Suchen Menü

Termin beim Gyn und Klinikanmeldung - Einleitung

Hallo,

letzte Woche war ich in meiner Klinik zur Geburtsanmeldung. Da ich ja eine Plazenta habe, in die die Nabelschnur nicht ganz hineinreicht, sondern schon vorher endet, habe ich der Ärztin im KH gesagt, dass ich damit etwas Sorge habe. Eigentlich hat der Feindiagnostikarzt gesagt, dass ich dennoch ganz spontan entbinden kann, dass aber die Kaiserschnittquote höher ist als bei unauffälligen Befunden.

Nun meinte die Ärztin im KH, ich könnte ja kontrolliert einleiten, damit ich beruhigt bin und wir auf Nr. sicher gehen können. Sie hat das auch in den Befund geschrieben. Nun meinte mein Gyn heute, er würde seiner Frau, wenn sie in meiner Situation wäre raten, einzuleiten. Weil man diesen Befund (insertio velamentosa) eben nur zufällig bekommt, es in seltenen Fällen schlimm ausgehen könnte und wenn es dann schon bekannt ist, man lieber kein Risiko eingehen sollte.

Bisher hat mir niemand dazu geraten, ich dachte immer, alles geht spontan, auf einmal aber fangen die Ärzte an mir zu einer Einleitung zu raten. Hmmm, nun weiß ich auch nicht. Klar mein Gyn sagt auch, wenn nachher was passiert, soll ich nicht sagen können, er hätte mir von einer Einleitung abgeraten.

Nun bin ich sehr verunsichert, ich soll mich wieder in der Klinik melden. Geraten hat mir die Klinikärztin eigentlich nicht dazu, nur um meine Sorge zu verringern.

Ich habe natürlich auch Angst vor so einer Einleitung, obwohl mein Gyn meinte beim Dritten gibt es da selten Probleme. (z. B., dass es tagelang dauert...) Andererseit kann ich dann natürlich selbst gut planen und die beiden anderen Kinder besser unterbringen. Naja, mal sehen. Kann mich noch nicht entscheiden, vielleicht geht es ja dann doch vor dem geplanten Termin los.

LG Steffi

Bisherige Antworten

Hm, wirklich helfen kann ich Dir nicht.

Ich kann Dir nur etwas die Sorge vor einer Einleitung nehmen: die letzten drei Schwangerschaften in meinem Bekanntenkreis waren alles Einleitungen und die liefen alle super ohne Komplikationen. Bis die ersten Wehen kamen hat es ungefähr einen halben Tag gedauert und dann ging´s bei allen recht schnell.

Lass es erstmal sacken und höre auf Dein Bauchgefühl :-)

GLG, Zuckerkind

Wow - das sind ja mal Nachrichten...

Da weiß man gar nicht, was man sagen soll.

Aber ich schätze, bei mir würde die Angst vor Komplikationen vor der einer Einleitung überwiegen... Und das mit der Planung ist natürlich nochmal so eine Sache - ist halt doch was anderes, wenn man noch 2 Kids daheim hat.

Auf der anderen Seite wäre eine Einleitung ja "nur" ein Anschubsen. Ob sich dann noch während der Geburt was tut, ist ja wieder eine andere Sache... :-X

Egal wie du dich entscheidest: ich wünsche dir alles Gute!!! Ein Bisschen Zeit hast du ja noch :THUMBS UP:

Liebe Grüße,

July

Hallo Steffi,
die Entscheidung kann ich Dir nicht groß erleichtern, ich finde, es gibt für beides Argumente. Ich stlbst bin rher der Sicherheitsfanatiker und würde wohl einleiten lassen.
Was ich Dir aber vor alkem sagen wollte: Keine Angst vor der Einleitung :-) Ich hatte bei Jasper eine bei 38+3, weil er so groß war. Es wurde mit Gel eingeleitet. Alles zusammen hat 24 Stunden gedauert, wobei die Wehen erst 6 Stunden vor der Geburt wirklich schmerzhaft wurden. Es war eigentlich alles genauso wie bei der "spontanen Spontangeburt" von Felix ;-) Dauer, Schmerzhaftigkeit, Austreibungsphase... nur dass ich bei Felix sogar geschnitten wurde, das war bei Jasper gar nicht nötig ubd ich bin nur ganz minimal gerissen bzw. abgeschürft. Also nichts mit Wehensturm, tagelanger Warterei, ineffektiven Schmerzen oder so!
LG und alles Gute bei der Entscheidungsfindung! Jennie

Sorry wg Tippfehlern, schreibe vom Handy!

Hallo Steffi,
ist natürlich als Außenstehende immer schwer zu beurteilen....
-was sagt Dein Bauchgefühl?
Und der "Sicherheitsfaktor" ist natürlich schon auch zu beachten, wobei es ja, wie Du sagst nicht kritisch sein muss........
Jedenfalls hoffe ich, Du kannst für Dich die richtige Entscheidung treffen und dann eine gute Geburt erleben!
Alles Gute & Liebe Grüße
Linu

hmmmm schwierige Entscheidung da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Ich würde mich für den Weg entscheiden, der am wenigsten Risiko fürs Kind bedeutet!
Bei meiner grossen wurde übrigens auch eingeleitet mit ner Tablette vorm Muttermund. 4 Stunden später hatte ich sie in meinen Armen!
Alles Gute weiterhin! ;-)

Hallo Steffi
Du ich kenne mich leider gar nicht damit aus :( aber hör auf dein Bauchgefühl :ROSE:
Wenn du dir ganz unsicher bist und du dich dabei gar nicht wohl fühlst einleiten zu lassen, dann mach lieber einen KS und geh auf Nummer sicher.
Sorry, das ich dir nicht mehr helfen kann.
lg Tscheburaschka mit Babyboy 35+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen