Suchen Menü

So gehts uns...

Ich war jetzt eine zeitlang nicht hier, weil mal wieder das Chaos ausgebrochen war.

Irgendwie sind wir eh alle reihum immer erkältet seit der Kiga wieder angefangen hat. Dann war Karl aber so richtig krank mit Fieberspitze bei 40,4. Letztlich war das dann Dreitagefieber. War aber schon heftig. Mit Paracetamol ging das Fieber auch gar nicht runter. Mit Ibu dann aber immerhin. Globuli haben auch nicht geholfen (hatte ich zuerst probiert) und Wadenwickel gingen nicht, weil die Beine kalt waren. Und bei 40 hörts echt auf bei mir. Naja, mittlerweile ist er wieder fit, bzw. schnoddert jetzt schon wieder...

Im Anschluss ging es mir dann schlecht. Ich hatte einen Tag da wra mir so schwindelig, ich bin kaum aus dem Bett gekommen. Der Kreislauf scheint es nicht gewesen zu sein, da alles was da sonst hilft nichts genutzt hat. Dann kamen noch Sehstörungen und Übelkeit dazu. Da meinte dann ne Freundin das wären bestimmt Migräne gewesen, die gäbs auch ohne Kopfschmerz. Na danke! An dem Tag war ich echt schachmatt und so dankbar, dass eine andere Mutter den Großen in den Kiga gebracht und abgeholt hat und dass meine Schwiegers dann da waren um zu helfen. Alleine hätte ich nichts auf die Reihe bekommen. Die Tage danach musste ich noch gaaanz langsam machen sonst gings wieder los, aber jetzt bin ich auch wieder fit (halt die üblichen Erkältungssachen...).

Der Große war zwischendurch schonmal erkältungsfrei, aber jetzt schnoddert er wieder wie wild und hört total schlecht. Waren dann heute beim KiA: Paukenerguss. Na toll, das hatten wir letzten Winter schon. Da hat er auch lange schlecht gehört. Überhaupt geht es schnell auf die Ohren bei ihm sobald er Schnupfen hat. Und ich finde es echt schwierig mit diesem schlecht hören umzugehen. Zum einen muss man sehr laut sprechen damit er einen versteht. Da komme ich mir immer so vor, als würde ich mein Kind ständig anbrüllen. So laut zu sprechen kommt einfach nicht so freundlich rüber... Dann kann ich oft nur schwer einschätzen, wann er mich wirklich nicht hört und wann er das für sich nutzt... Und mit seinen 5 Jahren probiert er das natürlich aus.

Ansonsten ist es hier eh immer laut. Beide Kinder kleben aneinander und einer zetert immer, weil der andere grad was macht etc. Und kaum hat man sie getrennt versuchen sie schon wieder zum anderen zu kommen. Manchmal denke ich mich stört das Gezanke wohl mehr als die Kinder selbst. Aber ich kann es auch nicht einfach so laufen lassen. Der Große macht einfach auch Sachen gegen die sich Karl noch nicht selbst wehren kann. Und auch wenn Karl haut etc. möchte ich einschreiten, damit auch der Große merkt, dass nicht nur er derjenige ist der zurecht gewiesen wird und auch er von mir Unterstützung bekommt.

Beide Kinder kleben auch an mir. Den Großen treibt es total um Vorschulkind zu sein. Er ist zwar superstolz, aber es macht ihn irgendwie auch unsicher. Er macht grad eh wahnsinnig viele Entwicklungsschritte durch, da kommt ganz viel Neues. Und es scheint, da braucht er grad wieder ganz viel Mama. Bei Karl stehen 4 Backenzähne in den Startlöchern. Keine Ahnung wann die mal da sind. Das Zahnfleisch wird immer dicker und dicker und er sabbert und kaut an allem. Aber mehr passiert seit Wochen nicht. Seit er krank war schläft er nachts wieder schlechter und ich merke, dass mich das immer mehr schafft. Keine Ahnugn wie ich den Schlafmangel beim Großen ausgehalten habe, der hat viel schlechter geschlafen.

Ansonsten sieht es so aus, dass ich bald wieder arbeiten werde. Einerseits freue ich mich, weil ich ein Superangebot von meiner alten Chefin bekommen habe. Ich wär einfach blöd das auszuschlagen, so ein Angebot kommt nie wieder. Andererseits fällt mir der Gedanke Karl bald "herzugeben" noch total schwer. Es ist so schön die Zeit zuhause zu haben, alles mitzubekommen etc. Außerdem werden wir keine weiteren Kinder bekommen und dieses ganze "nie wieder" fällt mir eh schwer. Da ist einfach ein gutes Stück Wehmut dabei...

Soviel von uns. Ist ja doch ganz schön lang geworden.

LG, Mamuschel

Bisherige Antworten

Ich kann dich gut verstehen...

Mir ist es auch schwer gefallen, Nele bei den Großeltern zu lassen. Nur so langsam gewöhne ich mich daran. Aber: Für die Kleinen ist es gut und wichtig, sich einen kleinen Schritt von Mama zu lösen.

Der wahre Mutterschutz herrscht nämlich nur auf Arbeit! ;-)

Viele Grüße!

ich dich auch...

hallo,
komm gerade auch kaum zu was, hab nun wieder angefangen zu arbeiten, allerdings nicht so viele std und muss die kinder dann "nur" bei oma bzw papa "abgeben". trotzdem komisch, aber die arbeit macht spaß.
auch sonst kommt mir einiges bekannt vor, die anstrengenden nächte, schniefnasen, die geschwisterliebe & streitereien, etc
daher sind wir gerade auch mehr offline.
ich wünsch dir viel kraft und genieß die zeit zuhause noch, so gut es geht!
lg

So gehts uns...

Mit Geschwisterkindern haben wir hier ja (noch) keine Erfahrung. Und manchmal überlege ich auch, so gern ich auch ein zweites Kind hätte, ob ich das überhaupt schaffen kann. Ein Kind klappt bisher ganz gut mit Job und Haushalt.

Die Betreuung durch die Großeltern klappt bisher ganz gut, allerdings war auch noch keine "Nachtschicht" oder richtiges Zu-Bett-bringen dabei, das macht diesen Monat noch mein Mann (hat dafür Urlaub genommen). Ich selber bin erstaunt, wie gut es nach dem Wiedereinstieg meines Mannes in seinen Schichtdienst klappt. Ich schlafe nun auch wieder echt wenig, aber die Konzerte gehen trotzdem irgendwie rum. Mal sehen, wie lange ich das durch halte.

Schniefnase ist hier auch und auch mich hatte es wieder erwischt, zum Glück aber nur leicht. Allerdings wird hier an manchen Tagen extrem viel gemeckert und ich weiß dann echt nicht, was der Kleine hat. Das zerrt schon etwas!

Naja, weiterhin alles Gute und starke Nerven

Clari

So gehts uns...

.. hab dir unten noch was zum thema zweites kind geschrieben.
lg
p.s.: wir haben auch kein aufnahmegerät, aber man kann den stic in den receiver gestecken & auf rec drücken - vielleicht geht das bei euch auch?

Danke ...

Im Grunde sehe ich das mit dem 2. Kind genau so wie du! Ich stelle mir die ersten Jahre schon schwierig vor. Aber ich stelle mir auch jetzt schon vor, wie schön dass dann werden kann, wenn beide etwas älter sind. Und jetzt mit endlich auch Großeltern am Ort wird sicher manches entspannter. Also, schau'n ma mal, wann es soweit ist. Ich wünschte halt, ich hätte da weniger Zeitdruck und könnte noch etwas warten.

LG und danke nochmals, Clari

Noch ne krank Runde...

Danke erstmal für Eure Antworten!

Hier gabs schon wieder die nächste Runde krank. Schon zweimal Magen-Darm in kurzen Abständen beim Großen und Karl rotzt so, dass wir das Impfen schon wieder verschoben haben. Mein Mann wartet auch nur darauf, dass er endlich frei hat um sich auszukurieren. Nur ich halte mal wieder die Stellung und herrsche über das Chaos...

LG, Mamuschel

Uff....

ich hab es jetzt alles gelesen und es klingt beim Lesen schon sehr sehr anstrengend.

Was das Gezanke angeht, lass ich das eigentlich fast nur unter den zweien ausmachen und auch durchaus Dinge wogegen Jana sich nciht so wehren kann, was sie immer kann ist ihren Unmut kundtun und da springt Ben auch drauf an, wenn sie ihn anmotzt. Ich schreite nur dann ein, wenn es gefährlich wird, egal von welche Seite aus. (Auf der Treppe rumschubsen geht gar nicht z.B) Das wirst du aber selber am Besten einschätzen können.

Mit dem hören ist echt unschön, ich bin auch am überlegen, ob ich mit Ben deswegen nochmal beim Arzt vorstellig werde. Er hat relativ spät angefangen zu sprechen und sprich auch jetzt noch recht schlecht. Also im Vergleich zu Jana wesentlich undeutlicher und schwer verständlich. Er nennt seine Schwester auch immer Hannah statt Jana, wobei ich echt nciht weiß, ob er es so hört bzw. meint es richtig zu sprechen oder ob er es absichtlich nicht richtig sagt. Er konnte auch lange schon oma und Opa sagen trotzdem wurden sie mit Om und O bezeichnet. Hachja... Kinder um irgendwas sorgt man sich immer ;)

Magen-Darm geht derzeitig genauso wie eine Erkältungswelle rum. Ich drücke die Daumen, dass ihr bald mal wieder eine längere Gesund-Phase durchlebt auch wenn es jetzt rasant kühler wurde!

LG Nadine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen