Stillen, Pumpen usw Frage
.....Er möchte sein Kindchen so früh wie möglich und so oft wie möglich auch haben. Die erste zeit nach der geburt wird er bei mir wohnen.
Was ich ne geschafft hab war einem Kind die Flasche zugeben, irgendwie haben die sich immer geweigert und ne echte Notwendigkeit gab es auch nie. Das ist ja nun anders. ich werde relativ viel Pumpen müssen, damit der Vater und das Baby auch mal ohne mich auskommen, wie stell ich das denn nun an? Welche Pumpe ist dafür empfehlenswert? Kaufen oder kann ich die verschrieben kriegen? Mumi kann man einfrieren, aber ähhh, in welchen Behältnissen? Ich hatte schon vor zehn Monate vollzustillen, bzw. Mumi aus der Flasche zu geben.
Mein Plan ist: ich stille und Pumpe gebe aber nie die Flasche, damit klar ist, bei mir jibbet frisch erarbeitet. Der Vater kommt halt wenigstens einmal täglich und füttert Mumi aus der Flasche, bzw. die großen Schwestern dürfen das mal.
Mama Busen
Alle anderen Flasche
Kann das funktionieren?
Welche Flaschen mit welchen Saugern, am besten welche wo das Baby ordentlich arbeiten muß? Wobei Mumi ja auch fast alleine läuft ( bei mir zumindest) ausser beim Pumpen, da hab ich so gut wie nie was rausbekommen. Habt ihr vielleicht ein paar kluge Tipps? Lg Nicole
Vier Jahre dauerschwangertandemstillend und trotzdem planlos....
hui, Gegenwind....
Liebe Nicole,
hab drüben mal quergelesen, da mich das auch interessiert. Schade, dass bislang keine produktive Rückmeldung kam. Ich hatte genau das gleiche Problem wie du, absolute Flaschenverweigerer. Selbst aus dem Trinkbecher (gibt es ja extra so mini von Medela) ging da nix. Die wollten immer das Original. Blöd, wenn man dann 6h Magisterprüfung schreiben soll.
Jedenfalls wollte ich diesmal recht früh das Baby an die Flasche für hin und wieder gewöhnen. Ist halt ne Gradwanderung, nicht zu früh wegen Saugverwirrung, aber auch nicht zu spät. Wann ist das?
Das einzige, was ich beisteuern kann, ist ne Lösung fürs Saugerproblem. Da gehen Teesauger am besten, da ist das Loch recht klein. Ob es die auch in Kirschkernform gibt?
Siehste, keinerlei Plan. Aber ich finde dein Vorhaben absolut nicht verwerflich sondern eher sehr großzügig und positiv auch fürs Kind.
liebe Grüße
Ute
hui, Gegenwind....
Meine hebamme brauche ich gar nicht fragen, die hat keine Ahnung vom Stillen, da war ich schon ein Alien weil ich Tandem gestillt habe.... tjor, afs und lll fragen? Das werden aber nur Frauen wissen, die das selbst irgendwie gemacht haben, denke ich. Kennst Du die Second nature Flaschen und Sauger? Die find ich eigentlich ganz gut, hab aber keine Erfahrung damit. Bei mir wars halt immer so, das die Mumi einfach lief. Das ich immer bei der kleinsten und schwierigsten Saugergröße bleibe ist schon klar, BW wächst ja auch nicht ;-)
Nur Mutterbindung? Nee, Vaterbindung ist genauso wichtig, grad in unserer Konstellation. Dankeschön.... ich hab dort Jahre nicht geschrieben, vielleicht kommen ja noch ein paar vonden "Alten" LG Nicole
Stillen, Pumpen usw Frage
Ich kann Dir nur eine gute Pumpe empfehlen und das ist die Handpumpe Medela Harmonie, ich hatte bei meiner Tochter die Avent, musste halt früh wieder vollzeit ran und musste deshalb Pumpen.
Bei meinem Sohn habe ich mir dann die Medela gekauft, mit zwei Flaschen und auch Saugern von Medela und wir hatten keine Saugverwirrung. Mein Mann konnte Ihm problemlos die Flasche geben und wenn ich dran war dann halt die Brust. Wir konnten es dann so 10 Monate lang geniessen. Ich finde Handpumpen am besten, bei dem Geräusch der elektr. hatte ich ne totale Blockade und kam mir vor wie ne Milchkuh.
Die Harmonie bekommt man mitlerweile bei dm.
Zum einfrieren habe ich mir diese Mumttermilchbeutel von Lasinoh??? heissen die so, auch beim dm, genommen, die nehmen nicht so viel platz weg im Gefrierschrank.....
Hoffe konnte dir ein wenig helfen
Lg Giusi heute 15+0 und die es geschafft hat das Karnevalskostüm fertig zu nähen......
Nicole, Du hast ne PN
Stillen, Pumpen usw Frage
Stillen, Pumpen usw Frage
Lg giusi
hab noch was vergessen
lg giusi
Ersatzteile kannst du inzwischen auch für die Aventpumpe bestellen LG Nadine
Stillen, Pumpen usw Frage
ich habe bei meinem Sohn die Avent-Handpumpe genutzt, und bin super damit zurechtgekommen. Ich habe mir einen Vorrat im Tiefkühlschrank angelegt, weil ich Angst vorm plötzlichen Ausbleiben der Milch, typischerweise am Wochenende, hatte :-[ . Total schräg, ich weiss, aber ich hatte so Schauergeschichten erzählt bekommen. Naja, jedenfalls hatte ich natürlich keine Stillprobleme, und habe meinen Sohn schließlich fast 3 Jahre gestillt. Aber massiv die Milchproduktion habe ich damit angekurbelt, das war auch nicht so gut, hatte dann ab und zu Milchstau und bin laaange nachts ausgelaufen.
Die Milch habe ich in Mumi-gefrierbeutel eingefroren, die gibts von Avent und auch von Lansinoh.
Mein Sohn hat die Flasche nicht wirklich akzeptiert, hat übrigens auch nie einen Schnuller genommen. Ich fürchte, da müßt ihr schauen, ob das klappt.
Aber mal unabhängig vom Pumpen, willst Du Dein kleines Baby wirklich sooo früh von Dir weggeben? Ich kann mir das für mich nicht vorstellen, ich muss mein Baby irgendwie immer bei mir haben... Nicht falsch verstehen, ich sehe schon deine Situation...
Liebe Grüße
Isis
Stillen, Pumpen usw Frage
Stillen, Pumpen usw Frage
Hallo,
bei meinem Großen dachte ich noch Flasche klappt problemlos neben dem Stillen. Aber auch er stand aufs Original. Und da es keine echte Notwendigkeit gab haben wir es nie forciert.
Ich finde Deinen Plan soweit ziemlich gut und logisch. Besser wird man es nicht aufteilen können. Und letztlich wird jedes Kind die Flasche zumindest versuchen, wenn es sonst nichts gibt. Verhungert ja kein Kind freiwillig...
Zum Abpumpen habe ich super Erfahrungen gemacht mit der Avent Handpumpe. Damit gabs bei mir Unmengen Milch zu holen! Im KH habe ich mal mit einer elektrischen von Medela gepumpt. Das war grausig. Zum einen macht dei ein Geräusch wie eine Melkmaschine (nicht grad stimulierend für den Milchfluss fand ich), zum anderen kam da bei mir kaum was. Mit der Avent Pumpe konnte ich viel kräftiger pumpen und das kam mir sehr entgegen. So furchtbar teuer ist die Avent Handpumpe auch nicht. Und sie ist so klein, dass Du sie auch mit zur Arbeit nehmen kannst und da abpumpen. Zum einfrieren gibt es so Muttermilchbeutel von Medela. Ich habe kleinere Mengen (und mehr gabs bei uns ja nicht) einfach gleich in der Flasche eingefroren.
Flaschen hatten wir von avent, weil man die gleich unter die Pumpe schrauben konnte. Und ich glaube die kleinste Größe Sauger von avent hat meinen Großen eher geärgert. Denn an der Brust musste er nur ansauegn und ab Milchfluss nur noch schlucken;-) Da ist das an der Flasche natürlich mühselig... So allgemein wird aber ein Sauger mit kleiner Öffnung empfohlen wenn parallel zum Stillen die Flasche gegeben wird.
So allgemein ist es wohl einfach auch vom Kind abhängig wie gut das alles funktionieren kann. Manche Kinder kommen problemlos damit klar, andere sind fast sofort verwirrt. Mehr als probieren kannst Du nicht. Du musst wieder arbeiten und willst Stillen. Das ist toll für Dein Kind! Also lass Dir da bloß keinen Blödsinn einreden. Du machst das Beste aus der Situation. Und wenns dann doch nicht klappt, dann ist das eben so.
Ansonsten würde ich mal eine Stillberaterin zu dem Thema fragen. Und ich meine von der LLL gibt es ein Buch "Working Mom" oder so.
Ach ja, zum Pumpen: Ich habe etwas üben müssen bis es gut lief. Anfangs habe ich einfach beim Stillen auf der anderen Seite gepumpt. Hört sich vielleicht kompliziert an, ging aber echt gut. Der Milchfluss ist eh schon ausgelöst und man kann so ganz gut probieren. Außerdem ist das Üben an der Brust an der es leichter fließt (ich habe da zumindest eine eindeutige "Milchbrust") leichter. Was auch hilft ist neben dem Baby zu pumpen. Alternativ soll es helfen sich das Baby voszustellen, ein Foto anzugucken, etwas zu haben das nach Baby riecht etc. Ich habe das alles nach einer Weile nicht mehr gebraucht.
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn Du noch Fragen hast, dann her damit!
LG, Mamuschel
Stillen, Pumpen usw Frage
PS die Flaschen und die Sauger fand ich total doof.
Erstmal nur kurz....
Heya!
Ich habe auch recht viel abgepumpt. Ben war 8 Wochen alt, als er zu meiner Mama tagsüber musste, damit ich zur Uni konnte. Ich bin dann morgens etwas früher aufgestanden und hab Ben nochmal angelegt, danach gepumpt und bin zur Uni. Abends wenn ich wieder kam hab ich ihn auch wieder angelegt etc.
Ich persönlich bin ein riesen Fan von den Aventflaschen/-sauger. Sie sollen angeblich der Brustform am ähnlichsten sein und sie müssen genauso wie an der Brust die Lippen schürzen etc. Sauger hab ich die ganz normalen genommen, die man von Anfang an nimmt Gr0? Da ist ein einziges Loch drin und das hat super geklappt. Zuerst hatte ich auch die Handpumpe von Avent, aber über vier Wochen empfand ich es als anstrengend, tagsüber innerhalb von 15 Minuten 150ml-200ml rauszubekommen. Das ging mit der elektrischen dann um einiges einfacher. Aber das ist Typsache und du hast es ja auch nicht eilig dann *lach*
Saugverwirrung hmm also sooo ganz glaub ich daran nicht. Ich denke nur, das Kind muss einmal gelernt haben, wie es richtig an der Brust saugen muss und danach ist es kein Problem mehr. Zumindestens war das bei uns und all meinen Freundinnen noch nie ein Thema, egal ob Brust, Nucki oder Flasche.
Kluge Tipps hmm ist leider auch totale Typsache.. Mich hat es z.B. extremst gestört, wenn mein Kind anwesend war. Ben wurde unruhig, klar der hat das Essen gerochen, und damit wurde ich auch zappelig. Ich hab einfach ganz entspannt Radio gehört oder was gelesen oder mich einfach in Gedanken verloren und es lief halt.
Einfrieren entweder in den Muttermilchbeutel von div Firmen. Ich hab dazu die Avent-Dosen verwendet bzw. Babygläschen von Freunden gesammelt. So als ungefähre Angabe von der Menge trinkt ein Baby am Tag ja ca. 1/6 seines Körpergewichtes und das durch die Anzahl der Mahlzeiten. Du kannst natürlich auch kleinere Portionen einfrieren. Muttermilch, die am gleichen Tag abgepumpt wurde kannst du auch zusammenkippen (vorrausgesetzt die Temperatur ist gleich). Im Kühlschrank hält sie sich 24h. Dass die Milch sich nach 10 Tagen und 3 Monaten umstellt weißt du mit Sicherheit selber schon.
Öh... ich glaub das war jetzt alles? Wenn noch Fragen sind vllt kurz einfach eine PN schreiben, sonst vergess ich es drauf zu antworten *schäm*
LG Nadine mit Ben (10 Monate) und Krümelkeks 20+0
Erstmal nur kurz....
Stillen, Pumpen usw Frage
hätt ich auch nicht gedacht, dass ich dir mal was auf ne Stillfrage antworten kann ;-) Aber ich habe da etwas Erfahrung, weil ich bei den Zwillingen und auch bei H. jeweils nach nem halben Jahr wieder arbeiten gegangen bin und mein Mann zuhause Mumi gefüttert hat.
Klar war für die Kinder immer: Mama stillt, Papa bzw. Oma geben Mumi aus der Flasche. Das kapieren die schnell.
Ich hatte damals aus dem KH sowohl ein Rezept für eine elektrische Pumpe bekommen als auch viele Glasfläschchen mit Schraubdeckeln zum Einfrieren und Füttern. Die füttern dort so fertig gemischte Milch, die in kleinen Glasfläschchen angeliefert wird. Frag doch mal in nem KH mit Frühchenstation nach. Darauf passen die NUK-Sauger, also nicht die weiten, sondern die klassische Größe. Welche Sauger wir da genutzt haben, weiß ich gar nicht mehr. Es heißt wohl, dass Tee-Sauger das kleinste Loch haben und so schwer zu saugen sind.
Eingefroren haben wir zum Teil auch in Eiswürfelbeuteln, aber das ist beim Auftauen eher Schweinerei.
Pumpen: Da hatte ich ne elektrische auf Rezept von Medela und für´s Büro eine Avent Isis Handpumpe. Bis auf Quietschgeräusche war die klasse. Hat leider extra Flaschen mit weiterem Hals. Hab also gekühlte Milch heim transportiert und später umgefüllt.
Zum Rausbekommen beim Pumpen: Vorher Brust wärmen, massieren mit Stillöl usw., dann pumpen, hinterher kühlen. Brauchst du aber bestimmt nicht lange machen, dann geht das alles auch so.
Tja, wenn du noch Fragen hast, gerne! :-)
LG,
Simone
Stillen, Pumpen usw Frage
Stillen, Pumpen usw Frage
hallo du!
jetzt hast du schon so viele antworten bekommen, daß ich wohl kaum noch was neues hinzufügen könnte.
ein plan ist gut und toll, aber du weißt ja, daß es oft dennoch anders kommt als gedacht - also flexibel bleiben...
gruß, sonja
Stillen, Pumpen usw Frage
Stillen, Pumpen usw Frage
Empfehlen kann ich dir die Medela Swing, die ist super,klein und handlich, pumpt allerdings nur einseitig, dauert eben länger. Ich habe sie bei ebay für 80 € ersteigert und für 90 € wieder verkauft. ;-) Zum Einfrieren gibt es die Plastikbeute zu kaufen, die sind vorsterilisiert. Zum Füttern würde ich dir die Aventsauger empfehlen, die sind von der Form her am ehestens der Brustwarze nachempfunden!
Alles Gute
Stillen, Pumpen usw Frage
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen