Suchen Menü

Tagesmutter...wie steht ihr zu dem Thema?

Hallo,
ich fange ja ab mitte Jan. wieder an zu arbeiten. Zwar von daheim aus, aber so ca. 4 Std muss ich da ja auch in RUhe arbeiten können. Phil würde da zwar von meiner Mutter oder halt dem Papa, wenn zuhause, betreut werden. Da es ja aber im selben Haus ist habe ich etwas bedenken trotzdem nicht in Ruhe arbeiten zu können.
Nun hab ich gestern per Zufall von einer Tagesmutter in unserem Ort erfahren und auch mit ihr gesprochen. Sie hat mir Angeboten Phil zu betreuen, da ab Nov. wieder 2 Plätze bei ihr frei werden.
Erst dachte ich, NEE...er ist ja noch sooooo klein. Aber je länger ich darüber nachdenke....finde ich die Idee gar net mal soooo schlecht.
Dann wär auch meine Mama etwas entlastet (sie arbeitet auch noch halbtags) und sie macht eh schon viel für uns (Wäsche waschen, bügeln etc.)
Das ganze ist auch recht günstig...da in unsrem Kreis das bezuschußt wird vom Tageselternverein und irgendeinem Amt (weiss nimmer welches) kostet das ganze bis zu 10 Std die Woche für KInder unter 3 Jahre, pro Stunde ca. 2 Euro, mit Essen. Ohne Windeln.
Wenn ich es machen würde, dann würde ich Phil so ca. 2-3 mal die Woche für 2-3 Stunden abgeben.
Bin mir aber so unschlüssig, ob ich ihn nicht doch lieber daheim von der Oma betreuen lassen soll, da sie ja keine "Fremde" Person ist und ich doch alles im Blick habe...
Wie seht ihr das??????
Sorry, etwas lange geworden...
LG
Yv mit Phil 10m9t
Bisherige Antworten

Tagesmutter...wie steht ihr zu dem Thema?

Hallo Yv,

also du gibst Phil ja nicht plötzlich von heut auf morgen bei der Tagesmutter ab - sondern ihr werdet ja eine Eingewöhnungsphase machen. In der Regel 4 Wochen aber es kann auch mal locker 8 Wochen dauern.

Bei der "geringen" Stundenzahl hätte ich keine Bedenken und auch bei dem Betrag nicht den ihr zahlen müsst.

Ben geht seit August in die Kita und seit zwei Wochen schon so als ob ich ab Januar 80 % arbeiten würde. Bedeutet 7:45 Uhr bis 15 Uhr -wobei es manchmal auch etwas später ist denn Ben schläft beim abholen meist noch und wir lassen ihn dann ausschlafen.

Er ißt dort super mit (die haben eine eigene Köchin) und ist mit den anderen 4 kleinen der Superstar :D.

Es tut ihm gut und mir auch. Gerade wo du schreibst das deine Mutter schon so viel für Euch macht ist es doch die Gelegenheit Euch alle zu entlasten und er würde dann auch bei der Tagesmutti mit anderen Kindern in Kontakt treten. Das finde ich für das Sozialverhalten und der Entwicklung auch sehr wichtig.

Wenn du ein gutes Gefühl bei der Tagesmutti hast dann "gönn" es Euch und du wirst ja sehen wie er sich dabei fühlt. Kannst dann immer noch zurückrudern ;).

LG

Heike

Tagesmutter...wie steht ihr zu dem Thema?

Hallo Yv,
ich finde, dass das eine gute Alternative ist. Zu einer Tamu bauen die Kinder ja auch meist ein inniges Verhältnis auf, es ist ja dann schnell auch ne vertraute Person für das Kind.
Also ich persönlich seh da nix schlechtes an der Idee.
LG,
Michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen