Suchen Menü

Stoffwindeln

Guten Morgen Mädels,
zwar haben wir noch viel Zeit um uns darüber Gedanken zu machen, aber vielleicht hat euch das Thema ja auch schon beschäftigt....?
Ich bin gerade am überlegen, ob Stoffwindeln vielleicht eine gute Alternative zu Pampers u.Co sind!?
Klar, man hat schon mehr Aufwand mit der Wascherei -aber ich werde auf jeden Fall zu Hause sein und hätte dann auch Zeit dafür.
Und es ist wohl auch viel günstiger als mit den Einmalwindeln.
Allerdings, stelle ich es mir doch etwas schwierig vor wenn man unterwegs ist und das Baby wickeln muss..... -und die vollgekackerte Stoffwindel in der Handtasche mit herum zu tragen, ist jetzt auch nicht so dolle ;0D
Bin da noch nicht sicher und wollte mich jetzt mal genauer informieren.
Hat eine von den erfahrenen Mamis damit schon zu tun gehabt?
Liebe Grüße
Linu
Bisherige Antworten

*einschleich aus Sept/Okt*

Hallo Linu,
habe vor einpaar Tagen bei uns im Sept/Okt eine Umfrage diesbezüglich gestartet. Das Ergebnis kannst du bei uns nachlesen.
Ich bin nicht auf den Ökö-Trip oder möchte nur Geld sparen - Stoffwindeln hatte ich eh in Betracht gezogen fürs Trocken werden. Meine Hebi hat mir aber diese "Lotties" vorgestellt. Es gibt aber noch andere Marken (www. naturwindeln.de). Die Stoffwindeln von heute sind nicht einfach nicht mehr "nur Stoff". Fürs "Grobe" gibts Papiervlies, was man (angeblich) in die Toilette auch entsorgen kann.
Habe mir überlegt, es zh zumindest mit Stoffwindeln zu versuchen. Für unterwegs oder die Nacht (zum Durchschlafen) Pampers. Wenn mein Baby mal ein wundes Pöpöchen hat, dann trägt es auf jeden Fall Stoffwindeln.
Also wenns dich interessiert, schau bei uns rein.
LG und wieder ausschleich, Min 30+2

*einschleich aus Sept/Okt*

Hallo,

also, wenn das Baby einen wunden Po hat, würde ich keine Stoffwindeln nehmen, denn Pampers fühlen sich absolut trocken an, obwohl sie nass sind.Wenn der Po schon wund ist, dann ist das größte Problem die Feuchtigkeit von der Haut fern zu halten. Das schafft eine Stoffwindel definitiv nicht. Pilze und Co können hier prima gedeihen.

LG Steffi

Stoffwindeln

Hi Linu!

Also ich wurde damals auch noch mit Stoffwindeln gewickelt (allerdings die Popelversion mit nur einer Stofflage) und meinte Mutter flucht immer noch darüber :-P Aber ich muss auch dazu sagen, dass wir damals keine Waschmaschine hatten ;-)

Stoffwindeln sind wohl wirklich nicht mehr das, was sie mal waren (ich habe noch eine alte von mir dahheim - natürlich gewaschen ;-) ). Da läuft nichts aus oder so. Deswegen kannst du die eigentlich auch bedenkenlos unterwegs verwenden - musst halt den dreckigen Teil ordentlich eintüten und diese "Watte"schmeißt man ja eh weg.

Aber preislich würde ich mir das trotzdem überlegen! Die Anschaffungskosten sind relativ hoch (klar - du zahlst für die normalen Pampers auch!) und Strom für Waschmaschine und den Trockner brauchst du auch. Ich habe gehört, dass die sich erst beim zweiten und dritten Kind auszahlen (also wenn du die ersten weiter verwendest) - beim ersten wirst du also nicht die Welt einsparen. :-X

Zudem der Stress... ich persönlich bin auch noch unschlüssig (wobei ich den Stoffwindeln eher die windelfrei-Methode bevorzuge) - ich weiß ja nicht, was da für ein kleines Monster aus mir rauskommt :-D Wenn die Kleine NUR am mosern, meckern und schreien ist, dann würde ich wirklich eher "normale" Windeln bevorzugen - aus Stressgründen eben ;-) - und bei einem Schreikind wirst du wahrscheinlich auch nicht soooooo viel Zeit haben (schätze ich jetzt mal).

Und Stoffwindeln nur zum Trockenwerden würde ich mir wirklich nicht anschaffen! Wenn du Glück hast, verwendest du die wirklich nur kurz - bis das Kind eben trocken ist. Da rentiert sich das preislich wirklich nicht mehr - ist zumindest meine Meinung. :ROSE:

Liebe Grüße,

July - die auch noch am überlegen ist, aber dann eher zu windelfrei tendiert :-)

Stoffwindeln

Huhu Linu,

also ich hab beim zweiten auch gemeint, ich mach das.... Aber, ich bin ganz schnell wieder weg von dem...

Einfach wegen der Wascherei, entsorgerei ect.

Sicher man ist bequem geworden, aber wenn du in Stressphasen, dir das zusätzliche Waschen auch noch antun musst, wäre das sicherlich kein Spaß.

Ich bleib bei Pampers und Co, trocken geworden sind meine übrigens immer im sommer... Wenn mal was daneben geht, na mei, dann wird umgezogen und weiter gings.

Lg Alexa, die sich heut schon ein wenig bevorratet hat mit Windeln :-P

Stoffwindeln

Ja, beim ersten Kind und ich habe die Versuche mit den Stoffwindeln ganz schnell wieder gelassen. Erstens hat man ja doch Müll durch die Einlagen und zweitens ist das Baby einfach viel öfter "ganz durch" und muss daher noch öfter umgezogen werden,was entsprechend den Wäscheberg vergrößert und daher das Rechenexempel Stoff- gegen Einmalwindel null in null aufgehen lässt. Ich habe es nie wieder probiert, weil es mir auch einfach zu stressig ist.
LG Bretagne2012

Kann Dir leider nicht weiterhelfen - wir hatten immer Pampers oder andere Wegwerfwindeln. GLG ->

Alsooooooo.......

Ich persönlich finde Stoffwindeln echt furchtbar. Klar muss man aber sagen, dass der Umweltaspekt ein riesen Vorteil von den Dingern ist.
Was das alles kostet kann ich nicht genau sagen.
Habe in einer Kinderkrippe als Erzieherin gearbeitet und da war ein Kind dabei dass Stoffwindeln hatte. Die Reinigung ging beim kleinen Geschäft ja noch aber es war wirklich absolut eklig das ganze mit Stinker zu "verarbeiten".
Eine wirklich schlechte Erfahrung für mich und meine Kollegin!!
Denke beim eigenen Kind könnte die Sachlage schon wieder anders aussehen aber für mich absolut nicht Empfehlenswert!!
Viel spass bei der Entscheidung und liebe grüsse Dani! :-P

Stoffwindeln

Hallo,

also mein Sohn hatte in den ersten Wochen seines Lebens manchmal 8 mal am Tag Stuhlgang, dazu noch die Pullerei. Selbst, wenn man zu Hause ist, dann hat man auch anderes zu tun als zu waschen.

Ich bin sonst wirklich Öko, aber ich finde Stoffwindeln sehr unpraktisch. Ob sie umweltfreundlicher sind, wie in den Shops angepriesen, wage ich zu bezweifeln. Preislich weiß ich es auch nicht...

Für mich wäre das absolut nichts.

LG Steffi

Stoffwindeln

Wir haben vor Stoffwindeln zu benutzen. Bin gerade dabeimich durchzulesen was alles möglich ist. Es gibt mehr ein Berg Information. Die erste Reaktionen aus Kreis der Freunde sind eher skeptisch, aber wir möchten es trotzdem versuchen. Lass dich nicht verunsichern.

Für Urlaub und Co. Werden wir wahrscheinlich doch Einmalwindeln nehmen. Aber auch hier bin ich nicht 100% sicher.

Ja, Strom, Baumwolle, Wasser und Co. werden gebraucht, aber Einmalwindeln müssten auch hergestellt, verpackt, transportiert und entsorgt werden. Im Moment hätte ich lieber Baumwolle am Po vom Baby als Superabsorber, das ich aber nur meine Meinung. Beim 1. Kind hatten wir Einmalwindeln und jetzt möchte ich vielleicht was anders probieren.

Grüsse!

Danke für eure Meinungen....

..... bin gerade noch dabei mich ein bissel einzulesen.
Habe auch schon bei verschiedenen Leuten im Freundes und Bekanntenkreis nachgefragt, und bisher gibt es ein eindeutiges Pro für die Einmalwindel!
Es gibt ja auch Öko-Einmalwindeln.... -da weiss ich aber auch noch gar nix genaues drüber und werde nun mal nachlesen.
Und ich habe ja auch wirklich noch Zeit!
Liebe Grüße
Linu

Stoffwindeln

Huhu Linu ...
meine Freundin hat mir letztens noch was von so "Stoffwindel" erzählt , allerdings wohnt sie in Amerika, ich weiss nicht ob man hier in Deutschland auch daran kommt...
Die Dinger sehen total cool aus :P und das prinzip ist auch ganz einfach!
Ich frag sie mal und zur Not stell ich mal den Kontakt zwischen euch her :P die wuselt hier auch in 9Monate rum :)
gglg :*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen