Tagesmutter...wie steht ihr zu dem Thema?
ich fange ja ab mitte Jan. wieder an zu arbeiten. Zwar von daheim aus, aber so ca. 4 Std muss ich da ja auch in RUhe arbeiten können. Phil würde da zwar von meiner Mutter oder halt dem Papa, wenn zuhause, betreut werden. Da es ja aber im selben Haus ist habe ich etwas bedenken trotzdem nicht in Ruhe arbeiten zu können.
Nun hab ich gestern per Zufall von einer Tagesmutter in unserem Ort erfahren und auch mit ihr gesprochen. Sie hat mir Angeboten Phil zu betreuen, da ab Nov. wieder 2 Plätze bei ihr frei werden.
Erst dachte ich, NEE...er ist ja noch sooooo klein. Aber je länger ich darüber nachdenke....finde ich die Idee gar net mal soooo schlecht.
Dann wär auch meine Mama etwas entlastet (sie arbeitet auch noch halbtags) und sie macht eh schon viel für uns (Wäsche waschen, bügeln etc.)
Das ganze ist auch recht günstig...da in unsrem Kreis das bezuschußt wird vom Tageselternverein und irgendeinem Amt (weiss nimmer welches) kostet das ganze bis zu 10 Std die Woche für KInder unter 3 Jahre, pro Stunde ca. 2 Euro, mit Essen. Ohne Windeln.
Wenn ich es machen würde, dann würde ich Phil so ca. 2-3 mal die Woche für 2-3 Stunden abgeben.
Bin mir aber so unschlüssig, ob ich ihn nicht doch lieber daheim von der Oma betreuen lassen soll, da sie ja keine "Fremde" Person ist und ich doch alles im Blick habe...
Wie seht ihr das??????
Sorry, etwas lange geworden...
LG
Yv mit Phil 10m9t
Hallo Yv,
also du gibst Phil ja nicht plötzlich von heut auf morgen bei der Tagesmutter ab - sondern ihr werdet ja eine Eingewöhnungsphase machen. In der Regel 4 Wochen aber es kann auch mal locker 8 Wochen dauern.
Bei der "geringen" Stundenzahl hätte ich keine Bedenken und auch bei dem Betrag nicht den ihr zahlen müsst.
Ben geht seit August in die Kita und seit zwei Wochen schon so als ob ich ab Januar 80 % arbeiten würde. Bedeutet 7:45 Uhr bis 15 Uhr -wobei es manchmal auch etwas später ist denn Ben schläft beim abholen meist noch und wir lassen ihn dann ausschlafen.
Er ißt dort super mit (die haben eine eigene Köchin) und ist mit den anderen 4 kleinen der Superstar :D.
Es tut ihm gut und mir auch. Gerade wo du schreibst das deine Mutter schon so viel für Euch macht ist es doch die Gelegenheit Euch alle zu entlasten und er würde dann auch bei der Tagesmutti mit anderen Kindern in Kontakt treten. Das finde ich für das Sozialverhalten und der Entwicklung auch sehr wichtig.
Wenn du ein gutes Gefühl bei der Tagesmutti hast dann "gönn" es Euch und du wirst ja sehen wie er sich dabei fühlt. Kannst dann immer noch zurückrudern ;).
LG
Heike
ich finde, dass das eine gute Alternative ist. Zu einer Tamu bauen die Kinder ja auch meist ein inniges Verhältnis auf, es ist ja dann schnell auch ne vertraute Person für das Kind.
Also ich persönlich seh da nix schlechtes an der Idee.
LG,
Michi
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen