Suchen Menü

Tagesablauf

Hallo,

wir haben Bekannte die gehen seit der Geburt nirgends mehr hin weil das Kind punktgenau Mittagschlaf machen muss und jeden Abend auf die Minute zur gleichen Zeit ins Bett geht.

Ne andere Bekannte hingegen schickt ihre Tochter mal um 18Uhr ins Bett und mal um 24Uhr, mal macht sie kein Mittagschlaf, mal 3 Stunden.

Wir haben nen geregelten Tagesablauf mit dem Motto "jede Regel hat ihre Ausnahmen".

Wie ist das bei euch?

Bisherige Antworten

Re: Tagesablauf

Hi Julia,

bei unserer Tochter habe ich gelernt, die Uhr aus dem Schafzimmer zu verbannen und ansonsten einfach nicht (so genau) drauf zu schauen.

Mein Tagesablauf ist nicht Minutiös durchgeplant und strukturiert. Ich finde das, was deine Bekannte macht einfach nur schrecklich. Woher soll denn das Kind wissen, welche Uhrzeit gerade ist? Diesen "Terror" finde ich mehr als übertrieben und schafft nur zusätzlich unnötigen Druck für alle Beteiligten. Schick deiner Bekannten mal ne gesunde Portion Gelassenheit, Selbstvertrauen und Bauchgefühl.

Nein, bei uns gehen die Kinder dann ins Bett, wenn sie müde sind. Essen gibts, wenn es fertig ist (da wird inetwa auf die Uhr geschaut) und aufgestanden wird, wenn wir munter sind oder der Wecker klingelt.

vG

gummibaerchen

ich plane auch ganz gerne, aber nicht mit Zwang. Ich richte mich nach den Kindern

und meist sind sie halt zur geplanten Zeit müde, da sie immer um die Zeit schlafen gehen.

Wenn Gerrit aber mal ne Stunde später geht ist das auch okay, so lange es ihm dabei gut geht. 

Ich kann Mütter nicht leiden die ihre müden Kinder durch die Gegend schleppen, weil sie nicht zu Haus hocken wollen.... grrrrr....

Re: ich plane auch ganz gerne, aber nicht mit Zwang. Ich richte mich nach den Kindern

Ich kann Mütter nicht leiden die ihre müden Kinder durch die Gegend schleppen, weil sie nicht zu Haus hocken wollen.... grrrrr....

Ja, das ist dann das andere Extrem...

Re: ich plane auch ganz gerne, aber nicht mit Zwang. Ich richte mich nach den Kindern

Ich plane doch manchesmal sogar recht gerne, die tagesabläufe...
Luisa geht immer zwischen 11-12 Mittagsschlaf machen ( kann sogar eher sein)
U ich bin um die uhrzeit zu Hause...miniturnen Is Ne Ausnahme,aber ich hab es Gsd nur 8 mal gebucht u merke das Is nix u höre wieder damit auf...
Sie hat halt ihre gewohnten schlafenszeiten u die möchte ich bei behalten...
Wie britta schon sagt es gibt Ausnahmen wie Geburtstage. Aber wenn ich merke luisa wird müde gehts ab nach hause,auch wenn uns manch einer SAUBLÖD anguckt,aber das ist uns egal...

U die die gucken sind meist die die Grosse Kinder haben u anscheinend vergessen haben wo ihre so klein waren o die die keine Kinder haben...

Steffi die froh Is das die maus geregelte Zeiten hat

Re: Tagesablauf

Hallo Julia,

meine Freundin ist da ganz genauso strikt. Das geht so weit, dass sie regelrecht Panik bekommt, wenn ihre Zeit zu überschreiten droht. Sie muss auch immer mindestens eine Stunde vor dem Zu-Bett-Gehen zuhause sein, damit die Kinder "runterkommen" können.

Ich finde das total übertrieben und sie hemmt die Kinder und sich damit total. Auch, als wir mal zusammen im Urlaub waren, war das echt schwierig, weil man keine längere Tour unternehmen konnte.  ABER man muss auch zugeben, dass beide Zwerge NOCH NIE Schlaftheater gemacht haben (3 1/2 und 1 1/2 Jahre alt).

Ich halte mich auch an Zeiten bzw. meine Kinder fordern es auch ein, weil sie immer zur selben Zeit müde werden. Aber 1. gibt es auch immer wieder Ausnahmen und 2. kommt es mir nicht auf eine halbe Stunde an.

LG Jay

ich mache es so

wir haben in den 4 Jahren unserer Elternschaft genau 1x eine Ausnahme gemacht und das war letztens weil wir in den Zoo wollten...

Ich halte es auch so und lasse meine Kinder auch immer zu den gleichen zeiten schlafen. Das heißt aber nicht, das ich nirgendwohin gehe, sondern nur, das ich eben später komme oder so, wenn die Kids schlafen. wenn es tatsächlich in die Mittagszeit fällt, dann habe ich eben Pech gehabt oder es gibt jemanden der aufpasst.

Ich finde das verhalten deiner Bekannten also eher verständlich als komisch, könnte es eher weniger ertragen, wenn meine Kinder so unregelmässige Schlafenszeiten hätten, wie deine 2. Bekannte. Meine Kinder würden das aber auch gar nicht mitmachen...

LG

Hier ist es ähnlich...

Man kann es sicher übertreiben, indem man echt haargenau auf die Uhr schaut (kenn ich auch ein paar, finde ich aber auch übertrieben...

ICH halte mich zwar auch relativ oft an feste Zeiten, aber dabei kommts mir nicht auf die Minute oder Stunde an. Mittagsschlaf ist aber z.B. bei Joschi sehr wichtig, er BRAUCHT seinen Schlaf sonst wird er echt quakig, gerade wenns doll über die Zeit geht. Also richte ich mich natürlich dann auch danach. Es gibt aber auch bei uns Ausnahmen, allerdings könnte Joschi z.B. NIE seinen Mittagsschlaf ausfallen lassen ODER erst um 24 Uhr ins Bett *lach*, da er allerspätestens 20 Uhr die Grätsche macht Tt2 

Jeder wie er möchte...

LG Anika

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen