Suchen Menü

Steuerklasse ändern kann mir jemand helfen? Und noch soooo viele Ämtergänge...

Da ich ja Anfang des Monats geheiratet habe ändert sich ja die Steuerklasse meines Mannes ab Dezember.

Kann mir jemand weiterhelfen was ich jetzt machen muss? Muss ich eine Kopie der Heiratsurkunde ans Finanzamt schicken oder seinem Chef geben oder wie läuft das ab?

Ich muss eigentlich noch soooo viele Ämtergänge erledigen und muss jetzt auf dem Sofa liegen :-X
-Zur Krankenkasse muss ich noch weil ich im Moment noch über meine Mama versichert bin (das ist aber nicht ganz so wichtig weil mein Mann bei der selben ist)
-Zum Jugendamt muss ich weil mein Mann ja jetzt mehr verdient und er dann ja auch mehr Unterhalt zahlen muss und das auch mit unserem Baby damit reingerechnet werden muss.
-Die Namensänderung haben wir noch nirgends angegeben da muss ich auch noch überall hin.

LG Blümchen

Bisherige Antworten

Hallo Blümchen,
die Steuerkarte änderst du auf dem Einwohnermeldeamt.
Und das meiste Andere würde ich versuchen schriftlich zu erledigen (mit Kopien der Heiratsurkunde). Verdienstbescheinigung deines Mannes zum JA schicken und mit der KK mal telefonieren, ob das nicht auch schriftlich über Familienversicherungsantrag deines Mannes geht.
Viele Grüße
Mala, die auch grad wieder schriftlich ihre älteste Tochter in die Familienversicherung aufgenommen hat

Ich gehe mal davon aus, dass du auch eine Lohnsteuerkarte für 2010 hast, dann vergiss nicht, dass du mit beiden Lohnsteuerkarten hin musst.

Nur die eine von deinem Mann reicht nicht. Da müssen meines Wissens immer beide vorliegen.

Also mit beiden Karten + Heiratsurkunde zum Einwohnermeldeamt/Ortsamt.

LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen