Suchen Menü

So,nun hab ich sie doch....

die SS Diabetes....

Vor 2 Wochen nach dem ersten Test war der 1Std.Wert grenzwertig bei 180 und nun nach 2 Wochen wieder einen Test gemacht,und hatte folgende Werte.

nüchtern:94

nach 1Std.191

nach 2Std.128

Habe gleich im Krankenhaus für Montag Nachmittag einen Termin zur Diabetes Sprechstunde vereinbart und bekomme dann ein Zuckertestgerät und muss dann jede Woche zur Intensivüberwachung dort hin.

Ich war leicht geschockt,aber habe es geahnt.Nun lasse ich morgens erstmal meinen frischen Direkt-O-Saft weg,nur einen kleinen Schluck für die Eisentablette.Habe heute schon beim einkaufen gleich drauf geachtet,keine Lebensmittel mit versteckten Zucker zu kaufen...

Jetzt hab ich aber gelesen,dass im schlimmsten Fall die Plazenta verkalken kann und dadurch das Kind nicht mehr optimal versorgt wird,da mach ich mir natürlich schon ein wenig Gedanken....

Und wird dann immer bei ET eingeleitet und Kaiserschnitt gemacht???

Wäre über ein paar Info´s von den erfahrenen Diabetes Schwangeren sehr dankbar.

Wünsche Euch allen ein schönes WE und fliegt heute nicht weg,bei dem Sturm(bei uns ziemlich heftig)...

Nicole 29+2 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Bäääh! So´n Mist ;( Hoffe du kommst klar!

So,nun hab ich sie doch....

Hallo Nicole,
hmm wie blöd! Ich drück dir die Daumen dass du ums Insulin herumkommst... Also das mit der Plazenta sollte dein FA halt ab und zu kontrollieren... aber die verkalkt in der Regel auch nicht von heute auf morgen.
Wenn du gut eingestellt bist (nur Diät, bei Insulin gilt das nicht), die Plazenta fit ist und es dem Kind gut geht wird nicht zwangsläufig am ET eingeleitet, aber schon möglichst ET nah... Ein KS wegen SS Diabetes wird eigentlich nicht gemacht, da müsste es andere Gründe geben...
GGLG Allie, die hoffentlich Dienstag den Termin für ihren KS bekommt!
32+4 SSW

@Allie...

Danke erstmal für Deine Info´s,dann bin ich ja etwas beruhigter...aber sag mal,wie oft muss ich denn ab jetzt zum Fa zur Kontrolle der Plazenta???Muss da auch immer ein Doppler gemacht werden???Ich habe nächste Woche Do.wieder FA Termin und dann alle 2 Wochen,reicht das aus,um rechtzeitig zu erkennen,wenn meine Plazenta verkalken sollte???Ich hab jetzt wieder mehr Angst,dass etwas passieren könnte,denn ich bin schon geschädigt,durch meine 2 FG vorher...

Kann man eigentlich mit SS Diabetes in einem normalen KH entbinden,oder sollte da eine Kinderintensiv mit dabei sein,bzw.habe ich gelesen,dass eine Neonatologie(hoffe ich habs richtig geschrieben,denn ich weiss nicht,was das ist) mit dabei sein sollte....

Für mich ist das so neu,hab damit nie etwas zu tun gehabt,ausser dass meine Vater und meine Oma Diabetes haben...

Darf ich ab jetzt keine Schokolade mehr essen,oder muss ich mich jetzt danach nur ordentlich bewegen???

Das kein KS gemacht werden muss,da bin ich ja beruhigt,denn ich will unbedingt normal entbinden,einleiten...o.k.,damit kann ich mich noch abfinden,obwohl ich das auch schon einmal hinter mir habe und es auch nicht so prickelnd ist,aber besser als KS denke ich...

Ich drücke Dir die Daumen,dass Du Deinen KS Termin Termin am Die.bekommst,dann kannst Du Dich besser drauf vorbereiten...

LG und ein sonniges WE

Nicole 29+3 :IN LOVE:

Bin nicht Allie aber...

... kann Dir da trotzdem ein paar Antworten geben.
Also 1. neee, auch bei mir wird kein KS gemacht, zumindest nicht wegen der Diabetes. Du kannst ganz normal entbinden solang es Dir und Deinem Kind gut geht. Nur übertragen sollen DIabetikerinnen eben in aller Regel nicht.
Schokolade solltest Du meiden. Es hilft leider auch nix wenn Du Dich danach viel bewegst. Durch bewegung verbrennst Du Fette und kannst nicht den Insulinhaushalt regulieren ;) Du solltest Dich also bestmöglich an die Diät halten, ohne Dich zu geiseln.
Du hast ja sicher eine Tabelle mitbekommen, die Dir verrät was Du alles bedenkenlos essen kannst und worum Du eher einen Bogen machen solltest. Die Regel ist im Grunde: kein Zucker (auch nicht viel Fruchtzucker), dafür aber Fett, keine Kohlenhydrate und keine Stärke, dafür aber Eiweiße und Gemüse. Die kohelnhydrat und stärkehaltigen Lebensmittel sollten nicht mehr als 30% des Tagesnahrungsbedarfs ausmachen. (Manche Ärzte genehmigen noch bis zu 60% aber das sind die normalen Diabetiker-Werte die nicht alle auch für Schwangere gelten.)
Über allem steht aber die Regel das Du Dich als Schwangere nicht quälen sollst. Wenn es mit Diät nicht geht, dann geht es eben nicht und dann wirst Du auf Insulin eingestellt. Und keine Angst davor; Insulin ist weder für Dich, noch für Dein Baby schädlich!
Ich entbinde wegen der Diabetes in einem Klinikum dessen Kinderchefarzt in der Uni-Klinik auf Diabeteskinder ausgebildet wurde. Es ist uns sehr wichtig das die Erstversorgung und auch die Folgebehandlungen unseres Kindes auf die Diabetes abgestimmt sind und das wir so die Gefahr minimieren, dass er Schäden davon trägt. Es kommt zB. häufig vor das Babys von Diabetikerinnen nach der Geburt unterzuckern und da reagieren ungeschulte Teams oft gar nicht oder falsch. Nachdem ich ja zwei Inkubatorkinder hatte die auf Sauertoff angewiesen waren (was aus heutiger Sicht auch gut an der damals weitgehend unbehandelten Diabetes liegen konnte), ist mir das sehr wichtig! Zumal ich grad den Verdacht habe, dass auch mein Großer jetzt schon Diabetes hat, ohne es mit Sicherheit wissen zu können. Ich beobachte das gerade.
Ich an Deiner Stelle würde schon dort entbinden wo eine Kinderintensiv angebunden ist. Das Glück einen Diabetesspezialisten dort zu haben, hat jetzt nicht jeder.
Ich wünsch Dir alles Gute!
Melli 33. Ssw

Hi Melli...

Naja,ganz ehrlich...ich kann nicht ohne Schokolade...wenigstens morgens ein Nutella oder Ovomaltine Vollkornbrötchen muss ich essen...habe heute auch schon wieder gesündigt und eine Hälfte mit Ovomaltine gegessen und ein kleines Glas frische Direkt-O-Saft getrunken,ohne den Saft geht garnichts...Bin kein Tee oder Kaffeetrinker...Am Tage trinke ich ja eh nur Sprudelwasser,mind.1,5-2 Liter...

Ich habe noch garnichts mit bekommen,da ich ja erst am Montag zur Diabetessprechstunde muss...

Ich habe aber vor meinem letzten Zuckertest,der ja erhöhter,als der erste ausfiel,viel Schokoladeneier gegessen und viel Stress gehabt(fast 2 Wochen lang),wenig gegessen,nur Frühstück und Abendbrot und zwischen durch immer mal ein Stück Kuchen....

Vielleicht mache ich mich auch nur zuviel verrückt,denn ihr geht ja alle ziemlich gelassen mit dem Thema um,nicht falsch verstehen,ihr macht Euch bestimmt auch Sorgen,aber ihr seid wahrscheinlich mit dem ganzen Thema mehr vertraut,als ich....ich bin sowieso so´n Angsthase...

o.K.,na dann werd ich mich mal nach einem anderen KH umsehen,was für uns in Frage kommen würde...

Vielen lieben Dank für Deine Info...

P.S.:ich hoffe es geht Dir soweit ganz gut und es kehrt endlich ein wenig Ruhe bei Euch ein...

LG und ein sonniges WE wünsche ich Dir...

Hi Melli...

Ehrlich?
Ich mache mir überhaupt keine Sorgen!
Die Diabetes ist echt noch das kleinste Übel das mir Sorgen bereiten könnte in dieser Schwangerschaft *g* Es hat mich solange tierisch genervt wie ich die blöde Diät einhalten musste. Seit ich mit Insulin ausgleichen kann gehts mir viel besser und ich fühl mich wesentlich wohler.
Generell ist jetzt eine Gestationsdiabetes wirklich nichts was einem wahnsinns Sorgen machen muss. Es KÖNNEN ein paar Komplikationen auftreten, aber es ist noch lange nicht Gesetz nur weil man die Diab. hat.
Jetzt geh Du mal am Montag zur Beratung und dann wirst Du vermutlich eh erstmal eine Langzeitmessung durchführen müssen. Erst wenn die Werte dabei dann erhöht sind kann man überhaupt so richtig von einer Diabetes reden. Und vielleicht hast Du ja das selbe Glück wie ich und die Dinge auf die Du nicht verzichten kannst, sind am Schluss sogar die, auf die Du gar nicht so schlimm reagierst.
Ich für meinen Teil konnte Schokobananen essen ohne das mein Wert anstieg. Hatte auch einen echten Schlag auf die Dinger :) Jetzt bin ich gar nimmer so scharf drauf. Jetzt find ich Popcorn ne Sünde wert *g*
Und ehrlich; das Schokobrötchen am Morgen und ein Glas O-Saft hab ich mir auch während der Messungen gegönnt. Du siehst ja über die nächsten Tage wann über den Tagesverlauf Du gern höher liegst im Zuckerwert und wann es sich einigermaßen normal verhält. Das kann sich zwar mit zunehmender Ss ändern, aber es gewährt Dir vielleicht ein paar kleine Sünden fürs Erste.
Ich war zB. morgens immer eher niedrig im nüchtern-BZ dann aber höher im 1h Wert. Mittags war ich sowohl nüchtern als auch im 1h-Wert recht hoch und abends war ich absolut normal. Also war es für mich abends kein Thema auch mal ne kleine Sünde einzulegen ohne das es Auswirkungen hatte.
Inzwischen ist es so das ich morgens normal in den Tag starte und dann immer höher geh, je fortgeschrittener der Tag ist. Leider sind jetzt gerade abends meine BZ-nüchtern-Werte die schlechtesten Nüchternwerte über den Tag^ aber jetzt hab ich ja meine Nadel *g*
So, danke noch der Nachfrage. Es geht schon. Ich kämpf mich durch und man gewöhnt sich an alles. Ich hoffe halt das wir es bald geschafft haben und viel von der Anspannung ist weg seitdem das Kind kräftig genug ist um auch als Frühchen gesund zu bleiben :) Die anderen Sorgen sind im wechsel aktuell aber wie gesagt: Gewohnheitssache ;)
Dir auch ein sonniges WoE!!!
Melli

Hi Melli...noch ne Frage hab...

Sag mal,mir ist seit ca.3 Tagen immer so flau/übel,wie zum Anfang der SS,habe nicht wirklich Appetit auf irgendwas,muss mich im Moment dazu wieder durch ringen,etwas zu essen...habe es auf Unter-oder Überzucker geschoben,aber ob ich nun nichts esse,oder Traubenzucker zu mir nehme,es wird nicht besser...zudem kommt mein Kreisslauf nicht wirklich in die Gänge,habe ab und zu auch mal so ein paar komische Punkte vor den Augen(ich hoffe,Du weisst was ich meine), und mein Blutdruck den ich selber messe am Unterarm liegt immer bei ca.107/59,110/65 oder manchmal auch der erste Wert unter 100.Puls liegt immer zw.90 und 100..obwohl ich mich körperlich nicht anstrenge...

Momentan fühl ich mich einfach nur Scheisse...mag auch nimmer....mein Bauchumfang ist letzte Woche noch um 1 cm gewachsen und heute morgen 3 cm geschrumpft,letzt liegt er bei 99,5cm ?????hähhhh???Ich hatte zwar gestern Bauchscmerzen,die sich bis in den Rücken zogen,aber dachte eher ich bekomme ne Magen-Darm-Grippe,da mir ja auch so übel war....

Ach,irgendwie ist mit mir momentan nichts an zu fangen,jetzt hab ich mal nen Depri...

Mir wäre es auch lieber,ich würd Insulin bekommen und kann ganz normal weiter essen....ich hasse es so darauf achten zu müssen...

Hab mir gesagt,dass ich jetzt,bis mir einer genau sagt,was ich essen darf und was nicht,trotzdem alles weiter normal essen werde,jedenfalls dieses WE noch...werd halt nur darauf achten,mir Schokolade zu verkneiffen,wen dann nur ein kleines Stück...

So,jetzt hab ich Dir die Ohren genug voll gejammert...Du hast weitaus mehr Sorgen am Hals....aber es freut mich zu hören,dass es Dir jetzt ein wenig besser geht...

Sonnige Grüße

@Nicole

Ach was, Du darfst Dich bei mir gern mal auskotzen! Ich weiß doch wie es ist und nein, so viel mehr Sorgen hab ich doch gar nicht. Wie ich sagte; man wächst mit den Anforderungen ;)
Also Du wüsstest gerne von mir ob die Übelkeit von der Diab kommt oder wovon, wenn ich das richtig verstanden habe?
Hmmm... schwer zu sagen. Ich kann zwar betsätigen das mir öfter mal wieder schlecht ist seitdem ich die 30. ssw hinter mir gelassen habe, aber ich persönlich würde es nicht der Diabetes zuschreiben. Es ist nicht unmöglich das Du so auf den schwankenden BZ reagierst, klar, es wird einem dämlich im Kopf und auch im Magen wenn man im Über- oder auch Unterzucker ist. Unmöglich wäre es nicht.
Evetuell könnte es mit einem niedrigen Eisenwert zusammenhängen. Ich würde ja sagen Du sollst es mal mit vielen roten Trauben oder mit rotem Traubendirektsaft probieren, aber das sag ich nicht, denn beides hat viel Zucker... blöd. Also bleibt Dir nur abzuwarten bis Dein FA das nächste mal den Eisenwert misst. Ich würde ihm von dieser Entwicklung erzählen.
Vermutlich hängt es aber schlicht mit dem Wachstum des Kindes zusammen, so wie es bei mir auch ist, denke ich. Die Krümel sind jetzt einfach schon groß und kräftig und drücken auf den Magen, die Hohlvene, den Darm etc.pp. All das kann zu Übelkeit führen und auch zu Schwindel und einem blöden Gefühl im Kopf. Mir wird auch immer sehr komisch wenn unser Kleiner sich dreht. Das ist ätzend!
Und mein Bauch wird auch tendenziell weniger als mehr. Hatte schon 110cm BU und dann isser um 8cm geschrumpft. Ich denke einfach der hat sich abgesenkt. Vielleicht ist das bei Dir auch so, wenn Du schon sagst das Du Bauch- und Rückenschmerzen hattest^
So, jetzt gehts mal ans Essen :)
Und ja, ich glaube Dir das Du keine Lust hast auf die sch*** Diät. Is mir auch so gegangen. Na, vielleicht kannst Du ja auch bald Insulin bekommen, wenn Du mit der Diät nicht klar kommst. Musst Dich halt ein bisschen anstellen ;)
LG
Melli 33. ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen