Suchen Menü

Stillen soll total entspannt sein.....

und dann strahlt einen ein zufriedenes und sattes Baby an....
so weit die Fiktion!!!
Hey ihr Lieben,
Stillen ist schon lange nicht mehr entspannt. Ich habe das Gefühl, es ist ein ständiger Kampf. Dieses fast 7 kg Paket auf dem Arm, das sich wegstößt und meckert, weil die Milch nicht schnell genug kommt. Dann meckert, weil´s wohl zu viel ist und sie sooooo hastig trinkt. Von wegen ruhiges Trinken und man streicht dem Kind zärtlich über den Kopf und denkt schon über weiteren Nachwuchs nach..Paah! Dann wird gemeckert, weil die Luft quer sitzt und dann weiter, weil jetzt gut ist und sie keine Lust mehr auf schlucken hat. Und das bei jeder Mahlzeit. Warum sie nun wieder meckert und motzt, kann ich mir dann aussuchen, denn das Meckern und Motzen kann ich nicht abstellen...nur das Stillen jedesmal abbrechen.
Und das frustriert!
Grad eben hat sie auch wieder nur eine Seite getrunken, nach 3 Stunden, die schlechte Seite, und dann war alles viiiel interessanter und ihre Kraft zu groß, so dass sie jetzt wieder auf der Krabbeldecke liegt und...... ha ha, nicht spielt.. neeee motzt, weil alles doof ist, wahrscheinlich doch noch Hunger, Spielzeug zu weit weg und überhaupt wird zur Zeit gemotzt. So dass ich natürlich wieder das GEfühl hab, ich krieg sie nicht satt. Was sicher Käse ist, aber es ist einfach aaaanstreeeengend!!!
Vorallem ist sie echt so´ne Unruhige, immer am Zappeln, immer in Bewegung....ständig fuchtelt sie mit den Armen und Händen rum....
So, Wer sagt jetzt, dass Stillen das tollste für Mutter und Kind ist und es gibt nichts Schöneres auf der ganzen weiten Welt *sülz*
frustige Grüße
Pleite
Bisherige Antworten

Hallo Pleite!
Ich mußte gerade herzlich lachen über dein Posting. Stell Dir vor, wir stillen nicht, aber die Situation gibt es bei uns mit der Flasche auch. Da kommt die Milch zwar sofort raus, aber dann rudern wir so heftig mit den Armen, das ich die Milchflasche richtig festhalten muß, damit die nicht im hohen Bogen fliegt. Dann Sauger rein, wieder raus, motzen, wieder gierig danach schnappen, wieder raus und meckern. Und dann ist alles soooo spannend, das wir nicht genug trinken und nach 2 Stunden schon motzen wegen Hunger. %)
Lies mal Doro`s Posting, ich glaube ihr geht es ähnlich wie Dir. Die Meckerei und Motzerei läßt einen manchmal echt verzweifeln.
LG Jana

Dass die Kleinen nieeee merken, dass wir es doch nur gut meinen... ;-)
Ich hoffe, es ist nur ne Phase *ommm* :-)

Hast recht, am Schluß ist es wieder eine Phase....damit kann man sich immer trösten *hoff* LG :-)

Hallo Pleite ! Ich hab auch grad herzlich lachen müssen ! Du hast es echt treffend und lustig beschrieben was wir alle im Bösen 19. Wochenschub gerade mitmachen ! Mein meckerbuendel ist gerade eingeschlafen und ich verkneife mir jeden Huster und Nieser im Umkreis von 100 m ums Baby %) Sag Paula mal nen schönen Gruß und Drücker an dich - dass sie es hoffentlich bald geschafft haben und stillen wieder "schöner" wird - denn eigentlich macht es mir jetzt erst so richtig viel Spaß Glg Iris und Marie genau 18 Wochen :KISSING:

An den bösen Schub hab ich auch schon gedacht, soll ja der furchtbarste von allein sein *bibber*
Dazu noch ne doofe verrotzte Nase.... Das Leben kann so grausam sein... dabei war ich immer lieb (nur selbst nie als Kind *G*)
Paula kuschelt leider gar nicht übers stillen, irgendwie isses nur Nahrungsaufnahme für sie, der Schnuller ist dann viel cooler. Dann ist sie schon sehr gern auf dem Arm, aber nur mit Ausblick...Da passt stillen gar nicht ins Bild...
:-)

Das haben wir seit sie 8/9 Wochen alt ist...

... ich pumpe, stille nur noch Nachts an der Brust (selten mal Tags) und wenn gar nichts geht gibts seit einer Woche mal ne Pre.
12 Wochen Kampf waren genug- mit entspanntem Stillen hatte das nichts mehr zu tun!
Solidarische Grüße, Lotte

ja, wir auch seit sie so 8 wochen alt ist

Wie sagte meine Mutter

"So schlimm kann's nicht sein, sonst würdest es lassen"
Recht hat sie!

zu pauschal! Kommt auf den eigenen Anspruch an!

Sorry, du kannst das!

ich finds toll, dass du das mit dir vereinbaren konntest. ich schaff das nicht.

Mein Gott ich hab ja niemanden umgebracht! *rofl* viel Erfolg noch!

*g*

meinst du das Zufüttern von Pre? was...

... soll man denn sonst machen, wenns Kind an der Brust nicht satt wird und die Abpumpmenge nicht reicht?

Also ICH meine keib Zufuettern, wen meinst du?

Also ICH meine keib Zufuettern, wen meinst du?

Deshalb frag ich ja nach :)

das " ich finds toll, dass du das mit dir vereinbaren konntest. ich schaff das nicht. " war irgendwie missverständlich, klang so als bezöge sich das auf das Zufüttern von Pre-Nahrung

nee nee :-)

ICH kann nicht mal mit ruhigem Gewissen abpumpen und es ihr geben.
Allein der Gedanke frustet mich schon total und löst in mir so ein "nicht-gut-genug"-Gefühl aus.
Selbst beim 3..... oder gerade, weil es das letzte ist, setz ich mich da selbst gut unter Druck.
Mittlerweile lass ich sie beim stillen auch einfach zappeln ohne gegen zu halten.. sie kann sich ja schon zur brustwarze hinbewegen... und wenn sie halt nicht will, gibts eben den schnuller... aber es ist sooo anstrengend!

Sorry, aber jetzt kann ich mich nicht zurück halten!

Hallo erstmal, bevor ich es vergesse!
Ich hoffe, ich komme nicht zu schroff rüber, aber wir wollen alle das Beste für unsere Kids. Jeder findet seinen eigenen Weg dafür und JEDER hier bringt jede Menge Opfer für sein Würmchen!
DU machst es selbst "sooo anstrengend"!!!!!! Aber stell dir vor, DU bist nicht die einzige, die Probleme hat! Wenn DU aber alles andere für -nicht-gut-genug erachtest bist du auch selber Schuld das es dir jetzt so geht. Dann kann es nicht sooo schlimm sein, denn sonst würdest du einen anderen Weg einschlagen!
Ich habe zwar erst 1 Kind, aber mit dem Stillen hatte/habe ich auch meine Probleme und irgendwann muss man die Reißleine ziehen! Oder aber man lebt damit aber stellt sich nicht als sonst was dar!
Ich setze mich selbst auch unter Druck was das stillen betrifft und kann dich auch verstehen, aber wenn es sooo anstrengend ist dann änder etwas daran!
So, das musste raus!
LG Judit

Hört sich böser an als wie es sein sollte :-(

weißt du, manchmal will man´s einfach mal rauslassen und nicht sofort hören, wie mans anders machen soll. Jeder hat das

Recht, zu mosern und zu meckern, so wie es Paula eben auch tut ;-)

weißt du, manchmal will man´s einfach mal rauslassen und nicht sofort hören, wie mans anders machen soll. Jeder hat das

Ja, das Recht hat jeder! Das habe ich auch schon ganz oft gemacht, aber der Unterschied ist der, das man etwas ändern muss wenn alles nix hilft. Augen zu und durch, oder eben seine eigenen Ansprüche, die hier ganz ganz viele auch hatten, ändern!
LG Judit

Hey Judit,
das mag sein, dass ANDERE auch ihre Ansprüche haben, aber ICH bin nicht die Anderen. Mein Posting meint eben nur MICH und weder die Ansprüche der anderen, noch Vergleiche, wie andere es gemacht haben.
Es scheint, als liest du hier auf dem "Appellohr", aber hier ist ganz allein meine Lage gemeint und niemals bewerte ich hier irgendwie die Situation der anderen .
LG
Pleite

Was möchtest du dann mit deinem Post bezwecken???
Okay, dann das einzige was hilft:
Oooooohhhh, tut mir leid das es dir so geht!
LG Judit

genau, und davon ganz viel ;-)

gibt ja viele Antwortmöglichkeiten, aber ein Forum lebt ja nicht nur vom direkten Frage-Antwort-Spiel!

Du hörst dich so an, als würd ich tgl. schreiben, wie schwer es ist. *wunder*

Wie sagte meine Mutter

Hey Lotte, genau das Gleiche hatte letzte Woche die Kinderkrankenschwester in der Spielgruppe gesagt und Recht hat sie, egal ob es ums Stillen oder die Kinder im Ehebett geht.
Wenn mich WIRKLICH was stört, dann ändere ich es auch! Ansonsten ist es mir nicht wichtig genug O:-)
LG Katja

Ich verliere den Kampf auch so oft...

Ja, hier haben wir das gleiche.
Sie trinkt vielleicht 1 Minute, dann dockt sie ab, weil ???
Lacht und kräht, dann verwandelt sich das Krähen in Heulen, dann dockt sie an für 10 Sekunden und so geht das bis sie gar nicht mehr andockt. Wird sie weggelegt, dann schreit sie und motzt. Sie hat defintiv Hunger. Ich habe ihr danach die Flasche mit angepumpter Milch angeboten: Sie hat 170 ml getrunken.
Nur nachts: Da trinkt sie gut und meist ohne Probleme.
Ich verstehe es nicht, aber ich kann absolut unterstreichen:
Stillen hat hier mit Romantik nichts zu tun!
Dennoch kann ich mich auch nicht davon verabschieden.
Liebe Grüße und allen ein gutes Durchhaltevermögen....
:IN LOVE:

Ich verliere den Kampf auch so oft...

Genau, nachts und morgens klappt es gut.
Jetzt hrad hab ich mich ins schlafzimmer zurueckgezogen , der foehn laeuft und sei dem MSR trinlt sie ruhig. aber der finger/ die hand wandert staendig in den mund. Genug milch ist noch drin., trinkt aber erst bei der 2 Seite wieder richtig.. faule nudel, muss wohl zu viel tun...
ich hab auch milch einhefroren, weigere mich aber, weil ich denke: das muss doch auch so klappen!! die natur hats doch so vorgesehen.
sorry fuers buchstaben verdrehen. Schreibe mit Handy , paula liegt auf dem stillkissen
Narf!!!

Hallo Pleite,
ja Stillen sei total entspannt und toll, gilt wohl nur für die ersten Wochen.:-(((
Ich denk dann immer ganz fest, irgendwann wirds besser. Manchmal hilft es!!!
Drück die Daumen, dass es bald besser wird?!

Meine Große fing auch so in dem Dreh an, und als sie dann mit 6 Monaten krabbeln konnte, war alles aus!!!
Ich konnte mit Ach und Krach stillen bis sie 8 Monate alt war, aber nur im Dämmerzustand, wenn es nicht richtig mitbekam ;-)
Jetzt dachte ich so an eine perfekte Stillzeit, nach Bedarf, so bis 1,5 oder so... so beim Letzten *schnüfschnüf*
Dass die auch immer ihren eigenen Kopf haben müssen..man man

Ich sage das,...

jedenfalls war es bei Henry so und ich habe ihn zwei Jahre lang gstillt. Das Stillen war wirklich wunderschön und eine reine Kuschelzeit... Deswegen bin ich auch noch ein wenig traurig, dass ich die Twinns jetzt nicht Stillen kann... :,(
LG Kathi, die dieses Problem nicht kennt und deswegen auch keine große Hilfe ist... :ROSE:

Hallo, stimme dir zu. Bei uns ist das Stillen auch die reinste Kuschelzeit!!

Ich finde es richtig schön. Sie schaut mich danach total glücklich an und strahlt oder pennt ebend an der Brust ein. Das sind für uns richtige Auszeiten nur wir zwei..Wir werden das so lange es geht beibehalten und Beikost gibt es frühstens mit 6 Monaten...
Bei den ersten Beiden war es auch manchmal schwierig (vielleicht meine Unerfahrenheit damals) aber schön fand ich es immer. Allerdings ist das sicher was Anderes, wenn es Probleme (welcher Art auch immer) gibt. Ich glaube, dann ist man nicht mehr entspannt und das überträgt sich dann auf´s Kind.
Wenn ich mal unter Zeitdruck oder unter schwierigen Umständen stille, wird sie auch unruhig und trinkt schlechter...Ich versuche das zu vermeiden...
LG Heike mit Luise

Das unterschreib ich mal.....

.... es gibt zwar Situationen wo es stressig oder unangenehm sein kann,jedoch überwiegen die schönen Momente.

Hier ist auch schonmal gezappel oder einfach mal nen wütendes Mädel, wenn sie Hunger hat, aber alles andere so interressant ist.

Aber- ich habe selten in meinem Leben etwas erlebt das schöner ist ,als der Moment,wenn sie stillt,mir in die Augen schaut und meine Hand festhält. :IN LOVE:

Da werden dann einfach die "schlechteren zeiten" ausgeblendet,weil genau dieser Moment so unbeschreiblich ist,daß mir gerade jetzt ,wenn ich das schreibe, wieder die Tränen vor Glück runterkullern :KISSED:

LG Andrea

man muss doch damit rechnen, dass änderungsvorschläge kommen...

hallo,

mische mich mal mit ein, auch wenn es wenig produktiv wird und eher provoziert. sorry, aber was erwartest du?

nur mal druck ablassen? gut das mag jeder mal und steht dir zu, aber dann nur hören zu wollen "oh du arme" find ich komisch. ist doch klar das gut gemeinte besserungsvorschläge kommen.

aber wenn man selbst auf jedes problem ne antwort weiß macht das posten doch keinen sinn????

man muss doch damit rechnen, dass änderungsvorschläge kommen...

Ich weiß gar nicht, wo ich geschrieben habe, dass ich Mitleid will?
Das ist beileibe sicher nicht mein Ziel und ich bin fuer Verbesserungsvorschlaege natuerlich zu haben. Meine Ehrlichkeit mir selbst gegenueber, dass ich schon Probleme mit abpumpen habe, wird mir hier recht gegenteilig ausgelegt und das nimmt hier ploetzlich ne ganz andere Wendung.
Hier steht nirgends, dass ich es nicht anders haben will, aber meine Gefuehle, wie es mir damit ginge, hab ich sehr wohl rausgelassen...ein Fehler??
Irre, auf welchem Ohr hier einige hoeren.

bin ja sonst nicht so ne stänkertante...

aber ich versteh nicht so ganz was du willst. für dich in deiner situation mit dem stillen zum einen und mit dem post zum anderen. und wie du es meinst was du schreibst auch nicht. kann ich zwischen den zeilen nicht raus lesen.

bei mir kam das so rüber. vielleicht steh ich ja aber auch auf der leitung...

egal nix für ungut. streiten will ich mich hier auch nicht...dann halt ich mich lieber wieder raus.

Aber eigentlich

Ist der wesentliche Unterschied zwischen stillen und Pumpen ja " nur" der kuscheleffekt, oder? Und wenn es für Paula, wie du sagst, eh nur reine Nahrungsaufnahme ist, dann kannst du doch deine Ansprüche ohne schlechtes gewissen senken? Und du pumpst doch eh schon seit Geburt? Oder versteh ich das falsch? Aber ich halte den Satz meiner Mama da gar nicht für so schlecht. Wenns echt schlimm wäre, dann könnte man gar nicht anders als es ändern. Und warum sich und das Kind stressen, wenn es anders entspannter für beide ist? Ich geb Ida zb ja trotzdem das beste mit Muttermilch, nur aus ner anderen " Verpackung"
Lotte

Aber eigentlich

Hey Lotte,
ne ich pump nur ab und an mal, um ein Depot im TK zu haben, weil ich auch oft mal ohne Baby unterwega bin. Fuehlt sich gut an :-).
Ja eigentlich ist die Verpackung wurscht, aber die Hoffnung stirbt ja zu letzt. Jetzt grad trinkt sie ok. Wahrscheinlich siehts heut nur wg. evt. Schub und Schnupfen so doof aus. bzw. wirkt so. Posts sind oft unreflektierte Momentaufnahmen, die oft mit zeitlichem und emotionalen Abstand einen ganz anderen Klang bekommen.
Ich hab auh mal ueberlegt, einfach zu pumpen, dann zu fuettern, der Gedanke flog schnell mit schlechtem Gefuehl weg und irgendwie ist direktes Stillen ja auch viel schoener..
mal sehen

Aber eigentlich

Bin dan echt hin und her gerissen.
wie lang pumpst du und es ist nicht doppelt zeitlich belastend?

Aber eigentlich

Also ich muss da jetzt echt zu schreiben.

Ich weiß (oder glaube/hoffe zu wissen),dass du es nicht so meinst, aber deine Postings kommen gerade echt ganz schön negativ in Sachen Abpumpen herüber.

Für Mütter wie mich, die seit fünfzehn Wochen jeden Tag drei bis vier Stunden an der ollen Pumpe verbringen, um ihrem Baby die gute Muttermilch zukommen zu lassen, ist das echt nicht schön zu lesen.
Mir macht das Pumpen sicher keine Freude, ich könnte mir in der Zeit Schöneres vorstellen und ich hätte es sicher netter gefunden direkt zu stillen, aber wenns nicht klappt dann klappts nicht und dann muss man halt entsprechend umdenken. Ich mache es mir damit sicher nicht leichter, aber das ist als Mama auch nicht wichtig, wichtig ist das Wohl des Kindes. Wenn man dann aber lesen muss, dass das was man aufopferungsvoll macht als "nicht gut genug" hingestellt wird, dann kann einen das ganz schön auf die Palme bringen, auch wenn man zwischen den Zeilen meint herauslesen zu können, dass es nicht so gemeint ist.

Nichts für ungut.

Ela mit Anina (18 Wochen alt)

Aber eigentlich

Hm... Ida hat als so Terz gemacht, dass es eigentlich zu pumpen + füttern keinen wesentlichen Unterschied macht. Das einzige was jetzt blöd ist, ist dass ich Greta nicht im griff hab wenn ich beide Seiten gleichzeitig pumpe.
Ansonsten hab ich das schlechte Gefühl abgeschalten, ich habe ja auch ewig überlegt. Ich versuche nur das positive zu sehen: keine verzweifelte Greta, keine brüllende Ida, geschonte Nerven und ( nicht zu vergessen) auch etwas mehr Freiheit für mich.
Ich hab irgendwann gemerkt, dass ich nur noch " echt" Stille weil ICH das will. Ida fand Flasche irgendwie cooler :-X warum dann der Stress? Ich denke die ist einfach ne faule Flunder- ob das wirklich der Grund ist, kann mir aber letztendlich keiner sagen!

Dumm und naiv gefragt: Ist der beschriebene Zustand nicht völlig normal? ...

... zumindest wird hier auch nach dem Stillen des ersten grossen Hungers an Mamas Kleidung gespielt, erzählt, rumgeguckt ... ist ja mein erstes Kind, aber ich hielt das für völlig normal und habe mich eher "gefreut", dass das Kind so interessiert ist. Irgendwie spielen kleine Kinder später ja auch am Tisch mit dem Essen und essen nicht diszipliniert am Stück auf ... ich dachte immer, der Terz beim Stillen ist halt der Anfang davon.
Mhmm.
Aber ich verwöhne mein Kind ja auch. Fragt mal meine Mutter ...
:-D

Finde ich prima, wenn du das so entspannt und natürlich hinnimmst, genau das ist es auch :) Machst du toll :)

Na ja. Eher Altersweisheit: Dinge, die man nicht ändern kann, akzeptieren. Irgendwann lernt man das ...

:-P
Nach jahrelangen sinnlosen Kämpfen und eingerannten Dickschädel.
Zu irgendwas muss die späte Mutterschaft ja gut sein ... bei mir ist es die Gelassenheit, die ich früher gar nicht hatte.
;-)

*huestel* bei 3 Kindern und meinem Beruf wuerd ich mich jetzt nicht als unerfahren bezeichnen. eher geb ich zu

Dass ich einen hohen Anspeuch an mich selbst habe.
Aber das ist ja Typen abhaengig

Mhmm. Gelassenheit hat nichts mit Anspruchlosigkeit zu tun. Aber ich halte ...

es für verfrüht, einen nicht mal 5 Monate alten Säugling zügiges Essen beibringen zu wollen. Das hatte ich mir für später vorgenommen ...

Wer redet denn hier von zuegig Essen sollen? Ich krieg wohl nur die Haelfte mit

Also hier wird nichz erzaehlt, gespielt und rumgeguckt!

Naja, zumindest ist hier mal wieder was los..... :-)

Jaaaa, Ole! Fast so viel wie beim Thema Beikosteinführung. Es leben die Gegensätze! LG ;-)

Ja, echt spannend. Dabei war da echt wenig Diskussionsflaeche...

...sondern eher jede Menge Aeusserungen, die jeder individuell ausgelegt hat.
:-)
Und dabei still ich voll, lass sie in meinem Bett schlafen, trage und hab sie immer bei mir... Eigentlich wenig Zündstoff..... So glaubt man :-)
LG

ich glaube

wir blicken einfach nicht was du uns sagen willst!
Oben sagst du es ist seit der 8. Woche, dann ist es nur ein Momentaufnahme die wohl am Schub hängt. Dann sagst du pumpen erfüllt nicht deine Ansprüche, überlegst dann aber hin und her es doch zu tun...
Ich glaube so schrecklich ist es gar nicht ;)
Ich hab auch ewig rumprobiert und überlegt, aber ich hatte das auch fast 12 Wochen JEDEN Tag, bei fast JEDEM stillen! Darum möchte ich einfach nicht gesagt bekommen, dass mein persönlicher Anspruch niedriger wäre als als deiner. Das ist er nämlich sicher nicht, sonst würde ich mir diese blöde Maschine sicherlich nicht antun!
Lg, und hoffentlich eine heute entspanntere Paula,
Lotte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen