Stillen wird immer schlimmer ( Ela bitte lesen)-Sorry lang...
Ich hatte ja gehofft es ist nur eine Phase, aber es wird immer schlimmer :-(
Ida schreit und schlägt und zappelt und macht sich steif beim Stillen. Wenn ich dann den schnulli geb ist sie erstmal zufrieden, bis sie merkt, dass da nix kommt.Sobald die Milch läuft, ist alles gut! Ich hab nur leider keinen Nerv und vorallem ehrlich gesagt keinen Spaß mehr :-( andere Position bringt auch nix. Vorm großen Hunger anlegen auch nicht. Stillberaterin der LLL war ein Witz ( "hm, die junge Dame ist wohl sehr faul, da kann man nicht viel machen. Aber geben sie bloß keine pulvermilch!"- GANZ TOLL! : HEADSHOT: ). Vorher anpumpen klappt auch nicht, da ist das Drama das selbe, weil ich irgendwie den msr nicht gelöst bekomme. Saugverwirrung kann's laut stillberaterin nicht sein, dafür wäre sie zu alt, außerdem hat se bis dahin ja nie Fläschchen bekommen. :-X
Ich überlegt zu Pumpen und ihr die Mumi übers Fläschchen zu geben. Das wollte ich nie, weil es für mich mehr Zeitaufwand bedeutet, aber selbst das glaub ich inzwischen nimmer. Ich hab eben zwanzig Minuten gekämpft, mit dem Ergebnis, dass sie ca drei Minuten getrunken hat und dann vor Erschöpfung eingeschlafen ist ( das könnte ich nach dem Drama allerdings auch :HELP: ). In der Öffentlichkeit still ich schon gar nimmer gern. Nachts im Halbschlaf funktionierst ganz gut, liegt aber bestimmt auch daran, dass die Brust da " voller" ist.
So meine fragen (Ela du kennst dich bestimmt gut aus):
habt ihr ne andere Idee? Wer verschreibt die Pumpe, Kia oder Fa? Pumpe ich dann nur zu den stillzeiten oder auf vorrat? Ich bekomm mit meiner kleinen elektrischen kaum noch was gepumpt, bekomm ich mit der großen besser was raus? Bekomm ich mit der Pumpe den msr dann überhaupt gelöst?
Das macht mich so irre und nervig... Da denkt man man macht sich's wieder einfach und stillt und hat nur noch mehr Stress :-(
Lotte (gleich in den Zoo und schon schiss vorm nächsten stillen :,( )
Eine Idee ...
Aber wirklich leicht ist Stillen hier trotzdem nicht - meine Maus braucht komplette Ruhe und volle Aufmerksamkeit, ansonsten erlebe ich ähnliches wie Du. Daher muss ich much mit ihr auch immer komplett zurückziehen ... aber wenigstens klappt es dann.
Versuche mal den Halbschlafmodus ... vielleicht klappt es ja.
Ich drücke Dir die Daumen!
:THUMBS UP:
hier ist es komischerweise genauso....
Hey Lotte,
beim Stillen in der Öffentlichkeit brauchen Marie aber auch ich absolute Ruhe !
Ansonsten ist Marie furchtbar zappelig und dockt alle 2 Sekunden ab und an, wenn sie nicht richtig Hunger hat lacht sie mich sogar dabei an und guckt unheimlich viel in der Gegend rum und lässt sich von Geräuschen ablenken.
Was IMMER funktioniert ist Stillen im Liegen, da wird NIE gezappelt !
Ich hab sie zuhause sogar mal gepuckt beim Stillen (was ich sonst nicht muss) und das hat auch ganz gut funktioniert.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du wengistens ein paar gute Tipps fürs Abpumpen bekommst,
da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ich kann verstehen, dass es Dich vorm Stillen in der Öffentlichkeit graust !
LG iris
Hallo liebe Lotte.
Lass dich erstmal drücken, dass du total gestresst bist kann ich nur zu gut verstehen! Es ist einfach schlimm, wenn man tut und macht und das Stillen zum Dauerzustand wird, ohne dass es etwas nutzt.
"Zu faul" war bei uns auch die Diagnose, nur dass meine Hebi dann ja schon nach zwei/drei Wochen die Reißleine gezogen hat, weil die Kleine nicht zugenommen hat. Ich bin ehrlich gesagt sehr sehr froh darüber!
Also das mit dem Rezept ist kein Problem, das kann sowohl der FA als auch der KA ausstellen, wobei KA in dem Alter jetzt mehr Sinn macht. Ich muss mir alle vier Wochen ein Folgerezept geben lassen, das ist aber eine reine Formsache (kurz anrufen und abholen, nichtmals rein zum Arzt, letzte Woche habe ich direkt zwei abgeholt, weil ichs letzten Monat verbaselt hatte, auch kein Thema, wurde nachdatiert).
Die Milchpumpen verleihen unterschiedliche Anbieter, in Apotheken gehts eigentlich immer, es gibt aber auch Vereine. Da würde ich mich an deiner Stelle schlau machen, denn es kommt wohl wirklich drauf an was für eine Pumpe man hat. Laut meiner Hebi (und der Kinderarzt hats bestätigt) ist die elektrische Milchpumpe Medela Symphony 2.0 der absolute Mercedes unter den Milchpumpen. Es gibt zwei unterschiedliche Saugeinstellungen, die eine ist schneller und löst den Msr aus, sobalds dann läuft schaltest du um (bzw. nach einer gewissen Zeit schaltet die Pumpe selbst um). Dann gibts in beiden Einstellungen richtig richtig viele Möglichkeiten die Intensität einzustellen (15 oder 20? müsste ich nachschauen). Man kriegts damit wirklich hin, dass es läuft :)
Du hast die Möglichkeit direkt an beiden Brüsten gleichzeitig abzupumpen (brauchst dann halt zwei Aufsätze) oder nacheinander immer an einer. Ich mache letzteres, weil ich es genieße, dass ich eine Hand frei habe und n bissl im Internet rumsurfen kann (das Forum hier und diverse Facebookspiele sind toll zur Unterhaltung beim Abpumpen ;) Auch kann ich die freie Hand nutzen, um Anina neben mir zu bespaßen. Wenns gegen Ende des Abpumpens nicht mehr so gut läuft, drücke ich immer noch mit der freien Hand rings um die Brust, simuliere quasi das Kinn des Kindes, dass ja auch auf die Drüsen drückt. Also persönliche Empfehlung: einseitig pumpen).
Die Dame vom Verleih hat empfohlen alle drei Stunden (bis auf nachts) zu pumpen, ich muss gestehen, dass mir das zu mühselig ist, ich pumpe meist nur viermal am Tag, wenn ich viel Zeit habe fünfmal ab. Ich komme damit auf ca 600ml und den Rest gibts per Pre-Nahrung, es wäre aber sicher auch mehr möglich.
Ehrlich gesagt sehe ich mittlerweile viele Vorteile beim Abpumpen:
- ich kann auch mal nen kompletten Tag mit Freundinnen ohne Kind on tour sein und die Kleine bei meinem Mann oder meinen Eltern lassen.
- auch mein Mann füttert das Kind und das macht er gern.
- bei Hunger unterwegs kommt einfach die Flasche zum Einsatz und ich muss nicht überall Ausschau halten, ob Schüler von mir in der Nähe sind (ich hab nichts gegen Stillen in der Öffentlichkeit, aber als Lehrerin ist das echt so ne Sache)
- ich nehme mir beim Pumpen eine Auszeit! Die Pumpphasen sind meist eine halbe Stunde lang, mal dehne ich sie auch freiwillig aus, denn in der Zeit sitze ich einfach nur gemütlich auf der Couch, der Fernseher läuft und ich surfe im Internet. Das ist Entspannung, die ich sonst nicht hätte, weil ich garantiert irgendwas im Haushalt machen würde.
Lass dich nicht so stressen und überlege dir in Ruhe, was für euch zwei die angenehmste Lösung ist.
Alles Liebe
Ela (bei weiteren Fragen: einfach melden :))
@Ela: Auch mal ne Frage zum abpumpen
da du ja hier unsere Abpump-Expertin bist, hab ich doch auch mal gleich zwei Fragen :-)
Ich habe vor 2 Wochen die Cerazette abgesetzt und plötzlich hatte ich das Gefühl, dass sich an den Brüsten wieder was tut. Sie spannen ab und zu und die Kleine trinkt auch mal ein paar Minuten dran. Also hab ich nochmal einen Anlauf mit der Stillberaterin genommen und versuche jetzt, die Milchmenge mit der Pumpe zu steigern. Hanna ist leider inzwischen zu faul geworden, weil sie weiß, dass die Flasche leichter geht und eignet sich nicht wirklich zum Milchmenge steigern...
Wie setzt du dich denn beim abpumpen hin? Die Frage hört sich vielleicht doof an, aber ich sitze immer ganz nach vorne gebeugt, damit diese Röhre, wo die Milch durchfließt, nach unten zeigt... mmh... wie soll ich das erklären? Wenn ich mich gemütlich zurücksetze, müsste die Milch praktisch nach oben fließen, um in die Flasche zu gelangen. Weißt du was ich meine?
Und wie machst du die Milch für unterwegs warm bzw. wie hältst du sie warm?
Lieben Dank schonmal vorab!
Catty
Hallo Catty,
also ich sitze auf dem Rand der Couch, die Beine breit, nach vorn gebeugt und das Flaschendings quasi zwischen meinen Oberschenkeln.
Ich erwärme die Milch nie, Anina ist es gewohnt, dass es immer alles bei Zimmertemperatur gibt und sie verträgt das super, kein Spucken, keine Bauchweh, das passt :)
LG
Ela
Wie lange kann man die Milch denn bei Raumtemperatur stehen lassen?
LG, Catty
laut meiner Hebi 6 bis 8 Stunden
Vielen lieben Dank, Ela!! :-)
das tut mir total leid, dass du so nen Stress mit der Stillerei hast!
Ich habe vor 2 Wochen die Cerazette abgesetzt und plötzlich hatte ich das Gefühl, dass sich an den Brüsten wieder was tut. Sie spannen ab und zu und die Kleine trinkt auch mal ein paar Minuten dran. Also hab ich nochmal einen Anlauf mit der Stillberaterin genommen und versuche jetzt, die Milchmenge mit der Pumpe zu steigern. Hanna ist leider inzwischen zu faul geworden, weil sie weiß, dass die Flasche leichter geht und eignet sich nicht wirklich zum Milchmenge steigern...
(den Text hab ich mal aus meiner Frage an Ela rauskopiert ;-)
Ich hab mir jedenfalls auf eigene Faust die Medela Symphony 2.0 Doppelpumpe aus der Apotheke geholt, Rezept reiche ich am Montag nach. Ich hoffe, dass der KiA sie mir verschreibt, zum FA ist es immer ne ziemliche Fahrerei.
Ich bekomme den MSR damit sehr gut ausgelöst. Bekomme zwar in 20 Min. nur ca. 40 ml abgepumpt, aber das liegt sicher daran, dass ich in letzter Zeit sehr wenig gestillt habe, dachte ja, es hat sich erledigt. Wo sollen da plötzlich die Mengen herkommen? Ich denke aber, die Pumpe ist echt gut, du kannst alles genau so einstellen, wie es für dich passt.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du bald ne passende Lösung für euch gefunden hast.
LG, Catty
Habe das Gefühl, der Beitrag ist von mir. Hier GENAU das gleiche. Verzweifele langsam. Aber abpumpen ist mega stressig..
Lg Conny
mal kurz einschleich
bin grad über deinen Beitrag gestolpert. Habe beim dritten Kind fast 6 Monate alle 3 Stunden Muttermilch abgepumpt und es mit der Flasche gefüttert. Es war megaanstrengend und sehr zeitaufwendig. Ich würd es heut so nicht mehr machen. Ging mir ziemlich an die Substanz, aber da unser jüngster zu früh geboren wurde, wollte ich ihm halt die Muttermilch geben.
Das rumzappeln kenn ich aber bei Flaschenkindern ebenso. Es war teilweise ziemlich schlimm, habe dann viel gefüttert, im Schlaf (auch tagsüber) oder wenn sie kurz vor dem aufwachen waren, dann ging es. Es ging sogar teilweise nur, wenn ich mit samt der Flasche und Kind im Arm herumgelaufen bin. Das war meistens im Schub, hat ein paar Wochen gedauert und dann ging es wieder problemlos. Nachts war kein Problem.
LG Sabine mit 3 Kids
mal kurz einschleich
bin grad über deinen Beitrag gestolpert. Habe beim dritten Kind fast 6 Monate alle 3 Stunden Muttermilch abgepumpt und es mit der Flasche gefüttert. Es war megaanstrengend und sehr zeitaufwendig. Ich würd es heut so nicht mehr machen. Ging mir ziemlich an die Substanz, aber da unser jüngster zu früh geboren wurde, wollte ich ihm halt die Muttermilch geben.
Das rumzappeln kenn ich aber bei Flaschenkindern ebenso. Es war teilweise ziemlich schlimm, habe dann viel gefüttert, im Schlaf (auch tagsüber) oder wenn sie kurz vor dem aufwachen waren, dann ging es. Es ging sogar teilweise nur, wenn ich mit samt der Flasche und Kind im Arm herumgelaufen bin. Das war meistens im Schub, hat ein paar Wochen gedauert und dann ging es wieder problemlos. Nachts war kein Problem.
LG Sabine mit 3 Kids
ich pumpe auch mit medela symphonie 2.0!
ich hab mich hier die letzte zeit zwar sehr rar gemacht, lese aber immer interessiert eure beiträge! und zu diesem muss ich mal melden!
ich hatte genau das selbe problem!
ich pumpe ja schon seit der geburt meiner kinder, da sie ja zu früh kamen und ich nicht stillen konnte. von anfang an habe ich doppelt gepumpt und das alle 3-4 stunden (auch nachts). als meine kinder dann von der intensivstation nach hause kamen, habe ich sie angelegt. mit erfolg. habe sogar tandem gestillt. danach habe ich immer noch abgepumpt, um wirklich alles rauszubekommen. bis vor ca. 3 wochen Julietta genau das gleiche spiel gemacht hat wie deine maus. ich habs zu jeder fütterrunde probiert, im stehen, im liegen, im sitzen mit "rumschaukeln" auf der bettmatraze... manchmal hab ichs geschafft, dass julietta angedockt ist. aber nur mit schnuller rein (dann war alles gut), schnuller schnell raus und brust rein...es wurde dann aber für mich so so doll stressig und es hat überhaupt keinen spass mehr gemacht. seit 1 woche gibts nur noch flasche und ich pumpe ca. alle 4 stunden. ganz unabhängig vom rhythmus der kinder. ist ja jetzt egal... nachts pumpe ich nicht. achso, mein sohn adrian meckerte immer an der brust, weil es ihm nicht schnell genug ging. ich glaube er ist wirklich zu faul.
rezept gibts alle 4 wochen vom kia. bei mir gibt es ein sanitätshaus, wo ich das rezept abgebe. vermietet wird die pumpe durch ein medizintechnik unternehmen.
jetzt bin ich viel entspannter. auch ich nutze die pumpzeit als auszeit. ich lese dabei immer (das geht auch beim doppelt abpumpen. mittlerweile kann ich beide pumpsets auf meinen beinen ablegen und halte mit einer hand und habe die andere hand zum umblättern). manchmal wippen auch beide kinder auf den boden während ich pumpe. kann sie dann mit den füßen wippen und auch mit der freien hand den schnulli stecken, wobei das schon akrobatik verlangt ;-)
mit der medela symphony kann ich den msr super auslösen (die 1. pumpphase ist zur auslösung) sollte man das gefühl haben, dass man noch mal auslösen will, kann man auch noch mal zu dem ersten pumprhythmus wechseln. ich pumpe immer so 150ml. morgens 250ml, da ich nachts nicht pumpe.
liebe grüße, kathi mit Adrian und Julietta (6 mon & 6 tage, korrigiert 3 mon und 2 wochen)
Schön mal wieder von Dir zu lesen! ;-) Und schön, dass alles gut scheint ...
LG der
Drache (alt pepe76)
;-)
ja, uns geht es gut. wenn die kinder schlafen (so wie jetzt...für ca. 15 min) dann schalte ich die monitore ein. aber ansonsten ist alles tip top. Julietta wiegt zu wenig (4,3kg), aber nimmt stetig zu und das ist die hauptsache! aber ihr gewicht ist auch ein grund warum ich jetzt nur noch die flasche gebe und nicht mehr stille. in der flasche bekommt sie jetzt nen mix aus pre und mumi und dazu noch fm85 (ein supplement mit eiweiß und allen möglichen vitaminen). sie muss jetzt mehr zunehmen und da reicht die mumi nicht mehr aus. sie liegt unterhalb der 3% perzentile was ihr gewicht angeht. kinderärztin rät sogar zur 1er milch. beikost haben wir auch schon erfolgreich begonnen.
ich versuch jetzt auch wieder aktiver hier im forum zu sein. es macht so viel spaß hier zu lesen (schreiben). aber die beiden mäuse fordern momentan jeder 120% aufmerksamkeit. echt schlimm im moment....
liebe grüße, kathi
Schliesslich bist Du zur gleichen Zeit aus dem gleichen Forum hergewechselt ...
;-)
Beikost klappt schon? Prima. Dann sollte sie die 5%-Linie doch bald überschritten haben! Das wird schon. Obwohl Mädels ja durchaus auch etwas zarter bleiben dürfen ...
LG
einschleich
Hallo!
Ich habe die Handpumpe von Medela (dm, ca. 40€) und bin sehr zufrieden, denn die hat ein 2-Phasen-System, bei dem man erst einen kurzen Hebel drückt, der den Milchspendereflex auslöst und dann einen langen wenn die Milch läuft.
Bei mir kommt der MSR ähnlich schnell wie wenn Simon trinkt und ich hab in ca. 2-3 Minuten 100ml von einer Seite zusammen!
Du solltest außerdem auch beim Abpumpen entspannt sein und an dein Kind denken, dann klappt es besser!
Ansonsten würde ich aber trotzdem immer wieder das Anlegen üben und bestimmt lernt dein Kind irgendwann, dass es erst kurz Saugen muss bis die Milch läuft!
Viel Glück!
einschleich
Ich hab die elektrische von medela, bekomm aber kaum was raus. Wenn dann lass ich mir ne "richtige" verschreiben!
Entspannen-ja gerne! Ist nur schwer mit zwei sehr kleinen kids ;-)
Danke fürs einschleichen und deine Erfahrungen!
Lg Lotte :ROSE:
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen