Suchen Menü

Suche nach Erfahrungsberichten...

Hallöchen, ich weiß nicht, ob ihr euch erinnern könnt, aber bei uns gab es ja schon mal das Thema "Umzug aufs Land" und nun ist es mal wieder akut geworden, weil wir ein wirklich schönes Haus, man könnte fast sagen, unser Traumhaus gefunden haben.

Finanziell wäre es schon ein Akt, aber machbar, wenn auch unsere Wohnung in der Stadt weniger einbringen wird, als das Haus kostet; unser Kredit müsste also aufgestockt werden. Laut Bank wäre das aber wohl kein Problem.

Nun kommt das "aber": Ich habe noch nie im ländlichen Raum gewohnt und weiß nicht, was mich erwartet; bei Spaziergängen in besagtem Ort fand ich es wunderschön und es scheinen sehr viele junge Familien dort zu wohnen; dazu haben wir noch erfahren, dass die Cousine meines Mannes mit ihrer Familie dorthin ziehen wird.

Trotzdem weiß ich nicht, wie es für mich "Stadtpflanze" wäre.

Die Verkehrsanbindung im ÖPNV ist allerdings sehr gut, das ist eine Hauptbedingung, weil wir nicht aufs Auto angewiesen sein möchten. Man ist mit der S-Bahn in 20 min. hier in der Stadt.

Was meint ihr?

LG Jay auf der Suche nach ihrem "Selbstbild" - Stadtpflanze oder Landei??? ;-);-);-)

Bisherige Antworten

Re: Suche nach Erfahrungsberichten...

Puh...liebe Jay, 

also ich bin ja ein Stadtmensch, habe aber auch schon ausserhalb gewohnt, und auf Fuerte quasi in der Wüste. Mein Fazit, hier wo wir jetzt wohnen ist es perfekt. Immernoch in München, vieles zu Fuss erreichbar (Bäcker, Supermarkt, Kita, Grundschule, Apotheke etc.) und trotzdem "ab vom Schlag" in einer Wohngegend, und wenn mir nach Stadt ist, bin schnell da. So ganz draussen würde ich nimmer wollen, irgendwie hab ich mich schon einsam gefühlt, für jeden Kaffee mal ert ne hlbe "Weltreise" , waren so ca. 40min. rein. Mhm...

:-X

Aber zwanzig Minuten hören sich schon anders an... 

Wie siehts denn mit Vermietung der alten Wohnung aus? Oder wollt Ihr das nicht? Die Zinsen sind zur Zeit auf jeden Fall super! Unbedingt eine lange Zinsbindung machen! 

 

Re: Suche nach Erfahrungsberichten...

Huhu Jay,

Ich bin ein absolutes landei, mich würdest Du zb niemals in die Stadt verpflanzen können...

da würde ich echt eingehen :( 

Ich habe hier alles was ich brauche.....kiga,kh,Ärzte,einkaufen Uwe...

wo wollt ihr denn hinziehen? *neugierigbin*

Re: Suche nach Erfahrungsberichten...

Hallo Steffi,

tja, uns lockt das Ganze schon sehr. Das Haus, die Umgebung, die Nähe zur Stadt...

Wir müssen es nun genau durchrechnen und auch verhandeln und dann mal sehen.

Lg Jay

PS: Ach ja, es ist ein Fachwerkhaus im historischen Kern von Gruiten.

Re: Suche nach Erfahrungsberichten...

Hallo Ani,

ja, man ist wirklich in 20 min. am Düsseldorfer Hbf. Und vom Haus aus in 15 min. zu Fuß an der S-Bahn, mit dem Fahrrad natürlich schneller, allerdings geht es die ganze Zeit bergauf. =-O

Und das Haus liegt im historischen Ortskern, wirklich unglaublich idyllisch und schön - eigentlich ein Ort, in dem andere Urlaub machen.;-)

Vermieten der Stadtwohnung wäre schon toll, aber ich glaube, finanziell nicht drin - hier steckt unser gesamtes Eigenkapital.

Wir sind mittlerweile soweit, dass wir ein Angebot machen werden, allerdings niedriger als der veranschlagte Preis. Mal sehen, ob der Verkäufer darauf eingeht...

LG und vielen Dank

Jay :ROSE:

Re: Suche nach Erfahrungsberichten...

 

Hallo Jay,

also ich bin auch auf dem Land groß geworden und LIEBE es!! Allerdings habe ich auch nie wirklich sehr weit weg von der nächst größeren Stadt gewohnt und auch heute sind es mit dem Auto ca. 20-30 Minuten bzw. bekommen wir hier in unserem Ort auch alles was wir brauchen, zu Fuß oder per Rad gut erreichbar, auch mit den öffentlichen Verkm. ist man sehr schnell überall.

Wir wohnen ja in einer Kleinstadt aber etwas abseits neben Wald und See und das ist wirklich traumhaft. Ich brauche Ruhe und meinen eigenen Garten - es gibt nichts schöneres als dort zu entspannen oder einfach mal rumzupflanzen oder rumzuwerkeln !! Naja und für Kinder ist es ja allemal toll ! Ich war als Kind nur draußen, von früh bis spät, im Wald, auf dem Feld etc ! So ganz auf dem Land mit nur ein paar Einwohnern und weit ab vom Schuss wäre allerdings nichts für mich. Wie groß/klein ist denn der Ort wo Ihr hinwollt?

LG Anika :ROSE:

Re: Suche nach Erfahrungsberichten...

Hallo Anika,

wir würden mit Bahn oder Auto auch nur 20 min. nach Ddorf brauchen. Es handelt sich um einen Vorort einer Kleinstadt; viel gibt es dort nicht, aber immerhin ein Edeka, ein Netto, Bäcker und Eisdiele.

Die Stadt selbst hat 30.000 EW, "unser" Ort hat 6.000 Einwohner.

Der Garten ist im Moment noch winzig, eher ein Hof, weil asphaltiert (oder betoniert? Keine Ahnung, aber man kann es aufreißen) und außerdem steht ein Anbau darauf, den wir abreißen würden. Aber direkt um die Ecke fängt das Naturschutzgebiet an; für die Kinder echt traumhaft. Und es ist anscheinend ein sehr familienfreundlicher Ort - zumindest haben wir in der kurzen Zeit, in der wir dort waren, unheilmlich viele Kinder gesehen.

Das Haus ist echt schön (für unseren Geschmack), ein altes Fachwerkhaus. Die eine Hälfte ist gut in Schuss, in die andere müssten wir noch einiges an Arbeit und leider auch Geld reinstecken; da könnte man sich aber Zeit mit lassen, denn der "gute" Teil ist erstmal groß genug zum Leben.

Naaaja, wir werden morgen ein Angebot machen und mal sehen, ob sich die Verkäufer darauf einlassen...

LG und danke für deine Meinung! :ROSE:

@Jay

 

Hey also ich finde, dass hört sich echt toll an, ehrlich! Wie gesagt so ganz auf dem Land weit ab vom Schuss wär fürDich sicher nix, so wie ich das rausgelesen hab ;-) aber DAS ist doch alles super, vor allem das Haus an sich (altes Fabrikhaus) klingt echt interessant!

Ich drück Euch die Daumen für heute! Berichte dann unbedingt, ja? 

 

:ROSE:LG Anika

 

Re: @Jay

Hallo Anika,

Fachwerkhaus, nicht Fabrikhaus. :-)

Jaaa, es klingt sehr schön und wir waren gestern NOCHMAL im Dorf und haben mit anderen zugezogenen Familien gequatscht, das war acuh seeehr nett.

Mal sehen, werden nun einen Gutachter mit auf Begehung nehmen und dann mal weiter sehen!

LG Jay:ROSE:

Re: Suche nach Erfahrungsberichten...

Huhu,

bin ne Stadtpflanze in der absoluten Pamba %)

 

Nachteil:

* kein Einkaufen ohne Auto und auch wenn man sich mit jemand treffen möchte braucht man es immer

* Kids können nicht alleine losziehen, man muss sie überall hinfahren (zu Freunden, in Vereine, ins Kino, Schwimmen,... und auch in Kiga)

* beim Spazierengehen kommt keine Eisdiele, Bäcker,... auf dem Weg

* wenn Thomas das Auto braucht bin ich daheim "angebunden" (bei uns fährt aber auch nur alle 1-2 Stunde unter der WE ein Bus, in den Schulferien nur alle 4 Stunden und am WE nur bis 15Uhr)

* Treffen nur mit Verabredung, da jeder sein eigenen Spielplatz im Garten hat und man sich nicht zufällig auf nem öffentlichen trifft

 

Vorteil:

* künstigeres Wohnen

* riesen Grundstück (1800m² Garten)

* viel Grün ums Haus

* beim Spazierengehen trifft man viele Tiere

* wenn man Diät macht ist keine Eisdiele, Bäcker,... auf dem Spazierweg positiv ;-)

 

Re: Suche nach Erfahrungsberichten...

Hallo Julia,

nun musste ich schon ein wenig lachen; ihr scheint ja wirklich am A*** der Welt zu wohnen. ;-)"Unser" Dorf ist gut ans ÖPNV angeschlossen, es gibt einige Einkaufsmöglichkeiten. Trotzdem beginnt direkt um die Ecke "unseres" Hauses die Natur...

LG und vielen Dank für deine Meinung! :ROSE:

Re: Suche nach Erfahrungsberichten...

hallo jay!

klingt verlockend und gleichzeitig verstehe ich deine skepsis.

kennt ihr leute vor ort?

seid ihr euch einig bzw tickt ihr gleich, dein mann und du?

wie aufgeschlossen seid ihr im kennenlernen von neuen leuten?

 

ich selber bin auf drängen meines mannes vor einigen jahren in meine heimatstadt (100.000 ew) zurück gezogen. das wollte ich nie und bis auf vernunftsgründe (schöne wohngegend, familienanschluß, kinder können eigenen bewegungsradius haben) würde ich am liebsten immernoch zurückziehen. das schlimmste ist für mich, daß meine freundinnen und der job nun in einer anderen stadt zu finden sind. obwohl die beiden orte nur 30km entfernt voneinander sind, ist es im alltag schwierig bzw aufwendig sich zu treffen. mal eben kurz geht gar nicht mehr. inzwischen haben wir alle ein gutes netzwerk aufgebaut, aber dennoch schlägt mein herz für den anderen ort. die beiden städte sind im prinzip beide nicht der knaller (jetzt 100.00ew, dort 200.000ew), sodaß ich noch viel lieber den mut besessen hätte ganz woanders und vor allem eher in eine interessantere großstadt gezogen zu sein...

nun bleiben wir aber, sind zufrieden, aber zumindest ich hätte mir was anderes gewünscht. 

 

lg, sonja

 

 

Re: Suche nach Erfahrungsberichten...

Hallo Sonja, vielen Dank für deine Einschätzung!

Wir waren gestern nochmal vorort und haben mit ein paar Leuten gequatscht, einfach mal so auf dem (wirklich schönen) kleinen Dorf-Spielplatz.

Das war sehr nett und sie haben uns alle in unserem Vorhaben bestärkt und das Leben dort total gelobt.

Ich denke, wir werden mal ein Angebot machen und sehen, was draus wird...

LG Jay

LIebe Jay...

..ich habe vor ungefähr 10 Jahren qualimedic "vollgemüllt" mit meinen privaten Überlegungen zu genau diesem Thema. Ich habe fast 5 Jahre im Stadtkern Münchens gelebt und 4 Jahre mitten in Köln. Wir sind vor 6 Jahren aufs Land - meine alte Heimat - gezogen (Sauerland) und haben dabei ein lachendes und ein weinendes Auge. 

Wir vermissen sehr die Infrastruktur der Großstadt, z.B. Programmkinos, Einkaufsmöglichkeiten, Kulturangebote. Andererseits hätten wir unsere beiden Mädchen nicht mehr bekommen, wenn wir nicht aufs Land gezogen wären. Das Leben ist hier einfacher, bodenständiger, langsamer, nicht so "komplex"...Wir kaufen hier halt nicht mehr im Biosupermarkt ein, sondern direkt auf dem Biobauernhof, was ich viel toller finde, auch wenn es nciht so viel Auswahl gibt. Ich liebe mittlerweile den Garten, die Bewegung in der Natur - und wir bauen gerade hier ein eigenes Haus. 

Wenn ich Großstadt will, dann müssen wir 50 km fahren. Eine mittelgroße Stadt ist 20 km weit weg. Wir waren gestern in Dortmund einkaufen, haben ein Straßencafé genossen, ich bin dann aber auch wieder froh, auf dem Land zu sein, mit weniger tausend Menschen um einen herum... Wir sind im großen und ganzen froh mit der Entscheidung. Beruflich ist mein Mann nicht sooo zufrieden, kann auch sein, dass er mal woanders hin pendeln wird, aber der Fokus liegt doch auf Familie und die ist hier glücklicher.

Immer wieder Land. Ist meine Ansicht, da mich die Natur glücklicher macht als turbulente Vielfalt.

 

Kathrin

Re: LIebe Jay...

Hallo Kathrin,

bei euch klingt das nach einem noch radikaleren Schnitt, als es bei uns wäre; in 20 min. wären wir ja wieder in der Heimatstadt und die S-Bahn fährt fast die ganze Nacht durch, so dass man durchaus auch mal abends ins Kino o.ä. gehen könnte.

Im Moment kann ich es mir sehr gut vorstellen, dort zu leben. Mal schauen, was daraus wird!

LG und vielen Dank!!! Jay

Re: Suche nach Erfahrungsberichten...

Hi Jay,

also ich bin aufm Dorf groß geworden und wohne jetzt in ner Großstadt.

Mich würde niemand mehr in "mein" Dorf zurück bekommen. Hauptgrund: am Freitag, 18 Uhr werden die Bürgersteige hochgeklappt und am Montag, gegen 6 wieder herunter. D.h. kein öffentlicher Nahverkehr - ebenso in den Schulferien.

Besuche ich meine Eltern (wir haben kein Auto, weil wir hier einfach keins brauchen), dann entweder mit den Öffentlichen und sie müssen mich vom Bahnhof abholen oder mit dem Mietwagen (und meinem Mann, da der aber diese Reise gern vermeidet, fahre ich - wenn ich fahre - mit den Öffentlichen, eine ziemliche Tour).

Am Wochenende ist dort nichts los, eine KiTa, eine Grundschule, Bahnhofskneipe (immer die selben Gäste dort sitzen). Benimmt man sich mal "daneben", weiß es  (spätestens) am nächsten Tag das ganze Dorf - ist man als Stadtpflanze zu Besuch, ist das eine halbe Sensation und meine Mutter trägt mir durch die Blume zu, wem ich doch mal wieder meine Kinder "vorführen" könnte (da schalte ich jedoch mehr als auf Durchzug).

Dadurch, dass alle ihren Spielplatz auf dem Hof haben, ist der öffentliche Spielplatz im Dorf menschenleer (nur die "Touris" sind dort), aber: der Spielplatz ist auch sehr geschmacklos aufgestellt.

Kino? Fehlanzeige, dafür muss man ca. 40 km fahren. Gastro? Chines, Italiener, Grieche - 12 km entfernt.

Die nächste Sache ist: Man gibt eindeutig weniger Geld aus.

Jetzt könntest du meinen, man kann ja im Internet bestellen. Tja, die haben dort auch keinen DSL-Anschluss, nur langsames Internet.

Wenn es ein Dorf wäre, das eine gute Verkehrsanbindung (auch in den Schulferien und am Wochenende) hat, DSL-Anschluss, ein gewisses öffentliches Dorfleben (also nicht nur jeder für sich), ein gewisses Maß an Zugezogene, dann könnte ich es mir ggf. nochmal überlegen. Ansonsten: nein danke.

LG

 

Re: Suche nach Erfahrungsberichten...

*lach*

Liebe Jana, das klingt wirklich traurig und lustig zu gleich, was du da schreibst. Das wäre auf jeden Fall auch nichts für mich. Puhhh....

Wir haben gestern einfach mal Leute im Dorf angequatscht und es war total nett; es leben sehr viele junge Familien dort, weil die Alteingesessenen immer häufiger im Alter wegziehen. Das liegt wohl daran, dass das Örtchen ziemlich hügelig ist und es für ältere Leute mit Gehhilfen nicht ohne ist. So erobern junge kinderreiche Familien das Terrain, und so wie es aussieht, spielt sich das Leben größtenteils draußen ab - zumindest bei gutem Wetter.

Naja, und wir wären in Nullkommanichts wieder in der Stadt, in der wir ja auch beide arbeiten, insofern wäre der Schritt nicht ganz so radikal...

LG und danke! Jay

Re: Suche nach Erfahrungsberichten...

Liebe Jay :-)

 

Ich find es suuupi Toll,

das ihr euren Traum wahr werden lassen wollt :THUMBS UP::ROSE:.

 

Ganz ehrlich was fühlt ihr .. ich habe jetzt deine Posts gelesen und ich lese da schon Herzklopfen raus :GIRL 039: für das Häusschen !!

Macht dem Verkäufer das Angebot was ihr geben wollt, dann steht es 50 / 50 jaaaaa es wird euer Traum wahr .. juchuhhhh suuuupi, oder es sollte eben nicht soo sein ;-)

 

Ich kann dir diesbezüglich nicht weiterhelfen, denn ich komme aus nem Dorf 1000 Einw. sehr schön + ruhig + grün und doch bissel was los es gibt nen Bäcker, Fleischer, Gaststätte, Frisör, Tankstelle, gab mal nen Kino u nen Freibad ...

Bin dann Job mäßig in ne Stadt aber in ne schöne grüne Ecke gezogen mit 230 000 Einw.

Fand ich auch schööööööön, sehr sehr viel zu Fuß zu erreichen aber die WE´s war ich immer am Fahren zur Familie ... waren nur 30km eine Strecke ...

Sooooooooooooooooo nun wohn ich seit 5 Jahren wieder auf´m Dorf ;-)

mit 1000 Einw. auch schön grün + Bäcker + Frisör + ein Einkaufsladen .... ruhig eben, aber zur Arbeit muß ich - bevor die Kiddis eben kamen jeden Tag 70 km fahren .. auch blööööd ...

Aber de Leutz sind hier wie dort Gut drauf - event. gibt es mehr getratsche %) ... aber wie ich schon sagte helfen konnt ich dir jetzt wohl nicht soooo wirklich :GIRL 101:.

Ich finde LASST euer Herz entscheiden ... und greift nach dem laaaangen Träumen zuuuuuuu !! :THUMBS UP::ROSE::OK::KISSING:

Re: Suche nach Erfahrungsberichten...

Liebe Sandy,

da hast du schon gut zwischen den Zeilen gelesen!!! Wir werden diese Woche einen Gutachter kontaktieren und mit ihm das Haus nochmal begehen. Es ist sehr alt und sicher ist einiges zu machen, da sollten wir vorher genau wissen, was unabdingbar ist. Und ich hoffe auch, dass wir den Preis dann noch ein wenig drücken können, denn so, wie es steht, wäre es schon ein ziemlicher Kraftakt...

Ich halte euch auf dem Laufenden!

LG Jay

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen