Suchen Menü

Stillstreik - wer hat Erfahrungen?

Hallo die Damen,

mein Baby befindet sich nun seit einer Woche im Stillstreik. Es begann damit, dass sie an der Brust immer häufiger schon beim Anlegen geschrien hat. Aber nicht immer, manchmal lief alles auch ganz reibungslos. Ich hatte mich sogar gefreut, dass sie teilweise nun auch von selbst die Brustwarze fand, ohne dass ich nachhelfen musste.

Aber letzten Mittwoch ließ sie sich dann gar nicht mehr anlegen, schrie und schrie und schrie... so dass ich dann schließlich abgepumpt und ihr die Milch mit der Flasche gegeben habe. Seitdem habe ich jeden Tag versucht, sie anzulegen, keine Chance. Ich pumpe also alle drei Stunden ab und gebe ihr die Milch mit der Flasche. Damit ist sie zufrieden und glücklich, sie nimmt gut zu und schläft viel.

Nur ich bin unglücklich!! Ich hätte sie so gern wieder an der Brust, mal abgesehen davon, dass ich nun nicht länger als vier Stunden unterwegs sein kann, ohne dass die Brust explodiert oder am Ende die Milch weniger wird! :-(

Gibt es hier eine Mami, die das kennt? Ich hab auch wirklich keine Ahnung, wie das passieren konnte...

Liebe Grüße,

Poussin mit Madita, 10W3T

Bisherige Antworten

Stillstreik - wer hat Erfahrungen?

puh ich hatte das bei martha 2 mal hielt aber nur immer einen tag an .ich denke ihr gefällt das mit der flasche einfach besser ist ja auch einfacher .was sgat denn deinen hebi dazu .so richtig ne idee hab ich ni aber vielleicht nur brust anbieten und garkeine flasche -wenn sie richtig hunger hat wird sie die brust vielleicht nehmen .Vielleicht in nem abgedunkelten raum mit viel ruhe oder im halbschlaf ?

LG und drück dir die daumen das es bald wieder klappt .

LG Anja mit martha 22m und oskar 12w

Stillstreik - wer hat Erfahrungen?

Hallo Anja,

meine Hebi ist leider im Urlaub. Aber ich war heute bei einer anderen Hebamme zur Stillberatung und sie sagt, ich kann nur versuchen, so viel Druck wie möglich rauszunehmen und ihr die Brust immer wieder anzubieten, sobald ich merke, dass sie Hunger bekommt. Und ich soll nicht aufgeben. Das werde ich auch nicht. Das Gepumpe geht mir zwar echt auf den Keks, aber was soll's. Im Halbschlaf hatte ich sie schon mal fast so weit, aber sie saugt dann nicht richtig.

Ich danke dir für die Daumen.

LG,

Poussin

Stillstreik - wer hat Erfahrungen?

Ohje das ist echt schade...

Hast Du mal versucht ihr erst aus der Flasche zu geben, dass der erste Hunger gestillt ist und dann anlegen?

Weint oder schreit sie auch schon bevor Du sie nimmst? Und wenn Ihr erst kuschelt und dann vorsichtig immer weiter Richtung Brust wanderst!?

Ja schwer zu sagen, warum das jetzt so ist! Probiere einfach alles aus, wenn Du Dich mit der jetzigen Situation nicht zufrieden bist.

Viel Glück ;-)

Stillstreik - wer hat Erfahrungen?

Hallo Silka,

irgendwie hab ich schon alles versucht. Erst Anlegen, dann Flasche, erst Flasche, dann anlegen. Zwischendurch anlegen. Hunger groß werden lassen... manchmal schreit sie schon, wenn ich mein Shirt hoch schiebe. Unglaublich. Und dann schaut sie beim Pumpen zu und lächelt irgendwie erwartungsvoll. Aber sie ist doch erst 10 Wochen alt, kann sie denn schon wissen, was da passiert? Vielleicht ist es auch eine Trotzreaktion auf ihre Hüftschiene, die kann sie nämlich auch gar nicht leiden. Leider muss sie die noch ca. 4 Wochen tragen... :-(

LG,

Poussin

Stillstreik - wer hat Erfahrungen?

Hallöchen,
bei mir war es am Anfang auch so, hatte damals zuviel Milch :-[ und der kleine hat sich ständig verschluckt und war das frustriert unterm Stillen, das wirkte sich soweit aus das er schon Panik vor dem Stillen bekam und dann erstmal teilweise meine Brust eine halbe Stunde angebrüllt hat :,( ehe er dann getrunken hat und teilweise trotzdem dann wieder geschriehen hat.
Habe dann auf anraten meiner Hebi Stillhütchen probiert und siehe da, jetzt mag er meine Brustwarze momentan "normal" nicht mehr und ist glücklich an dem Stillhütchen, aber hauptsache er trinkt weiter ;-)
Vier Erfolg :THUMBS UP:
LG Sanny

Stillstreik - wer hat Erfahrungen?

Hallo Sanny,

Stillhütchen hab ich auch schon probiert. Zweimal hat sie nachts damit getrunken und seitdem nicht mehr. Sehr seltsam, das alles.

Aber besser Stillhütchen als Pumpe, oder? Ich glaube allerdings nicht, dass ich zuviel Milch habe. Mit dem Pumpen schaffe ich gerade eben so die Menge, die meine kleine Maus braucht am Tag.

LG,

Poussin

Stillstreik - wer hat Erfahrungen?

Oh man,
hoffe du schaffst das. Wollte auch schon fast aufgeben und dann ging es endlich und nun sind wir ein gutes Team. Drücke dir fest die Daumen das es klappt. Aber Besser Stillhütchen als abpumpen, probier es einfach nochmal in aller Ruhe, leider spürn die kleinen wenn wir angespannt sind und dann klappt es meist auch nicht.
LG und ne große Portion Geduld für dich.
Sanny

Stillstreik - wer hat Erfahrungen?*einschleicht*

Hallo Poussin!
Ich hoffe, abgesehen vom Stillproblem geht's Euch gut!
An Deiner Stelle würde ich z.B. Hier im Langzeitstillenforum mal fragen, aber auf jeden Fall auch eine aufs Stillen spezialisierte Hebi oder gleich ne Stillberaterin, am besten von der La Lecche Liga kontaktieren.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du zu viel Milch hast. Vielleicht streichst Du vor dem Stillen etwas aus, damit die Kleine nicht so nen Strahl abbekommt. Allerdings kriegst Du sie ja wohl im Moment garnicht an die Brust... Hast Du schon verschiedene Stellungen versucht? footballhaltung ist manchmal gut. Da hast die Kleine auch gut im Griff.
Aber, bevor Du so nen Heckmeck mit Abpumpen und Flasche hast, geh lieber zu ner Stillambulanz!
Alles Gute!
Claudia mit Klara 6 Monate :IN LOVE: Und auch nicht so das Stillgenie aber noch vollgestillt

Stillstreik - wer hat Erfahrungen?*einschleicht*

Liebe Claudia,

lieb, dass du mir hier antwortest! Und uns geht's wirklich gut, abgesehen vom Stillstreik (und von der Hüftbeugeschiene, die sie seit drei Wochen tragen muss und die sie vor allem zunehmend ablehnt). Und danke für den Tipp mit dem Stillforum, daran habe ich gar nicht gedacht!

Madita wächst und nimmt gut zu und wird jeden Tag hübscher und wacher und niedlicher. :-)

Den Heckmeck mach ich jetzt schon seit einer Woche! %)

Heute war ich bei einer Stillberaterin, die auch Hebamme im Geburtshaus ist, und sie meinte, ich sollte eher versuchen, so eine Art Ritual einzuführen. Das Füttern zelebrieren, immer am gleichen Ort in der gleichen Position, und immer ganz sanft die Brust vorher anbieten. Bis sie sie irgendwann nimmt... oder eben nicht. Aber wie lange ich mir das Pumpen antue, weiß ich auch noch nicht.

Von der LaLecheLiga habe ich auch schon gehört und eine Beraterin in der Nähe versucht zu erreichen. Das probiere ich morgen wieder. Ich hoffe so sehr, dass sie wieder an die Brust geht, ich vermisse das Stillen sehr, auch wenn ich oft davon genervt war, dass sie stundenlang nuckeln wollte. Komisch. Aber letztlich verbringe ich die Zeit, die ich sie vorher gestillt habe, auf einmal einsam an der Pumpe. Das ist echt gewöhnungsbedürftig...

Ich hoffe, euch geht's auch gut!!

LG,

Poussin und die kleine Madita

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen