Thema: Betreuungsgeld
ich hab mal eine Frage zum Betreuungsgeld.
Würden wir auch Betreuungsgeld bekommen?
Frieda möchte ich solange wie es geht von zu Hause aus betreuen.
Da ich ja nur 2 Vormittage arbeite, braucht/muss Frieda ja nicht in den Kindergarten. Ihre sozialen Kontakte hat sie auch so...aber das ist ja ein anderes Thema!!!
Frieda soll erst im Frühling 2014 in den Kindergarten. Sie wäre dann 3 1/2 Jahre.
würden wir dann ab 2013 für ein Jahr das Betreuungsgeld bekommen?
Irgendwie check ich das nicht %)
Wie macht ihr das? Wann gehen eure Mäuse in den Kindergarten. Meine Meinung ist ja, sie müssen noch sooooooooo lange feste Regeln einhalten (Kindergarten und dann vielleicht eine lange Schullaufbahn) und ich denke, sie sollen so lange wie es geht zu Hause bleiben.
Ich verstehe aber auch jeden Mutter, die wieder arbeiten muss!!! Oder welche, die wirklich auf das Geld angewiesen sind.
Mich würde eure Meinung mal dazu interessieren.
Ich wünsch euch einen schönen Tag
Seid lieb gegrüßt
Kelly, die gerade auf Arbeit ist und ihr LKB isst ;-)
ich würde mal sagen, dass ihr das geld auch bekommt, ab der Einführung bis zum 3. Geburtstag.
Ich bin allerdings anderer Meinung und bringe die Zwerge gerne in die Kita. Allerdings haben wir beim zweiten auch schon dazu gelernt und ihn erst mit 1 1/2 in die Kita gebracht. Mit den Kommentaren der Großen: "Warum kommst du jetzt schon? Ich wollte noch spielen." bekomme ich zumindest eine kleine Bestätigung, dass es den Kinder da ganz gut gefällt.
Für manche Kinder wär es sicher gut, wenn sie früher in die Kita gehen würden, deswegen ist ja bei uns ab dem 3. Geburtstag die Kita frei. Aber das ist ja ne andere Diskussion ;-)
LG
Bei euch ist die Kita kostenfrei???
ich flipp aus, bei Euch kostet es nix ... Bei uns bekommste den Platz nur nach warteliste + Berufstätig und kostet auch ab 3 J. noch etwa 150€ (+ Essengeld) und das nur weil ich das 3.Kind habe. Bei nur einem Kind im Haushalt kostet der Platz...
warte ich kopiere dir mal die preise rein...nicht erschrecken ja?!
LG Anja, die echt staunt jetzt...
Kindergarten, Kindertagesstätte und Kleinkindbetreuung
Die Kindergartengebühren betragen ab 01.09.2012 je Kindergartenkind für eine
Familie mit 1 Kind unter 18 Jahren: 99,00 Euro
Familie mit 2 Kindern unter 18 Jahren: 76,00 Euro
Familie mit 3 Kindern unter 18 Jahren: 50,00 Euro
Familie mit 4 oder mehr Kindern unter 18 Jahren: 16,00 Euro
Diese Gebührensätze gelten für alle Kindergärten mit Ausnahme der Kindertagesstätte Wichtelhaus sowie der Betreuungsform III (mit Mittagessen) im Kindergarten Beethovenstraße. Die Kindergartengebühren werden nur für 11 Monate im Jahr erhoben.
Für den Besuch der Betreuungsform III im Kindergarten Beethovenstraße fallen höhere Gebühren an wie folgt:
Der Kindergarten Beethovenstraße bietet drei verschiedene Betreuungsformen an.
Für die Betreuungsform III (mit Mittagessenangebot) berechnet sich die zu zahlende Gebühr aus der Kindergartengebühr (s.o.) zuzüglich eines Zuschlags von 45,-- Euro (bspw. bei einem Kind in der Familie 99,-- EUR + 45,-- EUR = 144,-- EUR/Monat).
Hinzu kommen bei dieser Betreuungsform die Kosten für das Mittagessen selbst, das gesondert nach Aufwand berechnet wird (derzeit 2,75 EUR pro MIttagessen).
Für den Besuch der Kindertagesstätte Wichtelhaus fallen höhere Gebühren an wie folgt:
Die Kindertagesstätte Wichtelhaus bietet drei verschiedene Betreuungsformen an.
Die zu zahlende Gebühr berechnet sich aus der Kindergartengebühr zuzüglich eines Zuschlags, der je nach gewählter Betreuungsform 45,-- Euro, 65,-- Euro oder 98,-- Euro beträgt.
Hinzu kommt bei allen Betreuungsformen das Mittagessen, das gesondert nach Aufwand berechnet wird. Zur Zeit kostet ein Mittagessen 2,75 Euro.
Es ergeben sich für die Kindertagesstätte Wichtelhaus folgende monatliche Gebühren (zzgl. Mittagessen):
Betreuungsform I Betreuuungsform II Betreuungsform III
Kiga-Geb. + 45 Euro Kiga-Geb. + 65 Euro Kiga-Geb. + 98 Euro
Gebühr je Kind Gebühr je Kind Gebühr je Kind
Familie mit 1 Kind 144,00 Euro 164,00 Euro 197,00 Euro
Familie mit 2 Kindern 121,00 Euro 141,00 Euro 174,00 Euro
Familie mit 3 Kindern 95,00 Euro 115,00 Euro 148,00 Euro
Familie mit 4 Kindern 61,00 Euro 81,00 Euro 114,00 Euro
Mehr Infos über die Kindertagesstätte und die verschiedenen Betreuungsformen finden Sie hier.Die Gebühren für die Kleinkindbetreuung im Kindergarten Beethovenstraße (Kinder von 2 - 3 Jahren) betragen ab 01.09.2012
bei der Betreuungsform II (Montag bis Freitag 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr ohne Mittagessen):
Familie mit 1 Kind unter 18 Jahren: 198,00 Euro
Familie mit 2 Kindern unter 18 Jahren: 152,00 Euro
Familie mit 3 Kindern unter 18 Jahren: 100,00 Euro
Familie mit 4 oder mehr Kindern unter 18 Jahren: 32,00 Euro
bei der Betreuungsform III (Montag bis Freitag 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr einschl. Mittagessen):
Familie mit 1 Kind unter 18 Jahren: 288,00 Euro
Familie mit 2 Kindern unter 18 Jahren: 242,00 Euro
Familie mit 3 Kindern unter 18 Jahren: 190,00 Euro
Familie mit 4 oder mehr Kindern unter 18 Jahren: 122,00 Euro
Pro Mittagessen entstehen weitere Kosten i. H. v. derzeit 2,75 EUR.
Die Gebühren für die Kleinkindbetreuung in der Kindertagesstätte Wichtelhaus (Kinder von 2 - 3 Jahren) betragen ab 01.09.2012
bei der Betreuungsform I (Montag bis Freitag 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr):
Für ein Kind aus einer Familie mit 1 Kind: 288,00 EUR
Für ein Kind aus einer Familie mit 2 Kindern: 242,00 EUR
Für ein Kind aus einer Familie mit 3 Kindern: 190,00 EUR
Für ein Kind aus einer Familie mit 4 oder mehr Kindern: 122,00 EUR
bei der Betreuungsform II (Mo - Fr von 7.00 - 14.00 Uhr und an 2 wählbaren Tagen (außer Fr) bis 17.00 Uhr)
Für ein Kind aus einer Familie mit 1 Kind: 328,00 EUR
Für ein Kind aus einer Familie mit 2 Kindern: 282,00 EUR
Für ein Kind aus einer Familie mit 3 Kindern: 230,00 EUR
Für ein Kind aus einer Familie mit 4 oder mehr Kindern: 162,00 EUR
bei der Betreuungsform III (Mo - Do von 7.00 - 17.00 Uhr und Fr von 7.00 - 14.00 Uhr)
Für ein Kind aus einer Familie mit 1 Kind: 394,00 EUR
Für ein Kind aus einer Familie mit 2 Kindern: 348,00 EUR
Für ein Kind aus einer Familie mit 3 Kindern: 296,00 EUR
Für ein Kind aus einer Familie mit 4 oder mehr Kindern: 228,00 EUR
Pro Mittagessen entstehen weitere Kosten i. H. v. derzeit 2,75 EUR.
Die Gebühren für die Kleinkindbetreuung werden ebenfalls nur für 11 Monate im Jahr erhoben.
Kinderkrippe Schulstraße (Beginn ab 1. Februar 2013)
Kinderkrippengebühren:
Modell
1 Kind 2 Kinder 3 Kinder 4 Kinder
Modell I 341,00 Euro 254,00 Euro 172,00 Euro 69,00
Modell II 400,00 Euro 297,00 Euro 201,00 Euro 81,00
Modell III 458,00 Euro 340,00 Euro 231,00 Euro 93,00
Ich freue mich für jeden, der zu Hause bleiben kann und will :-)
Ich habe ja noch bis Ende des Jahres Elternzeit, habe aber ja bekanntermaßen schon im Juli wieder meine Arbeit mit 27 Stunden aufgenommen.
Einmal aus dem Grunde, dass ich wieder Geld verdienen wollte und aus dem anderen Grund, dass ich einfach nicht mehr nur "Mama" sein wollte. Auch wenn es sich für manchen hart anhören mag aber ich genieße wirklich auch die Zeit auf der Arbeit, wo ich mich hirnmäßig wieder austoben kann und gefördert werde. Wo meine Leistung auch anerkannt und geschätzt wird. Denn - seien wir mal ehrlich - Mutter sein ist ein Scheiß Job :-D . Nee Quatsch.
Paul ist seit September in der Krippe und ich kann guten Gewissens sagen, dass er sich dort sauwohl fühlt. Neulich kam mir zu Ohren, dass er wohl der Hahn im Korb da ist und ständig die Mädels um sich schart :-* :-D ... Bei den Erzieherinnen ist er auch beliebt und recht unkompliziert, also kann ich für mich feststellen - alles richtig gemacht! :OK: :THUMBS UP:
Abgesehen davon geht es mir von der Psyche her auch viel besser in den letzten Wochen, irgendwie bin ich jetzt endlich "zufrieden" und mehr "angekommen" in meiner Mama- Rolle. Der Spagat zwischen Beruf und Familie tut mir gut. Nicht auch zuletzt deswegen, weil sich unsere finanzielle Situation durch meine Arbeit sehr entspannt hat. Und - wer mir widersprechen möchte, bitte - ich bin schon der Meinung, dass eine finanzielle Zufriedenheit und Sicherheit einen auch beruhigter und glücklicher macht.
Von daher sehe ich die Einführung des Betreuungsgeldes ein wenig anders.
Ich befürchte, dass viele Kinder, denen sozialer Kontakt, Regeln und alles, was eien Krippe oder ein Kindergarten bietet, besser tun würde, als zu Hause bei den Eltern zu sein, leider Nachteile erfahren werden. Ich denke z.B. an Familien mit Alkoholproblemen, Gewalt, Vernachlässigung, Verwahrlosung, Gleichgültigkeit etc.
Ich befürchte, dass solche Kinder nicht mehr in den KiGa geschickt werden, weil sich die Eltern lieber die Kohle einstreichen, um davon Alkohol, Kippen oder sonstwas zu kaufen, aber es nicht dazu einsetzen, dem Kind etwas gutes zu tun. Ich glaube, dass das Betreuungsgeld von vielen als zusätzliche "Stütze" für ihre eigenen Interessen und "Süchte" gesehen wird. Und die Kinder hocken daheim und erlernen freilich automatisch diese Einstellung. Und nachher in der Schule haben sie es dann umso schwerer, sich anzupassen.
Ich bin der Meinung, es sollte kein Betreuungsgeld geben, sondern lieber eine Förderung für Kinder, die nicht in den KiGa gehen - Musik- oder Turnkurse, Zoobesuche, Schwimmen lernen, meinetwegen auch für Bekleidung oder Lebensmittel (mit Ausnahmen eben von Alkohol und Zigaretten). Also wirklich etwas, was dem Kind zu Gute kommt.
Oh Mann, jetzt ist es wieder so lang geworden.
Aber ich sitze auch auf der Arbeit und schreibe vom PC, da schreibt man automatisch immer mehr als vom Handy aus :-[
Ich glaube, es wird noch für kontroverse Diskussionen führen und ich persönlich glaube nicht, dass der Staat sich damit etwas Gutes tut.
Und zu Deiner eigentlichen Frage: Nein, ich kann Dir dementsprechend leider nicht sagen, wie und wo es beantragt wird. Aber das kann Dir doch dann sicher das zuständige Sozial- oder Jugendamt mitteilen, wenn es soweit ist. Sicher werden sie darüber auch noch in Zetungen, TV oder Internet berichten.
LG Lena
Kelly, wie kannst Du es wagen...
Grüß Dich Kelly,
also, von dem, was man so hört, müsstest Du eigentlich das Betreuungsgeld zumindest noch für ein Jahr bekommen. Aber die genauen Abläufe wird man sicher noch rechtzeitig in der Presse oder im Internet finden. Genaues weiß ich da leider auch nicht. Habe mich insofern ja auch nicht damit beschäftigt, da ich ja schon 1 1/2 Jahre schon wieder arbeite...
Greta ist ja seit August im Kindergarten und ich kann nur sagen, es tut ihr sehr gut! Sie geht soo gerne dorthin. Sie ist dort in einer Familiengruppe, d. h. die Kinder sind von 1-5 Jahre alt. Für Greta, die ja definitiv ein Einzelkind bleiben wird, ist es so, als ob sie unter Geschwistern aufwächst. Zwei der "großen" Mädchen (beide 5) spielen ganz viel mit ihr, kümmern sich um sie (Hände waschen zu den Mahlzeiten usw.) und so. Es ist eine Gruppe mit 15 Kindern und 2 1/2 Erzieherinnen. Greta war gestern schon fast traurig und schnappte sich mehrmals am Tag ihren KiGa-Rucksack, weil sie dachte, wie fahren/gehen jetzt los... Und mir tut es auch gut, so kann ich an meinen "freien" Tagen vieles erledigen, ohne mich nach Gretas doch sehr festen Tages-Rhytmus zu richten (wobei dadurch manchmal meine freien Tage auch seeehr vollgestopft sind...).
Wenn Du aber die Gelegenheit hast, noch so lange zu hause zu bleiben, nutze die Zeit mit Frieda! Und wenn Du dafür auch noch vom Staat Geld bekommen kannst, solltest Du es ruhigen Gewissens beantragen.
Ich kann aber auch Lenas Argumentation unterstreichen. Es wird sicher viele Leute geben, die dieses Geld nur dazu nutzen, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Die, die auf der Strecke bleiben in solchen Familien, das sind immer die Schwächsten: die Kinder. Leider.
GLG Tina (auf der Arbeit mit knurrendem Magen...) und Greta (in der KiTa, gerade wohl satt und selig schlummernd)
zum Betreuungsgeld kann ich Dir nix sagen.
Meine Tochter geht seitdem sie 1 Jahr ist in die Kinderkrippe und auch ziemlich lange, weil es bei uns aufgrund der Arbeit nicht anders geht!
Ich wäre gerne mit meiner Tochter länger zu Hause geblieben, aber es ging nun mal nicht. Nun versuche ich jede freie Minute intensiv mit ihr zu nutzen.
Hoffe, dass jetzt nicht eine riesige böse Diskussion ausbricht!
Ich beneide jede Mutter, die länger als das Jahr mit ihrem Kind zu Hause bleiben kann!!!
LG
Hallo Kelly,
ich würde auch sagen, dass es euch zusteht, da ihr keinen KiTa Platz beansprucht.
Oliver geht seit er 18 Monate alt ist in den KiGa und ich persönlich finde, dass war das perfekte Alter dafür.
Wenn man natürlich aus finanziellen Gründen arbeiten muss, finde ich auch 12 Monate völlig ok.
Ich bin ja eine dieser ganz bösen Mamas die ihr Kind in den KiGa steckt obwohl sie zu Hause ist.
Aber für uns persönlich war und ist es die beste Entscheidung gewesen. Oliver tut der Kindergarten total gut und er geht sehr gerne hin. Da wir hier sonst keine regelmäßigen sozialen Kontakte mit Kindern haben (vielleicht 1 Mal im Monat) fanden wir es auch sehr wichtig, dass er eben unter Kinder kommt.
Als er 3 Tage zu Hause war (KiGa geschlossen) habe ich auch gemerkt wie gut es für beide Seiten ist :-[
Hier in Norwegen gibt es auch sowas wie Betreuungsgeld. Max. bis das Kind 2 Jahre alt ist. Allerdings gehts hier um einen ganz anderen Betrag. Bis 18 Monate gibts 680 Euro und 19-23 Monate 450 Euro pro Monat.
Davon könnte man ja evtl tatsächlich zu Hause bleiben.
Aber von diesen 150 Euro kann doch keine Mama leben, die nicht eh zu Hause geblieben wäre.
Daher halte ich das Betreuungsgeld an sich auch für totalen Schwachsinn.
Wer überlegt länger zu Hause zu bleiben, der macht das sicher nicht von den 150 € abhängig. Es ist eine Art Taschengeld wenn man eh zu Hause bleibt.
Für Fälle wie Dich natürlich schön aber sicher für 90% der Fälle ein teures Unterfangen des Staates. Denn wie Lenchen schon geschrieben hat, wird es in vielen Fällen sicher nicht den Kindern zu gute kommen, sondern denen die es in Alkohol und Zigaretten investieren.
LG Katja
Ich nämlich da drauf, weil....
Und da war eine in Deutschland geborene Türkin, die auch absolut gegen das Betreuungsgeld ist. Da viele Emigrantenkinder nicht gescheit deutsch lernen können, da Zuhause ja nur "ausländisch" gesprochen wird.
Stimmt schon, was Lenchen geschrieben hat, Stimm ich auch voll zu.
Ich werde, sollten wir das BG bekommen, die Hälfte meiner Mutter geben, da auf Frieda aufpasst, wenn ich arbeite.
Also, 24 Stunden "Mutter sein" könnte ich auch nicht. Ich gehe auch gern auf Arbeit, obwohl ich das nicht müsste. Es tut einfach der Seele gut, mal andere Menschen zu sehen und mit denen auch mal nicht nur über Kinder reden bzw einfach mal von Zuhause raus zukommen.
Danke euch jetzt schon mal
Lg Kelly, das LKB war prima
;-) . Gibt es bei uns jeden Donnerstag im Büro
Ich nämlich da drauf, weil....
Den Aspekt mit den Immigrantenkindern wollte ich gar nicht erst ansprechen, wobei es natürlich auch nicht zu vernachlässigen ist, was diese Frau gesagt hat.
Aber das Thema Integration und Multi-Kulti ist ein Anderes und da möchte ich jetzt gar nicht ausholen.
LG Lena
Ich auch nicht, war nur sehr interessant. Ja, ich freu mich Do auf mein LKB--->lg
also habe folgendes gefunden beim Thema Erziehungsgeld.
"Das Betreuungsgeld soll zunächst 100 Euro, später 150 Euro pro Kind betragen.
Pro Monat werden zusätzlich 15 Euro gezahlt, wenn das Betreuungsgeld von den Eltern für die Ausbildung des Kindes angespart wird (Bildungssparen) oder für die Altersversorgung des Kindes eingesetz wird."
Also bei uns lohnt das eigentlich auch...wenn ich weiter nur teilzeit 25 % arbeite kann ich am WE arbeiten gehen... bekomme 500 € plus / minus...50€ + 100 / bzw. 150€ EZG... = 650€ etwa.
Gehe ich 50% arbeiten bekomme ich etwa 900€ plus/minus 50€ (je nach Zuschlang), habe aber mit Essen rund 280€ Betreungskosten...Macht dann 620€ ...
=-O =-O =-O =-O =-O =-O =-O =-O
Scheiße wieso habe ich da snicht eher gewusst??? Habe nun schon den Platz und so arangiert!
Ob ich da noch zurück kann?
Müsste ja dann auch die Elternzeit um 1 Jahr verlängern und da ist die Frist schon abgelaufen... Und Kita Platz kündigen... :-(
Kommt das EZG auf Jeden Fall????????????
Andererseits... ich wäre wieder drin im Job, also auch in der Woche und da wo ich frei habe, ist Emilia bis Mittag in der kita und ich komme mal zu was...
Ach nun bin ich verwirrt, werde mal mit meinem Mann reden.
LG Anja, die dir nun nicht helfen konnte...ich weiss ... :-[
also ich glaube...
... dass wir mit unseren kids das gar nicht bekommen, ist soweit ich das immer gehört habe nur für die kinder, die ab 2012 geboren sind. finde aber gerade leider keinen link.
und selbst wenn wären es ja für unsere kinder - wenn es ab august 2013 eingeführt wird - nur ein halbes jahr und die meisten werden wohl bis die kinder 2,5 jahre alt sind wieder arbeiten.
lg caro
also ich glaube...
LG Anja
Ich schätze wir haben unsere Kinder einfach zu früh bekommen ;)
Wenn man das Betreuungsgeld bekommt macht es doch sowie so nur wirklich sinn wenn man es direkt im Anschluss ans Elterngeld bekommt. Ändere doch jetzt nichts mehr was du/ihr organisiert habt!
Das Betreuungsgeld kommt im August, das wurde heute doch beschlossen(?), das würde bedeuten das du es (wenn überhaupt) für 6 Monate, bis Januar 2014 bekommst. Und dann musst du alles neu organisieren und ob das dann alles wieder so gut zusammen passt mit Betreuung der Kids und Arbeit dafür hast du keine Garantie.
Ich schätze wir haben unsere Kinder einfach zu früh bekommen ;)
LG Anja, die ja auch keine weiteren Kids bekommt und dahe rnicht mehr von BTG profitieren kann. Ich finds dennoch gut, daß es das gibt.
ich bin zwar aus Ö, aber ich schaue meistens deutsches Fernsehen (unsere Sender sind zum :-! und toootal langweilig)
Ich kann euch nur sagen wie es bei uns funktioniert:
also 8 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt (bei KS 10 Wochen) Mutterschutz, also man darf nicht arbeiten. In der Zeit bekommt man jedes Monat den Durrschnitt der letzten 3 Monate vorm Mutterschutz.
Danach gibt es verschiedene Modelle zur Auswahl:
30+6 (also einer bleibt 30 Monate daheim und meist der Vater kann
auch 6 Monate dehim bleiben) - da bekommt man jeden Tag 14,53
sind ca. 436,-- im Monat
20+4 jeden Tag bekommt man 20,80 Euro - ca. 624,-- im Monat
15+3 sind ca. 800,-- im Monat
12+2 sind ca. 1.000,-- im Monat
oder
einkommenabhängiges Kinterbetreuungsgeld (meist für die, die vorher schon gut verdient haben) sind 80% vom letzten Einkommen, aber höchstens 2.000,- im Monat - Dauer des Bezuges bis Ende 12. Lebensmonat vom Kind
oder
man geht nach dem Mutterschutz gleich wieder voll arbeiten.
zusätzlich bekommt man noch alle 2 Monate Familienbeihilfe je mehr Kinder desto mehr Familienbeihilfe) - ich zB bekomme alle 2 Monate für 3 Kinder knapp 1.100,--
Man kann neben dem Kinderbetreuungsgeld schon arbeiten gehen, darf aber nur bis zu einer gewissen Obergrenze dazuverdienen, sonst muss man das Kinderbetreuungsgeld zurückzahlen.
Das ist es in groben Zügen. Ich habe bei allen meinen Kindern 30+6 gewählt, weil ich so viel Zeit wie möglich mit ihnen verbringen wollte und die ersten wichtigen Schritte einfach live miterleben wollte.
Es hört sich zwar viel an, was man bekommt, trotzdem lebe ich ziemlich am Kontolimit. Ständig ist irgendetwas.
Kindergarten ist seit ein paar Jahren bereits ab 2,5 Jahren möglich .. früher wars erst ab 3. Kitas gibts bei uns am Land so gut wie gar keine und wenn doch, dann kosten die ziemlich viel Geld und sind sehr rar.
Das letzte Kindergartenjahr ist bei uns verpflichtend, weil es auch bei uns so ist, dass viele ausländische Familien ihre Kinder nicht in den Kiga schicken. So weit ich es mitbekommen habe, wollen sie das ganze auf 2 Kindergartenjahre ausdehnen, weil 1 Jahr meist nicht reicht, den Kindern die deutsche Sprache so weit beizubringen, dass sie auch dann in der Schule gut mitkommen.
So, also so funktioniert das bei uns und ich finde es so wie es ist, mit den vielen Auswahmöglichkeiten, da ist für jeden etwas dabei.
Allerdings, wenn man sich mal für eine Variante entschlossen hat, dann muss man auch dabei bleiben und darf nicht zu einer anderen wechseln.
So, aber jetzt bin ich fertig ;-)
lg
Claudia
PS: Ich hoffe, ich hab nix vergessen
Ey ich zieh nach Österreich!
eure Zahlungen klingen verführerisch :-) Nehme ich Sofort. Leider leben wir in D... :-( Schade.
Aber danke für die Infos, interssant das mal woanders zu sehen, lesen.
LG Anja
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen