Suchen Menü

Thema Einschlafen

Hallo Mädel´s,

jetzt muss ich das Thema Einschlafen auch nochmal aufgreifen!

Luna hat meist keine Lust alleine einzuschlafen; tagsüber schon, aber am Abend tun wir uns schwer. Sie liegt dann immer auf meinem Bauch und dort schläft sie dann auch. Tagsüber hab ich das Problemchen, dass wenn sie schläft und ich sie weglegen möchte, sie nach 10 Minuten wieder putzmunter ist! Woran liegt das? Hab ich mein Baby schon so verwöhnt?

Wie sieht denn das bei euch aus? Wie handhabt ihr das Einschlafen???

GLG

Jassi

Bisherige Antworten

Thema Einschlafen (Sorry, lange Antwort)

Hi Jassi,
Wir haben das "Problem" manchmal tagsüber.
Paul schläft dann nur auf meinem Arm ein. Lege ich ihn aber weg, ist er sofort wieder wach und weint.
Allerdings habe ich gerade einen Hoffnungsschimmer - wir hatten gedacht, wir benötigen keinen weiteren Stubenwagen oder Wiege für´s Wohnzimmer, da das KiZi gleich nebendran ist und ich ursprünglich geplant hatte, ihn tagsüber zum Schlafen in sein Bett dort zu legen (nachts schläft er im Beistellbett im Schlafzimmer)....aber das wollte er nicht, wahrscheinlich, weil er dort so allein ist und nix mitkriegt.
Dann hatten wir ihn anfangs in der Tragetasche seines KiWas, das war praktisch, weil wir ihn entweder mit an den Esstisch nehmen oder neben uns auf´s Sofa stellen konnten. Fand er aber auch irgendwann doof.
Dann hab ich ihn neben mich auf´s Sofa gelegt aber da hat er ja dann fast schon das halbe Sofa belegt und es passte nur noch einer von uns mit drauf, also auch doof für uns.
Naja, hab dann Anfang der Woche einen Laufstall mit Einlage gekauft (Laufstall braucht man ja auch später mal), ihm das schön kuschlig ausgelegt mit ner dicken Decke, seinem Spielebogen oben drüber...und was soll ich sagen, er liegt da drin, schaut sich alles an, quatscht ein bissl, schaut aus dem Fenster und schläft irgendwann tatsächlich ein!!! Ich bin begeistert! Wahrscheinlich fehlte ihm nur ein fester Platz im Zimmer und was interessantes, was er sich anschauen kann, bis er müde wird - Juhuuu!
Nachts haben wir zum Glück kein Problem - mein Mann gibt ihm das letzte Fläschchen schon im Schlafzimmer bei Schummerlicht und wenn er gewaschen und im Schlafdress ist und legt ihn dann nach dem Essen in sein Bettchen. Mein Mann bleibt dann noch ein paar Minuten neben ihm liegen, streichelt ihn und hält Händchen, bis Paul eingeschlafen oder kurz davor ist. Das funktioniert bis dato sehr gut und er schläft dann auch nach dem Hinlegen fast 6 Stunden durch.
Und mein Mann und ich haben danach ein bissl Zeit für uns und zum Essen ;-)
Ich denk mal, Luna braucht noch ganz viel Wärme und Nähe. Ich finde auch, in diesem Alter kann man die Kinder noch nicht verwöhnen. Da können sie nicht genug Liebe und Wärme bekommen. Auch wenn es für Dich nervig ist, aber wenn sie so am Besten einschläft, solltest Du es so beibehalten.
Vielleicht kannst Du es ja auch so machen wie wir - noch nebendran liegen, streicheln und Hand halten.
LG und viel Erfolg
Lena
Lilypie Premature Baby tickers

Hey Lena,

danke für deine Antwort!

Es hört sich genauso an, wie bei uns! Vielleicht hast du auch Recht und sie brauchen wirklich einen festen Platz im Zimmer! Nachts im Schlafzimmer funktioniert es ja auch - da hat sie ihre Wiege und da gibt´s absolut keine Probleme! Vielleicht sollt ich einfach mal versuchen,die Wiege tagsüber mit ins Wohnzimmer zu nehmen und wie vor´s Fenster zu stellen - probieren kann man´s ja - aber logisch wär´s! Find ich gut, die Idee! Mir hilft auch tagsüber viel das Tragetuch, da gefällt´s ihr auch sehr drin! Naja, ich test das mit der Wiege morgen mal!

Ja, dass sie noch viel Liebe braucht, weiß ich! Ich hab nur irgendwie ein wenig Angst, sie zu arg an mich zu gewöhnen, die kleine Maus! Wir kuscheln ganz viel und ich geb ihr auch das, was sie braucht! Immerhin waren die Zwerge 9 Monate in unseren Bäuchen und können um Himmels Willen nicht von jetzt auf gleich alles alleine bestreiten - ne ne! Dafür haben wir sie nicht bekommen....

Danke dir!

Ich drück euch übrigens ganz ganz dolle die Daumen, dass bei deinem Arzt das Messgerät kaputt war!!!! Ich hoff es so...

LG

Jassi

Mir kam der Gedanke mit dem festen Platz mal nachts, nach einem "durchzechten" Tag, an dem Paul mal wieder nur im KiWa beim Spaziergang geschlafen hatte und sonst nicht... und wunderte mich, warum es abends eigentlich immer so "einfach" funktioniert.
Klar, da haben wir einen festen Ablauf mit waschen, Schlafzeug anziehen, Fläschchen im Bett geben und dann noch ein bissl mit dabei bleiben. Es ist für Paul "absehbar", was passiert.
Ebenso, dass er nicht tagsüber in seinem Bett im Schlafzimmer schläft. Er soll ja lernen, dass dieses Bett nur für nachts ist (Rhythmus Tag-Nacht und so).
Naja, und tags fehlte halt dieser feste Platz. Interessanterweise hat er den Laufstall auch sofort angenommen. Er findet aber momentan Fenster ganz toll und von seinem Laufstall aus schaut er direkt auf eins...
Jedenfalls ist der da immer ganz selig.
Zu den Hörtests: Also die Geräte waren sicher nicht kaputt. Irgendwas passt nicht aber ich denke, alles wird gut :THUMBS UP:
LG Lena

Thema Einschlafen

Hallo

du kannst dein Baby im ersten LJ nicht verwöhnen:-)Wenn man bedenkt was ein Baby im ersten LJ lernt ist es vollkommen verständl.das sie sehr viel Nähe zur Mama suchen denn dort fühlen sie sich sicher [:-}

Es werden immer wieder verschiedene Phasen geben wo das einschlafen mal problemlos klappt und dann wieder mit viel Körperkontakt.Der erste hat bis zum 1.Geb.bei mir im Bett geschlafen und dann in sein Zi.gezogen und dort nach kurzer Zeit durchgeschlafen:-)

Also handel ganz nach den Bedürfnissen deines Kindes.

LG Ani mit Leon 15M und Alyssa 2M

Thema Einschlafen

Huhu Ani,

na das hört sich doch gut an - das werd ich dann weiterhin so machen! Schließlich haben wir unsere Kinder nicht bekommen, um sie jetzt schon allein zu lassen - dieser Zeitpunkt steht uns noch bald genug bevor. Außerdem kuschel ich ja selbst unheimlich gern mit meiner Maus :-)

Danke für deine Antwort!

LG

Jassi

Thema Einschlafen

Hallo jassi,
Zur zeit macht er einen schub durch, da ist eh alles anders, aber davor war es so:
Entweder ist er nach der flasche gleich im arm eingeschlafen und ich konnte ihn weglegen, oder er liegt alleine, kuschelt noch bissl kit seinem teddy und pennt dann. Tagsüber macht er das aufm sofa. Hab ein ecksofa mit 90 cm sitztiefe (bettbreite). Da liegt er in der ecke, eingemummelt in seine kuscheldecke.
Seine letzte flasche abends bekommt er schon bettfertig bei schummerlicht. Er schlummert dann schon im arm halb weg. Ich leg ihn dann in sein bettchen wo er bei schummerlicht dann alleine einschläft.
Manchmal klappt das nicht. Dann schläft er bei uns. Er ist halt noch sehr liebebedürftig und brauch die elterliche wärme. Die bekommt er auch. Und so lange die minis noch so klein sind, kann man sie meiner meinung nach nicht verwöhnen. Noch früh genug kommt die zeit, wo kuscheln mit mama uncool ist.
Lg suse u oskar 6w1t

Thema Einschlafen

Huhu Jassi,
Greta ist abends immer sehr unruhig und eine kleine Raupe Nimmersatt, insofern ist es bei ihr auch schwieriger mit dem Einschlafen.
Wir machen es jetzt neuerdings so, dass sie gegen 19 Uhr ne Flasche bekommt und gegen 20 Uhr stellen wir ihren Stubenwagen in unser Schlafzimmer. Meist hat sie dann gegen 21 Uhr nochmal Hunger (kleinere Menge, aber die muss wohl sein...). Nach der Flasche wieder ab in den Stubenwagen. Manchmal schläft sie dann ein, manchmal auch nicht, ist aber ruhig dabei. Im Schlafzimmer ist eine ganz kleine Nachtleuchte an. Zur Nacht wird sie dann gegen 23 Uhr nochmal gewickelt und ggf. auch noch gefüttert und dabei schläft sie dann meist glückselig ein. Wenn ich sie dann in ihren Schlafsack packe, bekommt sie das schon gar nicht mehr mit. So schläft sie dann bis morgen gegen 6 Uhr durch.
Bis vor ein paar Wochen hatten wir sie solange im Wohnzimmer, bis WIR dann auch zu Bett sind, aber davon kann ich nur abraten. Es sind noch zu viele Geräusche für die Kleinen da, und sei es nur das Klappern von Geschirr beim Essen und die Unterhaltung dazu. Ganz zu schweigen davon, wenn noch der Fernseher läuft (was war das nochmal???).
Viel Glück und alles Liebe für Euch!
LG Tina mit Greta
Lilypie First Birthday tickers

Thema Einschlafen

Hallo Jassi,
Sina schläft auch immer nur auf dem Bauch von uns ein bzw. wir haben es anders noch nicht probiert, weil sie so schlecht Bäuerchen macht und wir die Zeit auf dem Bauch noch fürs Aufstoßen nutzen.
Sie Mäuse benötigen nun mal noch unsere Nähe!!!
Übrigens haben unsere Mädels den gleichen GT!!! :-)
LG muma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen