Thema Impfen
weiter unten gab es schon mal eine Impfdiskussion (ich meine nicht die Rotaviren-Diskussion), in der sinngemäß gesagt wurde, dass dieses Thema zu streitstiftend sei und deshalb nicht diskutiert werden sollte. Aber mir ist es dauernd im Kopf und ich wüßte gerne mehr von Euch dazu :-) Außerdem wünsche ich mir ja gerade eine meinungsbildende Diskussion!
Dies ist nun mein drittes Baby und wieder stehe ich vor der gleichen Frage mit dem Impfen. Ich wußte es schon bei den ersten beiden nicht, wie ich es am besten machen soll, habe unzählige Texte gelesen und auch danach war ich ziemlich entscheidungsunfähig. Nun also auf ein Neues. Einige Impfungen halte ich für überflüssig, irgendwie war es aber bei den beiden Großen dann so, dass sie die trotzdem bekamen, weil es insgesamt aus meiner Sicht dann doch besser war, die mitzuimpfen, als andere Impfstoffe zu verwenden. Ich weiß die Einzelheiten nicht mehr.
Also meine Großen haben alle empfohlenen Impfungen der SIKO abbekommen, außer Windpocken.
Hepatitis B halte ich z.B. für überflüssig, ist aber in der 6-fach-Impfung mit drin, hier gibt es doch auch Mamas, die nicht gegen Hep B impfen lassen, welchen Impfstoff nehmt Ihr dann und was sind die Vor- und Nachteile davon?
Also was lasst Ihr impfen, wann und mit welchem Impfstoff und was warum nicht? Wenn jede ein paar Infos gibt, wäre es schon toll, ich kann mir den ganzen Kram selber nicht merken und könnte auch nicht zu allen Impfungen was sagen.
Ach, ich hasse es, fällt Euch die Entscheidung auch so schwer?
Und bitte, es ist doch nicht schlimm, wenn man mal heftig diskutiert, ich hoffe zumindest, dass mir die Entscheidung dann leichter fällt, obwohl es wegen mangelnder Langzeitstudien ja eh wieder emotional sein wird ...
Viele Grüße von Einzigartig
Thema Impfen
also ich bin ein Impfjunkie, impfe alles was es hier in Italien durch die KK gibt und noch zusaetzlich.
Den 1. Termin haben wir grad verpasst, wegen der Bronchitis. Hoffe in ein paar Wochen kanns dann los gehen. Wir impfen hier, wie gesagt, alles was es so gibt. Also u.a. die 6 fach und MMR etc. Zusaetzlich kann muss aber nicht gegen Pneumo und Meningokokken geimpft werden. Das machen wir auch. Grad auch wegen der Lungenvorbelastung in der Familie. Windpocken muessen wir selber zahlen, lassen wir aber auch impfen.
Rota wuerd ich eigentlich auch gerne, muss aber alles selber zahlen und der Arztbesuch kostet dann auch nochmal 50-70 Euro. Hmmm.
Zecken wuerd ich auch gern impfen, also mich und die Grossen, dazu muss man wohl aber nach Rom, da nur dort der staatl. gestuetzte Impfstoff zu haben ist. Aber so weit geht meine Impferei dann doch nicht.
Persoenlich glaube ich nicht an Studien, die Austismus mit Impfungen verbinden. Nebenwirkungen hatten wir bisher noch nie, ausser etwas erhoehte Temp fuer einen Tag. Lieber die leichten Nebenwirkungen als die echte Krankheit durchmachen.
Terminlich impfen wir hier nach Kalendar, sonst koennte Henri auch gar nicht in die KITA ab September.
Ciao, Susanne
Thema Impfen
es gibt schon einige schwerwiegende Impfnebenwirkungen, die auch von der SIKO anerkannt sind ...
Ich bin kein Impfgegner, das macht die Sache für mich schwieriger. Eine Impfung macht in meinen Augen Sinn, wenn die möglichen Folgen einer Krankheit häufiger und schlimmer sind als die möglichen Folgen der Impfung. Und eine Impfung macht - eigentlich doch logisch ... - nur dann Sinn, wenn das Risiko, die Krankheit zu bekommen, überhaupt gegeben ist!
Bei FSME trifft das eben meist nicht zu (zumindest nicht in Deutschland ...), die Zecken in den meisten Gegenden haben den Erreger nicht; dort, wo sie ihn haben, ist die Übertragungsrate aber auch gering und sogar, wenn der Erreger übertragen wurde, verläuft die Infektion bei KINDERN meist harmlos.
Gerade bei den Indikationsimpfungen sollte man noch mehr schauen, ob Nutzen und Risiko richtig abgewägt sind.
Leider gibt es keine Langzeitstudien zum Impfen, die wären teuer, tw. unethisch und nicht im Interesse der Pharmaindustrie.
Dass die Adjuvantien grundsätzlich schädlich sind, bestreitet soweit ich weiß niemand. Es gibt nur unterschiedliche Meinungen darüber, in welcher Höhe sie schaden können. Was vor einigen Jahrzehnten (und auch nur einigen Jahren) noch gang und gäbe war, ist heute vom Markt genommen, da sich herausgestellt hat, es war doch nicht so gut :-)
Ich wünsche mir manchmal, dass ich es auch so locker sehen könnte, andererseits finde ich es ehrlich gesagt ziemlich naiv.
So, die Kinder müssen aufräumen und ich hab leider keine Zeit mehr. Würde ja gerne mal in Ruhe das Thema diskutieren und hoffe, dass es noch rege Beteiligung gibt, auch, wenn die Diskussion nach unten gerutscht ist ...
Thema Impfen
ich lasse Lara gegen alles (bis auf Varizellen) impfen. Ich selbst bin in der DDR aufgewachsen, wo es eine Impfpflicht gab. In meiner gesamten Familie, im näheren Umfeld und bei Freunden ist mir nicht eine einzige Impfnebenreaktion bekannt. Die ersten Impfungen der Kombis hat Lara bereits vor 4 Wochen bekommen und sehr gut vertragen. Sie hatte weder erhöhte Temperatur, noch war quengelig. Da gehe ich mal von aus, dass es bei den nächsten Pieksen auch so sein wird und lass die kleine Maus durchimpfen. Hepatitis ist uns sehr wichtig, da wir ab dem Zeitpunkt von ca. 2 Jahren doch recht viele Auslandsurlaube geplant haben. Bei uns gibt es auch Verwandte, die im Ausland wohnen. Und im Ausland weiß man ja nie. :-)
Mehr kann ich eigentlich zu dem Thema nicht sagen.
LG Simi mit Lara (4 Monate alt)
Thema Impfen
verrätst Du uns, warum Du die Windpockenimpfung wegläßt? :-)
Warum ist Dir die Hepatitis-Impfung wichtig, weil sie mit in der Mehrfachimpfung ist und Du denkst, dann eben gleich für später mitimpfen?
Hepatitis B wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und durch Blut (das aber in den Blutkreislauf der angestecken Person gelangen muss, also durch verschmutzte Spritzen bei Junkies oder Bluttransfusion von Infizierten, also dann Transfusion im Ausland, wo nicht getestet ...)
Ich hab miene Tochter auch gegen Hep B impfen lassen, obwohl ich die Impfung überflüssig fand, es hatte mit den Alternativimpfstoffen zu tun, aber ich krieg es nicht auf die Reihe. Wäre froh, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!
Grüße von Einzigartig
Thema Impfen
Hallo,
ich selber habe alle empfohlenen Impfungen bekommen, und habe sie auch noch mit 16 bzw. 18 auffrischen lassen.
Und auch Püppi bekommt alle!
Ich hatte in meiner Umgebung viele Kinder (die jetzt auch schon 20 sind) die Krankheiten im Kindesalter durchgemacht haben gegen die man hätte Impfen können, was die Eltern aber ablehnten. Das ist für mich mehr als erschreckend. Ich kenne 2 Menschen persönlich die durch Windpocken bzw. Masern (glaube ich) eine Hirnhautentzündung bekommen haben und dadurch bleibende Schäden zurückbehalten haben wie Taubheit und Bildheit.
Meine Cousine und eine Bekannte hatten die Rotavieren als Babys so schlimm das sie lange im KH mit Infusionen versorgt werden mussten, die Bekannte sogar auf der Intensivstation.
Und davon habe ich noch einige Beispiele in meinem Umfeld.
Ich kenne jedoch keine Person die Schäden durch eine Impfung zurückbehalten hat.
Das ist einfach mein Persönliches Denken. Und ich denke das z.B. Pocken nicht ausgerotten worden wären wenn nicht dagegen geimpft worden wäre.
In meiner Ausbildung habe ich mir einen Vortrag über Impfungen angehört. Der Arzt der den Vortrag gehalten hat war völlig neutral. Er ist einige male gefragt worden ob er gegen diese oder jene Krankheit impfen würde, und er hat die Frage nie beantwortet. Aber nach diesem Vortrag war ich mir sicher das ich meine Kinder gegen alle empfohlenen Impfungen und auch im empfohlenen Alter impfen lassen werde!
LG Blümchen
Thema Impfen
dass Pocken ausgerottet sind, finde ich auc hprima :-) Auch, dass Polio fast ausgerottet ist ...
Windpocken werden erst bei älteren Personen gefährlich, ebenso Masern. Beides sind Krankheiten, die bisher - bevor so viele dagegen geimpft wurden - meist im Kindergartenalter oder zu Schulbeginn durchgemacht wurden. Windpocken sind noch für Schwangere gefährlich. Masern sind ganz und gar gefährlich für Säuglinge.
Das heißt natürlich nicht, dass nicht irgendein Kindergartenkind auch mal schwere Schäden oder gar Tod erleiden könnte ...
Ich werde meine Kinder gegen Windpocken impfen lassen, wenn sie älter sind und sie nicht gehabt haben bis dahin. Mein Großer hatte zum Glück schon Windpocken, kein Krankheitsgefühl, kein Fieber, ein paar Pusteln ohne Jucken und keine Narbe. Er war ca. 1,5 Jahre, als er die hatte.
Ich hoffe, dass die beiden kleinen Windpocken noch in der Vorschulzeit bekommen.
Sogar, wenn man davon ausgeht, dass es bei der Impfung keine Nebenwirkungen geben würde, dann bleibt das Problem, dass es eine hohe Versagerquote gibt. Da Windpocken leider nicht vom Aussterben bedroht sind, bedeutet das, dass die schweren Fälle vielleicht sogar zunehmen, denn es werden sich vermehrt Ältere infizieren.
Meine Tochter hatte ich tatsächlich aus rein sozialen Gründen gegen Masern impfen lassen, ich habe mich davon überzeugen lassen, dass ich mich beteiligen muss, damit die Masern ausgerottet werden. Ich habe wirklich lange hin und her überlegt und nun hadere ich sehr mit mir. Tja, wie es aussieht, werden Masern nicht ausgerottet! Wenn miene Tochter also mal ein Kind bekommt, dann hat dieses Kind keinerlei Nestschutz. Da die Impfung nicht immer weiter vorverlegt werden kann, ist ihr Baby im ersten Jahr, dann, wenn wirklich schlimme Komplikationen häufig auftreten können, nicht geschützt.
Insgesamt kann man vermuten, dass schlimm verlaufende Maserninfektionen häufiger auftreten werden als heute, weil es eben vermehrt Babys treffen wird. Das ist doch der Horror!
Das Problem am Impfen ist, dass es gar keine Langzeitstudien gibt. Du weißt nicht, ob der Bekannte mit MS, Rheuma, Diabetes Typ 1, andere Autoimmunerkrankungen sowie Nervenleiden usw. dieses aufgrund der Impfung bekommen hat oder nicht. Der zeitliche Zusammenhang ist nicht gegeben. Folgeerscheinungen nach Impfungen werden nur sehr kurz nach der Impfung als möglicher Impfschaden aufgenommen (ich weiß die Zeitspanne nicht mehr, soweit ich erinnere, waren es nur ein paar Wochen).
Das finde ich ziemlich beängstigend. Vor ein bisschen Fieber oder Schwellung der Impfstelle hab ihc keine Angst, im Gegenteil, bei Fieber wäre zumindest ein Indiz gegeben, dass die Impfung angeschlagen hat!
Liebe Grüße von Einzigartig
Thema Impfen
...ständig ist der Text weg, ich krieg noch die Krise....
deshalb jetzt die Kurzfassung:
Wir sind eher Impfgegner, aber trotzdem stehe ich immer mit einem grossen Fragezeichen im Kopf da....
Emil hat 3fach Impfe bekommen. Infanrix (Dipht, Tet, Pertussis). Grippe und Zecke, Rotaviren und Windp. lass ich definitiv nicht impfen.
Auf der einen Seite will man ja nicht, daß die Kinder diese fiesen Krankheiten bekommen. Ausserdem sind die Impfungen ja soo gering dosiert und unser Immunsystem kämpft täglich mit viel mehr Angreifern. Ich denke auch, dass die Impfungen fast immer gut vertragen werden und einige Krankheiten wären ohne die Impfungen heute vllt gar noch unter uns... Aber warum sollte ich mit diesen Dingern auf mein Kind losgehen??? Meine Großen habe ich auch nicht Rotaviren impfen lassen, hatten sie GSD auch nicht bekommen, trotz Kiga und Schule...
Bin mal gespannt, was hier noch zu geschrieben wird....
LG Manja und Emil
im FSME-Gebiet...
würde ich aber evtl Zecke impfen lassen.
Manja
im FSME-Gebiet...
Thema Impfen
die Rotavireninfektion verläuft oft symptomlos, z.B. wenn Baby sie sich schon im Krankenhaus eingefangen hat (nicht selten), dann besteht noch Nestschutz. Fast alle in D durchlaufen eine Rotavireninfektion in den ersten Lj, Deine Kinder hatten also mit hoher Wahrscheinlichkeit dann unbemerkt eine.
Die Schwierigkeit beim Impfen ist ja, dass die Erreger nicht auf herkömmliche Weise in den Körper gelangen und dass die fiesen Adjuvantien dazukommen. Bei meinem Großen gab es für Babys noch Quecksilber, das gibt es nun nicht mehr. War natürlich völlig unbedenklich! :-) Heute ist es diese Aluminiumverbindung. Hier wurde schon von der noch nicht ausgebildeten Hirnschranke geschrieben, abgesehen davon, dass, je leichter ein Körper, desto größer die relative Belastung. Daher ist dann schon die Frage, ob es nicht zumindest sinnig ist, die Impfung zeitlic hnach hinten zu verschieben.
Aber die Adjuvantien machen es mir ja auch gerade so schwer, die Impfungen zu trennen, wenn dann doch geimpft wird, dann bekommt mein Kind eine höhere Dosis von diesen Adjuvantien ab und da gibt es dann auch noch zu bedenken, dass verschiedene Impfstoffe eben auc hverschiedene Adjuvantien enthalten, ab wann dann wieder Quecksilber zugelassen ist, weiß ich auch gerade nicht.
Grüße von Einzigartig
Thema Impfen
für uns gibt es da gar keine Diskussion, wir lassen unsere Tochter gegen alles impfen, was der KiA empfiehlt also gemäß SIKO. Es wird sich doch etwas dabei gedacht bei den Impfempfehlungen! Die Rotavirenimpfung lassen wir auch machen. Haben nun schon die 2. hinter uns. Wird bei uns zwar von der KK eh nachträglich erstattet, hätten wir allerdings auch ohne Erstattung durchführen lassen.
Klar, muss das jeder für sich entscheiden, für uns stand das allerdings NIE zur Diskussion.
VG und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Thema Impfen
ich hab mich entschieden Lars im gesamten ersten Lebensjahr nicht impfen zu lassen. Ich bin ehr für die natürliche Behandlung... In der Homeopathie wird empfohlen nicht vor dem 10. Lebensmonat zu impfen da es von großer Bedeutung für die Entwicklung eines Säuglings ist, das in der ersten Lebenszeit möglichst wenig Manipulation stattfindet. Jede Impfung bedeutet einen erheblichen Eingriff in das Lebensgefüge, denn die Erkrankung gegen die geimpft wird muss in abgeschwächter Form durchgemacht werden. Ich werde auch nicht gegen alles impfen lassen...es gibt also auf keinen Fall die 6-fach-impfe plus Rotaviren...Es wird dann die erstmal nur Polio, Pertussis und Tetanus...Masern Mumps und Röteln weiß ich noch nicht...evtl wenn feststeht wann er in den Kindergarten kommt...obwohl ich auch nicht geimpft wurde und alle Krankheiten durchgemacht habe...hat mir nicht geschadet...meine beste Freundin hatte mit 24 Windpcoken, war zwar nicht schön, hat sie aber auch unbeschadet überstanden...
Außerdem gibt es da noch das Problem mit der Blut-Hirn-Schranke...Die Blut-Hirn-Schranke schützt das Gehirn vor im Blut zirkulierenden Krankheitserregern, Toxinen und Botenstoffen. Sie stellt einen hochselektiven Filter dar... Bei Neugeborenen und Säuglingen ist die Blut-Hirn-Schranke nicht voll ausgebildet. Giftstoffe wie z. B. Blei oder Morphin sind daher für das zentrale Nervensystem von Neugeborenen und Säuglingen erheblich giftiger...Da in Impfungen auch Giftstoffe enthalten sind, die ungehindert ins Hirn wandern können, ist das für mich noch ein Grund zu warten...
Ich glaub man muss das für sich selbst entscheiden, denn klar ist das jede Seite (also SIKO und Impfgegner) ihren Standpunkt für den besten halten und du in deren Texten natürlich nur gutes über Impfungen lesen wirst bzw. schlechtes...
Ich bin Krankenschwester und ich weiß was alles passieren kann, trotzdem glaube ich das ich meinem Kind, was gerade auf der Welt angekommen ist, nicht gleich soviel Chemie in den Körper pumpen muss...aber das ist wie mit Sonnencreme :-P ... ob ich mein Kind nun mit Faktor 50 eincreme oder es impfen lass...Chemie ist das alles!!!
Ich hoffe du findest deinen Weg!!!
LG Jenny (die sich die Entscheidung auch nicht leicht gemacht hat, weil ihr viele Leute ein schlechtes Gewissen einreden wollten, sie aber in sich hinein gehört hat und ihren eigenen Weg vorzieht)
Ich danke dir, wohltuend etwas anderes zu lesen. LG---->
... als Krankenschwester...
ist es ja schon sehr selten, sich gegen die Impferei zu stellen. Respekt. Musst du dir sicher einiges anhören, oder? Und das mit der Hirnschranke habe ich noch nicht gehört. Übrigens: Meiner Freundin ihr Onkel ist letztens an einer Grippe-Impfung gestorben, selbstverständlich wird das nicht offiziell zugegeben, aber der ganze Verlauf war eindeutig. Bei ihm kam zuerst das Nervensystem durcheinander. Da musste ich gleich dran denken, als ich deinen Bericht gelesen hab.
Ich war mir auch wegen der ND sehr unsicher, ob ich Emil impfen lasse, habe jetzt nur die 3fach Impfe machen lassen (Tet., Dipht., Pertussis). Wie kommst du denn als Krankenschwester im Dienst mit deiner Einstellung zu (nur?) Homöopathie klar??? Vor allem die Ärzte.... ??? Naja, kommt vllt drauf an, wo man arbeitet... ICh mach ja auch viel auf Naturbasis und mit Globuli, aber manchmal kann man die klassische Medizin nicht umgehen.
LG Manja
Thema Impfen
bei Mumps gilt zu bedenken, dass eine Erkrankung im Erwachsenenalter beim Jungen zur Unfruchtbarkeit führen kann. Sollte Dein Kleiner im Kindesalter die Erkrankung nicht bekommen, denke vielleicht an eine Nachimpfung dagegen nach.
LG Simi
Thema Impfen
erst mal: Was ist Pertussis, Keuchhusten?
Warum läßt Du gegen Polio impfen, aus sozialen Gründen? Eine Infektion damit ist ja mehr als unwahrscheinlich.
Vor Tetanus hatte ich früher ziemlich Respekt, mein neuer Hausarzt hat mich ausgelacht, als ich meine Impfung auffrischen wollte, mich gefragt, ob ich als Bäuerin arbeite und mir unglaublich viele Zahlen um den Kopf gehauen, die mir beweisen sollten, dass alle Impfungen Humbug sind, ausgenommen die jährliche Grippeimpfung! Da war ich ja baff! Bin mit Tetanus-Impfung raus, kam mir aber vollkommen blöd vor.
Ich hab gar keinen Plan, welche Impfung denn nun sein muss, wenn ich so drauf bin wie jetzt gerade, dann denke ich gar keine!!! An anderen Tagen fast alle!!! :-) Na, gegen die Kinderkrankheiten werde ich früher oder später auf jeden Fall impfen lassen, wenn die Kinder sie so nicht bekommen haben. Wie gesagt habe ich miene Tochter gegen Masern impfen lassen, womit ihc inzwischen echt hadere. Andererseits hätte sie zumindest bisher keine Masern bekommen können, also hätte ich sie zumindest später dann doch impfen lassen.
Sorry, meine Gedanken werden immer unstrukturierter, ich kriege gerade einen Knoten im Kopf.
Die SIKO finde ich nicht vertrauenserweckend, spätestens nach der Grippewelle-Panik ist doch so ziemlich jedem die Verwicklung mit der Pharma-Industrie bekannt.
Impfgegner sind mir oft zu esoterisch. Ich bin Fan der evidenzbasierten Medizin :-) Also halte ich auch rein gar nichts von Homöopathie, Schüssler Salzen, Bachblüten etc.
Wenn ich einfach glauben könnte, dann wäre ich wohl Anhängerin der SIKO oder einer Impfgegner-Theorie, aber das ist nun mal nicht ...
Vielleicht ist die beste und einfachste Lösung erst mal, das Ganze aufzuschieben :-)
Danke für Deinen Beitrag!!!!
sonnencreme
hallo du
es gibt welche mit faktor 50 ohne chemische lichtschutzfilter,paraffinöl, und konservierungsstoffe (falls du was suchst).information ist alles ;-)
lg,sylvi
Thema Impfen
das thema schlechthin für eine doktorarbeit ...
das problem bei den impfstoffen sind die adjuvantien. jede impfung ist eine gratwanderung zwischen einer ausreichenden stimmulation des immunsystems für ein sogenanntes immunologisches gedächtnis und einer möglichst geringen aktivierung des immunsystems, dass man sich im anschluss nicht "zu krank fühlt" (Nebenwirkungen) oder gar krank wird oder wie schon geschehen sogar stirbt.
Es gibt die Wiederholungsimpfungen um das Immunsystem ausreifen zu lassen und die Adjuvantien (sog. Hilfsstoffe, wie Aluminiumhydroxid, Squalen, ...ja und auch das böse Thiomersal), die die antigene Wirkung verstärken. Wobei ich auch Aluminiumhydroxid böse finde ...
Es gab Kombiimpfungen, die mehr Sinn machten wg. weniger Adjuvantien-Zugabe bzw. anderer als Einzelimpfstoffe. Dieser ist leider mittlerweile vom Markt (Diph, Polio und Tetanus) ...
Am besten sind anthroposophische Kinderärzte wenn du an schwierig erreichbare Impfstoffe kommen willst.
Ich für meinen Teil wähle die Variante Einzelimpfstoffe und dann so wenig wie nötig und so spät wie möglich (nach einem Jahr frühestens). Verlasse mich ein Stück weit auf den Still-Nestschutz. Nur Polio und Tetanus. Du fragst nach Hep. B. Dagegen bin noch nicht mal ich geimpft obwohl ich in einem Gesundheitsberuf arbeite ...also du errätst ob ich eine Hep-Impfung für die Kinder in Betracht ziehe ...
Mit 6 Jahren habe ich meine großen Kinder (damals noch einzeln möglich) impfen lassen. Gerne hätten sie Masern bis dahin bekommen dürfen. Ab dann ca. 8 Jahren steigt das Risiko für Enzephalitis beängstigend an ...
Was die Sozialverträglichkeit von Kinderkrankheiten betrifft. Meine Große hatte mit 1,5 Jahren Keuchhusten. Wir haben es ohne AB durchgezogen und natürlich ohne Tagesmutter in der Zeit. Ich empfand diese Krankheit für sie im Nachhinein eine Bereicherung ...
Mit 5 Jahren hatte sie Windpocken und der kleine Bruder im Alter von 11 Wochen entsprechend auch (7 Pöckchen) ...Klar litt meine Große (viel mehr als der Kleine) ...aber warum verhindern? Damit sie sozialverträglich sind, für Mama besser verträglich oder das Immunsystem nix tun muss (bzw. anders arbeitet durch Impfe)?
Warum impfen hier so viele zeitig (viel zu früh meines Erachtens), weil es empfohlen ist durch Stiko und Arzt oder weil sie Schaden abwenden wollen vom Kind? Hat hier wirklich noch niemand von Impfschäden gehört, gelesen ..?
Oder wird geimpft weil man sich dadurch genauso viel Bequemlichkeit, wie mit der Flasche (statt stillen) verspricht.
Ich selber bin im Westen mit allen Kinderkrankheiten groß geworden. Sogar mit einer Mama (rH-) ohne Rhesogam als 4-Geborene (rH+) ...
Wo es lebensbedrohlich wird, sehe ich Impfung auch als Segen an. Aber warum z.B. gegen Meningokokken (ist ja erst im 2. LJ vorgesehen), wenn es gegen die häufigste bei uns vorkommende Form garnix nützt ...
Okay, ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber muss leider weiterarbeiten.
Ach ja ...im übrigen geht meine Tochter in einen Kiga, wo die wenigsten geimpft sind ...so etwas gibt es. Die öffentliche Schule wollte bislang nur wissen ob sie gegen Tetanus geimpft ist. Hoffentlich zieht der Druck nicht an, sonst müsste ich glatt nochmal in mich gehen, ob sie bzw. die Folgekinder nicht wie die beiden Großen die Privatschule besucht.
Du siehst für mich ein seeeehr wichtiges Thema und sicherlich nicht leichtfertig entschieden ..
LG Mala
Meningokokken: hast du da mal nen Tip, wo ich das nachlesen kann?
wegen der bei uns vorkommenden Form und welche geimpft wird usw.
Danke, Manja
Meningokokken: hast du da mal nen Tip, wo ich das nachlesen kann?
das hab ich aus dem Netz für dich kopiert:
"Es gibt verschiedene Unterarten der Meningokokken. In tropischen Gebieten tritt meistens die Bakterienunterart A auf, die Epidemien verursacht. In Europa werden die Krankheitsfälle eher durch die Untergruppen B (68 Prozent) und C (22 Prozent) verursacht. Sie führen nur zu einzelnen Erkrankungsfällen, aber nicht zu Epidemien. In unseren Breitengraden häuft sich die Zahl der Erkrankungen im Winter und Frühjahr. In den letzten Jahren wurde ein Anstieg des Anteils der Serogruppe-C-Erkrankungen auf etwa 30 Prozent beobachtet.
Eine Meningitis ist immer ein Notfall! Antibiotika bekämpfen die Meningokokken zwar wirksam, aber die Therapie muss sehr schnell erfolgen, um Komplikationen zu vermeiden. Nur wenige Stunden entscheiden über das Schicksal des Patienten.
Wann ist die Impfung sinnvoll?
Seit Juli 2006 empfhielt die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts die Meningokokken-Impfung für alle Kinder. Möglich ist sie für Kinder ab dem 12. Lebensmonat. Die derzeit erhältliche Impfung schützt nur gegen die Unterart C. Gegen die Unterart B ist eine Impfung bis jetzt nicht möglich.
Folgende Personenkreise sollten sich impfen lassen, wenn eine Grundimmunisierung im Kindesalter nicht erfolgt ist: Reisende in Epidemiegebiete, Menschen ohne Milz oder mit Immundefekten. Für Pilgerreisen nach Mekka ist die Impfung eine Voraussetzung für die Einreise nach Saudi-Arabien.
Auch ungeimpften, engen Kontaktpersonen von Erkrankten wird in der Regel die Meningokokken-Impfung empfohlen."
Ein Impfstoff geg. Meningokokken B ist wohl in der Testung (ich meine in der Schweiz) ...
LG Mala
Ich gebe die Flasche nicht aus Bequemlichkeit.....
Es wäre nett von Dir, wenn Du Deine Unterstellungen lässt. Immer wieder erwähnst Du das Stillen und ahnst wohl kaum, wie viele Mütter Du hier damit verletzt.
Akzeptiere doch bitte die Meinung anderer und hacke nicht immer wieder darauf rum. Ich danke Dir.
LG Simi
Wenn du ...
Da ich nicht hacke, brauchst du dich auch nicht zu bedanken für etwas was ich nicht lassen muss ...
LG Mala
Ich schreibe ja eigentlich ungerne auf eine solche...
...Disskusion, aber wer sagt das es bequem ist die Flasche zu geben oder zu Impfen???
Mich nervt es mit der Flasche teilweise ganz schön...alleine was man alles immer mitschleppen muss =-O Genug Flaschen, das Pulver, eine Termoskanne mit Wasser und bei mir auch noch dieser Cool Twister, damit mein Kind nicht soooo lange warten muss. Ich denke es ist "bequemer" (wenn man mit diesem Ausdruck arbeiten möchte), die Brust zu geben...einfach auspacken und gut. Das Kind muss nicht warten und schreien und die Mama nicht so viel schleppen :-X
Ich hätte gerne gestillt, aber es ging halt nicht. Und es wäre sowohl auf Justus`, als auch auf meine Kosten gegangen es weiter zu "erzwingen"! Und Justus geht es mit der Flasche eindeutig besser
Und bezüglich des Impfens...wenn ein Kind auf die Impfe reagiert, ist das für die Mutter auch nicht so bequem...natürlich weitaus kurzzeitiger, das stelle ich nicht in Frage.
Kurzum, du hast die bei der Aussage mit der Flasche sicher nichts gedacht, aber der Ausdruck "bequem" ist das wirklich fehl... und ich muss auch sagen, dass es manche Mama die die Flasche gibt, wirklich verletzten könnte, wenn sie es sich auch anders gewünscht hat oder wünscht. Und auch wenn das die riesen Stillfans nicht glauben...es klappt halt wirklich nicht bei jeder Frau!
LG Sabrina, die dich einfach nur bittet nicht lapidar solche Dinge zu schreiben...
Diskussionsstopp von meiner Seite ..hab keinen Bock auf Flaschendiskussionen ...
Thema Impfen
warum impfst Du gegen Polio? Ist doch total unwahrscheinlich, dass man das bekommt?! Habe ja auch dagegen aus sozialen Gründen impfen lassen. Ich fühle mich diesmal weniger sozial :-) Irgendwie ist meine Angst vor den Nebenwirkungen sehr gestiegen, bei jedem Kind mehr.
Ich habe auch alle Kinderkrankheiten gehabt. Meine Eltern waren keine richtigen Antroposophen, aber sehr in die Richtung orientiert, ich war auch im Waldorfkindergarten, als das noch ziemlich unbekannt war (bei uns auf dem Dorf zumindest :-) , ich musste in die Stadt gekarrt werden.) Unser Kinderarzt ist auch Antroposoph. Ich werde noch mit ihm sprechen, ihc weiß aber, dass ich nach dem Gespräch beim letzten Mal nicht klüger war. Er darf ja auch nicht abraten.
Als mein Sohn die Schuleingangsuntersuchung hatte, bekam ich einen schriftlichen Hinweis, der sehr nach Verweis im Ton klang :-) , weil er nicht gegen Windpocken geimpft war (er hatte zum Glück aber Windpocken durchgemacht) und wir nur ein mal gegen Masern impfen ließen, da hatte allerdings der KiA ausdrücklich von der Nachimpfung abgeraten. Ob das ein Problem gewesen wäre, weiß ich gar nicht, weil wir den Großen sowieso dann auf eine Privatschule geschickt haben - dort sind auch sehr viele Ungeimpfte, aber die Esoterik steht im Vordergrund. Im Kiga meiner Tochter ist es nicht anders, trotzdem hat sie sich noch nicht mit Windpocken angesteckt.
Ist bei den Einzelimpfungen dann wieder Quecksilber drin, weißt Du das?
Meine Großen sind ja gegen fast alles Empfohlene geimpft, aber ich hab mir das auch nicht leicht gemacht, ich hab echt einen Knoten im Hirn gehabt, von all den Pro und Contra Infos. Damals war ich aber noch sicherer als heute!
Ächz, ich krieg die Krise.
Thema Impfen
gegen Polio impfe ich, weil es sozusagen noch nicht weltweit ausgerottet ist und die WHO entsprechend empfiehlt, da sich der Erreger nicht verändert (also umweltstabil ist), dass es flächendeckend ausgehungert wird. Es gibt vereinzelte Fälle in den Industrieländern ...also soziale Gründe mit einem relativ verträglichen Impfstoff.
Eigentlich dachte ich, dass du eher nach Tetanus fragst, weil hier die Wahrscheinlichkeit und die Behandlungsmöglichkeiten anders liegen ...da bin ich noch etwas am zögern ...zudem das Formaldehyd als Hilfsstoff ...bäh ...
Du hast nach dem Unterschied 6-fach und 5-fach (in Bezug auf Hepatitis) gefragt ...hab ich nun im Nachlesen verstanden ;-)...
Der Unterschied sind die Adjuvantien; in der 5-fach ist u.a. Formaldehyd ...in der 6-fach nicht. Deshalb empfehlen manche eher den 6-fach als den 5-fach.
Quecksilberverbindung (Thiomersal) ist in der Regel in den Grippeimpfstoffen als Konservierungsmittel vorhanden. Das war auch der Skandal an dem Schweinegrippeimpfstoff, weil der Schwangeren empfohlen wurde.
Polio-Impfe ist ohne Thiomersal und Tetanus leider mit Formaldehyd (und auch hier ohne Quecksilber). Du siehst alles kann man nicht haben. Ich finde die Idee mit deiner Liste gut ...doch leider kann ich dir jetzt schon sagen, dass leider vieles erschwert wird, weil Einzelimpfstoffe immer mehr vom Markt genommen werden. Die Kombiimpfstoffe für kritische Menschen (ich verstehe mich im übrigen auch nicht als Impfgegenerin) nicht sinnvoll kombiniert sind ...
Windpockenimpfung halte ich für unsinnnig. Masern, Mumps, Röteln musste ich bei meinem Sohn nun nachimpfen lassen, weil er ja ins fortgeschrittene Alter kam und Mumps nicht gerade toll ist ...leider gab es das nur noch in dieser Kombi ...was Combliance fördern soll, ist für mich ein Dorn im Auge ...
Meine Kindergartentochter hat im übrigen trotz Impfsparsamkeit keine Kinderkrankheit heimgebracht. Keuchhusten gab es vorletzten Winter (da hätte sie das gerne mitnehmen dürfen) und Windpocken gab es um die Geburt meines 4. Kindes herum ....da musste es nicht sein und sie bekam es auch nicht ...
Letzten Winter gingen bei uns Meningokokken B-Ängste (2 Fälle) rum ..da war ich schon am schwitzen. Hier wäre ich über einen Impfstoff sehr dankbar.
Eigentlich müsstest du entspannter sein, wenn die größeren Geschwister geimpft sind, kannst du dir doch getrost etwas Zeit nehmen und später impfen ...in der Hoffnung, dass nicht noch mehr Einzelimpfstoffe verschwinden bzw. Kombis wieder sinnvoll auf den Markt geworfen werden.
Ich schicke dir mal den Bericht über Tetanus und die Zusammensetzungen der 5- und 6-fach Impfe, bzw. den Link ..
LG Mala
ach Mala...freu mich das du das auch so kritisch siehst!
Thema Impfen
Ich denke auch, dass jeder da eine andere einstellung zu hat.
Ich kann dir meine denkweise dazu ja mal aufschreiben:
Ich bin der ansicht/überzeugung, dass viele schlimme krankheiten nur an den rand der ausrottung gebracht wurden, weil eben beinahe flächendeckend geimpft wurde/wird. Ich persönlich seh mich da in der verantwortung, mich dem nicht zu entziehen.
Ich bin außerdem in einem land geboren, in dem impfpflicht bestand. Bin also voll durchgeimpft und kenne es auch nicht anders. Vlt hab ich deshalb auch ne andere einstellung dazu.
Muss auch dazu sagen, dass ich mir der impfrisiken bewusst bin. Das hält mich dennoch nicht davon ab, mein kind auch nach den empfehlungen voll durchimpfen zu lassen. Jeder muss hier für sich und sein kind die risiken abwägen.
Hoffe, es war jetzt nicht zu wirr. Hilft dir sicher nicht bei deiner entscheidung.
LG suse u oskar 17w1t
Thema Impfen
Ich weiß nicht ,wie ich die Risiken abwägen soll :-) Mir fehlen die Daten dazu!
Wirr war es aber nciht.
Grüße von Einzigartig
Thema Impfen
Hallo,
also bei Emma haben wir erst mit ca 11 Mon angefangen mit dem Impfen und auch nicht alles. Keuchhusten gar nicht (das ist in den ersten 6. Lebensmonaten "gefährlich", die Impfe wirkt aber erst nach der Wiederholung, die in einem Zeitraum gemacht wird, wo die Gefahr vorbei ist...also ist das Kind eh nicht geschützt), dann nur die 5 fach-Impfe, MMR und später die Meningokkoken.
Hepatitis haben wir weggelassen, weil für uns (als Menschen die in Pflegeberufen arbeiten) Hepatitis C interessant gewesen wäre, dagegen kann man aber nicht impfen. Hepatitis B ist recht gut behandelbar und auch nicht so häufig. Und Windpocken sind zwar unangenehm, aber sicher erträglich. Und der Körper muss halt selber was tun...
Bei Justus müssen wir noch schauen. Ich denke das wir bei ihm etwas früher starten werden, aber einfach weil er ab Jan/Feb in den KiGa kommt. Allerdings werden wir bei ihm auch nicht alles impfen lassen. Aber darüber müssen wir uns noch Gedanken machen und mit dem KiA sprechen (ich bin kein Impfgegner oder -befürworter und lege somit Wert auf die Meinung des Arztes).
LG Sabrina mit Emma und Justus
5-fach Impfung ist gegen Keuchhusten. Gruß--->
Thema Impfen
das mit dem Keuchhusten wußte ich noch nicht ,danke.
Ich glaube, ich schreibe mir jetzt erst mal auf, was ich für überflüssig halte, frage dann den KiA und gucke, welche Impfstoffe es dann überhaupt gibt ... Hep B wollte ich eigentlich schon bei meiner Tochter nicht, aber aus irgendeinem impfstofftechnischen Grund hab ich es dann doch impfen lassen.
Impfungen, die nur empfohlen werden, damit man weniger Arbeitsfehltage hat, scheiden bei mir sowieso aus.
Läßt Du Justus noch gegen Windpocken impfen, wenn er sie bis zu einem bestimmten Alter nicht bekommen hat? Bei uns ist schon ne Weile Windpockenflaute, hab in den letzten Jahren nur ienen Fall mitbekommen und den zu spät, als dass meine Tochter sich noch hätte anstecken können.
Grüße von Einzigartig
... meine Kiä hat empfohlen, Windpocken zu Beginn Grundschule zu impfen,
wenn Mia sie bis dahin nicht hatte.
LG Manja
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen