Suchen Menü

Stillen

Hallo Mädels,

ich möchte gerne stillen und möchte gerne wissen ob man sich irgendwie darauf vorbereiten kann? Meine Mama meinte man könnte die Brustwarzen abhärten mit nem festeren Schwämmchen oder so. Im Internet liest man aber eher dass man damit die Haut irritieren könnte.

Eine Bekannte von mir hat nach einer knappen Woche aufgehört zu stillen weil sie so wunde Brustwarzen hatte. Im Moment pumpt sie ab und gibt nebenbei noch Fläschchen.

Ich würde sowas halt gerne vermeiden :-) (wer nicht)!

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Lg Tina 14+2 :ROSE:

Bisherige Antworten

Stillen

Hallo Tina,
also ich habe alle 4 Kinder voll und lange gestillt und nie irgendwelche Probleme dabei gehabt... gerade deshalb bin ich vielleicht ein schlechter Ratgeber... ;-) :-[
Brustwarzen bürsten hab ich noch nie gemacht und die Vorstellung finde ich ziemlich gruselig... das Baby hat ja später auch keine Wurzelbürste im Mund und auch keine Kälbchenzunge :-D neee das wär mir viel zu unangenehm...
Aber ich bin auch ein Warmduscher :-P
Worauf ich tendenziell achten würde wenn Baby da ist, dass du nicht zum Schnuller mutierst, sprich, trinken/ stillen ja, aber zum Beruhigungsnuckeln hab ich von Anfang an, bei allen einen Schnuller genommen und nie Probleme gehabt... (so angebliche Saugirritationen oder so ein Kä.. hmm na ja... ich glaub das entsteht eher bei ner Kombi Stillen/Fläschchen)
Denn dieses ewige Dauernuckeln das macht halt echt wunde Brustwarzen. Es gibt auch ganz tolles Lanolinfett speziell für die Brustwarzen zum einreiben nach dem Stillen, welches sie geschmeidig hält und hilft dass evtl. kleinere Fissuren etc. schneller heilen. Ansonsten kann man auch einfach ein paar Tropfen Muttermilch nach dem Stillen auf der Brustwarze verstreichen...
Tja wenn du noch Fragen hast, mir fällt sonst nix ein ;-)
GGLG Allie mit 4 Stillkindern (der längste 9 Monate voll- und 14 Monate teilgestillt)

Stillen

Hi Allie,

danke schon mal. Ich habe auch keine Lust an meinen Brustwarzen rum zu schrubben :-P. Deswegen frag ich ja. Hmm na gut ich denke dann hilft nur warten ;-) Hoffe ja auch dass ich keine Probleme bekomme. Was man so liest kommen die ja quasi meistens nur vom falschen anlegen oder so.

Wird schon passen ;-)

Lg Tina

Stillen

Hi Tina,
ich hab bei meiner ersten SS mit dem Handtuch fest drüber gerubbelt, hab Schwarze-Tee-Beutel draufgelegt (soll gerben), alles, was ich gehört hatte. Und ... nach 3 Tagen war ich so wund, dass ich am liebsten gebrüllt hätte beim Anlegen.
Meine Hebamme hat mir dann ein Stillhütchen von Medela gegeben und damit hat's prima geklappt. Wir haben das genommen bis die Zähnchen eingeschossen sind und es für das Baby unangenehm wurde. Weiter gestillt hab ich dann noch bis meine Tochter 23 Monate alt war.
Fazit: Ich glaube, wirklich vorbereiten kann man sich nicht. Wenn man zum Wundwerden neigt, dann passiert das auch. Wichtig ist hier vor allem, dass Du eine gute Hebamme hast, die Dich beim Stillen unterstützt und da mit Rat und Tat zur Seite steht.
LG
Nicky
P. S. Es waren herrliche 23 Monate und ich freue mich jetzt schon total wieder auf das Stillen.

Stillen

Hi Nicky,

danke. Ich habe halt auch gesehen wie meine Bekannte gelitten hat. Sie ist sich jetzt halt auch unsicher ob sie es noch mal versuchen soll. Ich weiß nicht wie Ihre Hebamme so ist aber glaube die haben bei Ihr im Krankenhaus schon gepennt.

Ich hoffe einfach dass gut klappt und eine tolle Erfahrung wird.

Lg Tina :ROSE:

Stillen

Ich habe nie meine Brust darauf vorbereitet. Was ich allerdings immer gemacht habe ist die BW beim eincremen auszulassen, damit sie nicht so weich werden.
Nach ein paar Tagen stillen hatte ich meist sehr wunde BW, aber wenn man da durch geht härten sie sich ab und man wird unempfindlich.
LG Fussel (21.ssw)

Stillen

es gibt doch stillhütchen oder wie die dinger heissen.... da wird doch die brustwarze nicht so strapaziert oder???

Ja die gibs , kann man auch bei anfänglichen Stillproblemen nehmen...

...ich hab die ganz kurz im Krankenhaus genommen. Meine Brust war beim Milcheinschuss so voll und prall das mein Sohn keinen richtigen Halt bekommen hat. Da hat das gut geholfen. Nach 2-3 Mal war die Brust etwas weicher und da ging das super. Auch bei Entzündungen hilft das wohl.

Stillen

Hallo Tina,
ich habe 2 meiner 3 Kinder voll gestillt. Sicher tat es anfangs weh, aber nur für einen kurzen Moment. Sobald dann die Milch fließt, tut es auch nicht mehr weh. Die Brustwarzen waren anfangs teilweise blutig und rissig, aber es war nicht wirklich schmerzhaft. Hab dann im KH schon eine Salbe dafür bekommen oder mit Muttermilch eingerieben, dann war es gut. Anfangs ist es etwas unangenehm, aber das geht schnell vorbei und nach ein paar Tagen ist auch der Anfangsschmerz verschwunden. Mach dir nicht so viele Gedanken, ich denke, die Brust bereitet sich ganz von selbst aufs Stillen vor - dafür ist sie schließlich da!
Liebe Grüße Melanie

Stillen

Hallo,
es steht und fällt auch viel damit, wie dein kind saugt - hat er von anfang an den "dreh" raus wirst du auch nicht so wund. immer drauf achten, dass er/sie die ganze brustwarze mit warzenvorhof in den mund nimmt. Ansonsten hat mir ganz viel frische luft an der brust gegen das wundwerden geholfen - also nach dem stillen war ich immer erst mal oben ohne, freut auch deinen ehemann, wenn er wenigstens was zum gucken bekommt..:-)
von freundinnen habe ich gehört, das lasern gut gegen wunde brustwarzen helfen soll ( machen viele hebammen).
von dem bürsten vorher hat mir meine hebamme abgeraten, das kann kleine verletzungen an der brustwarze verusachen, die sich dann entzünden können.
lg
jutta

Öhm....

...also sowas hab ich in meiner 1.SS auch gelesen aber vorbereitet hab ich nie was. Ab und zu mal ohne BH zuhause laufen und durch die "Reibung" an den normalen Sachen das hilft wohl auch.

Ansonsten tja...hmm... hat ich noch nie wirklich entzündete Warzen. Das sie man nen bissel gereizt waren, ja okay, aber da hab ich einfach immer schön Muttermilch drauf gemacht und lufttrocknen lassen das heilte sich von alleine. Es war nie so schlimm das ich Schmerzen beim Stillen oder so hatte. Damit hab ich gott sei dank null Erfahrung. Das Stillen hat sozusagen von selbst funktioniert. Und soweit ich weiß kommt die Entzündung vom falschen Anlegen...so hat mir das meine Hebamme damals erklärt.

Also ich werde auch diesmal nichts vorbürsten :-)

LG Sandy mit noch Morgen-Brustjunky Emilio (16 Monate) und Muckelchen 11+4

Stillen

Hallo Tina,

also Vorbereiten kann man da nicht viel, soll man auch gar nicht, denn das kann mehr schaden als nützen haben die anderen ja auch schon geschrieben.

Ich will dir keine Angst machen aber ich bin auch so ne gepeinigte Stillmami. Habe meine Kinder beide ein halbes Jahr vollgestillt und es war kein Vergnügen. Am Anfang war es am schlimmsten, klar Stillhütchen und Creme bringen schon was aber so richtig helfen tut da nix. Und ich hab viele Hebammen draufschauenlassen beim stillen und auch Stillberaterinnen. Alle sagten, sie liegen gut dran und trinken ordentlich und trotzdem tat es weh. Ich glaube es ist auch einfach Veranlagung wie empfindlich man ist. Ich werde Nr. 3 wieder stillen weil ich es für sehr wertvoll halte und die Schmerzen ja meist erträglich sind. Vor den ersten Tagen graust es mir allerdings schon sehr.

Ich hab schon in Büchern was von "Orgasmusähnliche" Gefühle beim stillen gelesen :-X Hääää? Also das kann ich mal überhaupt nicht nachvollziehen!!! Allerdings ist es bei beginnendem Milchstau schon ein Segen, wenn sie mal alles leertrinken. Fühlt man sich wie neugeboren wenn die Brüste nicht mehr zu platzen drohen ;-) . Kann Dir übrigens die "Stillbibel" von Hanna Lotroph sehr ans Herz legen. Die kann man sich schon gut in der Schwangerschaft zulegen. Vielleicht fragt Dich ja noch jemand wegen eines Weihnachtsgeschenks...

Meine Hebamme meinte, Frauen mit heller Haut und Haaren sind empfindlicher als dunklere.

Viele Grüße

Klara

Stillen

Hallo Klara,

finde es super dass du trotz Schmerzen durchgehalten hast :-) Ich finde deinen letzten Satz mit den Hauttypen sehr ermutigend :-P Meine Bekannte ist definitiv ein heller Hauttyp und ich bin ein dunkler Hauttyp ;-)

Wie gesagt meistens liest man halt nur dass es quasi keine Probleme gibt die nicht zu lösen sind. Aber ich kenne schon einige Mädels die es aufgegeben haben! Ob das halt nur an der falschen Technik lag oder an dem Durchhaltevermögen weiß ich ja nicht. Ist ja meine erste Schwangerschaft ;-)

Ich werde auf jeden Fall mein bestes geben. danke für den tipp mit dem buch. werd ich mir auf jeden fall besorgen.

Lg tina 14+3 :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen