Thema Geschwisterkinder
Bin mit meinem Latein am Ende und
brauch eure Hilfe..
Laura is nun schon fast vier Wochen
alt und anfangs sah's auch danach aus
als wärs für Paolo (2 1/2 Jahre) nicht
allzu schlimm.
Aber jetzt seit zwei Wochen-weiß auch
gar net ob's überhaupt mit Laura zu
tun hat-ist alles anders..
Er ist sowas von bockig, jeden morgen und
Abend Brauch einer allein fast ne 3/4
Stunde und alle Nerven nur um ihn zu
waschen, Zähne zu putzen und ihm
den Schlafi anzuziehen. Er wehrt sich so,
tritt und schlägt nach uns..
Wir wissen wirklich nicht mehr weiter?!
Wenn er vom Kiga heimkommt ist alles
prima, bis ich sag wir gehn jetzt noch
Hände waschen-dann gibts sofort wieder
ein riesen Theater..
Ist es bei jdm von euch vielleicht ähnlich??
Wir versuchen seit zwei Wochen immer
im guten mit ihm zu reden, ihm zu erklären
warum man sich waschen muss, und fragen
ihn warum er sich so wehrt, es wird statt
besser nur schlimmer....
Oder habt ihr irgendwelche Tipps???
Glg von der verzweifelten Ina
Thema Geschwisterkinder
ich mache das jetzt zum dritten Mal durch...alle meine Kinder hatten bei Ankunft ihres Geschwisterchens diese Tret/Hau/ Schreiphase....
ändern kann man nichts, Geduld haben und hoffen ,daß sie schnell vorüber geht...
Die Familie muß sich erst wieder neu finden, in neuer Konstellation und das ist für die Kleinen (Großen) gar nicht so einfach...und gerade mit 2 Jahren, wo man doch eigentlich schon sooo groß ist und alles selber machen möchte und im gleichen Moment wieder ganz klein und zerbrechlich ist...
solidarische Grüße und gute Nerven!
LG Stef
Thema Geschwisterkinder
hier dasselbe - du bist nicht allein :-)
Zum Baby ist Annika (grade zwei geworden) total lieb, aber insgesamt bockig, anhänglich und aggressiv zugleich.
Tja, es ist nicht einfach - gerade wenn sie erst zwei sind.
Geduld muss (müsste *seufz*) man haben. Hat man aber natürlich nicht immer....aufgrund von Schlafmangel usw.
Schöne Grüße
Anja mit Julian (7), Annika (2) und Philipp (vier Wochen).
Trotzphase! da stecken wir auch grad drin....
lg
Thema Geschwisterkinder
so ungefähr sah unser Start in den Tag und die kigafreie Zeit letztes Jahr im Frühjahr und Sommer auch aus und da hatte Björn noch keinen kleinen Bruder.
Ich tippe also stark auf die Trotzphase.
Als Tipp habe ich nur: Zähne zusammenbeißen und durchhalten. Es wird wieder besser, dauert aber relativ lang. Bei uns zumindest.
LG
Wiebke mit Lars 9,5 Wochen und Björn 3 3/4 Jahre
Thema Geschwisterkinder *einschleich*
Hallo Ina...hast Du mal versucht das Baby mit einzubeziehen in das Ritual....so in der Art komm wir gehen dem Baby die Hände waschen also das er die Händchen waschen darf....ich glaube er sucht jetzt seinen Platz und bekommt durch das trotzen mehr aufmerksamkeit ...ich würd versuchen ihn mit einzubinden hatte das Problem aber selber nie....lg sasi 32+4
Thema Geschwisterkinder
Mein Sohn ist fast 3 und fängt zur Zeit auch schnell an zu hauen! Er macht es aber oft dann, wenn er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt! Wir versuchen ihn so oft es geht mit einzubinden und er hilft uns dann sehr gerne, z.b. beim wickeln oder baden! Die großen hatten ja vorher so viel zeit mit Mama alleine und müssen jetzt teilen! Ich nehme mir auch jeden Tag min. 1 Std. nur für meinen Großen und der papa kümmert sich dann um den kleinen!
LG
Thema Geschwisterkinder
Hallo Ina,
mit Tipps kann ich leider nicht dienen, aber ich wollte dich wissen lassen, dass du nicht alleine bist! :ROSE:
Mia ist zwar sehr, sehr lieb und fürsorglich, was ihre kleine Schwester angeht, aber sie hat scheinbar auch Angst, irgendwas zu verpassen.
Meist gegen 2 Uhr nachts wird sie wach, ruft ganz ruhig und ohne Geheule nach mir und meinem Mann und ist dann echt wach bis halb 5! =-O %)
Mein Mann musste heute wieder den ersten Tag arbeiten und hat sich gegen 4 dann auf´s Sofa verzogen. Um 6 musste er dann wieder raus und hatte quasi nicht geschlafen...
Mia will dann z. B. Handyvideos von ihrem geliebten Onkel Dominic und ihr gucken und wird richtig, richtig böse, weil wir ihr diesen WUnsch natürlich verwehren- sie soll ja schließlich wieder einschlafen! :DEVIL:
Morgens gegen 7, halb 8 ist sie dann topfit und ich total gerädert! :-X
Hilft dir auch nicht weiter, ich weiß- aber so hat jeder sein Päckchen zu tragen! Das Mantra aus dem Sept/Okt 2010 Forum war immer "Alles nur eine Phase!!", und es stimmt tatsächlich (und hilft, durchzuhalten...)! :THUMBS UP:
Mitfühlende Grüße
Melanie mit Mia, heute 23M & Tara, 10T :IN LOVE: :IN LOVE:
PS: Mit waschen, baden, Zähne putzen haben wir absolut keine Probleme- eher, sie davon abzuhalten, ständig am Wasser rumzumachen...! %)
Thema Geschwisterkinder
du bist nicht allein!
Emma hat gerade eine ähnliche Phase. Sehr anstrengend. Sie liebt Elija zwar über alles aber ist auch dermaßen bockig!!!
Ich denke da kommen mehrere Komponenten zusammen. Neue Familiensituation, Trotzphase (in diesem Alter ja normal)...
Wie Melanie schon schrieb muss man sich immer wieder sagen das es "nur" eine Phase ist!!!
VLG, Steffi mit Emma (28Monate) & Elija (6Wochen)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen