So Umfrage: Was kostete KIta oder Grippe bei euch??
unten im Tread wegen dem Betreuungsgeld kam ich drauf, daß in manchen Gemeinden der Platz nix kostet, zumindest ab 3 Jahre...
Wie ist das bei euch?
Was kostet der Kita Platz oder Grippen Platz?
Also ne genaue Aufstellung meiner Gemeinde habe ich hier geschrieben.
Aber ums kurz zu machen...
ich zahle wegen 3 Kids im Haushalt für den Grippenplatz nä Jahr mit Essen ganztags ( 7 -17 Uhr) 280€ etwa.
Im Kita dann ab 3 J. ganztags mit Essen runde 200€...
Wir wohnen in einer c. 5000 Seelen Gemeinde Nähe Stgt. ( c. 20 Km).
So nun bin ich auf Eure Preise gespannt...
Kann aber bei den Preisen verstehen, wenn Mamas sagen, nee ich bleibe daheim, bekomme noch Betreuungskind. Denn wenn man 2 oder 3 Kleinere bei solchen preisen unterbringen muss, sollte sich das Arbeiten auch lohnen, um zumindest die Kosten einziubringen.
Ich hadere mit mir gerade ehrlich gesagt :-(
LG Anja
Achso hier der Link
http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_jan_feb_2011/12149702
LG Anja
hallo,
ich habe bisher nur absagen von allen krippen bekommen (obwohl ich sie direkt nach der geburt angemeldet habe). bei uns kosten die krippenplätze (vollzeit und meist gibt es nur das) zwischen 350 und 700 eur - da, da überlegt man sich zweimal ob man arbeiten geht (ich selbst habe mich nur dort beworben, wo es 350 eur kostet).
momentan ist meine kleine für zwei halbe tage bis 14 uhr bei einer tagesmutter und das kostet alleine 200 eur.
für meine grossen kostet der hort (grundschulkind bis 16.30 uhr max) und hausaufgabenbetreuung (gymnasium, 14-16 uhr) jeweils ca. 270 eur. zzgl 65 eur essengeld für die grosse.
der kindergartenplatz wird glaube ich so um die 170 eur kosten und das letzte kindergartenjahr ist bei uns in hessen frei, man zahlt nur den essensanteil.
von mir aus sollten sie das betreuungsgeld mal lieber in die krippen- und hortbetreuung (da fehlt es auch an allen ecken und enden an plätzen) stecken und dafür sorgen, dass vor allem alle migrantenkinder in den kindergarten gehen.
lg caro (stadt in hessen, 350.000 einwohner)#
wow heftige Preise...
Also Hortbtreuung kostet 7-17 tgl. + Essen jeden Tag um die 200€. Aber meine Mittlere geht nur bis 14 Uhr und 2 x pro Woche Essen, das kostet dann 102€.
Meine Große geht in die Hausaufgabenbetreuung am Gymnasium Nachbarstadt, das kostet NIX, Essen mir Mensakarte (also nur das wa ssie isst) kostet 3,20 € pro Essen mit Haupt- und Vorspeise und Getränk, das finde ich super!!!!
Ach ist doch wahnsinn oder???? Man geht echt nur fürs Betreungsgeld arbeiten denke ich manchmal.
LG Anja
wow heftige Preise...
Also Hortbtreuung kostet 7-17 tgl. + Essen jeden Tag um die 200€. Aber meine Mittlere geht nur bis 14 Uhr und 2 x pro Woche Essen, das kostet dann 102€.
Meine Große geht in die Hausaufgabenbetreuung am Gymnasium Nachbarstadt, das kostet NIX, Essen mir Mensakarte (also nur das wa ssie isst) kostet 3,20 € pro Essen mit Haupt- und Vorspeise und Getränk, das finde ich super!!!!
Ach ist doch wahnsinn oder???? Man geht echt nur fürs Betreungsgeld arbeiten denke ich manchmal.
LG Anja
Bei uns kostet der Kindergartenplatz 87€. Es sind aber nur die mindest Stunden, die ich gebucht habe. Also Kernzeit von 8-12.30 Uhr und einmal Nachmittagsbetreuung bis 15uhr. Essengeld müssen wir 2,50€ Zahlen. Es ist eine Hauptmahlzeit plus Salat, Gemüse bzw Nachtisch. Und es ist lecker...
Was der Krippenplatz kostet kann ich dir leider nicht sagen, da es ja für uns nicht in Frage kommt. Ich weiß nur, dass es 20% geschwisterrabatt gibt. Im letzten Kindergartenjahr bekommen wir 50€ Ermäßigung.
Unser Kindergarten ist sehr katholisch und wird von der Kirche sehr gefördert. Leider ist er auch auf Spenden angewiesen... Er ist noch ziemlich neu, so ca15 Jahre.
Wir wohnen in der Nähe Bamberg (Oberfranken) auf einnen kleinen Dorf mit ca 320 Einwohnern. Das Einzugsgebiet vom Kindergarten ist da auch nicht sehr groß. Ungefähr 10 Dörfer mit ähnlicher Einwohnerzahl wie unser Dorf.
Warten mussten bzw müssen wir wegen eines Betreuungsplatzes zum Glück nicht.
Man man man ist es aber jetzt lang geworden.
Bin echt mal gespannt, wie du dich entscheidest...
Auch bin ich sehr auf die Antworten der anderen Mädels gespannt.
Muss jetzt schluß machen, Frieda muss ins Bett.
Lg Kelly
Hallo,
in Norwegen kosten die kommunalen 315 € + 15 € für Essensgeld (Essens"plan" ist nicht mit Deutschland vergleichbar)
Der deutsche Kindergarten in den Oli geht ist privat und kostet deshalb etwas mehr 362 € +14 € Essensgeld (aber nur für Getränke, Obst und 1 warmes Essen die Woche)
In Deutschland kostet es dann bei uns ein Ganztagesplatz dann 230 € + 35 € Mittagsverpflegung.
IN Hamburg neben an ists gleich wieder ganz anders, da gibts KiTa-Scheine und da gehts nach Einkommen und wieviel man arbeitet (nur soviel bekommt man auch an Betreuungsstunden)
LG Katja
bei uns ist die Zuzahlung für einen KiTa-Platz einkommensabhängig gestaffelt. Der Höchstsatz beträgt 240 EUR im Monat, wir müssen das auch zahlen, trotz nur 1 1/2 Einkommen, liegen wir über der Höchstgrenze.
Dazu zahlen wir für das tägliche warme Mittagessen anteilig 28 EUR im Monat. Die Betreuungszeiten sind MO-FR von 8-16 Uhr.
Man kann auch schon ab 7 und auch bis 17 Uhr die Kinder hinbringen, dieser Früh- bzw. Spätdienst muss aber gesondert bezahlt werden. Was das kostet, weiß ich leider nicht.
Ich finde, das geeeeeht noch. Bei der TaMu habe ich das gleiche bezahlt (240 EUR), allerdings nur für 3 Tage die Woche. Dazu kam Essensgeld i. H. von 4 EUR/Tag, machte im Monat zusammen etwa 300 EUR. Und die Fahrtkosten lagen auch nochmal bei etwa 100-120 EUR, da die TaMu so weit weg war...
Die Kita ist bei uns gleich um die Ecke und ist in unserem Stadtteil mit etwa 6.000 Einwohnern die einzige KiTa hier. Insofern bin ich heilfroh, dass ich dort einen Platz ergattern konnte und Greta nachher mit den gleichen Kindern zur Schule gehen wird, mit denen sie jetzt auch im KiGa ist.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
LG Tina
Danke erstmal für euer Feedback.
die Preise varieren ja ganz schön, und ich dachte bei uns ist es extrem teuer, aber geht ja noch...
Hab emich entschieden alles zu belassen wie es ist. Ist ja noch nicht klar, ob das Betreuungsgeld ab 1.1. startet und auf Arbeit ist es ja auch schon soweit geregelt! Und ob ich dan 2014 so easy wieder an den Platz
Ist dann eben Pech an sich, aber jetzt alles wieder umschmeißen und dann kommt nix ist mir zu riskant.
LG Anja
Habe heute gehört
das es das Betreuungsgeld ab 1.8. geben wird für alle die ihre 1 und 2 Jahre alten Kinder zuhause betreuen. Also müssten die Mami´s hier im Forum das ja bekommen! Allerdings sind unsere Mäuse dann ja schon 2,5 oder älter und somit würde es ja nur noch ca. ein halbes Jahr gezahlt werden.
LG Blümchen
Also ich zahle für einen Teilzeitplatz (7-12Uhr) 100€ im Monat, ab Januar wirds bissel mehr, nämlich 116€..Dazu kommt Das Mittagessen, wofür wir täglich 1,60€ zahlen, was ich total günstig finde.Dazu kommt dann noch die sogenannte Gruppenkasse..In Gruppe 1 (sind die Kleinsten) sind das pro Monat 5€ (in den höheren gruppen weniger durch wegfall der Feuchttücher z.B.), davon wird Tee bezahlt, Feuchttücher, Creme und jeden Freitag ein gesundes Frühstück mit allem drum und dran und die Nachmittagsmahlzeit...
Der Volltagsplatz (6-16.30Uhr) kostet ab Januar 195€ plus die Kosten siehe oben...Man kann auch bis 17.00Uhr bringen, muss dann aber darlegen warum und etwas extra zahlen. Geschwisterrabatt gibt es ab Kind Nr.3, aber keine Ahnung wieviel..Das letzte KiGa-Jahr ist soweit ich weiß bis jetzt noch kostenfrei, aber wer weiß wie lang noch...
Timo geht immer erst ab kurz vor Acht, also zum Frühstück hin und ich hol ihn auch kurz nach halb 12 ab...bei uns ist es aber wenn ich so den Rest lese noch recht human...
LG, Sandra
Hallo,
wir zahlen für Johann's Ganztags-Krippenplatz 117 € (Elternanteil) + Vollverpflegung ca. 60 € im Monat. Bei uns in MV teilen sich Land, Gemeinde und Eltern die Gesamtkosten. Vorher waren es 217 € monatlich, dann beschloss das Land MV die Entlastung der Eltern von unter dreijährigen Kindern ab dem 1. August 2012 mit monatlich bis zu 100 Euro bei einer Ganztagsförderung in einer Kita .
Darüber haben wir uns sehr gefreut! [:-}
Haben aber schon gehört, dass die Gemeinde einen höheren Eigenanteil der Eltern beschließen will. Jeder will also was vom Kuchen... :-(
LG Evelyn
Meine Freundin aus Stuttgart zahlt für einen Volltagskrippenplatz 800 EUR, aber das ist eben schon ermäßigt, weil sie alleinerziehend ist.
LG
ich wohne im Osten bei Dresden, hier ist ja eigentlich die Krippen- und KiGa- Betreuung standard und es gibt beinahe genug Plätze. Bei uns in der Stadt (große Kreisstadt mit ca. 35000 EW) Gibt es Kitas die Krippen und Kindergartengruppen haben wobei es leider noch zu wenig Krippenplätze ab ein Jahr gibt. Ich habe meinen fast sicheren Krippenplatz wegen zu vieler Geschwisterkinder (die bevorzugt werden) verloren. (wir haben hier echt einen Geburtenboom) Glücklicherweise sind in den letzten Jahren hier ganz viele Tagesmütter neu gestartet, die sozusagen als Krippenersatz da sind und von der Stadt gesponsert werden. Ich hatte das Glück das ich durch Zufall kurzfristig einen Platz bekommen hab. Ich zahle für die Tagesmutter für einen Vollzeitplatz (9 h 7-16 Uhr) genausoviel wie für einen Krippenplatz das sind momentan 196,10!!! Dafür habe ich noch den Vorteil das sie nur 5 Kinder hat und dadurch eine induviduelle und tolle Betreuung möglich ist. Sie kocht auch selber und das kostet den ganzen Tag 3 € (Mittagessen ist 1,50 davon). Bei der Tagesmutter kann er bis 3 bleiben, das heisst er wird dann im Frühjahr oder Sommer 2014 in den KiGa wechseln (ich hoffe es klappt dort wo ich den Krippenplatz wollte). Was das kostet weiß ich nicht genau aber es ist weniger als der Krippenplatz, und ich glaube es gibt mehrere Stufen, d.h. je älter das Kind desto weniger kostet es. Wenn Moritz dann ein Geschwisterchen bekommt, hätte ich dann dort ja den Geschwisterbonus, aber ich glaube ich würde es wieder zur selben TaMu geben wie Moritz, denn die ist echt klasse. Sie wohnt ja gleich in der Nähe und der Kiga den ich will ist auch gleich 2 Strassen weiter...
LG Flora
Hallo,
bei den Kosten die ich hier so bei manchen lese würde ich Püppi auch in die Krippe bringen...
Bei uns ist es auch Einkommens abhängig. Und wir sind in der nidrigsten Einkommensklasse und müssten trotzdem 380€+ 13€ pro Woche Essensgeld und 5,00€ für Trinken. Also ca. 450€ im Monat.
Und dann ist die Betreuungszeit von 8 Uhr bis 14 Uhr. Bis 15 Uhr könnte man einen Spätdienst in Anspruch nehmen für weitere 25€ die Woche.
Da bleibe ich lieber noch zuhause bis Püppi 2,5 ist oder 3 denn dann sinken hier die Beiträge stark ab so das es bezahlbar ist! Ich könnte einen 800€ Job machen bei den Betreuungszeiten aber wenn ich dann 550€ an Betreuungskosten + ca. 100€ Fahrtkosten habe gehe ich bestimmt nicht von 9-14 Uhr arbeiten :-/
Im Moment arbeite ich als Aushilfskraft 4-6 Stunden die Woche und in der Zeit ist Püppi bei Oma. Sie war auch schon vorher 1-2 Vormittage bei meiner Mama nur habe ich in der Zeit den Haushalt gemacht. Somit hat sich für Püppi und Oma nichts geändert!
LG Blümchen
Ach habe ganz vergessen zu schreiben das wir im Landkreis Rotenburg (Wümme) wohnen.
Also bei uns kostet die Kita ab drei Jahren, bzw. ab dem Sommer im dritten Jahr (da haben wir mit dem Geburstag im Januar Pech :-) ) nichts mehr, außer 23 Euro fürs Mittagessen. Hat den Hintergrund, das in Berlin eben viele Ausländer leben und damit der Anreiz größer sein soll. Dass die Kinder nicht erst in der Schule deutsch lernen.
Bis drei Jahre its es zum einen auch dem Einkommen gestaffelt und dann noch in vier Gruppen je nach Betreuungszeit.
Wir zählen für den Knirps inkl. Mittagessen und für 7 bis max. 9 Stunden 170 Euro.
Es gibt dabei aber keinen Unterschied, wo man sich anmeldet, Dadas ganze ja übers Jugendamt läuft, die müssen ja dann die Differenz dazu bezahlen.
Ganz günstig ist es bei uns also auch nicht. Da seid ihr ja noch günstiger dran.
LG
Wir zahlen für 4 Tage pro Woche 160€ im Monat, essen pro Tag 3€, er isst an drei Tagen in der Woche mit.
Kindergarten wird später billiger, weil sie für grössere Kinder weniger Erzieher brauchen.
Unsere Gemeinde, bzw das Einzugsgebiet des Kindergartens hat ca 2.600 Einwohner.
LG lena
Kindergarten ist bei uns Vormittags kostenlos, kostet erst ab 13 Uhr etwas und natürlich Mittagessen kostet auch (3,50 pro Tag)
Wenn man den Nachmittag voll in Anspruch nimmt, also bis 16 Uhr, dann kostet es 80,-- im Monat.
Wobei voll gut ist, wer arbeitet Vollzeit schon "nur" bis 15 uhr 30?
Tagesmütter und Kitas kosten unterschiedlich (von 200,-- bis 900,--).
Wobei man vom Land eine Förderung bekommt (einkommensabhängig) - der Witz dabei ist, wenn man den ganzen Tag arbeiten geht verdient man zu viel für eine Förderung, wenn man aber die Kosten abrechnet, bleiben einem weniger, als die, die Förderung erhalten. Tja, bei uns wird man eben "belohnt", wenn man brav arbeitet :-|
lg
Claudia
Hallo Anja..wir wohnen in NRW (Höxter direkt) und das Betreuungsgeld richtige sich nach dem einkommen von vorjahr.
wir zahlen derzeit nur für unseren großen und zahlen recht ''wenig'' da ich ja letztes jahr noch voll im MUSchu war und mein mann letztes jahr seine lehre beendet hat.wir zahlen 35€ monatlich für den KIGA platz + 20€ essensgeld für einen monat.. :-) ..
nächstes jahr wird es um einiges teurer..da ich ja dieses jahr wieder angefangen hab zu arbeiten,mein mann gut verdient und weil sebastian dann ab märz auch in den KIGA kommt.
aber bei uns bekommen die jüngeren einen geschwister bonus wenn ein kind der familie die einrichtig besucht... :-)
LG..
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen