Suchen Menü

Stillen, Flasche, wie möchtet ihr füttern?

Ich bekomme ja mein drittes Kind, habe die ersten beiden wenig erfolgreich gestillt. Habe mich nun schon gefragt, ob ich es noch mal versuchen soll. Allerdings denke ich, abstillen kann ich ja immer noch wenn es nicht klappen will. Bei den ersten beiden hatte ich nicht genug Milch, trotz stündlichem Anlegen haben sie nicht genug zugenommen.

Wie sieht es bei euch aus, aus welchen Gründen stillt ihr bzw. wollt ihr Flasche geben?

Bisherige Antworten

Ich möchte stillen, ich hoffe es klappt, lg Anja!!!!

Ich auch - und bin auch hoffnungsvoll!! Wenn's nicht klappt dann halt nicht ;-)

Hallo Britta!

Also, ich bekomme ja erst mein 1. Kind, möchte aber unbedingt stillen. Ich denke, die Nähe zwischen Mutter und Kind muss beim Stillen etwas ganz Besonderes sein. Außerdem ist es ja kostengünstig und praktisch ;-)

Es soll ja auch vorbeugend bei Allergien wirken - mein Lebensgefährte leidet im Frühjahr immer schrecklich unter den Pollen. Da hat man uns gesagt, dass man das Kind dann auch länger stillen soll, damit es nicht auch solche Allgerien bekommt.

Ich werde es auf alle Fälle versuchen!

LG, Andrea

Ich möchte auf jeden Fall stillen. Bei meiner Tochter gab es anfangs große Probleme; sie hatte sich im KH einen Infekt eingefangen, war richtig krank und hat deshalb nicht mehr getrunken, was bei mir zu einem Milchstau und einer unglaublich heftigen Brustentzündung geführt hat. Hatte riesige harte Brüste (von B auf E in ein paar Stunden =-O ) und war kurz davor, die Stillerei hinzuschmeißen.
Dieser Zustand hat 4 Tage gedauert, dann, Dank sehr lieber Krankenschwestern, Antibiotika und schließlich meiner Tochter machte es irgendwann "Plöpp" in der Brust und die Milch lief wieder.
Das war damals wie ein kleines Wunder für mich...
LG
Jay 16+0

Ganz klar: STILLEN!

Hi,

ich bin ein absoluter Stillverfechter (wobei ich natürlich niemanden verdamme, der die Flasche gibt ;-)) nur für mich passt es halt!

Kind Nr.1 hat 18 Monate gestillt, Kind 2 und 3 stillen ja immer noch (3,5J. und 20 Monate), von daher gibt es bei mir keine Frage, ich wüsste nciht, warum ich nicht stillen sollte!

Das Einzige, was bei uns dann problematisch werden könnte, ist, wir müssen ne "Warteschlange" einrichten, müssen also dann sagen, dass zu allererst das Baby trinken darf, dann der nächst Größere und dann die Große. Wenn bis dahin noch alle mit trinken , wovon ich ehrlich gesagt ausgehe, so still gierig wie die sind *g*

Ich denke auch, dass soooo viele Probleme behoben werden könnten, wenn denn nur kompetente Beratung da wäre, sprich, sich Hebammen besser auskennen würden, FA etc. Denn hinter einem "zu wenig Milch", "schlechte Milch, nicht nahrhaft genug", "Probleme mit BW" etc. steckt immer etwas, was behoben werden kann.

Allerdings braucht die ein oder andere vllt. auch einen langen Atem (ich hatte z.B. schon viiiiiiele Brustentzündungen, blutige BW usw., da haben schon oft die Leute gesagt, ich solle abstillen, was ich aber nie wollte)

Super ist das Forum "Langzeitstillen" hier, da gibt es ganz tolle Frauen, die sich auskennen und immer einen passenden Tipp auf Lager haben! Kann ich bei Problemen also wärmstens empfehlen ;-)

LG Claudia, die Milchkuh :-P

Ganz klar: STILLEN!

Hui, eine Tandemmilchkuh :-P
Wir stillen "erst" seit 2 3/4 Jahren. Mal sehen, wie mein Milchjunky das findet, wenn Konkurrenz da ist. Wie war bei euch der Anfang?
Meine Tochter hat sich übrigens gestern auf meinen Bauch gelegt und wollte das Baby höre.
Ich wollte natürlich wissen, was das Baby macht / sagt / ob sie was hören kann. Ihre Antwort: Das Baby möchte Fußball spielen :-D :-D :-D

Höööhööö

sehr lustige Antwort, da kannst Du Dich ja schon mal auf ne wilde Mannschaft gefasst machen *ggg*

Also das mit dem Tandemstillen ging recht problemlos, gab zwar am Anfang mal ein paar Tränchen und Geschrei, weil meine Tochter warten musste, aber das hat sie doch recht schnell gelernt bzw. hat es sich gut eingespielt. Auch hatte ich oft beide gleichzeitig dran, das ging auch prima (und wir machen das heut auch noch öfter, die beiden liiiiieben das ;-))

Ich denke, dass das Tandemstillen ein Grund ist, warum es hier praktisch keine Eifersucht gibt (meine Tochter ist sonst sehr einnehmend). Es ging von Anfang an ganz prima!

Wie oft stillt Deine Tochter noch?

Bei uns war es zum Zeitpunkt der Geburt noch sehr oft (ca. 8mal am Tag + nachts natürlich xmal). Das nächtliche Abstillen (was ich dann musste, denn irgendwann musste ich ja auch mal schlafen) hat allerdings seeeehr lange gedauert, das haben wir jetzt beim nächsten schon mal vor verlegt, dass das nciht wieder so ein Drama wird!

LG Claudia

P.S. Merkst Du irgendwelche Veränderungen von wegen weniger Milch/anderer Geschmack? Bei mir ist irgendwie alles wie immer :-P

Höööhööö

ja, das mit der (möglichen) Eifersucht ist auch so einer der Gründe, warum ich noch nicht so sehr aufs Abstillen gepocht habe.
Zum Anfang der SS musste (durfte) ich Utrogest nehmen, was zu ziemlichen Schmerzen beim Stillen führte. Deshalb habe ich angefangen, das Stillen etwas einzuschränken. Es hat besser geklappt als gedacht. Von abends, nachts, morgens und manchmal mittags hat es sich nun auf nur noch morgens und manchmal in den Morgenstunden reduziert. Sie fragt aber öfters danach, gibt sich aber mit einem einfachen "Jetzt nicht" zufrieden. Das hat mich sehr verwundert.
Jetzt ist es so, dass meine BW angefangen haben, einzureißen - fehlt wohl das "Training" und es jetzt mal wieder noch mehr weh tut. Mal sehen, wann das vorbei ist.
Menge ist natürlich jetzt etwas zurück gegangen, aber anscheinend nur auf der einen Seite. Ich bin schon lange wieder auf "Ausgangsgrüße" angekommen.
Geschmack - keine Ahnung, meine Tochter hat die Milch auch nicht verschmäht, wenn ich Knoblauch gegessen habe, Hauptsache sie bekam ihre "Mama-Mich".
Gab es bei dir Veränderungen?
Meine Tochter ist auch sehr einnehmend, aber sehr charmant dabei. Jedoch auch bei Babys sehr sehr führsorglich. Das bewundern die Betreuer der Kita immer, wenn ein Baby mit dort ist (Geschwisterkind). Mal sehen, wie es wird, wenn zwei Milchjunkies da sind.
Ich vermute aber auch, dass meine Tochter "den Braten schon noch rechtzeitig riechen wird" und wieder mehr stillen wird, je näher der ET rückt. Dafür kenne ich sie einfach zu gut :-D :-D :DRINK:
vG

Ich möchte auch stillen (es ist dann das erste Kind), zumindestens für die ersten Monate bis zum ersten Lebensjahr.

Da ich selber nur zwei Wochen (oder weniger) gestillt wurde weil ich die Muttermilch nicht vertragen habe, meine Mutter meint ich sei immer grün angelaufen, nun leide ich selber unter diversen Allergien, und meine Heilpraktikern meinte das ich schon damals wahrscheinlich eine Laktoseunverträglichkeit o.ä. hatte, hat jemand damit Erfahrung?

Langzeitstillen kann ich MIR persönlich nicht vorstellen, schon allein weil das Kind dadurch allein nicht genügend anderer Nährstoffe, Vitamine etc bekommen würde...

liebe Grüsse

Annemarie

zum Langzeitstillen

Hallo,
ich möchte nur kurz was zum Langzeitstillen anmerken.
Ab dem zweiten Lebensjahr heißt es ja nicht mehr LangzeitVOLLstillen, sondern eher LangzeitNebenherStillen und da bekommt das Kind ja seine Hauptnahrung nicht mehr aus der Brust, sondern vom Teller und wenn da eine Mangelerscheinung auftreten sollte, dann ist das eher auf das "normale" Essen zurückzuführen als auf die Milch, die ja eher als "Nachtisch" oder "Sahnehäubchen" angesehen werden kann als als Hauptnahrung.
Von daher würde ich mir an deiner Stelle über Mangelernährung bei Langzeitstillen eines Kindes überhaupt keine Gedanken machen.
Wenn Mama und Kind es wollen, kann das Stillen auch länger als ein Jahr gehen.
vG

Dem kann ich mich nur anschließen!

Denn Du stillst Dein Kind ja i.d.R. ab 6-7Monate nicht mehr voll (geht zwar auch noch länger, meine Tochter hat z.B. 13Monate voll gestillt aber nicht, weil ICH das wollte, sondern weil SIE einfach nicht essen wollte!) Aber wie gesagt, normalerweise beginnt feste Kost ja früher und das Stillen wird immer mehr zum Kuschelstillen/Trösterli/Einschlafhilfe....was auch immer, auf jeden Fall ist die Mumi nicht mehr hauptsächliche Nahrung.

Was nicht zu unterschätzen ist, ist, dass man im Krankheitsfall immer was Gutes da hat und das Kind teilw. sogar die Krankheit besser und schneller weg steckt, als ohne Mumi! Was war ich schon froh, als wir Mag-Da-Virus hatten, nichts blieb drin, ausser Mumi!! Und wofür andere mehrere Tage brauchten, waren meine Kinder nach 1em Tag wieder fit!

Das nur als Denkanstoß nebenbei ;-)

Über Vitaminmangel etc. musst Du Dir keine Sorgen machen, da wären meine 3 ja permanent unterversorgt :-P

GLG Claudia

Ergänzung

Wir waren letzte Woche beim Kinderarzt, weil unsere Tochter über Schmerzen im Knie klagte. Der Arzt konnte nichts feststellen und danach hat sie rumgetobt wie eh und je.

Jedenfalls war die Schwester sehr erstaunt, dass wir zum letzten Mal im vergangenen Sommer beim KiA waren - wegen eines Unfalls. Wegen einer etwas heftigeren und längeren Erkältung waren wir im März 2010 das letzte Mal beim KiA, ich muss aber dazu sagen, dass es der erste Winter in der KiTa war und der ist meistens mit vielen Krankheiten verbunden.

Was ich sagen will, unsere Tochter war immer recht schnell wieder fit und hatte diesen Winter quasi keinen Tag Ausfall. Ich hab sie zwar mal ab und an einen Tag zuhause gelassen, aber es war nie so, dass ich mit ihr zum Kinderarzt musste, weil es was ernsthaftes war.

Die Schwester beim KiA war sehr verwundert und bewunderte das Immunsystem unserer Tochter. Ja, wir stillen immer noch und deshalb bekommt ihr Immunsystem auch Unterstützung von meinem, wenn sie was ausbrütet. Das stärkt zusätzlich.

Jetzt musst du nicht unbedingt zur Langzeitstillerin werden (denn irgendwann hört es auch mal für die Mama auf, akzeptabel zu werden und man überlässt es nicht immer dem Kind, den "richtigen" Abstillzeitpunkt selber zu treffen), aber ich möchte dir gern zum (längeren) Stillen einen Anreizer mehr geben.

Als ich mit meiner Tochter schwanger war, konnte ich mir ein längeres als 1 Jahr stillen auf keinen Fall vorstellen und war auch fest davon überzeugt, zum ersten Geburtstag abzustillen - zumal ich auch wieder arbeiten gehen wollte und ich der Meinung war, das lässt sich nicht vereinbaren. Ist aber alles Quatsch. Abends zum Einschlafen ist für viele Kinder schon fast ausreichend und der Himmel auf Erden. Und man kann echt so einige Krankheiten besser umschiffen bzw. einfacher durchmachen, vor allem Magen-Darm.

vG

Stillen

Hallo,
ganz klar: Stillen.
Bei unserer ersten Tochter hatten wir zum Anfang auch Probleme.
Erstmal war die eine Schwester / Hebamme im KKH absolut der Drachen und hat weder das Stillen erklären noch schmackhaft machen können - die Andere war einfach toll.
Die Gewichtszunahme im KKH war auch grenzwertig, im Nachhinein bei der Betreuung auch kein Wunder.
Zuhause angekommen ging dann das Chaos los bzw. die Ratlosigkeit. Meine Hebamme hat mich da immer wieder bestärkt und unterstützt, sodass letztendlich das Stillen besser wurde.
Klar, gab es ab und an auch die Frage: bekommt mein Kind genug? Hat es noch Hunger? Aber meine Tochter sah toll aus und das Gewicht hat dann auch gestimmt.
Es war harte Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
vG

ich fand stillen toll und möchte es wieder tun...

...ich hab die Nähe und die Ruhe geliebt, die wir dabei hatten und möchte es gerne wieder tun. Ich habe mich dabei nicht hetzen lassen, das waren immer besondere Minuten für mich und ich habs einfach als richtig empfunden.
Ich würde mich freuen, wenn es wieder klappen würde.
LG
Melli

Ich möchte auch versuchen zu stillen.Lg Susi

ich werde wieder stillen...krieg ja nr. 4 und er ist jetzt 1 jahr geworden...

Auch auf jeden Fall stillen...

...
nachdem ja auch die anderen drei mindestens 6 Monate MuMi bekommen haben, wäre es unfair wenn Nr. 4 diesen Vorteil nicht genießen dürfte :-)
Ne schmarrn, ist bei weitem nicht der Grund. Nur ein bißchen vielleicht *g*.
Vielmehr genieße ich das Stillen sehr, die Nähe zum Baby ist niemals so eng, vertraut, zweisam. Es ist einfach schön. Auch das Wissen, das ich mein Baby ganz alleine ernähren kann und keine Flasche etc. pp brauche. Praktisch ist es noch dazu. Immer die richtige Temperatur, brauch nix sterilisieren, keine Fläschchen zum Mitschleppen und das Wasser, samt Pulver und billig ist es auch noch.
Warum also nicht Stillen?
Habe alle Facetten, auch Schwierigkeiten beim Stillen mitgemacht. Max hat einfach lange gebraucht, bis er verstanden hat, wie es funktioniert. Elias war sehr lange im Krankenhaus und hat die 6 Monate abgepumpte Mumi bekommen. Lara war dann einfach nur noch problemlos.
Da dies mit Sicherheit das letzte Baby ist, möchte ich das Stillen so lange als möglich genießen. So lange es uns beiden gut tut.
So, ganz schön lange geworden.
LG
Nina

Es ist auch bei mir das dritte Kind. Meine beiden Großen wurden damals ebenfalls gestillt. Milch hatte ich glücklicherweise genug, dennoch habe ich die einen oder anderen Probleme miterleben dürfen (z.B. Milchstau mit hohem Fieber oder monatelanges Abpumpen :-( ). Ich fände es toll, wenn es auch beim dritten Kind mit dem Stillen klappt. Das wäre einfacher zu handhaben, ein Kind ist schneller angelegt als das Fläschchen angerührt und erwärmt werden kann. Und die Nähe zum Baby während des Stillens ist auch ein unvergessliches Geschenk, das ich ungern missen möchte.
LG, tinerbell78

ich werde auf jeden fall stillen-soweit es wieder klappt ;-)

da ich mein 2.tes kind bekomme und es bei meiner tochter nur 3 monate geklappt hat, will ich versuchen das es diesmal länger klappt.jedoch denke ich persönlich das es egal ist wie lange man stillt- hauptsache man versucht es-denn es gibt nichts gesünderes als mumi, allein die vormilch ist ein reines immunstärkungswunder!!!gerade für unsere kleinen zwerge ist sie in der heutigen zeit wichtig-wo doch schon so vieles künstlich mit vitaminen und anderem kram angereichert wird...nichts gegen flaschen narung aber ich find es nicht nur praktisch und geldbeutelschonender sondern auch gesund und man weis was drin ist- das was man selbst zu sich genommen hat ;-)

ich werds in jedenfall wieder versuchen und hoffe das es länger klappt ;-)

drücke denen dies auch versuchen wollen die daumen!!!

lg manu:ROSE:

Auf jeden Fall stillen... hoffe, dass es wieder klappt. LG

also bei mir war es in der ersten ss ähnlich wie bei dir... meine maus wollte nich an die brust... ich hatte nich genug milch...nich mal dann durch das abpumpen... waren 2 wochen qual für mich u auch die kleine damals... darum hab ich jetzt hin u her überlegt, ob ich es noch mal probiere od gleich mit der flasche starte... nach langem für u wieder hab ich mich gegen das stillen entschieden...

viell entsheid ich mich ja dann spontan noch um aber im moment sag ich erst mal unser knirps wird ein flaschenkind :)

Ich seh es recht locker. Habe die Flaschen ja schon da. Werde erst mal mit Stillen starten, abgestillt hatte ich immer sehr schnell wieder.

Finde es aber auch nicht schlimm, wenn man sich gleich für die Flasche entscheidet, meine Jungs sind auch so groß geworden!

ich möchte auch sehr gern stillen und hoffe das es auch klappt :-) LG Anika!

Ich möchte auch wieder stillen und freu mich schon drauf...lg

Super, dass fast alle vorhaben zu stillen.

Drücke uns allen die Daumen, dass es gut klappt. Werde mich bei Problemen einfach mal an euch Langzeitstillmamis wenden.

Ich habe mir schon oft gedacht, wenn mein Kleiner mal wieder total aufgedreht ist, wie schön es wäre wenn ich ihn ein bisserl stillen könnte. Das hat die Kleinen immer so schön entspannt.

Aber Tandem-Stillen wäre nichts für mich, toll das ihr das so locker seht.

Stillen

hallo
ich möhte wieder stillen. ich finde es gibt nichts praktischer und bindenderes.
auch wenns manchmal einfacher wäre, wenn der papa nachts auch mal aufstehen könnte.
unsere erste habe ich 11,5 monate gestillt. die zweite 13 monate (wobei ich schon 1-2 monate früher abgestillt hätte wenn das kleine brustmonster ;-) nicht diese extreme flaschen und schnuller abneigung gehabt hätte)
lg texas

Ich werde wahrscheinlich diesmal nicht stillen. Habe Katharina damals 3 Monate vollgestillt und war total unglücklich dabei. Ich habe mich nie wohlgefühlt dabei, aber es meiner Tochter zuliebe weiter getan. Jeder erzählte mir von der tollen Bindung zwischen Mama und Baby, aber die kam bei uns nie zustande. Nachdem ich irgendwann abends mal weg wollte habe ich versucht Katharina ein Fläschchen mit Pre Nahrung anzubieten (abgepumpte Milch reichte nicht :-)) und sie hat diese Mahlzeit so genossen und ich auch. Wir hatten zum ersten Mal keinen Druck und haben uns beide so wohlgefühlt. Ob es nun an mir lag oder an uns Beiden weiß ich nicht, habe mir nur geschworen mich diesmal nicht wieder von allen Leuten belabern zu lassen und es so zu tun wie ich bzw. mein Mann es für richtig halte. Vielleicht bekomme ich ja doch nochmal das Gefühl stillen zu wollen, dann tue ich es auch.

LG,

Nadine

Hallo Nadine,

genau so ging es mir bei meinem ersten auch. Das Stillen empfand ich als puren Stress und der Kleine wirkte nie total zufrieden. Dann schwupps hat er die komplette Flasche geleert und war danach total zufrieden. Mir hat das eine enorme Last weggenommen.

Ich werde auch nur Stillen so lange es mir guttut. Es soll für beide ja schön sein und keine Qual.

Flasche, ohne Frage....stillen ist nicht mein ding, sorry LG

Flasche, ohne Frage....stillen ist nicht mein ding, sorry LG

Darf ich fragen, warum nicht dein Ding?

Darfst du...wird aber etwas länger

bei der Erste vor 8 Jahren, bekam ich ziemlich überraschend einen Kaiserschnitt.. wurde ziemlich alleine gelassen im KKH von Hebamme und Krankenschwestern und dadurch hat gar nichts geklappt. 2 Tage versucht aber durch die fehlende betreuung einfach nicht hingehauen.

Beim Zweiten (auch KS) habe ich es ganze 2 Wochen durchgehalten (war schon ziemlich stolz auf mich) aber ich habe mich jedes Mal sehr unsicher gefühlt auch wiegen vor und nachher hat nichts gebracht. Dazu habe ich leider nicht so tolle Brustwarzen zum stillen, Hüttchen habe ein wenig geholfen aber es hat mich jedes mal wieder dafür gegrauht mein Sohn beim Nächsten Mal wieder anzulegen, es war einfach sehr schmerzhaft.

Es wird sicherlich jede Mutti mich zustimmen das es schmerzhaft ist und das dieses besser wird....aber ich habe mich einfach nicht wohl gefühlt, alles hat sich nur noch um dieses stillen gedreht und dazu hatte ich noch ein 1,5 Jährigen zu versorgen. Ich weiss nur noch das ich mich total erleichtert gefüllt habe als ich die entscheidung getroffen habe mit dem stillen auf zu hören und mir ging es schlagartig besser.

Ich wurde es nicht toll finden wenn mich jemand als egoistisch bezeichnen wurde und das ich mein Kind etwas entnommen habe, ich finde jeder soll seine eigene Entscheidung treffen, ich finde es ganz toll das viele Mutti´s es so toll mit dem stillen hinkriegen und habe grosses Respekt für denen. Hoffe ihr könnt auch meine Meinung verstehen oder wenigstens respektieren. Wenn ich dann dabei die Vertretung bin für nicht stillende Mutter, dann finde habe ich schon meine Leistung gebracht. Ich bin stolz auf mich wie ich bin als Mutter, liebe meine Kinder über alles und finde nicht das es die beiden (und auch das dritte) auf irgend eine weise geschadet hat das ich die nicht gestillt habe.

So das war nun alles ein bisschen mehr als gedacht, so einfach sind diese Entscheidungen einfach auch nicht. Hoffe wir haben hier durch ein nettes Gesprächsthema ausgelöst und jeder hillfst sich gegenseitig weiter....

Schreibe dieses nur weil es in ein anderes Forum total heftige auseinandersetzungen unter Mutter gab nur weil jemand anders eine andere Meinung hat.

LG Anouska

Noch was dazu Britta...

Sehe grad das du diese Umfrage gestartet hast und es auch recht locker siehst.

Füll dich bitte nicht angegriffen von mir, habe einfach nicht gut aufgepasst....

LG Anouska

Stillen, und hoffe diesmal nicht nur 3 Monate

Also ich möchte stillen!! Ich konnte es bei meiner Tochter nicht, da sie einen Tag nach der Geburt schon in die Uniklinik kam, und am 5. Lebenstag am Herz operiert wurde.Ich hätte sie gerne gestillt, aber mußte leider abpumpen, und ich hatte soviel muttermilch, dass ich bestimmt locker noch ein Kind hätte ernähren konnte.Man bekommt einfach eine ganz andere Bindung zum Kind.
LG Angie72
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen