Suchen Menü

Tetracycline und Alkohol in Unwissenheit einer SS

Hallo, mich beschäftigt ein Problem und mich würde mal interessieren, ob es Frauen mit ähnlichen Erfahrungen gibt. Hier meine Geschichte:

Mein Partner und ich versuchen schon längere Zeit "schwanger zu werden". Mein FA hat uns im Jahr 2009 an das KiWu-Zentrum verwiesen und dort wurde uns vermittelt, dass eine Schwangerschaft auf normalem Wege auszuschließen sei und wenn dies wie ein 6er im Lotto sei. Uns wurde die IVF-Methode empfohlen. Damit wollten wir aber noch bis 2011 warten.

Im Mai 2010 wurde bei mir eine Konisation mit Kürettage unter Vollnarkose durchgeführt, was keiner wusste, ich war schon in der 4. Woche schwanger. Danach hatte ich ständig Blutungen, um den 20.5. und 20.06. für einige Tage verstärkt, so dass ich dachte es sei meine Periode... Ende Juni hatte ich dann einen Termin zur Nachsorge bei meinem FA. Ich wurde untersucht und er hat mir dann Antibiotika (Doxy 200) und Scheidenzäpfchen verschrieben, da sich die OP-Wunde infiziert hatte. Die Schwangerschaft hat er nicht festgestellt, obwohl ich da schon in der 11. Woche war. Ich selber habe leider auch nicht gemerkt, dass ich schwanger bin. Wie auch, hatte meine Periode, dachte ich zumindest, mir war nicht schlecht und außerdem hatte ich die Aussage des KiWu-Zentums im Kopf, dass ich nicht schwanger werden kann.

Ich habe dann 10 Tage lang die Tabletten genommen und die Blutungen hörten auf. Ende der 14. SSW hat mich meine Mutter dann angesprochen, ob ich nicht vielleicht doch schwanger sein könnte, da sie der Meinung war ich hätte mich verändert, sowohl körperl. als auch vom Verhalten her. Ich habe dann einen Test gemacht und siehe da, positiv. Bin dann sofort zum Arzt, allerdings zur Vertretung, da mein FA im Urlaub war, und dort wurde mir dann vermittelt, dass ich in der 15. SSW bin. Einerseits habe ich mich riesig gefreut, andererseits quälten und quälen mich auch noch, Ängste und Sorgen. Schließlich habe ich diese Tabletten genommen und natürl. auch in Unwissenheit nicht wenig Alkohol getrunken. Wir waren fast jedes We auf Party, schließl. war WM-Zeit, und fünf Tage Schützenfest am Stück hab ich auch noch gefeiert (13. Woche).

War schon bei einem Facharzt für Pränataldiagnostik. Soweit ist alles in Ordnung. Keine Fehlbildungen erkennbar und die Organe sind auch gut entwickelt, aber was ist mit geistigen Behinderungen?? Das kann man ja leider nicht erkennen.... Gibt es Frauen mit ähnlichen Erfahrungen? Hat ebenfalls jemand spät von der SS erfahren und im ersten SS-Drittel nicht gerade wenig Alkohol getrunken? Für Erfahrungsberichte und viele Anworten wäre ich dankbar. Mache mir nach wie vor Sorgen....

LG

Bisherige Antworten

etwas irritiert wg fehlendem ss-test

hallo susi,
ich hatte im februar eine koni mit kürettage. was mich stark verwundert ist, dass bei dir vorher kein ss-test gemacht wurde. ich musste mir trotz entleerter blase noch ein paar tröpfchen rauspressen, weil die ohne den test die op nicht durchgeführt hätten. sehr eigenartig, muss ich mal sagen, zumal man nach 4 wochen ss (also in der 5. ssw) die ss auch im urin hätte feststellen können.
was die sache mit dem alkohol und medis angeht, hatte ich auch diese befürchtungen. nach der koni hatte ich meine tage einfach nicht mehr und hab es anfangs auch gar nicht bemerkt, dass soviel zeit ohne mens vergangen war. als ich dann ende april doch mal einen test gemacht hatte, hätte ich ja theoretisch auch zw. der 8. und 12. ssw sein können. ich hab natürlich auch ordentlich party gemacht (osterfeuer, geburtstage und die ersten grillpartys).
meine ärztin hat mir dann erklärt, dass im grunde genommen gerade am anfang das alles-oder-nichts-prinzip gilt. entweder die ss bleibt, oder sie geht. der pränataldiagnostiker hat keine auffälligkeiten bei dir festgestellt. das ist doch schonmal super! geistige behinderungen kann man nie ausschließen, auch nicht bei frauen, die sich im ersten drittel "korrekt" verhalten haben.
ich sag mir immer so: wenn gleich alles immer so dramatisch wäre, wäre die menschheit schon ausgestorben. vor nicht allzulanger zeit haben die frauen unwissend gesoffen, geraucht und aufm feld geackert wie verrückt und trotzdem keine idiotische menschheit produziert.
du wirst es wohl so handhaben müssen, wie wir alle. im us sehen das körperlich alles i. o. ist und hoffen, dass man nach 40 wochen ein gesundes kind in die arme gelegt bekommt.
ich wünsche dir jedenfalls weiterhin eine entspannte, schöne ss mit hoffentlich weniger kopfkino. denk positiv, euer kind scheint ein kleines wunder zu sein und wenn euch dies geschickt wurde, warum sollte es jetzt noch schlimm ausgehen??
lg suse bei 26+6, die nach dem test ende april gsd erst in der 5. ssw war

Danke für die aufbauende Antwort. Ich versuche auch überwiegend das Positive zu sehen, ist aber nicht immer so einfach... Von dem Alles-oder-Nichts-Prinzip hab ich auch gehört, aber das gilt meiner Meinung nach nur für die ersten vier Wochen. Ich hab ja leider bis zur 14. Woche nichts bemerkt und natürl. dementsprechend Party's gefeiert. Es ist einfach ein sch... Gefühl :-(

Habe anschl. auch gefragt warum die keinen SS-Test gemacht haben. Als Antwort habe ich bekommen, dass es bei ambulanten OP's nicht üblich sei, außerdem hätten die mich ja gefragt ob ich schwanger sei und ich hätte nein gesagt. Ganz toll, wie sollte ich auch davon ausgehen bei der Vorgeschichte.

Meinen FA habe ich darüberhinaus gefragt, wieso er es in der 11. Woche nicht festgestellt hat. Der fühlte sich natürl. gleich angegriffen und dachte ich wollte ihm Vorwürfe machen. Das war gar nicht meine Absicht, hab einfach nur Erklärungen gesucht. Seine Antwort war dann lediglich: "shit happens". Das ist doch echt ne Unverschämtheit. Hab daraufhin den Arzt gewechselt.

LG, Susi 24 + 5

also meine koni war auch ambulant und wie gesagt, eine ss lässt sich nie ausschließen (es sei denn man hatte ne total-op, nie gexlt) und die haben bei mir echt drauf bestanden. ohne hätte mich die schwester nicht aufgenommen. da haben die in deiner klinik schon gegen das protokoll verstoßen.
dass dein fa mit deiner vorgeschichte die ss übersehen hat, kann ich vielleicht noch nachvollziehen, zumal er ja nicht danach gesucht oder drauf getestet hat. nichts desto trotz ist seine antwort ein schlag ins gesicht und ich hätte auch gewechselt.
also nochmal, kopf hoch. du hast dir nichts vorzuwerfen. du konntest es nicht wissen und das kleine wächst und gedeiht. in meinem beruflichen umfeld gabs eine junge mutti, die hat es erst in der 20. ssw festgestellt. die hat silvester und weiß ich was regelrecht versoffen. die hatte ihre tage auch immer (preudo-mens). na jedenfalls ist im sommer ein gesundes kleines mädel geschlüpft.
mitte januar wirst du euer wunder in den armen halten. freu dich darauf!
lg suse 26+6

Hey,
Ich kann deine Sorge verstehen!
Eigentlich ist es ja positiv das du auch ohne Hilfe schwanger geworden bist.
Aber wenn Mann sich nicht wie ne schwangere verhält hat man Angst!
Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich 18 und hab meine Tage ganz normal bekommen im Nachhinein weiss ich es waren zwischenblutungen ich hab bis zur 19 ssw meine Pille genommen mir die Weisheitszähne unter Vollnarkose entnehmen lassen, ich hab jedes we wie eine 18 jährige volltrunken verbracht. zweimal Antibiotikum genommen und geraucht wie ein Schlot und was soll ich sagen meine Tochter ist nun 9 und Kern gesund keine Allergien oder Defizite alles gesund. Ich hatte damals tierische Angst selbst in denTräumen wurde ich verfolgt!
Die Ärzte haben mir gesagt das die Maus ein Kämpfer ist und hätten die Sachen ihr geschadet wäre die ss schon früher abgegangen!
Ichdrück euch die Daumen das alles gut ist ! Mach dich nicht verrückt so ein Baby ist robuster als man denkt !!!
LiebeGrüsse Anja

Hallo Anja!

Danke, dass du geantwort hast. Ich versuche mich nicht verrückt zu machen. An manchen Tagen klappt es ganz gut, an anderen eher nicht. Es ist auf jeden Fall schon mal beruhigend zu wissen, dass es Frauen gibt, die ähnliches durchgemacht und ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben. Ich hoffe das Beste. LG, Susi

Hallo und Moin
also wenn du schon soweit alle körperlichen Sachen ausgeschlossen hast, solltest du beruhigt sein. Wenn du sehr unsicher bist wegen geistiger behinderungen (die aber auch ohne Einfluss von Alkekol bei uns allen sein könnten) solltest du noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Aber ganz ehrlich, wenn die Docs dir sagen soweit alles prima, dann mach die nicht verrückt. Freu dich daß du ein Kind unterm Herzen trägst, gerade wegen deiner Prognose, Mutter Natur hat dir da ein wundervolles Geschenk gemacht! Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft genieße es!
LG Anja 23+4

Du hast recht. Schluss jetzt mit Sorgen machen (ich versuche es zumindest). Eine Fruchtwasseruntersuchung bringt ja in diesem Fall nicht wirklich viel. Damit kann man ja höchstens genetisch bedingte Krankheiten ausschließen. Danke für deine Antwort. LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen