Suchen Menü

Stimmt das......

dass man ab der 20. SSW nicht mehr auf dem Rücken schlafen darf!?

Ich wache meistens auf dem Rücken auf und wenn ich noch was lese im Bett, liege ich auch auf dem Rücken. Meine Schwägerin verunsichert mich jetzt wirklich. Was sagt und denkt Ihr dazu?

Lg Jessi 20+3 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Stimmt das......

Hallo Jessi,
ich halte das für absoluten Quatsch. Während meiner beiden vorherigen SS habe ich auch auf dem Rücken geschlafen. Wie man sich nachts dreht, kann man ja auch kaum beeinflussen. Welchen Grund sollte es denn dafür geben?
LG, Nicole 16+0

Stimmt das......

Hallo Jessi

Ich halte dies für ausgemachten Schwachsinn!

Schlaf so wie es Dir am wohlsten ist ,solange Du noch kannst!

Wenn es Dir später mit grossem Bauch nicht mehr so wohl ist dann kannst Du auch ein Stillkissen zum Lagern in der Seitenlage verwenden. Das mochte ich sehr. Habe ich sogar jetzt schon manchmal weils einfach bequem ist:-) Also lass dich nicht verunsichern du tust schon instinktiv das Richtige .Liebe Grüsse karin;-)

Stimmt das......

Hi Jessi,
es wird behauptet, dass dann eventuell ig´rgendetwas abgeklmmt werden könnte und dass es deshalb besser wäre...,
Aber ganz ehrlich, wenn du am besten auf dem Rücken schlafen kannst mach das. du merkst schon wenn es nicht geht :)
Ich bin eigentlich Seitenschläfer, allerdiings hat mein Sohn damals immer aufstand im Bauch gemacht, wenn ich mich auf die Seite gedreht habe um einzuschlafen, da war dann bei dem Getrampel an Schlaf nicht zu denken, so dass ich dann gezwungernermaßen auf dem Rücken geschlafen habe in den letzten MOnaten. Und es hat uns beiden nicht geschadet.
Also schlaf so, wie es bequem ist, es halten sich viele Ammenmärchen rund um die Schwangerschaft sehr hartnäckig.
Liebe Grüße
sundancer

Stimmt das......

meine freundin hat mir das auch gesagt, allerdings war sie da schon viel weiter und hatte schon einen richtig großen bauch. es kann wohl sein, dass das kind irgendwas abklemmt.

Stimmt das......

mein FA hat gesagt man sollte es vermeiden da des kind auf adern drückt die dann die durchblutung der gebärmutter hindern und es dann zu einer unterversorgung kommen kann.....

aber bitte wer dreht sich nachts nicht um hmm wir können uns ja net festbinden

Stimmt das......

Liebe Jessi.

Ich habe selbst fast 10 jahre beim Frauenarzt gearbeitet und beim CTG schreiben wurde uns auch beigebracht nicht unbedingt die Rückenlage zu nehmen sondern die Frauen etwas seitlich zu lagern oder halt im Sitzen CTG zu schreiben (wenn Frau nicht liegen konnte/wollte).

Ich habe mal folgendes aus dem Internet kopiert, finde die Dame hat es sehr gut erklärt:

In den Wochen vor der Geburt ist die Gebärmutter schon recht schwer und drückt in der Rückenlage auf die große Hohlvene (Vena cava), die das Blut zum Herzen zurücktransportiert und parallel zur großen Körperschlagader (Aorta) verläuft, die das Blut vom Herzen wegpumpt. Die Aorta hat eine dicke, muskulöse Gefäßwand und wird nicht eingeengt, aber die Vena cava hat (wie alle Venen) nur eine dünne Wand. Wird diese eingedrückt, fließt weniger Blut zum Herzen, also auch wieder weniger in das Gehirn und den übrigen Körper. Der Blutdruck und die Sauerstoffversorgung sinken dann ab, was sich unter anderem in Schwindelgefühlen und Herzrasen bemerkbar macht, dem so genannten Vena-cava-Syndrom. Wenn zu viel Blut im Körper "versackt" und nicht so leicht zum Herzen zurückfließen kann, führt das auch leichter zu Krampfadern, Hämorrhoiden und Wassereinlagerungen. Vor allem aber können die Gebärmutter und der Mutterkuchen und damit auch das Baby nicht mehr so gut mit Sauerstoff versorgt werden. Aus diesem Grund ist in der späten Schwangerschaft zum Schlafen die Links-Seitenlage zu empfehlen - links deshalb, weil die Vena cava rechts von der Wirbelsäure verläuft.
Sie müssen aber keine Angst haben, wenn Sie unbemerkt trotzdem einmal auf dem Rücken schlafen: Wenn die Sauerstoffversorgung eingeschränkt ist, gibt Ihnen Ihr Körper rechtzeitig Bescheid und Sie wachen dann automatisch auf!

Dieses Vena Cava Syndrom hab ich trotzdem ein paar mal in der Praxis mitbekommen. Leider auch bei meiner eigenen Entbindung wo kurz ich total gerade auf dem Rücken liegen musste...Fazit ich brauchte Sauerstoffunterstützung und die Herztöne vom Baby waren im Keller. Hört sich jetzt dramatisch an.

Zum Schluss kann man eh nicht mehr gut auf dem Rücken liegen, da dreht man sich nur von eine auf die andere Seite. Ich hab ein Stillkissen dazu genommen das war sehr bequem.

Hoffe konnte ein wenig Erklärung bringen.

LG Sandy mit Emilio und Muckelchen bei 11+5

Stimmt das......

Hallo Jessi,
wenn es für dich bequem ist, warum solltest du dann nicht auf dem Rücken schlafen. Das Baby KANN dann eine Ader abklemmen, aber das muss nicht zwangsläufig so sein. Ich hatte das in 3 Schwangerschaften noch nie!
Liebe Grüße Melanie

hab mal einen FA gefragt, der gesagt hat, dass

ab der 30. Woche es sein kann, dass eine bestimmte Vene trifft, aber man würde das sehr schnell merken, wenn man drauf zu lange lagert, 20-25. Woche ist unbedenklich hat er auch gesagt, habe vor kurzem in einem anderen Forum einen FA gefragt u. in meinem ET Forum kamen die gleichen Antworten.

Also Du darfst noch getrost auf dem Rücken liegen, ich hatte diese Frage auch, weil ich oft auf dem Rücken liege (Bettruhe), aber da sah keiner ein Problem.

LG, Anita

März/April Forum

Hmm, wie ist es dann bei einer Hinterwandplazenta?

Mein FA meinte, man solle so liegen, wie es für einen bequem ist. Mit der Versorgung und Nabelschnur etc. das wäre quatsch und egal ob man links oder rechts schläft....und WENN es irgendwann unangenehm auf dem Rücken wird, dann wird man das schon merken und automatisch nicht mehr auf dem Rücken schlafen. Und wenn nicht, dann kann man so schlafen, wie man lustig ist ;)

Wenn es nicht passt, merkst Du das

Hallo Jessi,
wenn das Kind an Gewicht zunimmt, kann es sein, dass es auf die Vena Carva (bestimmt falsch geschrieben) drückt. Das würdest Du aber durch Schwindelgefühl ziemlich schnell merken.
Beim CTG wird empfohlen, auf der Seite zu liegen, weil die kindlichen Herztöne auf dem Rücken liegend langsamer sein können. Dann drehen manche Gyns gleich durch und schicken einen ins KH, obwohl gar nix ist.
Wichtig ist nur, dass Du Dich nicht klappmessermäßig aufsetzt, weil die Bauchmuskeln, die ja eh schon sehr gespannt sind, zu sehr belastet würden. Also auf die Seite drehen und dann erst aufstehen. Sollte man auch nichtschwanger, weil es für die Wirbelsäule eh besser ist.
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen