Thema Elterngeld...
ich habe mich gerade mal belesen und festgestellt, das wenn man über 1200 Euro netto verdient, man nur 65 % statt 67% Elterngeld bekommt %) . Davon habe ich noch nichts gehört... nur das die "besser" Verdienenden und Harz 4 Empfänger einbußen haben... wußtet ihr das?
Und dann habe ich noch eine Frage... wer von euren Männern nimmt denn Elternzeit? Und wann habt ihr das beantragt (beim AG) bzw. werdet das tun, ich habe gelesen man soll es erst GENAU 8 Wochen vorher beim AG tun, zwecks Kündigungsschutz. Mein Mann nimmt den 1. LM, da sind wir beide dann zu Hause, ich im MuSchu und er Elternzeit und dann noch den 13. LM, da gehe ich dann wieder arbeiten, bzw. habe noch über 30 Tage Resturlaub, also sind wir auch zusammen zu Hause.
Und weiß jemand wie das mit dem Geschwisterbonus ist? Kriegt man den automatisch mit einreichen des Elterngeldes?
LG Yvonne
:-)
Thema Elterngeld...
also das mit dem Elternzeitantrag ist bei mir in der Firma so, daß es heisst 8 Wochen vor Antritt der EZ, also quasi ab Geburtsttermin- eine woche danach, denn bei uns gild (habe extra nachgefragt) die ersten 8 Wochen tatsächlich als MuSchu, also wenn ich am 21.1. KS bekomme, dann muss ich bis zum 28.1. beantragen. Dachte erst man muss 8 Wochen vor ET beantragen! Is wohl teilweise auch so... je nach Betrieb!
Mein Mann nimmt keine EZ, weil wir da sehr große einbussen hätten. Die erste Zeit nach geburt sind erst Schweigis da und dann meine Mutti, mein Mann nimmt dannach dann 2 Wochen resturlaub von diesem Jahr. Und dann haben wir noch seinen ganzen jahresurlaub zusammen.
Wegen dem Geld, ja das habe ich glesen, ganz schön grass, was die sich als besser verdienend vorstellen ne...aber was will man machen. Ich bin ja froh was zu bekommen, denn damals 2000 und 2003 gabs ja noch Erziehungsgeld, maximum 600 DM bzw. 300 € und wir haben nix bekommen, weil mein mann zu viel verdient hatte...
Der geschisterbonus steht im Antrag mit drinne...also du musst ja die geschwister mit angeben, den Bonus gibts ja soweit ich weiss nur bis zu einem gewissen alter, ich bekomme keinen...meine ich. Aber wenn dein erstgeborener noch in dem jahresrahmen liegt, wird der Bonus angerechnet.
LG Anaj 32+4
@Kirsche
danke für deine Antwort,
ich bin ja momentan noch in Elternzeit bis 24.2.11 und errechneter ET ist ja 24.2.11 ;-), also es stimmt, Antrag auf Elternzeit beim AG der Mutter muß man 7 Wochen nach Entbindung stellen. Ich meinte ja eigentlich, wenn der Vater in Elternzeit geht... das sind dann 7 Wochen vor errechneter ET. Wenn du deine Eltern und Schwiegis als Unterstützung hast ist das super, meine müssen alle arbeiten und 2 so kleine Mäuse allein zu versorgen stelle ich mir gerade am Anfang schwierig vor, da muß ich mich erst einfuchsen.
Mir steht ja Geschwisterbonus zu, da Erwin ja erst knapp über 9 Monate ist, zum Glück, wir können das Geld gut gebrauchen. Dir steht der zu wenn 2 Kinder unter 6 Jahre sind oder mind. 1 unter 3 Jahre ist, das trifft für dich dann nicht zu.
Ich wollte nur zu bedenken geben, wenn ein Partner beim AG Elternzeit beantragt dann bitte erst genau 8 Wochen vor errechneter ET.
Ich wünsche dir alles Gute und LG Yvonne mit Erwin und Würmchen 28+5
:IN LOVE:
@Yvonne, achso, na siehste hab ich wieder was gelernt :-) LG Anja
da wird wohl wieder vergessen, dass wir mit unserer Lohnsteuer die Elterngeldkassen füllen u. nicht Geringverdiener
Ich finds einfach nur ungerecht...
Ich finds einfach nur ungerecht... ich auch...
da wird ständig gejammert, die Geburtenzahlen sinken. Die Frauen schaffen sich erst ne Grundlage und sind dann spät mit dem Kinderkriegen. Aber ist ja auch kein Wunder. Auch wir müssen uns dann einschränken. Und da wird doch tatsächlich schon wieder von den Politikern vorgeschlagen, das KiGeld zu kürzen. Echt ne Frechheit. Die haben doch von Otto-Normal-Bürger keine Ahnung.
So, Luft abgelassen. Danke, Manja (die total angenervt ist von 3 auszufüllenden Anträgen der AOK, Erzgeldantrag, KiGeldantrag und Urlaub verschenkt hat, weil Ärztin kein BV ausgesprochen hat)
*einschleich* mein mann arbeitet voll! zahlt ganz normal Steuern! Aber wir werden besch***...
Wir müssen durch kinderzuschlag aufstocken, weil mein Exgatte keinen unterhalt mehr zahlt. Ab Januar bekommen wir den sockelbetrag (denn mehr bekomme ich nicht) beim kinderzuschlag als einkommen abgezogen! und das nur, weil wir uns entschieden haben, dass ich bei den kindern bleibe!
DAS ist ungerecht! wir haben bis nov.09 niemandem auf der tasche gelegen... warum werden Familien wie wir bestraft?Also aufpassen beim anträge stellen
LG
Danke für deine Antwort,ich kenne auch solche "Ungerechtigkeiten"... LG
Thema Elterngeld...
Für Geschwisterbonus muss nur die Kopie der Geburtsurkunde der betreffenden Kinder eingereicht werden (Kinder unter drei und unter best. Voraussetzungen auch Kinder bis 6)
Mein Mann nimmt diesmal 3 Monate Elternzeit, davon wird einer halbiert, so dass 2 rauskommen. Er kann sich sogar aussuchen, wann die halben Monate gezahlt werden. Es wird der 2.-4. LM sein, weil sarbeitstechnisch günstiger für ihn ist und er zu Hause in der Zzeit was schafft (bautechnisch). Bei seinem AG hat ers jetzt schon pimalDaumen angmeldet.
LG und nicht soviel ärgern ( bringt eh nix)
Claudia
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen