Test wegen SS-Diabetes
sagt mal, lasst Ihr Euch wegen SS-Diabetes testen?
Der Facharzt, bei dem ich wegen meiner Schilddrüse war hat es empfohlen. Zwar hatte ich vor der SS einen BMI von 20, weswegen meine FA dafür keine Veranlassung sah, aber jetzt habe ich in 8 Wochen knapp 5 kg zugenommen. Ist das schon zu viel und ein Hinweis auf eine mögliche SS-Diabetes? Die Kleine war zumindest zeitgerecht entwickelt (19. SSW: ca 20 cm und 270g, 21. SSW: ca. 23 cm und 340 g).
Kennt sich da jemand aus????
LG muma
Test wegen SS-Diabetes
also, ich lass mich nicht testen. Hab das in der ersten auch nicht machen lassen und meine FÄ hat dazu weder damals noch jetzt was gesagt, die ist wohl nicht scharf auf zusätzliche Geld ;-)
Solange dein FA dir nicht dazu rät, würd ich das auch nicht machen.
Ob das geiwcht der Mutter da so ausschlaggebend ist, weiß ich nicht. Ich kenn bisher nur die Aussage, dass das Gewicht des Kindes eher entscheidend ist. Und wenn deine da voll im Rahmen liegt, gibt´s keine Veranlassung zur Sorge.
Ich würd an deiner Stelle das nächste Mal mit dem FA sprechen, dass dein Facharzt dich drauf angesprochen hat. Aber ansonsten bin ich kein großer Freund von Zusatzuntersuchungen.
LG
Test wegen SS-Diabetes
im moment hab ich keine veranlassung dazu. mein oskarchen ist zwar an der oberen norm, aber halt in der norm. und mein urin ist immer zuckerfrei. meine fa hat auch noch nichts diesbezüglich gesagt. ich denke, wenn es nicht dringend medizinisch notwendig ist, werd ich mich von diesem extrem süßen zeug fernhalten.
lg suse 26+2
Test wegen SS-Diabetes
Hallo meine Liebe,
also ich lass mich schon testen, hat mir auch mein FA empfohlen. Ob es dazu jetzt einen bestimmten Grund gibt, weiß ich gar nicht - hab da auch gar nicht weitere nachgefragt.
Es muss auch nicht unbedingt mit dem Gewicht von Kind oder Mutter zu tun haben. Meine Freundin (hat im April entbunden) ist eher schlank und auch beim Kind hieß es ständig, dass es ein paar Tage hinterher hinken würde. Sie bekam in der 27. SSW dann die SS-Diabetes. Ohne sichtlichen Grund! Von daher bin ich der Meinung, dass es nicht schaden kann, es testen zu lassen!
Aber am besten du redest mit deinem FA darüber und schaffst alle Ungeklärtheiten aus dem Raum, dann fühlst du dich auch wieder sicher!
GLG
Jassi
Test wegen SS-Diabetes
Guten Morgen,
also ich werd mich auf jeden Fall testen lassen, weil ich väterlicherseits vorbelastet bin. Außerdem ist mir das Risiko, dass es nicht entdeckt wird zu hoch im Vergleich zu Kosten/Aufwand des Tests.
Hab übrigens mit einem BMI von 18 angefangen und mittlerweile ca 8 kg zugenommen (24. SSW), der Kleine ist an der oberen Grenze der Norm.
LG, Julia
Test wegen SS-Diabetes
mein Kleiner ist ebenfalls normal entwickelt und ich werde dennoch den Test machen lassen, einfach weil es ein Test ist, der eindeutig bestimmt ob man ein Problem hat oder nicht und weil eine unbehandelte Diabetes unangenehme Folgen hat.
Sie kostet ja kein Vermögen und bei meinem übernächsten Besuch werde ich den Test machen.
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen