Suchen Menü

Struwwelpeter - was haltet ihr von dem Buch?

Was haltet ihr vom Buch "Der Struwwelpeter"?
Lara hat das geschenkt bekommen (der große Bruder hat bei Mama ausgemistet),
sie liebt das Buch und möchte nurnoch das anschauen.
Ich finde das Buch grenzwertig, so Geschichten wie verbranntem Paulinchen, Schneider der beim Daumenlutschen die Daumen abschneidet oder Suppenkasper der verhungert sind absolut nicht mein Ding.
Würde mich interessieren wie ihr darüber denkt ???!!!
Gruß Julia
Bisherige Antworten

Kann nur sagen,dass ICH dieses Buch als Kind nicht mochte. Hatte immer Angst,auch vor den Bildern. Nele bekommt es nicht

Die Mârchen v H.C. Andersen sind toll; Grimms M. ja ein Klassiker, obwohl teils schon heftig...

Ja krass - wusstest du z.B. noch dass die böse Stiefmutter in glühenden Schuhen tanzen muss bis sie tot ist bei Schneewi

wenn man alles so erst nehmen würde dürfte man seinen kindern gar keine geschichten erzählen!!oder Tv schauen lassen

Ich nehme das schon ernst - finde aber das ich z.B. kein bleibenden Schaden davon getragen habe und wir haben die Grimms

Märchen viel gelesen. Hab das anscheinend allerdings ziemlich verdrängt ;-)

Und ich finde schon dass es wichtig ist, dass man sich überlegt was die Kinder zu lesen bzw. schauen bekommen!!!

Gruss

Ich seh´das ganz genauso. Zumindest werde ICH das bei meinen Kindern so handhaben :-)

also es ist klar das ich meinen sohn keine horror geschichten und horror sachen schaue lasse

Naja, Gruselgeschichten sind gaaanz was anderes. Aber manche Märchen sind echt grenzwertig...

@kitty

also mir würden als kind auch märchen vorgelesen und ich habe auch keinen bleiben schaden davon getragen
ich fand es eher witzig wie die hexe bei hänsel und gretel bei lebendigen leib in den ofen gestossen würde!!
oder sich die schwestern von aschenputtel die sohle oder zeh abgehauen haben um in den schuh zu passen!!!

@kitty

Bitte nicht falsch verstehen, die Grimm Märchen sind ja ein Klassiker und "dürfen" ja fast nicht im Kinderzimmer fehlen (wir haben das Buch auch geschenkt bekommen).

Dass man sie fast kennen "muss" - okay. Aber lustig fand ICH die Geschichten als Kind nie. Ich finde halt einfach Geschichten, die einen bestimmten Lernzweck erfüllen, viel schöner. Es gibt ganz tolle Fabeln, Legenden, Sagen oder wunderschöne Märchen wie "Das hässliche Entlein" oder "Prinzessin auf der Erbse". ;-) ;-)

GLG Andrea

DAS unterschreibe ich!! Hat ja GsD noch etwas Zeit...

Peters Aufmerksamkeitsspanne reicht jedenfalls noch nicht mal für ein Pixie Buch ;-)

Oder bei Aschenputtel, wo sich die Schwestern einen Zeh und die Ferse abschneiden, um in den Schuh zu kommen - KRASS!!

Schwierig - mach mir da auch Gedanken (genauso Grimms Märchen) aber lesen werden wir's glaub trotzdem!

Struwwelpeter find ich nicht schlimm und grimms-märchen gehört in jedes kinderzimmer

Struwwelpeter find ich nicht schlimm und grimms-märchen gehört in jedes kinderzimmer

Ich finde einige Teile der Geschichten auch ziemlich hart, seitdem ich sie meinen Kindern vorlese. Hat mich aber als Kind auch nicht gestört udn ich konnte mich auch nicht mehr daran erinnern, nur an die ganzen Happy Ends :)

Der Struwelpeter fand ich auch immer sehr toll als Kind. Ich weiß nur leider auch nicht was ich von diesem Buch halte soll, denn das ist mir noch im Gedächtnis geblieben. Durch die Geschichten hatte ich immer Angst mit einem Streichholz zu spielen oder bei Regen und Wind mit einem Schirm rauszugehen. Die Wirkung wurde demnach bei mir nicht verfehlt, aber durch Angst das zu vermitteln. Ich weiß nicht. Ich mag diese Geschichten immernoch und Grimms Märchen sind für mich das non-plus-ultra, nur sind diese schon ziemlich Alt und aus einer Zeit, aus der einige Ansichten weit überholt sind. Dennoch kann ich nur sagen, dass mich diese Geschichten keines falls verkorkst haben, denn man entwickelt sich trotz dieser geschichten zu einem selbständig denkendem Menschen. Und wenn ihr mit euren Kindern die Geschichten zusammenlest, könnt ihr doch euren Standpunkt dazu erklären. Wieso nicht?

Ansonsten sehe ich in vielen Kinderzimmern Bücher vom Coppenrath Verlag , die wirklich zeitgemäß sind und garantiert keine "Horrorstorys" enthalten :-)

Ich sehe das nicht so eng...

Kinder können sehr wohl zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Das weiß ich noch aus meiner Kindheit und kann das jetzt auch an Frida beobachten.
Wir lesen den Struwwelpeter, Max und Moritz und Grimms Märchen. Sie liebt sie alle und mir selbst macht es auch total Spaß, daraus vorzulesen.
LG
Jay

Super geschrieben, sehe ich GANZ genauso :-)

Lara mag Vorlesen nicht, keine 2 Minuten da ist sie wieder abgelenkt, funktioniert leider absolut garnicht :-(

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen