Erz. sind, ob IHR Euch alle wohlfühlt, denn das ist die Hauptsache. Klar ist es toll, wenn man laufen kann, aber man gewöhnt sich dran, wenn man weitere Wege hat und die Kiga Zeit dauert einfach recht lange, sodass es wichtiger ist, dass es der Kleinen da gut geht.

Also wenn es wirklich so klar ist, dass die weitere besser ist, dann dorthin. Wir fahren seit Jahren mit dem Auto 15min. zu Kiga und Schule und manchmal ist es nervig aber ich würd es immer wieder machen, denn wir haben da ne klare Priorität, die nicht auf dem Weg liegt.

 

LG Claudia

:-) Claudia

Hallöle Süße :-) ...

 

Ja versteh dich schon, mit dem nicht soo früh *weggeben* aber wenn würden es ja nur paar Stunden sein von (8 oder 9 - Mittag) .. und wirklich ich seh wie sehr sie aufblüht NEUES zu lernen + sehen + entdecken zu können und das würde in der KiTa sicher noch mehr gefördert und darüber würde ich mich riesig freuen, sie soo happy zu sehen .... alle im Bekannten und Freundeskreis (Familie sowieso) sind so begeistert wie weit Sinja schon ist .. ich höre immer wieder was sie schon erzählen kann + klar und deutliche Wörter, das kann mancher mit 3 oder 4 Jahren nicht .. dann find ich das als Mami super schön und will sie natürlich fördern wenn sie SPASS dabei hat ... und das ist ja das wichtigste - sie will es jaaaa mehr erleben und und und .. ich sehe eben sie blüt so sehr auf wenn sie unter Kinder ist .. Wahnsinn  + SCHÖÖÖööÖÖÖN

Re: Thema KiTa .. was würdet ihr sagen ??

Hallo Sandy,

hm, schwierig.

Wir hatten es da einfacher, unsere Kita ist 5 min. zufuß entfernt und die anderen, die ich besucht hatte, kamen nach unserer jetzigen Kita einfach nicht mehr infrage (Konzept).

Kannst du andere Eltern aus den Kitas fragen?

Ich habe damals einen Termin ausgemacht (zur Mittagszeit) und mit der Leiterin gesprochen, danach hat sie mir die Kita gezeigt.

Für mich war der Betreuungsschlüssel sehr wichtig. Bei uns kommen auf einen Erzieher 4,5 Kinder, und daneben haben sie noch "Sonderangebote" wie z.B. Singen, Bewegung, Forschen, etc. da kommt entweder jmd. externes oder teilweise ein ehemaliger Praktikant (z.B. hat ein Praktikant das Thema "Forschen" eingeführt und es hat allen so gefallen, dass er jetzt weiterhin in der Kita stundenweise aushilft und das Projekt weiter führt) oder die Erzieher machen es auch selber. Gesungen wird sehr viel. Es gibt z.B. spezielle Lieder fürs Aufräumen, zum Essen-gehen oder wenn es mal etwas länger dauert, zum Waschen-gehen, beim Zähne-putzen und auch zwischendurch.

Bei uns gibts ja das sog. Berliner-Modell für die Eingewöhnungszeit. Also erst stundenweise und derjenige, der die Eingewöhnung macht, ist mit dabei, das Kind soll sich hier eigenständig von Papa/Mama lösen und nicht "einfach nur der Erzieherin übergeben" werden. Kannst ja mal nach dem Modell googeln. Da findest du so einiges.

Ansonsten, wie schon geschrieben: die Eltern dort fragen. Da bekommst du sehr schnell das Gefühl für oder gegen die Kita.

vG

 

 

Hallöle Gummibaerchen :-)

Danke auch dir für die tolle Antwort :-)

Leider kenn ich keine Eltern die ihre Kiddis dort zur KiTa bringen .. wäre natürlich nett gewesen ..

Zu den Zeiten, ja wenn dann gibt es dort auch ne Eingewöhnungszeit stundenweise :-) .. und ich würde eh da ne Weile mit bei bleiben .. uuund wenn wir uns entscheiden würde sie auch nur Stundenweise gehen von 8 oder 9 bis Mittag ... Also alles schön entspannt und auch nur wenn sie sich wohl fühlt !!

 

:-) 

Hallo sandy !!!

ich habe auch etliche kindergärten angeschaut und bei eigen hatte ich einfach kein gutes bauchgefühl

wir haben uns jetzt für die kita hier entschieden 10 min zu fuß ,

die erzieherinnen sind auch sehr nett , und ich weiß das jd dort in guten händen ist..

jd geht allerdings erst ab 2014

 

bei dir kann ich nur sagen wenn du kein gutes gefühl hast dann überdenke es nochmal

danke dir Lieber Nadine - ja ich würde auch nur mein Kind wohin geben, wenn ich mir absolut Sicher wäre und auch wohlfühlen würde :-)

*einschleich*

Liebe Sandy!!

Herzlichen Glückwunsch noch zum kleinen Sion.

Zum Thema möchte ich Dir gerne meine Erfahrungen mitteilen, denn ich arbeite schon seit vielen Jahren im U-3 Bereich. Grundsätzlich hängt der "erfolgreiche" Krippenbesuch von Deiner persönlichen Einstellung und Überzeugung ab. Je mehr Du es möchtest, und Du das Gefühl hast, dass es Deinem Kind dort gut gehen wird, desto wohler wird sich das Kind dort fühlen. Die Kinder haben sehr feine Antennen und spüren was Du davon hälst. Soll heißen, dass ich Kinder immer dann weitesgehendst problemlos eingewöhnt habe, wenn es die Eltern auch wirklich wollten. Wenn die Mutter aber nicht loslassen wollte und /oder konnte war es ein harter und manchmal unmöglicher Weg. 

Vom Alter her ist meine Erfahrung, dass sich unter 2-jährige öfters leichter lösten als über 2- jährige..Und manch über 3 jährige hatten sehr große Schwierigkeiten. Krippenkinder haben auch einen leichteren Start in die Kndergartengruppe. Zudem heißt es ja nicht, dass Krippenkinder gleich den ganzen Tag über bleiben müssen..

Ich kann nur sagen, dass "meine" Mamis immer sehr ausgeglichen und zufrieden ihre kids abgeholt haben. Sie hatten einfach mal den nötigen Abstand, der die Freude aufs Kind steigerte.

Das ist kein Statement gegen die Mütter, die ihre Kinder erst später fremdbetreuen lassen. Aber wer die Kinder schon vorher "abgibt" tut ihnen uns sich keinesfalls etwas schlechtes an, jeder wie er eben möchte und kann (manche müssen schlichtweg, auch ich selber werde wieder im Herbst arbeiten mit 3 Kindern;) ).

Fazit, wenn dann wähle eine Kita aus, die Deinem Gefühl und Deiner Vorstellung entspricht, Dein Kind dankt es Dir!! Wünsche Dir baldige Klarheit!!

Liebe Grüße Meli und GretaIn Liebe

super schön geschrieben, aus Sicht aller Beteiligten .. :-)

Dankeschön, hast du sehr schön geschrieben .. ja da geh ich voll mit, wenn die Eltern sich in der KiTa nicht wohl fühlen, wie sollen es dann die Kleinen können ??!!

Ich denke es wird wohl diese werden, wo wir uns wohl gefühlt haben .. aber wann, wird jetzt die nächste Frage sein :-) ... Ich habe immer gesagt wenn unsere Motte laufen kann !! Das heißt in den nächsten Wochen wird es sicher die ersten freien Schritte allein von ihr geben ... und in den nächsten 2 Monaten werde ich sie wohl mal schnuppern lassen :-) .. obwohl sie da ja schon ne Stunde geschnuppert hatte ;-) !! Wenn sie geht (hattest du auch gut geschrieben) geht sie eh erstmal nur paar Stunden ... ich schätze 8 oder 9 Uhr - Mittag !!

 

Jaaaa bis jetzt hatte ich immer die Haltung -ich meine Motte weg geben NEEE NIEMALS- aber nun seh ich wie sie aufblüht und so viel aufsaugt und spass dabei hat .... Das ich ihr mit großer Freude zusehen könnte, wie sie noch mehr als nur ihr zu Hause kennenlernt .. so im weiten Sinne .. wenn man versteht was ich gerade meine :-) 

Re: Thema KiTa .. was würdet ihr sagen ??

Hallo Sandy,

ich bin da eher konservativ und habe die kleinen Mäuse so lange wie möglich bei mir. Blush

Ich selbst überlege gerade, eine Tagesmutter ab September zu suchen, da ich dann etwas mehr arbeiten könnte. Ich habe Tilda zwar auch in einigen Kitas angemeldet, aber die Chancen stehen hier unheimlich schlecht. Zusätzlich habe ich ein besseres Gefühl dabei, denn hier werden die U3-Plätze gerade aus dem Boden gestampft und ich habe da meine Zweifel, was die Qualität betrifft.

Bei einer Tagesmutter ist es ähnlich kuschelig, wie zuhause und zusätzlich sind andere Kinder zum Spielen da. Auch ist das System flexibler (zumindest hier bei uns), denn in einer KiTa muss man einen vollen Platz buchen (und natürlich bezahlen), bei einer Tagesmutter kann man das so gestalten, wie man es braucht. Aber das ist ein regionales Problem, denke ich.

Wenn du mit der KiTa, die weiter weg ist, ein besseres Gefühl hast, würde ich mich auch eher dafür entscheiden. Schließlich wird Sinja (und später auch Sion) dort einige Jahre verbringen...

LG Jay

DankeschöÖön für deine Antwort ..

Ja wäre ne Alternative :-) aber hier in der nähe, habe ich ganz ehrlich noch nix von ner Tagesmutti gehört .. wie gesagt - würde ja bei zwei KiTa´s in einem 1000 Seelen Dorf nix bringen glaube ... Ich werde mir diezwei und auch die eine KiTa weiter weg .. nochmal mit Sinja anschauen gehen mit den Erzieherinnen sprechen .. dann werden wir entscheiden ..

Re: Thema KiTa .. was würdet ihr sagen ??

Wir gehen einmal die Woche zur Krabbelgruppe und in meiner Familie gibt es viele kleine Kinder zum Spielen.

für uns käme es nicht in Frage.

mit drei kommt sie in den Kindergarten und ich denke sie wird genauso entwickelt sein wie andere Kinder

liebe Grüße Tanja

freu mich für euch, das ihr die Krabbelgruppe habt und viele kleine RFamilien

kleine Familienmitglieder habt ;-) .. ist eben bei uns nicht soo, keine Krabbelgruppe :-) und nur ein Cousin 4j und ne Cousine 8 die nicht mehr wirklich Interesse für die kl. hat ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen