Stille ich ab?
Seit der 2.LW muss ich zufüttern.
Es gibt Tage da läuft es gut, sodass wir nicht was nachgeben müssen und manchmal läuft es eben schlechter.
Bisher hab ich nachts ausschließlich gestillt, die Brust war prall ( ich hab aber abends wenn wir zu Bett gehen eine komplette Flasche Pre gefüttert, um zu erreichen, das die Brust voll wird - sonst trinkt er nicht gut.)
Nun fällt mir seit 3 Tagen auf, das die Brust nachts nicht mehr so gut gefùllt ist. Zudem trinkt der kleine soooo schlecht! Er trinkt nur ein paar Schluck und schläft ein - er ist dann aber nicht satt.
Alles mögliche um ihn wach zu machen nutzt nix, weder wickeln, noch nackt stillen.
Ich lege ihn dann in sein Bett. Und er wird natürlich nach 30-60 Minuten wieder wach mit Hunger.
Jetzt hab ich nachts fast nur die Flasche gegeben,weil er da besser trinkt( fast alles), nur an der Brust ist es immer das selbe!
Ich hab die Befürchtung das ich dadurch langsam abstille, da mein Angebot ja eh nicht so groß ist!
Tags trinkt er besser aus der Brust, die ist aber gegen nachmittag/ Abend leer und ich muss immer mehr zufüttern, obwohl er tagsüber stundenlang an der Brust hängt!
Habt ihr einen Rat? Ich würd doch gerne noch einwenig stillen!
LG Kathi
Stille ich ab?
Naja einen wirklich guten Rat hab ich leider nicht, außer: Tu das, was du für dich und dein Kind am Besten findest!
Bei Nele wars damals so, dass sie nur so lange getrunken hat, wie es im Strahl aus meiner Brust kam, kamen nur noch wenige Tropfen hat sie aufgehört zu trinken...war unserer Madame zu anstrengend :-/ Ich hab dann auch immer "zugefüttert" weil sie natürlich bei mir nicht satt wurde bis ich irgendwann kaum noch Milch hatte und ich gezwungen war komplett abzustillen.
Für mich war das Stillen nachher nur noch eine große Belastung, sie hat nicht mehr richtig getrunken und wenn dann nur kurz, geschweige denn dass sie richtig "angedockt" hat :-( Nele hat meine Brust nur noch angeschrien...:DEVIL:
Ich war damals todtraurig dass das Stillen nicht so geklappt hat aber im Nachhinein ging es mir viel besser ohne das stillen, weil es für mich(und auch für meinen Mann) nur Stress war.
Also ich kann dir nur den Rat geben: Wenn du das Gefühl hast, dass das Stillen dich (und deinen Kleinen) mehr belastet als dass es nützt, dann lass es, mir ging es bei Nele besser nachdem ich abgestillt hatte, sie war dann satt, hat ordentlich getrunken und war viel ausgeglichener weil sie (endlich) zufrieden war.
GLG
Kathrin mit Nele(23M) und Ben 7W3T :IN LOVE: :IN LOVE:
Stille ich ab?
Hallo Kathi,
bin auch Mama eines "Mix-Kindes" (Brust und Pre) anfangs hab ich mich genau wie du dermaßen unter Druck gesetzt um zu erreichen, das wir ausschließlich stillen und kein Pre mehr zufüttern. Das endete in ziemlichem Gebrüll meiner Kleinen, so schlimm, das sie auch anfing die Brust zu verweigern und ich den Tränen nahe war.
.
Mitlerweile stille ich grundsätzlich vor der Flasche solange und sooft sie mag ohne Zwang .... (... auch vom Kopf her!) Mit Zwang meine ich im Hinterkopf zu haben, dass das Stillen doch klappen MUSS und auch ausreichen MUSS! Nichts muss, ihr müsst euch beide wohlfühlen, erzwinge nichts und mach dir im Falle eins Abtsillen sauch keine Vorwürfe. Lass ihn entscheiden wieoft, wann und wielange er an deiner Brust trinken will, sonst hast du bald einen Trinkverweigerer. Wenn du merkst es reicht ihm nicht, dann gibst du halt Pre anschließend ;-)
.
So machen wir das und mir geht es seitdem viel besser und meine Kleine ist seitdem auch wesentlich entspannter. Ich genieße die kurze aber intensive Bruststillzeit mit ihr, habe jetzt aber auch kein (Kopf)problem mehr damit, ihr bei Bedarf noch ein Fläschchen zu machen. Ist eben so, was willst machen? :-X Ich habe lieber ein zufriedene Baby, als ein zappeliges unruhiges das unbedingt und ausschließlich an der Brust trinken MUSS.
Nackt stillen oder Fenster dabei auf, finde ich ganz furchtbar :-( Mag mir ein kleines zittriges Würmchen an Mamas wohliger Brust gar nicht vorstellen, schon gar nicht nachts wenn es aus dem warmen Bettchen kommt ... Siehst ja, bringt ja doch nichts, lass ihm an was er an hat. Stillen soll eine Wohlfühlsache sein :THUMBS UP:
Ich vermute, er ist Trinkschwach, einfach irgendwann zu müde und schläft deshalb an der Brust ein (ist eben anstrengender als aus der Flasche) ... ;-)
Ich halte mir jetzt vor Augen, das es kommt wie es kommt. Ich stille gerne, aber nicht um jeden Preis wenn ich merke, es geht mir nicht gut dabei und meinem Baby erst recht nicht.
Mach dir nicht so einen Kopf, stille ihn so wie er möchte und genieße die Augenblicke die du während dieser innigen Zeit mit ihm so nahe hast :ROSE:
LG
-Silva-
Stille ich ab?
das ist ja schade, dass es immer noch durchwachsen läuft, aber ist bei uns auch so. Ich stille genau wie Silva immer erst und gebe ihr anschließend eine Flasche. Außer wir sind irgendwo, wo mir stillen unangenehm wäre, dann gibt es auch mal direkt die Flasche. Ist schade, aber Emma schläft nach wie vor dauernd an der Brust ein und die Tipps von KH-Hebamme und Kinderarzt, sie so auszuhungern, dass sie ausschließlich an der Brust trinkt, kommen für mich nicht in Frage. Momentan komme ich mit drei Kindern, Haushalt und Terminen für drei Kinder auch zu nix und habe nicht mal die nötige Ruhe, um genug pro Tag zu trinken, was meiner Milchmenge auch nicht gut tut. Wo Emma so schlecht trinkt, habe ich auch oft einfach nicht genug Zeit, um sie lange genug zu stillen, weil wir dann schon wieder los müssen, eins der anderen Kinder abholen.
Ich pumpe deshalb täglich mindestens 2x, um die Milchproduktion überhaupt in Gang zu halten. Weil ich dazu auch meistens schlecht komme, pumpe ich jetzt öfter während ich stille, da Emma die Brust sowieso nie leer trinkt. Vielleicht ist das ja für dich auch eine Möglichkeit. Die abgepumpte Milch aus der Flasche findet Emma natürlich super, aber es ist auch meistens nicht genug, so dass sie noch Pre hinterher trinkt.
LG Mareike mit Emma 6W5T
Wir sind auf dem gleichen Weg...
Ich habe zusammen mit der Hebamme alles versucht, oft angelegt, zwischendrin gepumpt. Ida trinkt auch eigentlich gut, aber sie nimmt nur mit Muttermilch nicht zu. Sie hat mit vier Wochen immer noch das Geburtsgewicht nicht erreicht.
Bei mir geht die Milch über den Tag stark zurück. Wenn ich nach der letzten Flasche pumpe (und dann hatte ich sie 4 Stunden nicht an der Brust) komme ich gerade mal auf 30 ml - beide Brüste zusammen. Sie trinkt dann ganz kurz und dann ist sie total unzufrieden. Deshalb die Flaschen am Abend. Morgens sind sie schön prall, aber das ist auch schon weniger geworden.
Ich bin mal gespannt, wie lange wir noch so weiter machen können. Meine Hebamme meinte, normalerweise würde die Art der Ernährung das Abstillen automatisch einleiten. Aber sie wusste sich auch keinen Rat mehr, wollte nicht verantworten, dass das Kind nicht zunimmt.
Und das ist ok für mich! Sie bekommt Muttermilch so lange es geht, aber ich quäle weder das Kind noch mich!
LG
Stephie
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen