Suchen Menü

Tee

Sagt mal Ihr Lieben,
meine Tochter Sina bekommt ausschließlich MuMi.
Ab wann kann ich Tee geben? Muss ich dafür einen Grund haben zB Bauchweh? Welchen Tee gebt ihr?
Wie macht ihr das?
Bin gespannt auf eure Antworten.
LG muma und Sina 8w 2t
Bisherige Antworten

Tee

Hallo muma,

ich stille nicht, sondern gebe ja Fläschchen.

Aber ich habe noch gar kein Wasser bzw Tee gegeben.

Meine Hebamme hat nur ganz am Anfang zu mir gesagt, wenn sie nach einer Std wieder ein Fläschchen will, soll ich es mit Wasser bzw Kümmel-Fenchel-anis Tee probieren. Frieda wollte dies aber nicht....

LG Kelly

Tee

Hallo Kelly,
und wie ist das mit dem Wasser? Abgekochtes oder gekauftes? Ich trinke zB stilles natriumarmes Wasser. Könnte ich ihr das geben??? Welche Temperatur - Zimmertemperatur???
LG

Tee

Hallo,
ja, ich würde es damit probieren. Ich habe es mit A...-Wasser versucht. Frieda will es aber nicht...
Babywasser gibt es ja zu kaufen. Aber es soll auch schnell getrunken werden bzw soll nicht offen so lange stehen.
ja, Zimmertemp würde ich machen.
LG Kelly

Tee

Bei Babys unter neun Monaten würd ich abgekochtes Wasser nehmen. Bei Selter/stillem Wasser steht drauf, ob es für Babynahrung verwendet werden kann. Wenn ja, kann Sina es auch trinken. Wenn nicht, dann nicht, da der Natriumgehalt zu hoch ist.
LG, Claudia

Tee - oh jeeeeee :-(

Huhu Muma,
oh jeeee, wenn ich Greta mal Tee geben will, macht sie ein Gesicht, als wenn ich sie vergiften will... :-D :-! Sie bekommt ja auch fast ausschliesslich MuMi (gepumpt) und ich hatte schon öfter mal versucht, ihr Tee zu geben, zB wenn sie schon ne Stunde nach ner vollen Mahlzeit quengelt und es eigentlich kein Hunger sein kann. Tja, ist dann eben die Frage: isses Bauchweh? Hunger? Langeweile? Durst?
Leider können sich unsere Mäuse ja noch nicht äußern, warum sie schreien...
Ansonsten kann man jederzeit Tee geben. Im Sommer ist es allerdings noch wichtiger wegen der Flüssigkeitsaufnahme bei hohen Temperaturen.
Ich habe übrigens schon etliche Sorten probiert: Fenchel-Anis-Kümmel, Fenchel, Kamille, Malve, Kinder-Bauchwohl-Tee - nix schmeckt ihr so richtig. Da sie im Moment aber mit ihrer Milch ganz zufrieden scheint, zwinge ich Greta auch keinen Tee auf.
LG Tina mit Greta (heute 4 Monate)

Ich habe bisher weder Wasser oder Tee versucht :-[
Welche Temperatur sollte der Tee haben???
Manchmal ningelt Sina schon nach 1,5 h - ihr Rhythmus ist bei 3 h - und dann will ich sie ungern an die Brust legen, worauf es aber letztlich doch hinaus läuft, wenn wir sie gar nicht ruhig bekommen...
Mir ist nur aufgefallen, fass ihre Lippen nach dem Schlafen etwas trocken aussehen, kann aber auch davon kommen, wenn sie mit offenem Mund schläft.
Danke!
LG

Also, der Tee sollte etwa die gleiche Temperatur wie Deine MuMi haben, also so ca. 37 °C bin ich der Meinung (nagel mich nicht drauf fest...). Musst halt ggf. einen Tee kochen und ihn abkühlen lassen oder in einen Becher mit kaltem Wasser stellen (geht schneller). Die richtige Temperatur kannst Du dann auf dem Handrücken oder an Deiner Wange testen, da muss es halt etwa Deine Körpertemperatur haben. ;-)
Viel Erfolg und LG Tina

jaaaa... das Gesicht kenne ich :-)

Tee

Hallo muma,
Ich geb oskar fencheltee, wenn er durst hat. Kümmeltee ist aber gut bei bauchweh.
Als ich noch gestillt hab, meinte meine hebi, bei durst lieber die brust geben. Grundsätzlich wirst du ihr aber tee geben können.
LG

Tee

Leopold bekommt auch "nur" MuMi. Tee oder wasser werde ich erst mit Einführung der Bbeikost geben. Reicht eigentlich vollkommen aus. Im Sommer, wenns warm sein sollte, reicht Mumi auch aus. Sie ist dann dünner bzw. die Vormilch ists ja sowieso. Da reicht dann einfach häufigeres aber kürzeres Anlegen.
Hab ich beim Großen (Sommerkind) auch so gemacht und ihm gehts gut.
Wenn Tee, dann auf alle Fälle ohne Zucker ( d.h. kein "Babytee" von namhaften Herstellern) und überwiegend Fenchel-Anis-Kümmel bei Bauchweh. Ansonsten eigentlich alles. Früchtetee ist ungesüßt relativ sauer. Bai Kräutertees sollte man beachten, dass sie nicht zu oft und regelmäßig gegeben werden sollten, da sie sonst bei Beschwerden nicht mehr richtig wirken (Gewöhnung). Bspw. Kamillentee bei Magen-Darm-Sachen, Salbeitee bei Halsweh usw.
LG, Claudia mit Leopold (4 Wochen 6 Tage jung) :-*

Tee

Hi Muma
habe Emilia abends 2 mal Tee gegeben und das hat sie auch genommen, war wegen Bauchweh. Habe den Bauchwehtee von Milupa genommen, ist hauptsächlich Fenchel drin :-)
LG Anja mit Emilia 8 wochen

Wozu?

Hallo Muma,
wozu möchtest Du unbedingt Tee geben? Ein nach Bedarf gestilltes Kind braucht keinen Tee, das bringt nur Angebot - Nachfrage durcheinander.
Die WHO empfiehlt, mind. 6 Monate voll zu stillen, voll bedeutet, dass das Kind nichts anderes als Muttermilch bekommt.
Wenn Du anfängst mit Beikost, dann kannst Du Wasser (oder eben Tee) anbieten, wahrscheinlich wird Dein Kind kaum was trinken, so lange es nach Bedarf gestillt wird, meine Tochter hat erst nennenswerte Mengen so ab 10 Monate getrunken.
Bei Tee immer daran denken, dass es ein Heilmittel ist und daher sowieso nie so viel von getrunken werden soll ... Und außerdem ist es besser nicht an Geschmack beim Trinken zu gewöhnen, würde also lieber Wasser geben.
Grüße von Einzigartig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen