Sohn weiss immer alles besser ;-(
Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir mal den Rücken stärken?
LG Daniela :-| %) :-(
Sohn weiss immer alles besser ;-(
Mein Sohn ist jetzt bald 9 und geht noch in die 3. Klasse. Was der sich in letzter Zeit raus nimmt, da kann man nur mit den Ohren schlackern! Da sind Hausaufgaben seit Monaten eine Qual für alle Beteiligten :( Nicht nur das er alles besser weiß, er kann auch alles besser - zumindest dann wenn wir ihm erklären das er irgendwas nicht richtig gemacht hat. Wenn aber was ist was er von vornherein nicht versteht, dann resigniert er sofort und ist für alles nur noch zu blöd und basta! Da hilft kein zureden, keine Engelszunge und kein Schimpfen... Was wir schon gestritten haben während den Hausis :( Und immer schreit er und weint und tut als ginge die Welt unter.
Überhaupt ist das typisch: er riskiert eine riesen Klappe uns und allen gegenüber und dann ist er, plötzlich und ohne Vorwarnung, das kleine 2 jährige Baby das ganz fürchterlich unfair behandelt wird und weinen muss als hätt man ihm den Schnuller genommen! Er macht mich wahnsinnig!!!
Leider ist es in der Schule das Gleiche, so dass seine Lehrerin den Schulsozialarbeiter hinzuziehen will... Da hatte ich zuletzt am Freitag ein ernstes Gespräch *seufz*
Na wenigstens sagt sie, dass es nicht meine Aufgabe ist stundenlang dafür zu sorgen das mein Kind die Hausi vollständig und korrekt macht. Sie sagt ich soll ihm 30 - 45 Minuten geben um die Hausi selbständig zu erledigen, dann ein mal das erklären was er nicht konnte und wenn es dann ausartet sofort abbrechen, im Heft vermerken und es an sie abgeben. Sie kümmert sich dann in der Schule drum.
Das ist doch schon sehr erleichternd^ Ich kann Dir nur den Tipp geben mit seinem Lehrer zu sprechen!
LG
Melli
Sohn weiss immer alles besser ;-(
Dann drücken wir uns beide mal die Daumen dass es bald besser wird :-/
LG Daniela
Sohn weiss immer alles besser ;-(
das liegt am Alter, hat schon irgednwie pubertäre Züge an sich finde ich.
Es ist so, dass die Kinder jetzt merken, dass die Kindheit mit ihrer Magie un dem einfachen Glauben an viele Dinge und sei es nur der Weihnachtsmann , endgültig vorbei ist und eine neue Phase kommt.
Bei uns in der Fortbildung wurde das 'den Rubikon überschreiten' genannt.
Es geht auch wieder vorbei *tröst* aber ja, so was ist anstrengend, weil man einfach nicht weiß, wie das Kind jetzt reagiert und was man tun soll.
lg
sundancer
Sohn weiss immer alles besser ;-(
Hallo Daniela!
Also ich kenne sowas von meinem Stiefsohn (8 J.). Am Anfang tat er sich sehr schwer in der Schule und HA waren besonders schlimm. Ich kann dir nur den Rat geben, dass Diskussionen gar nichts bringen außer dass deine Nerven darunter leiden. Es gibt 2 Alternativen: Entweder er korrigiert es oder er lässt es falsch stehen. Das würde ich konsequent so handhaben und nicht weiter mit ihm diskutieren. Auf dem nächsten Elternsprechtag würde ich das Problem mal mit dem Klassenlehrer besprechen und seine Meinung einholen. Generell kann ich dir nur den Tipp geben, überflüssige Diskussionen zu vermeiden und klare Ansagen zu machen. Wenn dein Sohn merkt, dass du mit ihm über alles diskutierst, wird er das immer weiter ausnutzen. Konsequenz heißt das Zauberwort... ;-) Mein Stiefsohn hat ADHS, da ist so was lebensnotwendig... %)
LG und viel Geduld,
sarimiral.
Dankeschön, werde versuchen es zu beherzigen. GLG Daniela
Sohn weiss immer alles besser ;-(
Ich hab zwar keinen Sohn, der immer alles ausdiskutieren muss und Widerworte gibt, aber mein Freund ist so....schrecklich. Und ich hoffe, dass mein Kind davon nichts abbekommt, aber da werde ich wohl Pech haben...ich seh das schon kommen....dann habe ich 2 Dickköpfe hier, die man immer erst in einem Kampf von irgendwas überzeugen oder zu irgendwas bringen kann :(
Kann dir nur starke Nerven wünschen!
LG
Claudi
Sohn weiss immer alles besser ;-(
oje ich hab zwar noch kein schulkind aber ich muss mit meinen sohn auch immer alles ausdiskutieren, wieso er das jetzt so machen muss und nicht so wie er will usw.
ich sag mittlerweile ich sag du machst da gibts nichts zu diskutieren
und es funktioniert eigl. ganz gut. er kapiert schon das ich das sagen habe...
aber bei einen 8 jährigen is das wieder was anderes
Sohn weiss immer alles besser ;-(
Drück dir die Daumen,bei mir hats gewirkt
LG Silke
Sohn weiss immer alles besser ;-(
LG Daniela
Sohn weiss immer alles besser ;-(
sprichst du von meiner Tochter?
sie ist zwar erst in der ersten Klasse, weil sie letztes Jahr zurückgestellt wurde, aber sie kann das auch, dazu ist sie zickig wie sonst was.
Ich erinner sie daran, dass sie Haussuafgaben machen soll, meistens macht sie sie alleine, weil sie nicht will, dass ich dabei bin, und ich schau auch meist nicht merh nach, denn es nutzt sowieso nichts,
korrigieren tut sie nur gaaanz selten.
Naja, die Lehrerin hat gesagt, wir sollen das nicht, damit die Kinder den Spaß am Schreiben nicht verlieren, also, überlass ich dass der Schule.
Nimm dir den Druck daraus, eure Lehrerin hat euch je schon einen Weg aufgezeigt und lass ihn machen. ER muss seinen Weg finden, denn du kannst ja nicht die nächsten 10 Jahre daneben sitzen.
Liebe Grüße
sundancer
Danke Euch, werde versuchen es gelassener zu sehen und Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Soll er mal machen... LG Dani
Sohn weiss immer alles besser ;-(
Ich kenn das nur zu gut von meiner großen(12).
Das war auch der Grund, warum wir sie dann in die ganztagsklasse gegeben haben. Es war für uns nicht mehr schön und für sie auch nicht!!!
Und ich hatte vor kurzem einen Elternabend im Kiga weil mein mittlerer im September in die 1te Klasse kommt. Dort hat eine erstklass-Lehrerin gesprochen. Und ich muss sagen, ich war echt beeindruckt was sich in den letzten 6 Jahren alles geändert hat, was Hausaufgaben und Co angeht.
Sie hat uns absolut ans Herz gelegt uns von Anfang an NICHT bei den Hausaufgaben dazu zu setzen. Nur in Reichweite sein, um evtl. Fragen zu beantworten. Aber auf keinen Fall mit dem Radiergummi bereit sitzen um auszubessern oder ganze Seiten durch zu streichen . Das ist alleine Sache des Lehrers. Vor dem haben die Kinder ganz anderen Respekt als vor den Eltern und keine Hausaufgabe der Welt ist es wert einen familienstreit zu provozieren!!!!! (Wörtliche Rede der Lehrerin)
Also verhältst du dich ganz richtig, wenn du ihn mit falsch geschriebenen g's und p's in die schule gehen lässt. Der Lehrer wird's schon richten!!! ;-)
glg Tanja mit Wurm (27+3) :IN LOVE:
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen