Suchen Menü

Spielzeugfrei - Hat jemand Erfahrung?

Hallöchen, unsere Kita hat einen neuen Leiter bekommen und der bringt ordentlich frischen Wind in den Laden. In den Sommerferien ist ein Umbau geplant, so dass die Kita "teiloffen" wird, die Kinder sich also weniger in eigenen Gruppen als mehr in bestimmten Bereichen nach freier Wahr aufhalten können. Das habe ich mir schon immer gewünscht und freue mich nun total.

Ein anderes "Experiment" soll jetzt schon starten. Demnächst wrd alles an Spielzeug in den Keller gebracht und die Kinder bekommen nur noch Alltagsdinge zum Spielen - z.B. alte Zeitungen. Ich habe davon schon mal gelesen und finde es nun sehr spannend, dass wir es ausprobieren werden.

Hat jemand von euch vielleicht in seiner Kita schon Erfahrungen gesammelt oder etwas davon gehört?

LG Jay

Bisherige Antworten

Re: Spielzeugfrei - Hat jemand Erfahrung?

ne, aber bei Lara im kiga (mit immer offenen Gruppen) ist das Gegenteil der Fall, die Spielsachen sind noch da aber keine Möbel mehr, die spielen bis zur Renovierung im Sommer aus Kartons (ob die Umzugskartons das wohl überleben?)

Dann schlag doch mal "spielzeugfrei" vor - würde sich bei dieser Situation ja anbieten. Zwinkernd

LG Jay

das haben sie nach den Sommerferien, die 3 Wochen reichen wohl nicht zum Renovieren und drum ist dann Wald-Kiga

ich möchte mal gerne so ein schneckenband sehen,kann mir nix drunter vorstellen

Sobald ich es schaffe, werde ich mal ein Foto einstellen, ja? lg

ohja bitte

ja ich auch :-)

Schon irgendwie...

Guten Morgen, liebe jay,

in unserem Waldorfkiga ist es ja normal, dass kein vorgefertigtes Spielzeug da ist, das heisst nicht, dass die Kinder nichts zu spielen haben. Es gibt halt kein Lego, keine Brettspiele, kein playmo usw.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei Euch aussehen soll, aber hier wird mit folgenden Sachen gespielt:

Tücher, Tannenzapfen, Steinen, Muscheln, Bausteinen, Hölzern, Brettern in allen Längen, Sandsäckchen, Schneckenbänder (gaaaanz wichtig!). Es gibt aber durchaus auch eine Puppenecke mit Wiege, kl. Küche, Töpfen und Geschirr, aber halt alles aus Holz bzw. Keramik.

Auch ein Holzlaster ist da, halt so basics, aber es wird viel gebaut, mit Tischen und Stühlen und allem, was da ist.

Alles in allem sehr sparsam, aber funktionell zu allem zu gebrauchen.

Auch zuhause sind das die Dinge, mit denen am meisten gespielt wird (Tücher und Schneckenbänder sind nicht mehr wegzudenken!)

Berichte mal weiter, interessiert mich sehr!

LG Claudia

Re: Schon irgendwie...

hört sich gut an :-)

trotzdem eine Frage hab ich: was sind Schneckenbänder?

*lach*

Schneckenbänder sind meist gehäkelte (können auch gestrickt sein, is aber schneller und einfacher zu häkeln) bunte oder einfarbige, gestreifte oder mellierte, lange und kurze, dicke und dünne, Bänder, die man für alles benutzen kann.

Zum Verknoten, festbinden, absperren, Geschenk einpacken (unsere Kinder haben heut Morgen für Papa zum Geburtstag (heute) mit Tüchern und diesen Bändern Geschenke eingepackt. Autos, Bücher... sehr süß *g*). 

Wr haben sie auch schon als Gürtel benutzt oder für den Traktor draußen zum Ziehen oder Schlitten oder Springseil oder als Strasse für die Autos usw. Die Spiele damit sind endlos :-)

LG Claudia, gerade wieder eins in lila/orange häkelnd

Re: Schon irgendwie...

Jaaa, ich musste auch irgendwie an Waldorf denken, als ich das gehört habe. Bin schon sehr gespannt, wie es klappen wird. Werde auf jeden Fall berichten!

LG Jay

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen