Suchen Menü

Streik

Hallo,

bei uns steht nächste Woche ein Streik in der Kita an.

Kennt sich da jemand aus, was wir da für Rechte haben?

Werde mich heute mal bei der Erzieherin erkundigen, wie groß das ganze ausfällt, gestern hat sie aber signalisiert, dass die Kita sich beteiligen wird.

Haben wir einen Anspruch darauf, dass unser Kind betreut wird oder muss sich da ein Elternteil Urlaub nehmen? Alternative Betreuung mit Großeltern gibt es nicht.

LG

Bisherige Antworten

Re: Streik

Letztes Jahr war das ja auch schon mal.

Wir waren glücklicherweise nicht betroffen, aber meines Erachtens hat man da leider keinen Anspruch auf Betreuung. Bei dem besagten Fall war die Nachbareinrichtung an diesem Tag komplett geschlossen.

Frag mal nach und gib mal Bescheid. Da werde ich mich heute auch mal noch informieren oder ist das regional bzw. bundeslandbezogen?

LG

Hallo,

würd mich auch mal interessieren, wie das rein rechtlich aussieht.

Ruf doch mal beim Jugendamt an, welche Alternativen möglich sind.

Berichte mal, ob Du was in Erfahrung bringen konntest.

Viel Erfolg und LG

Jana 

Ich glaube da hast du leider Pech gehabt. Das ist natürlich Sch...e, ich würde da versuchen mit den anderen Eltern (Elternsprecher) zusammen Druck bei der Leitung bzw. beim Träger.

Wofür wird denn gestreikt?

Hallo,

natürlich streiken die für mehr Geld. Und - sehr lustig - dafür, dass keine Urlaubstage gestrichen werden und wir sollen dafür einen "opfern"!!

Es gibt wohl eine Notbetreuung, die aber hauptsächlich für Alleinerziehnde sein woll. Wobei ich mich frage, was da der unterschied ist, ob ich alleine bin und alleine arbeite und zu zweit und beide arbeiten?? Da werden wir uns mal informieren, wer das macht und wieviele Kinder da Platz haben.

Die Woche drauf brauchen wir nämlich schon einen Urlaubstag, weil die Kita am Montag zu hat wg. Fortbildung oder so. Sehr ungünstig gelegt!

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen