Suchen Menü

Superbabies in "O je, ich wachse"...

Hallo!

Kennt ihr das Buch "o je, ich wachse"? Da geht es um die Entwicklungsschübe von Babies. Ich schaue da immer mal rein, vor allem, wenn Simon gerade etwas schwieriger ist... Und ich staune jedesmal mehr. Beim Sprung um die 26. Woche wird bereits davon ausgegangen, dass das Baby sitzt und krabbelt. Außerdem ist die Rede von den ersten Wörtern, dass es Fächer aus- und einräumt, Butterbrot isst, sich an Dingen hochzieht und eventuell die ersten Schritte macht!!?? =-O

Also entweder wir haben einen Spätentwickler, oder deren "Versuchsgruppe" spiegelt nicht die "Norm" wieder, ich bin auf jeden Fall ganz schön verwirrt und könnte das Buch jedes Mal in die Ecke donnern!

Simon schläft seit einer Woche nicht mehr durch, sondern will wieder mitten in der Nacht trinken und beruhigt sich auch schwer wieder. Auch tagsüber ist er schwer zum schlafen zu kriegen, der Mittagsschlaf ist auf 45min geschrumpft. Er kann sich auch keine 5 Minuten (mehr) allein beschäftigen und will am liebsten nur auf dem Arm sein. Fremdeln tut er aber nicht.

Er ist jetzt in der 30. Woche. Kennt vielleicht jemand diese Phase???

LG

Bisherige Antworten

Superbabies in "O je, ich wachse"...

Hallo,

ja das kenn ich %) wir haben die Zeit zum Glück schon hinter uns. Das war mit ca 5 1/2 bis 6 monate, sie hat am Tag kaum geschlafen, in der Nacht teils halbstündlich geweint, sobald ich am Bett war und sie mich sah war alles super. Unser Glück war das sie das trinken nicht wieder angefangen hat, sie hat dann den Schnuller bekommen und alles war wieder gut. Trotzdem war die Zeit echt schwierig durch den Schlafmangel den man selbst davon trägt, aber es ist eben alles nur ne Phase und es geht wieder vorbei. Ist eben so.

Lg Kathrin

Superbabies in "O je, ich wachse"...

Hallo,
also ehrlich gesagt bin ich von dem Buch auch ziemlich enttäuscht. Ich habe die Taschenbuchvariante und finde, dass die Zitate der Eltern - abgesehen davon, dass sie überhaupt nicht hilfreich sind - absolute Lückenfüller sind. Zusammen mit dem ohnehin schon recht großzügigen Seitenlayout kann man das ansonsten arg dünne Büchlein dann ein bisschen strecken und mehr Geld verlangen, so kommt es mir jedenfalls vor. Außerdem ist die Ausgabe von 1998 (und dabei habe ich sie im Frühjahr neu gekauft) und bedarf meiner Meinung nach dringend einer Neuauflage.
Darüberhinaus finde ich genau wie du, dass hier irgendetwas nicht stimmen kann. Ich denke unsere Babys sind alle mehr oder weniger gleich entwickelt (und das bestätigen mir alle Babys in meiner Krabbelgruppe), aber was sie laut diesem Buch bereits können sollten ist teilweise arg an den Haaren herbei gezogen. OK, das Buch sagt in jedem 2. Satz, dass jedes Baby anders ist und in seiner Entwicklung unterschiedlich, aber gerade bei den neuen Fähigkeiten um die 26. Woche könnte ich mal gerade überhaupt nichts ankreuzen. Lottas Cousine hat auch erst mit 8 Monaten angefangen sich hoch zu ziehen und ist von sicherem Stehen noch weit entfernt, und dabei ist sie echt früh an was die Motorik angeht.
Was ich schön an dem Buch finde sind die Spiele, die man mit den Babys machen kann. Das ist doch mal ganz hilfreich.
Mein Fazit: zum Einen hätte man das Buch auch sehr viel mehr straffen können und zum Anderen sollte der Leser sich nicht zu sehr darauf versteifen was sein Baby ab einem gewissen Alter alles können sollte und lieber in seiner Umgebung schauen, ob bekannte Babys annähernd das gleiche machen. Das ist zuweilen echt hilfreicher. Also mach dir keine Sorgen und keinen Stress, unsere Mäuse werden sich schon alle ordentlich entwickeln. Ab in die nächste Krabbelgruppe, da hast du die realistischeren Vergleiche.
LG Yvonne mit Lotta, am Mittwoch 24 Wochen alt
PS: sie schläft im Moment nachts auch nicht so dolle, wird wieder mehrmals wach, lässt sich aber mit dem Schnuller beruhigen (beruhigend zu hören, dass das scheinbar normal ist ;-) ). Tagsüber schläft sie allerdings bis jetzt noch wie ein Murmeltier und beschäftigt sich auch für eine gewisse Zeit toll alleine.

Ich hab zwar das Buch nicht...

... aber Bekannte die entweder das Buch oder die App haben. Ich komm damit auch überhautp nicht klar. Vorallem weil ich dieses "Geschiebe" nicht kenne. Also klar lernt Luisa neue Sachen aber das ganze drum herum passt irgendwie ned damit zusammen. Entweder liegts dran weil ich das Buch selbst ned gelesen hab und somit nur ausschnittweise kenne was wann wie wo sein soll oder es passt bei uns einfach nicht wirklich. Ich bin sowieso der Meinung man kann das alles nicht verallgemeinern. Jedes Kind ist anders und entwickelt sich anders.

GLG

Manu mit Luisa :IN LOVE: 8M + 1T die gestern nen Luftballon bekommen hat und seitdem super glücklich ist :-)

Was soll mein Baby wann können...

... diese Internetseite wurde mir mal gezeigt. Die soll wohl relativ realistisch sein bzw. steht ja immer in % angegeben wieviel % der babys in welchem alter was können usw. wenns jem. interessiert.

http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/entwicklung.asp

Wie realistisch sie wirklich ist weiß ich nicht, ich gugg da nämlich ned wirklich. Ist sie weit, ist sie langsam, keine Ahnung - man kanns doch sowieso nicht ändern. Ich hab meine lieb so wie sie ist!

GLG

Superbabies in "O je, ich wachse"...

Hallöchen,

ich kenne das Buch zwar nicht, aber die Autorinnen / Autoren schreiben teilweise solchen Unsinn. Ich halte auch von diesen Tabellen nicht viel. Ich weiß nicht, welchen Sinn diese Bücher bezwecken sollen, aber teilweise glaube ich, dass sie die Mütter ( mich eingeschlossen ) total durcheinander bringen.

Ich kenne zwar diese Phase nicht, denke mir aber, dass es sich bestimmt bald wieder legen wird.

Liebe Grüße

Dany

Superbabies in "O je, ich wachse"...

Oh ja mit den büchern ist das so ne Sache.

Wir haben nicht dieses Buch. Aber ein ähnliches Buch geschenkt bekommen. Natürlich liest man als Erstlingsmami ganz viel darin. Aber ich tu das nicht mehr, seitdem mein Freund mir mal gesagt hat, "in deinem Buch findest du immer eine Ausrede, dafür das Jordis einfach nur mal schlechte Laune hat."
Natürlich hat sie auch Phasen wo sie mehrere Tage schlecht drauf ist, wo ich dann denke das kann mal ein Schub sein. Doch jeder hat mal gute und mal schlechte tage.

Aber sue Schubt gott sei Dank nicht so dolle wie es dort geschrieben tut und vorallem ist sie auch längst noch nicht so weit, wie´s in diesem Buch steht. Sie dreht sich von Bauch auf Rücken und wieder zurück.
Wir sind jetzt in der 25. Woche und Jordis schläft nachts im Moment nicht so besonders. Auch bei uns ist es so das sie nachts keine Flasche möchte. Doch sie meldet sich bestimmt 4x und braucht dann eine Hand oder einen schnuller. Aber ich weiß das geht vorbei. Von sitzen, krabbeln usw. sind wir noch weit entfernt.

doch ich mach mir keine Sorgen. Ich geb ihr die zeit die sie braucht.

Lg lisa

Superbabies in "O je, ich wachse"...

Hallo, bin eingeschlichen, weil ich den Titel gut fand und treffend

ich hab das Buch auch und habe mich auch oft gewundert, was mein Kind alles schon können "kann".

Also die haben wirklich vorschnelle Kinder in ihrer Gruppe gehabt, mein Kind war da eher langsam.

Ist mir auch aufgefallen, gut, dass Du es ansprichst!

vlg, Wasserente mit einem doch dann total normal entwickelten Kind

ja, das buch sorgt immer wieder für verwirrung bei den mamis...

auch in meinem alten forum - oder in den rezensionen bei amazon - wurde das häufig diskutiert. deswegen habe ich mir das buch nicht gekauft, weil es wohl ziemlich verwirrend ist mit den wochenangaben und sich die verwirrung nicht nur auf dieses entwicklungsstadien beschränkt.
in meiner alten pekip-runde mit meinem großen, machte mein großer den start und krabbelte mit knapp 8 monaten als erster. die meisten kinder waren 1-2 monate später dran, ein mädel krabbelte erst mit einem jahr (sie hat sich mit 10 monaten nicht einmal gedreht). als wir uns nach einer pause dann wieder trafen, als die kinder 15 monate alt waren, liefen sie ALLE.
die kinder haben ihr eigenes tempo. mach dir keinen kopf! und mit 7 monaten fangen die ersten an zu krabbeln, die meisten wohl später.
lg, claudia

Superbabies in "O je, ich wachse"...

Ich kenn das Buch und habe es auch. Schon seit dem ersten Kind. und bei allen dreien hab ich mich ebenfalls immer gewundert, was die da schon alles können sollen. Ich dachte schon, dass die amerikanischen Babys fixer sind :P

Ich finde das Buch trotzdem nicht sooo schlecht, weil es hilft zu verstehen und die Phasen anzunehmen und die Kinder einfach wieder "zurück zu Mama" kommen zu lassen. Die brauchen das eben dann und gut. Und wenn man ihnen das gibt, dann geht es (hoffentlich) auch schneller vorbei ;) Und außerdem sagen die ja auch, dass die Babys nicht alles auf einmal üben, sondern manchmal auch nur eins der vielen aufgelisteten Dinge. Also ich mach mich da jetzt auch nicht heiß..

LG Corinne

Superbabies in "O je, ich wachse"...

ganz ehrlich?? Das Buch ist toll um die Zeiten der Wachstumsphasen zu wissen...alles andere was die Kinder können sollen/können ist teilweise utopisch...denn jedes Kind setzt andere Prioritäten...und manche Sachen sind wirklich unrealistisch...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen