Tagesmutter...wie steht ihr zu dem Thema?
ich fange ja ab mitte Jan. wieder an zu arbeiten. Zwar von daheim aus, aber so ca. 4 Std muss ich da ja auch in RUhe arbeiten können. Phil würde da zwar von meiner Mutter oder halt dem Papa, wenn zuhause, betreut werden. Da es ja aber im selben Haus ist habe ich etwas bedenken trotzdem nicht in Ruhe arbeiten zu können.
Nun hab ich gestern per Zufall von einer Tagesmutter in unserem Ort erfahren und auch mit ihr gesprochen. Sie hat mir Angeboten Phil zu betreuen, da ab Nov. wieder 2 Plätze bei ihr frei werden.
Erst dachte ich, NEE...er ist ja noch sooooo klein. Aber je länger ich darüber nachdenke....finde ich die Idee gar net mal soooo schlecht.
Dann wär auch meine Mama etwas entlastet (sie arbeitet auch noch halbtags) und sie macht eh schon viel für uns (Wäsche waschen, bügeln etc.)
Das ganze ist auch recht günstig...da in unsrem Kreis das bezuschußt wird vom Tageselternverein und irgendeinem Amt (weiss nimmer welches) kostet das ganze bis zu 10 Std die Woche für KInder unter 3 Jahre, pro Stunde ca. 2 Euro, mit Essen. Ohne Windeln.
Wenn ich es machen würde, dann würde ich Phil so ca. 2-3 mal die Woche für 2-3 Stunden abgeben.
Bin mir aber so unschlüssig, ob ich ihn nicht doch lieber daheim von der Oma betreuen lassen soll, da sie ja keine "Fremde" Person ist und ich doch alles im Blick habe...
Wie seht ihr das??????
Sorry, etwas lange geworden...
LG
Yv mit Phil 10m9t
also Tobias (31.12.11) ist seit 1.10. wöchentlich für 8h bei der Tagesmutter - 2x4h.
Es klappt wunderbar - nicht mal Abschiedsschmerz oder so...
Ich habe zu der Tagesmutter totales Vertrauen, sie hat vor Jahren auch schon meine beiden jetzt Großen Kinder betreut.
Ich selber gehe seit 1.10. auch wieder arbeiten - bei mir stehen leider keine Großeltern zur Verfügung die helften wollen würden.
So blieb uns sie Entscheidung zwischen Krippe und Tagesmutter und wir haben uns nun auch zum 3ten Mal für die Tagesmutter entschieden.
Wenn Tobias bei ihr ist ist er manchmal das einzige Kind, manchmal ist auch noch ein kleiner 6 Monate alter Junge dort.
Die Tagesmutter geht täglich mit den Kindern raus. Sie hat zwei Katzen - ihre Wohnung hat Wohlfühlcharakter.
Ich arbeite 25h in der Woche - da mein Mann in der Klinik häufig auch Wochenende oder Nachtdienst arbeitet, hat er auch mal unter der Woche frei - da schaut dann natürlich er auf den Kleinen.
Da ich mir meine Dienstzeit selber einteilen kann lässt sich das gut bewältigen. An manchen Tagen arbeite ich 10h, dann wieder mal nur 1 bis 2h. Je nach Betreuungsmöglichkeit an diesem Tag.
Möglicherweise erhöhe ich in einiger Zeit auf 3x4h bei der Tagesmutter, das würde dann auch meinen Mann ein bisserl entlasten...
Bei uns bezuschusst die Gemeinde die Betreuung und ich zahle für 8 Stunden wöchentlich 107 Euro im Monat. (ohne Essen, ohne Windeln)
Lg Tini
gute idee kenne das im bekanntenkreis auch das die kids mit 10monaten zur tagesmutti gegangen sind :THUMBS UP:
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen