Suchen Menü

Stoffwindeln

Hallo Ihr lieben!!!
Ich konnte am Wochenende ein supergünstiges Schnäppchen machen und habe ein Set Stoffwindeln ( alles gebraucht auf einem Kinderflohmarkt) erstanden. Nun habe ich weder Finja noch Fiete mit Stoff gewickelt würde es aber gerne mal ausprobieren zumal dieses Set mit allem was dazu gehört nur 15 € gekostet hat.
Wie sind da so eure erfahrenungen, habt ihr Nachts auch Stoffwindeln genommen oder wegwerf?
Wie hoch ist der Waschaufwand?
Wie dicht sind diese oder besser gefragt, halten Stoffwindeln genauso dicht wie wegwerf?
Kann ich die von Tag eins an benutzen?
Vielleicht ist ja ihr ide eine oder andere die mir dazu ihre erfahrungen Schildern kann??
Lg Giusi heute bei 22+5
Bisherige Antworten

Stoffwindeln

Leider habe ich keine Ahnung, wie man die Stoffwindeln anbringt.
Hast Du in dem Set auch Windeln in dreieckiger Form? Ich habe nämlich noch einen Karton mit solchen Dingern auf dem Speicher gefunden und die sind original aus den 70er. Retro-Style sozusagen. :-)
Nun weiß ich aber nicht, ob die Dinger noch aktuell sind.

Stoffwindeln

Ne ich glaube nicht, das sind diese Italienischen Stoffwindeln mit so einer Kordel zum Binden dran. Wenn man sie zurecht legt erkennt man aber mit viel Geschick ein dreieck.
Lg Giusi

Stoffwindeln

Hallo,
ich wickel mein Töchterchen (2J) mit Stoff und werde auch Nr.3 mit Stoff wickeln. Ich nutze auch nachts Stoffis, aber da nehme ich eine Lenya, mit einer Mullwindel und einer selbstgenähten dünnen Hanfeinlage (ist DER super Nässespeicher!) als Einlagen und darüber eine Wollüberhose. Hält super dicht, trotz nächtlichem Trinkbedürfnis. Bei Neugeborenen ist die Pieselmenge natürlich nicht so hoch, da reicht weniger. Ich werde mit Mullwindeln starten, habe ein paar schicke Höschenwindeln, und ein paar selbstgenähte Windeln, bei denen der Nässeschutz schon dran ist (sogenannte All-in-One).
Für längere (Tages-)Ausflüge nutze ich aber trotzdem Wegwerfwindeln, wegen dem Aufwand an Wechselwindeln, gebrauchten Windeln und Wechselklamotten. Bin ich nur einen Vormittag oder Nachmittag unterwegs, dann nehme ich Stoffis.
Stoffwindeln halten nicht so lange dicht wie Wegwerfwindeln, müssen öfter gewechselt werden. Das wichtigste ist eine gute Überhose (Wolle oder Mikrofaser) und je mehr Einlagen in die Windeln kommen, desto länger halten sie, machen aber einen entsprechend dicken Po.
Was war denn alles bei dem Schnäppchen dabei? Achja, Bindewindeln habe ich auch, nutze sie aber nur zu Hause, für unterwegs habe ich Höschenwindeln, die sind so einfach wie Wegwerfwindeln anzubringen.
Der Waschaufwand beträgt bei meiner 2jährigen ca. 2 Waschladungen extra pro Woche, die wollen aufgehängt und wieder eingeräumt werden. Aber ich mache das gern, und ich freue mich einfach, Müll zu vermeiden, und meine schönen Stoffis nun an Nr. 3 wiederzuverwenden.
Nähst Du nicht auch? Ich habe ganz viele Tips für Windeln, Einlagen und Überhosen...
Du siehst, ist ganz mein Thema :-[ , willst Du noch mehr wissen?
Viele Grüße
Isis

Stoffwindeln

Hi,
da ich Dein Postin heute erst gelesen habe udn ichnicht weiss, ob DU nochmal auf Seiten 2 zurück blätterst, kommt meine Antwort per PM :-)
Also ich hab sowohl Nr. 1 als auch Nr. 2 mit Stoff gewickelt udn werde es auch bei Nr. 3 wieder so machen.
Für die beiden Großen hatte ich die ganz normalen Baumwoll-Mull-windeln, kunstvoll zum Dreiecke gefaltet (es gibt da eine Faltung, wo man quasi eine zusätzliche Saugeinlage in der Mitte ausbildet). Für nachts udn als sie größer waren, hab cih noch kleine Moltontücher als Saugeinlage mit benutzt. Dazu dann dieses Windelvliess, mit dem man "gröberes" gleich im Klo entsorgen kann. Drüber kam eine Überhose aus Microfaser mit Klettvershcluss. Super einfach und auchnicht wirklich viel aufwendiger als WW-Windeln (ok, mal vom Waschen dun zusammenlegen abgesehen, aber letzteres hat meist mein Mann abends vor dem Fernseher gemacht)
Wir sidn damit gut hingekommen und ich hab wenn wir unterwegs waren, einfach eine Wechselwindel in einer Tüte mitgenommen. Für längere Ausflüge und auch Urlaub gab es auch mal WW-Windeln. Aber alles andere ging mit den Waschbaren.
An Wäschemenge sind es 1-2 Waschladungen mehr pro Woche, aber mit den Kleinen hat man eh mehr Wäsche. Ich fand es nicht störend.
Jetzt für Nr. 3 hab ich mir einen satz Komplettwindeln (All-in-One- geleistet (auch gebraucht) - mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Die BW-Windeln hab ich aber trotzdem noch.
LG, zwergalex mit Alex (11/03) und Flo (04/06)
Lilypie Pregnancy tickers
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen