Suchen Menü

Stillen - Homepageempfehlung

Hallo,
für alle Erstlingsmamas, Mamas, die beim ersten / letzten Mal Stillprobleme hatten oder sich einfach nur noch mehr übers Stillen informieren möchten, möchte ich die folgende Homepage empfehlen:
http://www.mamas-milch.de/
Eine Anmerkung möchte ich jedoch noch dazu geben.
Viele Mamas haben wirklich Schmerzen zu Beginn des Stillens. In einem Interview meint ein Arzt, dass Schmerzen beim Stillen nicht normal sind. Dem kann ich nicht zustimmen, da sehr viele Mamas gerade zu Beginn der Stillbeziehung Schmerzen haben und das nicht unbedingt immer am falschen Anlegen liegt.
Das Video auf der Homepage ist auch zu empfehlen.
Eine Bekannte von mir hat übrigens bei ihrem erstes Kind nach kurzer Zeit das Stillen aufgegeben und die Flasche gegeben. Sie und ihr Kind haben vom Temperament einfach nicht zusammen gepasst (Neu-Mama mit sehr ungeduldigem Kind).
Beim Zweiten hat es wesentlich besser mit dem Stillen geklappt.
Es kann also von Kind zu Kind unterschiedlich sein, obs mit dem Stillen klappt oder nicht. Es kommt auch auf die Hebamme an und ob man Unterstützung in der Familie bekommt. Es sind viele Faktoren, die Einfluss auf eine gute Stillbeziehung nehmen. Das sollte man nicht unterschätzen.
Und nein, ich verurteile niemanden, der für sich die Entscheidung getroffen hat, die Flasche zu geben.
In so manchen Nächten hätte ich auch gern mal meinen Mann "rangelassen" um ein wenig mehr Schlaf zu bekommen...
Ansonsten kann ich noch diese Homepage empfehlen:
http://www.lalecheliga.de/
Auch die angebotenen Bücher sind sehr empfehlenswert.
vG
Bisherige Antworten

Guten Morgen!
Vielen Dank für den Tipp!
Sag mal, weißt Du, wie man die Brust, bzw. die Brustwarzen auf das Stillen vorbereiten kann? Meine sind immer noch recht schmerzempfindlich und ich habe den Eindruck, dass die Haut immer zarter wird.
Hast Du eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Karenina

Hallo Karenina,

diese Frage stellen sich viele Mamas und ich habe auch kein Rezept dafür.

Es gibt zwar viele Tips im Netz, aber auch viele Stimmen, die sagen: das bringt überhaupt nichts.

Ich denke mal, das ist wie bei neuen Schuhen. Die müssen auch erst eingelaufen werden. Mal drücken sie dolle, mal weniger, mal hilft ein Pflaster...

Es kreisen auch folgende Hinweise: Eiswürfel oder Zitronensaft auf die Brustwarzen. Meine würden das schon außerhalb der Stillzeit nicht mitmachen. Wozu empfindliche Brustwarzen dann damit noch zusätzlich strapazieren?

Ich denke, dass die empfindlichen Brustwarzen auch eine Hormonsache sind und dass man eine Hebamme haben sollte, die sich damit auskennt und auch sieht, ob die Brustwarzen entzündet oder rissig sind, oder ob das Baby evtl. falsch angelegt wird oder das trinken noch lernen muss oder Stillhütchen angebraucht sind.

Ich würde mir an deiner Stelle vorher überhaupt keine Gedanken drüber machen (außer die über die "richtige" Hebamme, in meinem KKH war z.B. eine Hebamme, die absolut ungeeignet war, was das Stillen betraf. Traurig, wenn dadurch die Stillbeziehung zerstört bzw. nicht richtig aufgebaut werden kann).

Brustwarzensalbe, Stilleinlagen und öfters mal oben-ohne rumlaufen (neben einer blickigen Hebamme) reichen bei den meisten Frauen zum Anfang der Stillzeit aus.

vG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen