Suchen Menü

Thema Geburt

mal wieder ;-)
Hallo,
hab nochmal ne Frage zur Geburt. Wieviel / was darf man in den Wehen im KKH noch essen, das wenn es zu einem Not-KS kommt, die OP so unkompliziert wie möglich verläuft.
Hatte ja bei meiner 1. Geburt das Problem, dass ich die ganze Zeit nichts gegessen habe und am Ende keine Kraft mehr hatte. Nun will ich natürlich, dass mir das nicht mehr passiert. Nur in einem Buch steht, eine OP sollte mit leerem Mageninhalt gemacht werden.
Hmmm, und nun?
Gruß Zwerg
Bisherige Antworten

Thema Geburt

Ohne Nahrung keine Kraft, ohne Kraft keine Geburt... da beißt sich die Katze in den Schwanz....
Wie das nun medizinisch optimal wäre kann ich Dir gar nicht beantworten. Aber ich esse. Bzw. so richtig Hunger hastDu ja eh nicht vor der Geburt und währenddessen. Dafür hab ich halt Traubenzucker. LG Nicole

Thema Geburt

Hallo,
Ja eine OP sollte mit leerem Magen gemacht werden, weil man bei einer OP normalerweise eine Vollnarkose bekommt und deshalb durch einen Tubus künstlich beatmet werden muss, weshalb es zu erbrechen kommen kann und man daran ersticken kann. Aber ein KS wird ja meist nicht unter Vollnarkose gemacht sondern entweder mit aufgespritzter PDA oder wenn geplant dann mit Spinalanästhesie. Also is keine künstliche beatmung notwendig also keine Erstickungsgefahr bei Erbrechen. Also brauchst dir da nich so die Gedanken machen. =)
So ich hoff ich konnt dir helfen und dich vielleicht auch nen bissl beruhigen ;)
Lieben Gruß Jenny

Thema Geburt

Wieist das dann bei nichtgeplanten KS? Ich hatte nämlich ne Vollnarkose, war aber auch zu Zeitenals noch rasiert wurde und ein Einlauf gemacht wurde vor der geburt! LG Nicole

Thema Geburt

Ähm also mein KS war auch nich geplant das war ein NotKS und ich hatte die PDA eh schon liegen deshalb brauchte ich keine Vollnarkose. Wahrscheinlich ist es aber bei nichtvorhandener PDA leichter eine Vollnarkose zu spritzen als eine Spinalanästhesie zu legen.
Ich hätte eine Vollnarkose haben können, wollt ich aber nich, da mein Mann sonst nicht mit in den OP gedurft hätte, also hab ich mir die PDA aufspritzen lassen und konnte dann meine kleine auch kurz sehen, nachdem sie da war.
LG Jenny

Thema Geburt

Ich hatte ne PDA, die abernicht geiwkrt hat, falschsass, was auchimmer und da blieb nur nochVN. LG Nicole

Thema Geburt

Hallo,
ich hatte auch eine sekundäre Sektio kurz vor Schluss und ich hatte keine PDA liegen. Als sich die Ereignisse dramatisierten hatte ich kurz vorher grad noch ein paar Kekse gegessen. Trotzdem wollte der Arzt, dass ich ne Vollnarkose kriege, weil das CTG nicht gut war. Ich hab dann den Anästhesisten bequatscht, ne Spinale zu setzen, weil mein Mann noch nicht zurück war (wurde von der Hebamme weggeschickt) und ich wollte, dass wenigstens eine(r) von uns bei der Geburt bewußt dabei ist. Hat auch super geklappt mit der Spinale, sass auf Anhieb perfekt und ging schnell. Mitgekriegt hab ich trotzdem nichts ausser dummer Sprüche und halt das Rumgeruckele. Die Kleine haben sie mir nur ganz kurz gezeigt, obwohl sie super Werte hatte.
LG,
GL

Thema Geburt

Heya!

Naja für so unkompliziert wie möglich heißt nichts essen und nur Wasser trinken bis 2 Stunden vorher.

Aber es bringt dir nichts, wenn du nichts isst/trinkst mit dem Gedanken, wenn was ist was dann. Ich hab während der Geburt ehrlich gesagt nichts an Hunger etc. verspürt. Ich denke auch, wenn du wirklich Hunger hast kannst du auch ruhig eine Kleinigkeit essen, dann bist du wahrscheinlich nicht kurz vor dem Ende der Geburt. Ansonsten nimm dir Traubenzucker mit, das hält den Kreislauf wunderbar aufrecht.

Das Problem mit dem nüchtern sein ist ja nur bei einer Vollnarkose gegeben, weil es ja sein könnte, dass wenn du intubiert wirst, dass die Magensäure in die Lunge gelangt, weil durch die Narkosemittel ja die Reflexe gehemmt werden. Aber es gibt genügend Notop's, wo die Patienten nciht nüchtern sind, da gibt es also Mittel und Wege, wie das alles verhindert wird.

Also mach dir keinen Kopf darum, ess dann wenn du hungrig bist und vielleicht lutscht du das ein oder andere Traubenzuckerstück und dann passt das alles schon.

LG Nadine

Thema Geburt

ich hab 3 Stunden vorm NotKS gut gegessen! Aber gestört hats denen nicht, keine Sorge;-)

Wenn du was essen willst dann villeicht nen Apfel oder Bifi oder so! Hilft schon ne Menge!

Bussiii

Thema Geburt

Danke euch. Werd auf jeden Fall Traubenzucker in die Kliniktasche packen!! Gruß Zwerg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen