Suchen Menü

Stillen, Mens, Kinderwunsch ...

Hallo ihr Lieben.

Besonders die Tandemstillerinnen können mir doch sicher weiterhelfen:

Anina ist nun 13 Wochen alt und ich stille (via Pumpe). Ich hatte einen KS und noch ist keine Mens in Sicht.

Nun wollen mein Mann und ich ja im nächsten Jahr ein Geschwisterchen für Anina bekommen. An sich war der Jahreswechsel als Zeitpunkt zum schwanger werden eingeplant.

Ich nehme zur Zeit keine Pille o.ä., wir haben Kondome im Haus, aber ehrlich gesagt findet die keiner von uns toll, die sind ein ziemlicher Liebestöter.
Wenn ich meine Mens schon wieder hätte, dann würde ichs drauf ankommen lassen und einfach gegen Zyklusmitte enthaltsam leben oder die ollen Kondome benutzen. Sollte es dann doch "schief" gehen, dann wäre das ja nicht allzu tragisch, wir wollen den weiteren Nachwuchs ja sowieso.
Da bislang keine Mens in Sicht ist (ich schätze das liegt am Stillen?) ist es aber super schwer abzuschätzen, ob ich überhaupt schon wieder einen Eisprung habe geschweige denn wann. So ist das "Risiko" ja dann doch völlig unkalkulierbar.

Wie seht ihr das?
Habt ihr ähnliche Probleme? Erfahrungen? Tipps?
Ich könnte mir ja Ovulationstests kaufen um zu testen, ob schon wieder ein Eisprung stattfindet, aber ganz ehrlich, das ist vielleicht doch übertrieben bzw. wüsste ich gar nicht, wann ich zeitlich gesehen testen sollte, würde ja ganz schön ins Geld gehen, wenn ich wochenlang vergeblich jeden Tag rumteste.

LG
Ela

Bisherige Antworten

huhu ela,

das ist leider genauso unterschiedlich wie unsere Babies. Ich hatte bei meiner Tochter 6 Wochen nach dem Abstillen wieder meine Periode. Bei unserem Sohn hab ich sie wiederbekommen als ich zwischen den Stillmahlzeiten 10-12 Stunden dazwischen hatte (waren bei morgens und abends/nachts angekommen).
Svemis-Mom hat ja trotz Tandemstillen ihre Periode wieder.
Da kann man glaub ich kaum was zu sagen, wie sich die Stillerei auf deinen Zyklus auswirkt, leider.

LG Jadera

Stimmt! Aber..

...auch wenn die Eilein wieder springen ist es keine Garantie, dass es gleich wieder klappt!

Wir lassen auf jeden Fall jetzt schon der Natur ihren Lauf und hoffen auf baldige positive Nachrichten ;-)

GLG, Di :ROSE:

Hi Ela,
ich glaube, um sicher zu gehen wann und ob Du einen ES hast, hilft nur nen FA zu konsultieren. Mit Ovu-Stäbchen auf blauen Dunst wirst Du wahrscheinlich arm ;-)
LG Beate

Hallo Beate.

Sowas habe ich mir auch schon gedacht.
Mein letzter FA Besuch war sieben Wochen nach dem KS, da war noch nichts von Aufbau in Sicht.
Der nächste ist erst Mitte September, bin gespannt, was mein FA dann so sagt.

LG
Ela

Bis Ende des Jahres ist ja auch noch ein bißchen Zeit ... ;-)

ja eben! Deshalb sollte es ja jetzt noch nicht "schnackeln" :D

hallo ela,
wann hast du denn die mens nach der letzten schwangerschaft bekommen?
ich bekomme die mens immer so zehn bis zwölf monate später, egal ob nur ein kind gestillt oder zwei gleichzeitig.
sofort hats noch nie eingeschlagen, hatte die mens immer genau dreimal und dann wieder schwanger.
lg andea

Huhu Andea,

das war meine erste Schwangerschaft, ich habe also noch keine Vergleichswerte :D

LG
Ela

Hier gibt es die gleichen Überlegungen ...

... allerdings tendiere ich immer mehr dazu, einfach der Natur ihren Lauf zu lassen.
Laut meinem FA ist das Jahr warten nach KS eine reine Sicherheitsmassnahme ohne wirkliche medizinische Indikation ... problematischer als die Wunden sollen die sich noch nicht zurückgebildeten Bänder sein - und da sieht man ja bei Lotte, dass es funkt.
;-)
Allerdings muss ich zugeben, dass ich in Sachen Geschwisterchen mich eher wieder auf das volle Programm in der KiWu einstelle ... ein kleines Wunder wäre zu schön, ist aber eher unwahrscheinlich. Und noch unwahrscheinlicher in der Stillzeit.
Daher ...

Hier gibt es die gleichen Überlegungen ...

Huhu.

Also ich tendiere auch mehr und mehr dazu die ollen Gummidinger wegzupacken und es einfach zu riskieren.

Ich habe ohnehin nur einen Eileiter und bin mit fast 36 ja auch nicht mehr so "frisch" ;) ... dass es beim letzten Mal direkt im 3. ÜZ geklappt hat, war ja auch schon nicht zu erwarten.

Und wenns denn doch wieder so schnell klappt, na auch gut, dann sind die Kids zumindest schön nah beieinander mit dem Alter (ist nur zeitlich in Sachen Schule/Ferien halt nicht so schön).

Was das Jahr Wartezeit betrifft:
Mein FA (bin immer noch beim Chefarzt im KH, ich finde den so gut, dass ich da bleibe) meinte, dass ein Jahr zwischen den Entbindungen reichen würde und das passt ja jetzt schon, Anina ist heute genau drei Monate alt :D Es wird halt wegen des Reißrisikos der Narbe definitiv wieder ein KS, aber das müsste wegen meines Rückens ohnehin sein.

Was noch interessant wäre:
Wenn ichs jetzt wirklich einfach riskiere, woran soll ich dann merken, falls ich wirklich schwanger werde? Ich habe ja sowieso noch keine Mens. Bei der letzten SS war vor der 7./8. Ssw nichts zu merken, da war mir dann ein paar Tage etwas schlecht und danach habe ich auch nichts mehr bemerkt bis ca Ssw 25, als Madam sich endlich mal durch Tritte bemerkbar machte.
- Ich will nicht nur auf Verdacht schon wieder auf Salami und Zwiebelmett verzichten :(

LG
Ela

Laut meinem FA merken das stillende Mütter schnell ...

... weil die Milch weniger werden soll.
Ansonsten soll ja jede SS anders sein - vielleicht ist einem bei der nächsten ja übel? :-X
Ich baue da mal auf den richtigen Instinkt und nehme vorsorglich einfach weiter Folsäure ...;-) LG vom Drachen, der noch 11/2 Monate bis zur 36 hat.
:-P :-P

Oh da sind wir fast gleich alt, bei mir waren es gestern noch genau 2 Monate bis zur 36

Stimmt. Dann bist Du ja auch Drache. ;-)

Hm..

Meine Milch wurde nicht weniger... Ich hab noch über fünf Monate gestillt... :-X
Ich hab damals einfach mal getestet. Ich bin allerdings auch nicht so vorsichtig was das essen angeht, daher war es egal ;-) Im Gegenteil- 14tage vor dem positiven Test hatten wir hier ein rauschendes fest :-[
Wenn du wirklich nicht verhüten willst würde ich einfach alle vier Wochen testen :-X
Lg Lotte :TIRED:

Ja, wäre vielleicht das Beste. Alkohol trinke ich derzeit ohnehin nicht und die Salami wird schon nicht so schlimm sein

Danke für den Erfahrungsbericht. Auf nichts ist Verlaß ...

... dann halt regelmäßig testen.
Und auf den eigenen Instinkt vertrauen.
Wird schon schief gehen.
:-P

hihi, hätte dir glatt noch eins angedichtet! lg

:D zumindest keins von dem ich wüsste ;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen