Wir überlegen seit einigen Wochen, ob wir unser Kind zumindest Zuhause mit Stoffwindeln wickeln sollen z. B. Popolini- Hat jemand Erfahrung damit und wie steht Ihr dazu?
Stoffwindeln - Wie steht Ihr dazu?
nee, nicht bei dann 4 Kindern, meine Mutter windelte uns 3 Kinder
mit Stoffwindeln u. ist dem Herrn sehr dankbar, dass die Mütter es heute viel leichter haben.
Also wirds wohl wieder auf normalo-Pampers auslaufen.
LG, Anita
Stoffwindeln - Wie steht Ihr dazu?
HI,
warum denkst Du darueber nach ? Besser fuers Kind und besser fuer die Umwelt?
Im ersten Moment fiel mir nur ein, mehr Arbeit. Oder gibt man die Windeln zum waschen weg? :-)
LG Rhonda
Stoffwindeln - Wie steht Ihr dazu?
Einerseits hab ich jetzt schon öfters gelesen, dass es für dsas Kind besser ist - andererseits kann man damit sehr viel sparen. Die Stoffwindeln über die ich mich bisher informiert habe werden eigentlich genauso benutzt wie normale Pampers. Man kann wohl die Stoffwindeln abholen lassen - oder man wäscht diese selbst. Ob es wirklich so toll ist damit zu wickeln weiß ich nicht und hoffe auf Erfahrungen von euch - Ist ja auch unser erstes Kind
Stoffwindeln - Wie steht Ihr dazu?
Das man dabei spart, kann ich mir nicht vorstellen. Die müssen gewascchen werden und Wasser kostet auch, zusätzlich Strom und Waschpulver.
Und nicht zu vergessen die damit verbundene Arbeit. Stuhlgang muss sofort ausgespült werden und du musst ja ne Weile sammeln bis die Maschine voll ist bzw. die Windeln abgeholt werden. Und wie das riecht. Für Babys Popo ist es bewiesen, das Wegwerfwindeln viel besser sind, das kriegt keine Stoffwindel hin.
Kann nur abraten. Viele Mütter, die mit Stoffwindeln wickeln wollten, haben dann ganz schnell zur Wegwerfwindel gewechselt.
Und dann gibt es ja noch den Wahnsinn, Babys Signale zu erkennen und das Kind übers Töpfchen zu halten, wenn es muss.
LG, Ivonne
Wir wickeln mit Stoff...
Wir wickeln mit Mullwindeln bzw. Popolini Windeln.
Bin gerade unter Zeitdruck und antworte dir später genauer.
LG
Denny
Super! Vielen Dank!! Bis später
Stoffwindeln - Wie steht Ihr dazu?
Ganz ehrlich, ich fand die ausm Rossmann (großer Pack 10EURO)/DM einfach praktisch, günstig und gut.
Geschwitzt hat er ziemlich selten damit - im Sommer ist ja meist eh ohne.
Der Anschaffungspreis von den Stoffwindeln soll ziemlich teuer sein, außerdem können sie wohl leichter verrutschen und die kosten fürs Waschen musst du auch mit rechnen. (Daher haben wir lieber Windeln gekauft). Allerdings sollen Stoffwindeln es den Kleinen wohl leichter beim trockenwerden machen. Beurteilen kann ich das nicht. Denke es macht es dann aufs Töpfchen wenn es bereit dazu ist, nicht früher und nicht später - von Topftraining halte ich nichts. Meiner war mit 2J trocken.
Liebe Grüße
GM
ich finds nicht schlimm wenn jemand Stoffwindeln benutzt, aber ich würde diese nie benutzen...
Ich bin ganz froh, dass Pampers uns es so einfach macht... :-) :-)
ich persöhnlich würde Stoffwindeln nicht benutzen.....laufen die nicht aus und riechen irgendwie?Und die Mamas die Stoffwindeln benutzen, benutzen bestimmt auch keine Feuchttücher,oder? Ich bin ganz froh Windeln zu können und die Windeln einfach wegzuschmeissen...alles sauber und ich habe keine Stinke-box wo ich die vollgemachten Windeln sammel :-! zuhause stehen, die nur einmal in der Woche oder so abgeholt wird :-!
Das Geld ist mir bei Windeln egal... ich benutze nur Pampers, damit bin ich super zufriedn...meine kleine hat kein Ausschlag davon und ist in fast 2 jahren höchstens 4mal ausgelaufen.... [:-}
Liebe Grüße Jenni
Ich sag ja immer Windeln sind wie Wein..
..Jede hat nen anderen Geschmack ;-) So schört jede Mutter auf genau ihre Windelsorte und lässt keine andere für GUT durchgehen [:-}
Ich find Pampers so doof. Die liefen bei uns immer aus und fassten viel weniger als die von Rossmann. Außerdem liegen die Pampers hinten nicht richtig an und kosten mehr - glaub 16EURO für ne Große Packung wobei die Rossmann knapp 10EURO kosten.
LG
GM :ROSE:
Stoffwindeln - Wie steht Ihr dazu?
... denke für die Umwelt ist es besser mit Stoffwindeln zu wickeln.. aber ganz ehrlich . ... ich bin dazu zu bequem ... Schneller und einfacher sind bestimmt die Wegwerfwindeln. Ich hatte bei meinem 2. Kind mal einen Windeldienst getestet und das war teurer wie die Wegwerfwindeln.
Ich bleibe den Pampers treu .
Gruß, Barbara
einschleich ..
wir wickeln mit Popolini One size und Ultrafix. Die Ultrafix für nachts (sind mit Klettverschluss) und die One size für tags (sind mit Druckknöpfen).
Ein Set haben wir uns zur Geburt unseres 4. Kindes zugelegt (Anschaffungswert ca. 300 €). Beim 3. Kind hatte ich einen Windelservice; das hat sich bei uns irgendwann nicht mehr gerechnet, weil ich so oft pendeln musste zu meinem Elternhaus.
Bei Kind 1+2 hab ich mit Moltontüchern und Bindewindeln und Wollhosen gewickelt. Das war nicht so komforttabel.
Für Kind Nummer 5 (bin bei 24+2) habe ich bei ebay ein neues Set von One size Windeln (15 Stück) ersteigert zum Schnäppchen. Ich gehe davon aus, dass unser 4. Kind im nächsten Sommer windelfrei ist und bis dahin müssten wir mit 30 One size und 5 Ultrafix klarkommen.
Kostenmäßig rechnet es sich für uns auf jeden Fall und ökologischer ist es auch. Du kannst mal bei der Gemeinde fragen nach nem Zuschuß (gibt es mancherorts); bei uns nicht ;-))).
Unsere Kinderfrau und wenn wir unterwegs sind, wickel(n) (-t) wir / sie mit Wegwerfwindeln. Selten mit Wiona (kompostierbare Maiswindeln), dann eher mit Moltex.
Falls du Fragen hast ..gerne ..
Viele Grüße
Mala
hatte ich beim ersten Kind probiert...
...und zwar mit Lotties Wickelsystem.
Nur, machte ich schnell immer mehr Ausnahmen (nachts; wenn wir rausgingen, weil es im Winter einfach zu kalt ist wenn der Popo so nass ist...);
Dann fingen die Windeln das stocken an, weil ich nur mehr alle 3-4 Tage die Maschine mit Windeln voll bekam und die wurden auch mit der Zeit unangenehm hart, weil man ja keinen Weichspüler nehmen soll.
Also, ich hab dann bald aufgegeben und die anderen Beiden nur mit Aldi oder Pampers gewickelt.
LG, Käthe:ROSE:
Stoffwindeln - Wie steht Ihr dazu?
LG Schäfchen
Stoffwindeln - Wie steht Ihr dazu?
Hi!
Also wir werden auf jeden Fall die herkömmlichen Windeln kaufen.
Frag mich ganz ehrlich was an den Stoffwindeln umweltfreundlicher oder ökologischer sein soll...
Denn ich muss die Stoffwindeln in der Waschmaschine waschen, dass kostet sicherlich ordentlich Wasser und Strom...und mit einer Windel am Tag ist es ja auf keinen Fall getan.
Da hab ich ja pro Tag fast ne Waschmaschine voll... :-)
Selbst wenn ich sie zum waschen weggebe oder abholen lasse...die waschen ja auch nicht in nem Bach mit Waschbrett :-D
und umsonst machen die das dann sicherlich auch nicht.
Denke mit gekauften "Wegwerfwindeln" kommt man genauso teuer wie mit denen aus Stoff.
und es muss auch nicht "Pampers" sein, wg. Geldfrage...DM ist auch sehr gut., LG
Stoffwindeln - Wie steht Ihr dazu?
Also, als ich heute bei meiner Mama war, hab ich das mal mit den Stoffwindeln angesprochen. Sie fand es eine sehr gute Idee und hat wohl auch gute Erfahrungen damit gemacht (bei meinem kleinen Bruder, er ist 14 Jahre jünger als ich). Sie hat jedoch gesagt, dass ich in den ersten Monaten lieber mit Wegwerfwindeln wickeln soll, weil die kleinen Pupser wohl anfangs sehr oft am Tag und flüssig A... machen :-P
Also ich glaube, ich warte jetzt erst mal bis der kleine Pupser da ist und schau dann was ich mache...
Kaufen würde ich so ein Windelpaket übrigens auch nur gebraucht bei Ebay oder so.
Vielen Dank, für Eure vielen Antworten und Meinungen. :KISSING:
Nadja
Stoffwindeln - Wie steht Ihr dazu?
ich habe und werde auch diesmal am anfang pampers und später die aldi-windeln verwenden.
mit diesen habe ich bei beiden kindern super erfahrung gemacht, nichts ist rausgelaufen, kein wunder popo. und günstiger als markenwindeln sind sie auch.
das waschen kostet auch energie (nicht nur deine ;-) und wenn ich so daran denke, wie die windeln aussehen und riechen... die möchte ich lieber so schnell es geht aus dem haus haben :-)))
liebe grüsse
caro
Im ersten Jahr mit Stoff gewickelt...
Wir hatten das erste Jahr nur Stoffwindeln
(ab 1 Jahr war unsere Tochter bei der Tagesmutter):
Ultrafit von Popolini und TotsBots Bamboozles und bunte Frotteewindeln (praktisch mit Klettverschluss) sowie noch ein paar flexiblere Bindewindeln (ich glaub von Lenya oder Lotties????), ein paar saugstarke Einlagen, 2-3 bunte Mikrofaser-Überhosen und - ganz wichtig - sehr dünnes, kompostierbares Einlagevlies fürs "große Geschäft", das kommt dann einfach ins Klo so wie's ist.
Wir hatten einen Plastikeimer mit Deckel, innen ein Wäschenetz und gewaschen wurde so alle 3-4 Tage. Gestunken hat's nur, wenn man den Deckel aufgemacht hat, ansonsten nicht, das ist mit Windeltwister und Co. auch nicht anders.
Allerdings haben wir die Windeln nach dem Waschen in den Trockner geschmissen, ansonsten hätten wir zum einen kaum Platz zum Aufhängen gehabt und es hätte auch zu lange gedauert. Durch das Trocknen im Trockner bleiben die Windeln auch weich und anschmiegsam.
Für die "Ökobilanz" ist der Trockner natürlich Gift, aber dennoch rechnet es sich ganz eindeutig. Vor allem kann man Stoffwindeln ohne Bedenken gebraucht kaufen, heiß waschen kann man sie alle! Und erst nach ca. 10x Waschen haben sie ihre maximale Saugkraft erreicht!
Für mehr Infos einfach unter www.naturwindeln.de --> Entscheidungshilfen nachschauen.
Und was den "Wahnsinn" betrifft, "Babys Signale zu erkennen und das Kind übers Töpfchen zu halten, wenn es muss", das haben wir ausprobiert, zumindest im ersten halben Jahr hat es insofern geklappt, als die Windel seltener nass war und nur maximal 5 mal in dieser Zeit Stuhl drin landete. Als unsere Tochter aktiver und selbstbestimmter wurde, hat sie sich leider verweigert, der kleine Dickkopf ;-) .
Ist bekannt unter "Topfit", "Infant Potty Training" etc. und ist in vielen Kulturen so normal wie bei uns, den Kindern Windeln anzuziehen. Also bitte erst informieren, dann losschimpfen! 8-)
Es ist aber in jedem Fall mehr Arbeit (Waschen, Trocknen und - sofern man keine All-in-one-Windeln, sondern Bindewindeln benutzt - Zusammenlegen) als mit Wegwerfwindeln.
Aber den Stinkefaktor haben leider alle %) .
VG
galadhryel
Im ersten Jahr mit Stoff gewickelt...
ich bin auch total gegen Töpfchentraining. Meine Mutter ist Erzieherin und sie meinte, dass es total schwachsinnig wäre und jedes Kind macht das irgendwann von alleine, wenn es so weit ist.
Wie ich glaub ich schon oben geschrieben habe, werde ich die ersten paar Wochen erst mal mit Wegwerfwindeln wickeln und dann auf Stoffwindeln umstellen. Das mehr waschen macht mir nicht so viel aus (ok man weiß es nicht, wenn erst mal das Baby da ist...). Wie es mit dem stinken ist weiß ich auch nicht mehr. Das letzte Mal, dass ich ein Baby (meinen kleinen Bruder) gewickelt habe, ist jetzt auch schon fast 13 Jahre her. Auf alle fälle will ich es versuchen mit den Stoffwindeln und werde sie mir auf alle fälle gebraucht kaufen.
Noch mal vielen Dank für die vielen Antworten. :ROSE:
lg
Nadja
Kein Töpfchentraining, sondern "Abhalten"
Topffit, Infant Potty Training oder "Abhalten" sind nicht das gleiche wie Töpfchentraining. Soll heißen, man setzt das Kind nicht 1x pro Stunde aufs Töpfchen und es darf erst wieder runter, wenn es was gemacht hat.
Im Gegenteil, es geht darum, zu merken, wenn das Kind muss bzw. dem Kind beizubringen, dass es auf bestimmte Signale (Zeichen oder Signalwörter, Signalgeräusche) hin machen soll. Das soll so früh wie möglich - im Prinzip ab Geburt - begonnen werden. Wenn's nicht klappt, alles wieder einpacken und wenn's daneben geht, auch nicht schlimm. Es gibt aus Asien kleine Töpfchen, die man schon beim Stillen unters Kind hält - bekanntermaßen kommt da ja immer was ;-) . Genauso ist es übrigens direkt nach dem Aufwachen. Und es gibt z. B. traditionell aus China für Kinder Hosen mit Klappe am Hintern, die genau dafür vorgesehen sind.
Viele Kinder werden zappelig, kurz bevor sie machen, das kann man ausnutzen, wenn man sie ein bisschen genauer beobachtet. Einfach über die Toilette halten oder den nächsten Baum 8-) .
LG
galadhryel
Kein Töpfchentraining, sondern "Abhalten"
oh... ok... wusste ich nicht. Aber danke für die Erklärung man lernt nie aus :KISSING:
Ne bei 3 Kids habe ich schon genug Wäsche! Außerdem finde ich das nicht toll oder praktisch! Wir bleiben bei Pampers!LG-
Stoffwindeln - Wie steht Ihr dazu?
Hallo,
ich glaub das muss nicht unbedingt sein :-)
Ich habe bei meinem Sohn Pampers immer im Angebot gehamstert und am besten war wenn man noch einen Gutschein dazu hatte.
Habe aber gute Erfahrungen mit "Billigwindeln" gemacht, z.B. DM und Penny.
Ansonsten reicht mir die Wäsche die ich so hab schon und muss da nicht noch extra welche haben.
LG Sandra
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen