Stellungswechsel
Ich komme gerade von der Vorsorge, CTG wurde wieder im Sitzen geschrieben, so dass ich git die Aufzeicnungen sehen konnte. Der Wehenschreiber war immer so bei 50 und ging 3 mal auf 80 hoch. Da meine FÄ aber nichts zu sagte, weiß ich jetzt nicht, ob das Wehen waren. Wo er auf 80 hoch ging, war mein Bauch immer hart. Ich habe aber auch festgestellt, das, wenn man den Gurt des Wehenschreibers fester stellt, der Wert auch höher geht.
Habe dann meiner FÄ erzählt, das am Freitag beim Doppler-US alle beide in BEL lagen und fragte, ob ich dann nochmal zur geburtsplanung gehen müsste wegen eventuellem KS. Sie sagte nein, das gänge nicht, man würde dann halt abwarten, wann ich Wehen bekomme und dann im KH vor Ort entscheiden. Sie hielt sogar eine Geburt aus BEL für möglich, das muss ich aber nicht haben, die Risiken für Zwillinge sind da doch erhöht.
Ich bat sie, mal US zu machen, was sie dann auch tat. Und was stellte sie fest?
Der führende Zwilling liegt wieder in SL, der 2.Zwilling in BEL. Naja, ich weiß ja, das das noch nichts sagt, denn das sie sich immer noch drehen können, scheint ja gegeben zu sein.
Dann schaute sie nach Muttermund, der ist weiterhin zu und das Köpfchen des führenden Zwillings liegt im Becken, aber noch nicht fest, man könnte es noch nach oben drücken.
Muss in einer Woche wieder hin.
Als ich jetzt zuhause war, ging mir eigentlich so durch den Kopf, wie die FÄ eigentlich feststellen will, ob die Durchblutung und Versorgung noch gesichert ist. Als ich dann nochmal anrief, wurde mir nur gesagt, das sie das schon am CTG sehen würde. So richtig beruhigt bin ich da nicht, aber ich könnte Donnerstag nochmal hingehen zum CTG, was ich auch machen werden. Doppler-US hätte ich ja erst wieder am 25.2., wenn ich bis dahin nicht entbunden habe. Meine Plazenta hatte am Freitag aber schon Grad 2, was auch immer das bedeutet, der Arzt ging da nicht weiter drauf ein.
Seit 2 Tagen habe ich auch so ein komisches Ziehen mit Druck nach unten, hatte ich beim CTG auch und da ging der Wert auf 80 hoch. Waren das jetzt Wehen?
Eigentlich sitze oder liege ich ier nur noch rum, hätte zwar noch genug zu tun, aber bei irgendeiner Anstrengung, und da reicht schon Treppensteigen, wird mein Bauch hart und zieht.
Ab wann spricht man eigentlich nicht mehr von Frühchen, ab 37.SSW + 0 oder ab 36.SSW (also in der 37.SSW)? Versteht ihr, was ich meine? Hab da gar keine Ahnung.
Ich wollte es ja eigentlich bis 38.SWW + 0 schaffen, aber irgenwie habe ich so ein Gefühl, das sie früher kommen.
LG, Ivonne
Stellungswechsel
also keine Frühchen sind die Kleinen ab vollendeter 37. Woche, d.h. 37+0.
Vielleicht kann die Ärztin an den HT erkennen, ob die Durchblutung. i.o. ist.
Beim zweiten Sohn wurde ja wg. suspektem CTG die Geburt eiligst eingeleitet, per US wurde gar nicht geschaut, warum, sondern man sah es nach der Geburt, die NS war am Schulterbereich leicht abgeklemmt.
Ja, ich denke, es sind Senkwehen, wenn Du auch den Druck nach unten hast u. die spürt Frau auf jeden Fall!
und /80 ist auf jeden Fall ein Wehenwert.
Schön, dass sich der führende Sohn in SL gelegt hat, hoffe, das bleibt so.
lg, Anita
Stellungswechsel
Hallo Anita!
Fand ahlt nur komisch, das der Wert dann immer nur wieder auf 50 zurückging, beim letzten Mal war er bei 10. Naja, jedenfalls habe ich dieses blöde Ziehen, was immer nur rechts ist, immer noch regelmäßig, fühl sich an wie Regelbeschwerden.
Der OA in der Klinik meinte ja damals bei der Geburtsplanung, das, wenn man sehr viel Fruchtwasser hat, so wie ich, es auch gut möglich ist, einen Blasensprung zu bekommen, hatte ich bei meiner Tochter 2003 auch. Na mal sehen, morgen bin ich bei 36.SSW + 0 und wenn sie eben jetzt schon kommen, sehe ich das auch nicht so eng, wirkliche Frühchen wären sie ja dann nicht wirklich. Mein Wunsch wäre ja schon 38.SSW + 0, das wäre der 1.3., ist irgendwie ein schönes Datum, aber ist auch noch verdammt weit weg. Und zur Zeit ist alles nur noch anstrengend. :,(
LG, Ivonne
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen