Suchen Menü

Spielideen??

Hallo Mamis,

Leider ist es ja echt ruhig hier geworden, aber wer kennt das nicht: wir haben ja alle viel zu tun mit unseren Mäusen...

Vielleicht findet die eine oder andere Mami noch Zeit, mir zu antworten?

In 4 Wochen steht ja schon Gretas 3. Geburtstag an (man, wie die Zeit rennt!!), daher meine Frage an euch: habt Ihr Spielideen für den Kindergeburtstag?? Sie war gestern bei ihrer Kindergartenfreundin zum 4. Geburtstag, da wurde Topfschlagen, Flaschen drehen, schminken, verkleiden und Kinderdisco gemacht. Ich selbst bin da aber echt unkreativ :-( Schminken kann ich bei den Kids echt nicht, Kostüme hatten wir bislang nur eines zum Fasching und na ja gut Kinderdisco könnte noch was werden. Habt Ihr noch tolle Ideen?? Bitte immer her damit, gut Rat tut not bei mir...

Danke für Eure Antworten und ganz liebe Grüße!!

Tina mit Greta (2 J 11 M 3 T) :ROSE:

Bisherige Antworten

Re: Spielideen??

Hello! :-)

Hmmmm, darüber hab ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht...Bin mir auch noch nicht sicher, ob man für so kleine Kinder schon so viele Spiele anbieten kann...am Liebsten tanzen und toben sie ja rum.

Aber wenn ich jetzt überlege, würde mir noch einfallen:

Dinge ertasten.... Man nehme mehrere Kartons (z.B. Windelkartons), schneide vorne Löcher rein, die so groß sind, dass noch Kinderhände gut durchpassen, klebe von innen Stoffreste vor die Löche und packe verschiedene Dinge in die Kartons, die die Kinder kennen könnten, z.B. gekochte Nudeln (ja, ich weiß, ist eklig, aber fühlt sich toll an), Stroh, Steine, Nüsse, oder auch Sachen wie ein Auto oder was anderes, was sie erkennen müssen. Für jeden richtigen Gegenstand gibts dann einen Preis oder so.

Einfacher wird es natürlich, wenn das Wetter mitspielt, dann kann man eine kleine Schnitzeljagd rund um den Block machen oder wenn man einen Wald oder Park in der Nähe hat, dorthin gehen und verschiedene Spiele machen. Ist aber ja bei unseren Herbst- bzw. Winterkindern nicht immer ganz einfach.

Mir fällt gerade noch dieses Spiel ein, bei dem man mit verbundenen Augen einem auf einer großen Pappe aufgemaltem Esel einen Schwanz anstecken muss. 

Was wird es zu Essen geben? Man könnte auch mit den Kindern zusammen das Essen zubereiten. Pizza z.B. Da könnte man jedem Kind eine eigene Pizza geben, also nur den Teig und jedes Kind darf sich die Pizza selber belegen, möglichst kreativ.

Geht natürlich nur, wenn man kein Problem mit Schinkenwürfeln und Käsesteuseln auf dem Boden hat  ;-)

Was Du auch machen könntest, wenn es etwas ruhiger zugehen soll, man könnte Textilschreiber kaufen und weiße T-Shirts oder Baumwolltaschen und die Kinder sie selber bemalen lassen. So haben sie was zu tun und jeder hat was zum Mitnehmen.

Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr Sachen fallen mir ein ;-)

LG Lena

Was mir noch einfällt, wäre auch Sachen am Geschmack erkennen.... Den Kindern werden die Augen verbunden und sie müssen Dinge am Geschmack erkennen. Kann auch für kleinere Kinder schon was sein, vorausgesetzt, sie machen den Mund freiwillig auf ;-)

Man könnte auch Fingerpuppen basteln und sich eine kleine Geschichte ausdenken und dann wie ein Theaterstück vorführen.

Vielleicht habt ihr ja sogar schon kleine Handpuppen oder so.

Hallo Tina,

in der Kinderkrippe werden auch Geburtstage gefeiert. Frag da mal nach. Ich kann Dir nur sagen, was bei uns in der Krippe gemacht wurde:

- klar, Kinderdisco

- Sackhüpfen und

- Eierlaufen mit solchen Platikeiern von Ostern

Wenn die Kinder gerne malen oder kreativ sind, dann lass sie doch malen oder basteln, entweder einzeln oder ein Gemeinschaftsbild. Das wäre doch sehr schön, da haben sie etwas gemeinsames Geschaffen. Vielleicht einfach nur ein großes Blatt grün bemalen lassen, dann Blumen ausschneiden oder ausstanzen und dann aufkleben und letztlich kannst das Blatt ja dann teilen und jedes Kind kann ein Stück des Kunstwerks mitnehmen!

LG und viel Spaß!!! muma

Hallo,

nehmt euch nur nicht zu viel vor, die Zeit geht da schneller um, als man denkt. Erst mal Kuchen essen, dann werden Geschenke ausgepackt, von den kleinen Gästen sämtliche Spielsachen aus den Schränken geräumt und ausprobiert :-)

Wir haben bisher eine Schnitzeljagd gemacht, da sind die Kinder draußen und können sich austoben.

Eine Freundin macht jetzt Ende Oktober den Geburtstag unter dem Thma Laterne, erst wedren Laternen gebastelt und dann gehen sie ne Runde um den Block.

Basteln ist meist mit den kleinen Kindern nicht planbar, ein paar wollen dann doch nicht und gucken lieber, was es noch an Spielzeug gibt (ist ja auch interessant, was die anderen so haben)

Topfschlagen geht immer ganz gut, da haben sie gleich ein kleines Geschenk oder Süßigkeit.

Falls die Kinder noch nichtgenug von den Süßigkeiten haben noch zwei Ideen: Süßigkeiten-Memory: immer zwie gleiche Süßigkeiten (pro Kind ein Paar), kommen unter Plastikbecher und wer zwei gleiche ufdeckt, darf sie essen und ist aus dem Spiel. zum "basteln": essbare Ketten: Fruchtgummischnüre und verschiedene Gummibären, kekse etc. mit Loch, die können die Kinder dann auffädeln und nachher essen.

LG

Huhu :)

Ich bin auch nicht die kreativste...

Aber ich erinnere mich nach an Wattebausch pusten. Also alle Kinder um einen Tisch setzen dann einen Wattebausch in die Mitte und die Kinder müssen es wegpusten und verhindern das es links oder rechts neben einem vom Tisch fällt.

LG

huhu

also mein rechter rechter platz ist frei....

sackhüpfen

blinde kuh

was basteln zb t-shirt bemalen mit fingerfarbe

plumpssack geht rund

zusammen was kochen bzw pizza belegen oder lebkuchenhaus basteln

aus m karton raumschiff basteln

sehe was was du nicht siehst

verkleiden. bzw themenfest 

twister haben wir angefangen vor kurzem

memorie

bratäpfel und kurze geschichte dazu ;-)

Hallo Tina,

oh weh..zu dritten Geburtstag schon solche Spiele?

Gut das Lars erst Ende Januar 3 wird...ich hab mir da auch noch keine Gedanken zu gemacht und ehrlich gesagt dachte ich auch, dass ich das erst zum vierten Geburtstag machen muss :-[...

Bislang hab ich immer ein paar seiner Spielfreunde eingeladen und Kuchen gebacken...dann haben die Kinder alle zusammen gespielt...

Wie viele Stunden hast du denn für ihre Feier eingeplant? Ich glaube in dem Alter reichen 1-2 Spiele völlig aus...den Rest der Zeit wird Kuchen gegessen und gespielt...Die Eltern sind doch auch noch dabei oder?

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nach Spielideen, ich hätte dir wirklich gern geholfen...bin aber selbst froh wenn hier einer was schreibt...

Jenny mit Lars 2J 9M 20T und Püppi unterm :IN LOVE: 21w6t

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen