So...
mal kurz vom Krankenlager berichten will.
Erstmal ein RIESENDANKESCHÖN für eure Anteilnahme, ich war ganz gerührt, als ich die vielen guten Wünsche gelesen habe! :-* :-* :-*
Beim Arzt war ich noch nicht wieder, da ich erst um 12 mit Tilda vom SPZ wiedergekommen bin.
Leider ist sie im Auto eingepennt und tut sich gerade seeeeehr schwer damit, Mittagsschlaf zu machen. Blöd, denn ich bräuchte dringend eine Pause. Naja, vielleicht wird es noch.
Mir geht es heute Mittag wesentlich besser als noch heute morgen; wahrscheinlich war es doch gut, dass ich mal raus musste und den Kreislauf in Schwung gebracht habe.
Mein Kopf tut noch ein bisschen weh, es sind so äußerliche Schmerzen, so wie einem der Fuß weh tut, wenn man sich den Knöchel verstaucht hat. Aber zumindest ist mir nun nicht mehr übel!!!
Im SPZ war es ganz interessant; das Wichtigste zuerst: Tilda ist zwar zart, aber kerngesund! Alles ist im Rahmen; sie ist zwar gewichtsmäßig von ihrer Anfangskurve abgerutscht, aber das ist eindeutig im Zusammenhang mit der schweren Zeit zwischen 3 und 6 Monaten zu sehen, als wir wegen der Milchunverträglichkeit im Dunkeln tappten.
Sie nimmt seitdem wieder kontinuierlich zu, und das ist die Hauptsache. [:-} [:-} [:-}
Ihre Essprobleme sind auch nicht gesundheitlicher Natur, sprich mundmotorisch ist alles okay. Viel mehr ist sie ja eh ein Spätzünder, weil sie erst sehr spät überhaupt mit Beikost angefangen hat und deshalb auch jetzt noch nicht so weit, wie ein Baby, welches seit seinem 6. Lebensmonat Brei isst. Ich soll nun genau darauf achten, WANN ich füttere und zwischendurch am Besten gar nichts geben, keine Kekse, Hirsekringel, usw.
Zum Schlafen: Was ich mir selbst schon gedacht habe, aber noch nicht angegangen bin: Ich muss weg vom nächtlichen Stillen. Auch wenn ich nur 1x die Nacht stille, wacht sie häufig auf, weil sie ja nicht weiß, WANN es nun die Brust gibt. Charakteristisch dafür ist, dass sie NACH dem Stillen immer mindestens 3-4 Stunden ruhig schläft. Das ganze Theater mit halbstündlichem oder stündlichem Erwachen ist immer VOR der nächtlichen Mahlzeit.
Und das abendliche Stillen soll ich strikt vom Schlafengehen trennen. Also nicht im KiZi, sondern z.B. im WoZi stillen, danach erst Zähneputzen, Schlafi anziehen usw.
Sie schläft zwar normalerweise nicht beim Stillen ein, aber sie soll halt trotzdem Stillen und Schlafen deutlich voneinander getrennt haben.
Klingt logisch und eigentlich habe ich mir so etwas auch schon häufiger gedacht...
Sooooo, nun ist sie doch noch eingeschlafen. Puh... Dann werde ich mich nochmal ein wenig ausruhen, bevor wir gleich Wirbelwind Frida vom Kiga abholen werden.
LG
Jay, die gespannt ist, was die obrigen Ausführungen für Diskussionen in Gang bringen werden... ;-)
So...
Aber wenn ich ihr dann auch noch die Brust verweigere - das kann ich nicht.
Hm, ich bin gespannt ob ihr das so hinbekommt! Bzw. magst du es überhaupt so strikt machen? Wir Erwachsenen haben doch auch manchmal nachts Durst oder nicht? Ach je, schwieriges Thema wie ich finde.
GLG und schön das es dir bissl besser geht,
Heike :KISSING:
So...
Ich werde das mal ausprobieren; mal sehen, ob ich es durchhalte. Habe auf jeden Fall gerade schon vor dem Zähneputzen gestillt, was ja durchaus auch zahnhygienisch Sinn macht, und sie ist trotzdem ohne Probleme eingeschlafen. [:-}
Oh Mann, ich bin gespannt, die letzten beiden Nächte waren eine absolute Katastrophe, während sie davor eigentlich ganz gut geschlafen hat. :-X
LG
Jay
PS: Mein Floh wiegt übrigens auch 8200g (74 cm lang, KU 45cm). Damit ist sie einen halben cm größer als Frida in dem Alter, wiegt aber 1200g weniger =-O
So...
Freut mich, dass er Dir schon etwas besser geht und schön, dass auch mit Tilda alles supi ist (gewichtstechnisch). Mhh zumThema schlafen und stillen in der Nacht, keine Ahnung was nun "gut" und was nicht ist :-X Die einen meinen man solle den Kleinen diese "Trink-Kuscheleinheit" doch lassen denn irgendwann legt es sich von selbst, andere wiederum sehen das eben anders...Also bei uns war es ja schon so, dass Joschi mit dem Abstillen auch durchgeschlafen hat - was natürlich NICHT bedeutet, dass er jede Nacht ohne ein Piep bis morgens schnuffelt, aber er brauch auf jeden Fall keine Brust mehr zum beruhigen, es reicht meine Hand oder der Schnulli O:-) ABER ob es jetzt auch DARAN gelegen hat? Keine Ahnung!
Mach es einfach so, wie Du es für richtig hälst und womit Du Dich am wohlsten fühlst und lass Dir von anderen nicht reinreden. Du kennst Tilda am Besten und wenn Du beobachtest hast, dass sie immer besonders unruhig ist VOR dem Stillen und danach besser und viel ruhiger schläft, dann ist es auch so ;-) Wie genau willst Du es denn dann angehen? Ihr die Brust ganz verweigern und stattdessen Wasser oder so anbieten?
LG Anika :KISSING:
So...
ich finde die Argumentation durchaus logisch; sicher trifft das nicht auf alle Kinder zu, aber hier stimmt es, glaube ich. Sie trinkt auch seit einiger Zeit nachts längst nicht mehr so zügig wie früher; was sonst 5 min. dauerte, dauert nun 15 min. Auch ein Zeichen, dass es mehr die Behaglichkeit ist, als Hunger.
Ich möchte ihr natürlich nicht die Nähe entziehen, die sie braucht, aber ich brauche nun mal auch meinen Schlaf. Irgendwo muss ich da mal etwas egoistischer rangehen, sonst gehe ich bald echt am Stock.
Mal sehen, was die Nacht bringt; schlimmer kann es kaum werden, als die letzten beiden Nächte. Vorgestern ist sie 6x aufgewacht, gestern 8x.
Mir wird nur die Ruhe fehlen, die sonst NACH dem Stillen da war...
LG
Jay mit Flöhchen Tilda
Puh...
was soll ich sagen...ich stille ja noch-vor allem Nachts, tagsüber ist die Brust wenig interessant, nur mal zum Beruhigen.
Das mit dem am Stock gehen kenn ich; meine Cousine hat im Mai ein Töchterchen gekriegt, stillt voll UND die Kleine schläft täglich bis 5 Uhr morgens. WAS MACHE ICH FALSCH?! Fragt man sich da.
Ich hab jetzt echt alles probiert. Gestern war bei uns auch absoluter Horror, sie war von 2-4 wach, hab sie auch bei mir liegen lassen. Sie kommt einfach alle 3 Std. wie Du schon sagst es ist jetzt so ein "genüssliches" Nuckeln, und beim Schnuller wird sie richtig agressiv wenn ich ihn ihr geben will...trotzdem werde ich weiterstillen. Ich schieb die VIELEN "schlechten" Nächte auf den Mond, die Zähne, nen Wachstumschub usw. ich versuche mal durchzuhalten- Ohmmmm 8-)
Also was soll ICH Dir da raten. Hör auf Deine innere Stimme, sie weist Dir den Weg. Und der wird für Euch der richtige sein!
lg, Annemarie die sich auch nach etwas Schlaf sehnt :ROSE:
PS:Anna schläft abends mit Brust mehr, oder weniger ein...
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen